Studie: Machen Spiele mit Gewalt-Inhalten auf längere Sicht aggressiv?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Studie: Machen Spiele mit Gewalt-Inhalten auf längere Sicht aggressiv?

Eine neue Studie will mal wieder herausgefunden haben, dass Spiele mit Gewalt-Inhalten auf langfristige Sicht aggressiv machen. Ein Problem bei der Studie: Familiäre Probleme oder auch Drogenkonsum fanden keine Beachtung. Wir beschreiben Ihnen den Aufbau der Studie.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Studie: Machen Spiele mit Gewalt-Inhalten auf längere Sicht aggressiv?

AW: Studie: Machen Spiele mit Gewalt-Inhalten auf längere Sicht aggressiv?

Anscheinend noch nicht FIFA getestet xD

Macht 1000 mal aggressiver...

Was für ein Blödsinn. Ich Spiele seit ich 9 bin (also mittlerweile 13 Jahre) Gewaltspiele, damals angefangen mit GTA 2.

Ich war als Kind schon immer eher schüchtern, zurückhaltend und freundlich und bin es heute immernoch. Wobei ich mittlerweile glücklicherweiße nicht mehr ganz so zurückhaltend bin und mehr Selbstbewusstsein bekommen hab und auch was sage, wenn mir was nicht passt.(War früher nicht so)
Das hat sich aber erst in den letzten paar Jahren so entwickelt und hat daher sicher nichts mit Spielen zu tun.

Achja, das einzige was mich wirklich Aggressiv macht, ist Berufsverkehr. Besonders ein Großteil der Radfahrer, die der Meinung sind, Verkehrsregeln gelten nur für Autos.

Familiäre Probleme oder auch Drogenkonsum fanden keine Beachtung.

Kurz darauf habe ich eigentlich nicht weiter gelesen. Was kann das schon für eine aussagekräftige Studie sein in der so wichtige Dinge außen vor gelassen werden?
Wenn es nach diesen Studien ginge, müsste ich ein Serienkiller sein. War in der Schule immer der "ruhige Typ", habe ne Menge Counter Strike gespielt und Slipknot gehört und bis heute kann ich mich nicht daran erinnern, irgendwie ausgetickt zu sein :ugly:

Soviel dazu...

Da ist nicht ernshaft ein Bild von dem AVGN unter der Überschrift? :lol:
Mich machen jedenfalls Spiele wie z.B. Super Meat Boy und Mega Man (9) um einiges agressiver als jedes "Killerspiel"! :wall:

MfG
fac3l3ss

Das ist doch mal wieder eine reine Hetzkampagne. Es werden nur Sachen überprüft die einer Gesellschaft ein Dorn im Auge ist.
Ich meine Filme machen einen viel aggressiver denn da wird man schön beeinflusst. Wenn ich an meine Jugendzeit denke so 11-15 ja konnte man die ganzen Schläger und Prügeleien auf diverse Filme zurückführen die damals von der Gang konsumiert wurden. Bei PC spielen ist das genau andersrum denn da kann man seine Aggressivität abbauen.

Der Verkehr in der Großstadt man auch aggressiv das weiß jeder aber keiner geht darauf ein, weil es halt jeden betrifft.
Alkoholkonsum macht aus dem Menschen auch keinen Heiligen.

Fakt ist doch das solche Studien von anderen schwerwiegenderen Problemen ablenken soll, um ein neues künstliches Problem zu erschaffen, das vorher keins war.

Der Mensch an sich kann ganz schön aggressiv machen. Die Menschen sich untereinander (Manipulation, Erziehung, Gehirnwäsche, Religion) und der Mensch kann fast jedes Tier abrichten.

Wer naiv ist oder sich das lange genug einredet, glaubt auch noch daran! :lol:

Mich machen jedenfalls Spiele wie z.B. Super Meat Boy und Mega Man (9) um einiges agressiver als jedes "Killerspiel"! :wall:

MfG
fac3l3ss

Sehe ich genau so. Ich werd bei Battlefield höchstens mal agressiv, wenn ich mit irgendwelchen völlig bedepperten Teamkameraden die mich ständig "sabotieren" spielen muss, oder ein Cheater am Werk ist.
Bei irgendwelchen Rennspielen & Geschicklichkeitsspielen komme ich wesentlich eher auf 280... und manchmal auch bei der Nutzung von Windoof oder anderer Anwender-Software. ^^

Leicht aggressiv machen mich übrigens auch Nachrichten über völlig absurde Studien, bzw. deren absurden Ergebnisse. :D

wenn was aggressis macht, dann sind es Renspiele.

wie oft ich meinen controller bei denen schon durch zimmer geworfen habe:daumen::lol:

Cheater machen mich wütend, aber noch mehr die Entwickler, die sich nicht um Cheater kümmern.

ansonsten:

Ich Wähle keine Spielekiller

:ugly:

Waaaahnsinns Studie:

zwei Gruppen: "Killerspiel"-Zocker (dieses wort ...:kotz:) gegen alle anderen, die andere oder garkeine Spiele zocken.

Beobachtung: die Agressionstests machen beide Gruppen zunehmend agressiver.

Ergebnis: Die Killerspiele sind an der Agression ihrer Spieler schuld.

Fazit dazu: :stupid: :klatsch:

Abseits dazu muss ich mich der Meinung anschließen, dass andere Spiele deutlich agressiver machen. Dazu gehören für mich hauptsächlich Rennspiele, Geschicklichkeits- und Rätselspiele. Da könnte ich manchmal wirklich ausrasten; bei einiger gemütlichen Runde FPS-Shooter hält sich das sehr in Grenzen.

Aber nein, die Politik braucht ja irgendwas, um die Volksaufhetzung gegen erwachsene Spielkinder rechtfertigen zu können.

Ist schonmal jemand auf die Idee gekommen zu erforschen, ob Kampfsport agressiv macht? Oder echtes Waffentraining für Minderjährige beim Bund? Ich darf mit 16 eine echte Waffe bedienen, aber keine virtuelle ??? :stupid:

Zuletzt bearbeitet:

" Diverse Faktoren, wie beispielsweise familiäre Probleme wurden nicht berücksichtigt - sollen aber laut Forschern keinen Einfluss auf die Wirkung der Spiele gehabt haben."

Ich glaube, dass sagt schon alles....
Ich frage mich, ob geschaut wurde, ob die Schüler, die gewaltätiger wurden, täglich Brot gegessen habe. Hab mal gelesen, dass alle Amotläufer in der Tagen vor der Tat Brot gegessen haben, könnte ja echt daran liegen.

Ich habe letztens fast den Controller bei Tony Hawks Pro Skate HD demoliert und es ist kein Gewalt im Spiel drin.
Mich machen solche blöden Studien mehr aggressiv als jedes Gewaltspiel.

" Diverse Faktoren, wie beispielsweise familiäre Probleme wurden nicht berücksichtigt - sollen aber laut Forschern keinen Einfluss auf die Wirkung der Spiele gehabt haben."

Ich glaube, dass sagt schon alles....
Ich frage mich, ob geschaut wurde, ob die Schüler, die gewaltätiger wurden, täglich Brot gegessen habe. Hab mal gelesen, dass alle Amotläufer in der Tagen vor der Tat Brot gegessen haben, könnte ja echt daran liegen.

Ja... vor allem "diverse Faktoren" ... Man kann sich auch n paar Crackjunkies für die Shooter und paar Beverly Hills Teenies für die anderen Spiele besorgen um so eine Studie zu "manipulieren".
Diese Studie sagt also rein gar nichts aus und ist völlig überflüssig, da "diverse Faktoren" die das Ergebnis sehr wohl beeinflussen können nicht berücksichtigt wurden. Pro7 - Galileo hätte das nicht schlechter machen können.

... Wo bekommen solche Leute eigentlich immer ihre Dr.-Titel her? ^^

Meine Studie, bei der nur eine Person teilgenommen hat, besagt genau das Gegenteil. :devil: Es sind andere Faktoren, die mich agressiv machen.

Ich weis gar nicht was diese Drecks*cke wollen, Spiele mit Gewalltinhalten machen nicht aggressiv!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Schei*e verdammtnochmal äfkljhasdklfakgkdsölgjhfsakdf!

:lol:

Diverse Faktoren, wie beispielsweise familiäre Probleme wurden nicht berücksichtigt - sollen aber laut Forschern keinen Einfluss auf die Wirkung der Spiele gehabt haben.
das sagt doch schon alles über die glaubwürdigkeit. wer den einfluss solcher faktoren von vorneherein ausschließt beweist nur das er die studie nicht ernsthaft durchführt, sondern nur die eigene negative meinung zu spielen bestätigen will...

btw das einzige spiel das aggressiv macht ist tetris :devil:

Waaaahnsinns Studie:

zwei Gruppen: "Killerspiel"-Zocker (dieses wort ...:kotz:) gegen alle anderen, die andere oder garkeine Spiele zocken.

Beobachtung: die Agressionstests machen beide Gruppen zunehmend agressiver.

Ergebnis: Die Killerspiele sind an der Agression ihrer Spieler schuld.

Fazit dazu: :stupid: :klatsch:

Abseits dazu muss ich mich der Meinung anschließen, dass andere Spiele deutlich agressiver machen. Dazu gehören für mich hauptsächlich Rennspiele, Geschicklichkeits- und Rätselspiele. Da könnte ich manchmal wirklich ausrasten; bei einiger gemütlichen Runde FPS-Shooter hält sich das sehr in Grenzen.

Aber nein, die Politik braucht ja irgendwas, um die Volksaufhetzung gegen erwachsene Spielkinder rechtfertigen zu können.

Ist schonmal jemand auf die Idee gekommen zu erforschen, ob Kampfsport agressiv macht? Oder echtes Waffentraining für Minderjährige beim Bund? Ich darf mit 16 eine echte Waffe bedienen, aber keine virtuelle ??? :stupid:

/Sign

Es gibt einfach größere Probleme, als die des Computerspielens. Wenn ich schon höre, dass irgend eine Universität mal wieder getestet hat, ob Computerspiele aggressiv machen, lese ich die Studie erst gar nicht. Ich bin selber der Beweis, dass das alles nur Müll ist. Ich habe mit 9 oder 10 angefangen GTA2 zu spielen und bin danach schnell auf Counter-Strike umgestiegen. Auch spiele mit fliegenden Gedärmen, oder abtrennbaren Körperteilen (CoD2 Merciless Mod :D) habe ich nicht ausgelassen. Inzwischen bin ich 20 und habe mich noch nie in meinem Leben mit jemanden ernsthaft geprügelt. Ich hab vllt jemandem mal einen auf die Nase gegeben, aber dabei bleibt es auch. Alle meine Tastaturen und Mäuse sind auf Grund von Verschleiß kaputt gegangen und nicht weil ich sauer war, auch Controller oder Bildschirme habe ich nie geschrottet.

Wenn irgend was aggressiv macht, dann sind es Autofahrer (Motorradfahrer lässt grüßen :D), die Nachrichten, solche Studien oder Rennspiele.

Auf der Schwesterseite News, Tests, Tipps, Cheats, Lösungen und Videos zu PC-Spielen - PC GAMES.DE habe ich gerade diesen Artikel gefunden:

Studie: Konsum gewalthaltiger Spiele führt langfristig zu mehr Aggressionen

Dort steht: "Faktoren wie familiäre Probleme und möglicher Drogenkonsum wurden laut Angaben der Wissenschaftler in der Studie berücksichtigt."

Dort ist allerdings von einer kanadischen Studie die Rede, nicht von einer britischen. Oder ist da in einer der beiden Redaktionen etwas schief gelaufen und handelt sich um die selbe Studie?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück