Stromverbrauch?

folcalor

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Abend!

Wie der Titel schon sagt, interessiert mich der Stromverbrauch meines Systems (siehe Signatur), sowohl unter Last als auch im Idle. Mit was ist da ungefähr zu rechnen? Ich hab leider grad kein Verbrauchsmesser zur Hand, sonst würd ich nicht fragen.

so long, folcalor..
 
Kommt natürlich darauf an was du machst.

Im Leerlauf mit allen Stromsparfunktionen würde ich auch um die 50-60W schätzen.
Bei maximaler Vollast (Worst Case der in der Praxis nie vorkommt, etwa CoreDamage+Furmark usw.) kannst du wenns dumm läuft bis vielleicht maximal 350W erreichen, in der Regel dürfte das System beim Spielen beispielsweise aber mit etwa 250W auskommen.
 
Ah, alles klar, da hab ich ja schonmal einen ungefähren Anhalt. Was muss ich ca. im Idle draufrechnen, wenn Zero Core power nicht läuft?
 
ZeroCorePower ist von uns nicht berücksichtigt (Idle bedeutet schon, dass man noch den Desktop sehen kann, bei ZCP ist die Grafikkarte ja abgeschaltet sozusagen), heißt du musst nix draufrechnen sondern vielleicht ~5-10W abziehen. Das macht aber kaum einen Unterschied.

Falls das nicht ganz klar ist: Die Werte von uns beziehen sich natürlich rein auf den PC - andere geräte wie Bildschirm, Sound usw. sind nicht eingerechnet.
 
Ok. Angeschlossene Peripherie spielte bei der Fragestellung keine Rolle. Es ging mir hauptsächlich um den Verbrauch, wenn der Rechner "gar nichts" macht, sprich, er läuft, evtl. noch Winamp oder Mezzmo, Bildschirm ist aus. Der andere (wichtige) Zustand wäre BF3.
 
In dem Falle würde ich veranschlagen
Zustand "Winamp": 60 W
Zustand "BF3": 275 W
:)

Wie gesagt genau weißt dus erst wenn dus gemessen hast (man kanns auch nicht genauer schätzen) aber ich denke die Größenordnungen sollten ja klar sein.
 
Dein System wird da kaum abweichen. Unterlast braucht der i7 vielleicht ein bisschen mehr, aber das sollte nicht sonderlich ins Gewicht fallen, da die GTX 680 weniger als die HD 7970 braucht.

Also auch hier, Idle ~ 60 Watt, Last ~ 300 Watt
 
Im Leerlauf verbraucht ein heutiges modernes System etwas mehr als 60 Watt.

Rechner + Monitor: ca. 100-110 Watt
Rechner allein: kannste ca 30 Watt wegnehmen

Wenn du kleinere Programme startest und die laufen lässt steigt das ganze ca. um 10 Watt an, variiert aber auch je nachdem.
Unter Last ist die Frage was du mit Last meinst, aber im Grunde kannste da von 200-300 Watt ausgehen.

Laptops sind da um einiges sparsamer.
 
Im Leerlauf verbraucht ein heutiges modernes System etwas mehr als 60 Watt.

Rechner + Monitor: ca. 100-110 Watt
Rechner allein: kannste ca 30 Watt wegnehmen

Wenn du kleinere Programme startest und die laufen lässt steigt das ganze ca. um 10 Watt an, variiert aber auch je nachdem.
Unter Last ist die Frage was du mit Last meinst, aber im Grunde kannste da von 200-300 Watt ausgehen.

Laptops sind da um einiges sparsamer.

Wir haben das ganze ohne den Monitor geschätzt und die Verlustleistung des Netzteils ignoriert. Wenn du das beides bei dir abziehst, bist du auch bei unseren Angaben ;)
 
Last heißt für mich eigentlich Spiele, denn Volllast kann ich ja nur mit entsprechenden Programmen erzielen (Furmark, Prime, etc)
 
Wir haben das ganze ohne den Monitor geschätzt und die Verlustleistung des Netzteils ignoriert. Wenn du das beides bei dir abziehst, bist du auch bei unseren Angaben ;)

Naja wenn er den Verbrauch wissen will, dann wäre es natürlich besser das so anzugeben :)
Ich mein was will man mit den Verlustwerten. Die helfen beim Zahlen der Rechnung leider nicht :/
 
Zurück