Unsicher worauf umrüsten

Perry

Software-Overclocker(in)
Mein System spinnt seit dem Umzug in ein neues Gehäuse und neuer AiO, daher habe ich beschlossen noch mehr an meinem System umzubauen. Ne neue SSD habe ich schon da, welche ich auch als schuldige im Verdacht habe, den 5800X3D den ich seit einem Jahr rumliegen habe bekomme ich nicht zum laufen, lustigerweise mindfactory aber schon, aber egal

Mein Problem ist, ich schwanke zwischen nem Ultra7 265 und 9800 X3D, für AMD spricht die Gaming Leistung und der Stromverbrauch unter last, für Intel vor allem der idle Stromverbrauch bzw der Verbrauch beim normalen Desktopbetrieb und Videoschauen, was ich sehr viel mache.
Nur habe ich keine Ahnung wieviel weniger der Intel im Desktopbetrieb weniger verbraucht als AMD, kann auch keine Aussagekräftigen Infos dazu finden. Daher dachte ich frag mal hier in die Runde. Anwendungsleistung ist für mich an sich ziemlich egal, ich will Power aber dies bitte sparsam. Außerdem habe ich den PC auch oft in der Nacht noch ne weile laufen um einen Film so abzuspielen zum einschlafen, weshalb mir an dem niedrigen Stromverbrauch hierbei gelegen ist.

Selbst im Gaming ist der Intel inzwischen besser als der 9800X3D. Das wurde auch von verschiedenen Stellen schon getestet. Ich würde aktuell wieder jedem einen 265k Unterbau empfehlen. Bei NBB bekommst du ein Board und die CPU für knappe 500€ mit Rabatten

Selbst im Gaming ist der Intel inzwischen besser als der 9800X3D. Das wurde auch von verschiedenen Stellen schon getestet.
Mit Max OC kommt der 265K im Gaming nahe an den 9800X3D dran:

Ist aber nicht schneller!

Und OC ist hier ja nicht erwünscht, sondern eher Strom sparen.

Ansonsten ist der 265K aber eine gute Allround-CPU.

Zuletzt bearbeitet:
Jojo, war mir schon klar das es keine Sekunde dauert bis irgendwer hier wieder Klugscheißermodus macht. Alles gut. Es gibt trotzdem keinerlei Grund auf einen 9800X3D zu gehen. Alleine schon von den Anschaffungskosten her. Board + CPU beim 265k kosten 20€ mehr als alleine die CPU solo von AMD :D

Jojo, war mir schon klar das es keine Sekunde dauert bis irgendwer hier wieder Klugscheißermodus macht. Alles gut. Es gibt trotzdem keinerlei Grund auf einen 9800X3D zu gehen. Alleine schon von den Anschaffungskosten her. Board + CPU beim 265k kosten 20€ mehr als alleine die CPU solo von AMD :D
Es gibt keinerlei Grund auf eine tote Plattform upzugraden ;-)
Mit AM5 gibt es diese Option wenigstens. Bei Intel wäre wieder ein komplett neuer Unterbau nötig. Somit relativieren sich hier die Anschaffungskosten.
@TE: wenn der 5800X3D auf dem Board meines Mittleren läuft, würde ich Dir Diesen abkaufen.
Gruß T.

Jojo, war mir schon klar das es keine Sekunde dauert bis irgendwer hier wieder Klugscheißermodus macht. Alles gut.
Das hat mit Klugscheißer nichts zu tun. Du hattest was behauptet was nicht stimmt. Punkt!
Es gibt trotzdem keinerlei Grund auf einen 9800X3D zu gehen. Alleine schon von den Anschaffungskosten her. Board + CPU beim 265k kosten 20€ mehr als alleine die CPU solo von AMD :D
Dafür ist der Intel Sockel tot. Aber wenn so schnell nicht aufgerüstet wird kann man den nehmen.

Dieses tote Plattform gerede ergibt für mich keinen Sinn. Darauf achten die meisten doch wirklich nicht. Wenn ich heute eine CPU und ein Board kaufe dann reicht mir das Leistungstechnisch doch gute 5 bis 6 Jahre oder sogar mehr. Danach gibts dann halt was neues. Das bisherige verkaufst für 60% des Neupreises über Ebay und fertig. Das ist doch eine gute Geschichte. Ich würde niemals eine Plattform wollen bei der ich immer nur die CPU tauschen muss. Grade beim Basteldran sowieso nicht.

Okay gut, ich wechsle recht oft und meine längeste Hardware war 2 Jahre im PC verbaut, aber selbst wenn man das nicht tut ist es doch nach 6 Jahren oder co machbar.

Zuletzt bearbeitet:
Aktuell läuft in meinem System ein 5950X auf einem ROG Crosshair VIII Hero Dark. Ich habe seit dem Umzug immer wieder blue screens oder direkt Neustarts des Systems ohne Blue Screen. Es kann auch sein, dass das Mainboard einen knacks hat, immerhin passiert es öfter mal das bei Systemstart Fancontrol die Sensordaten der Lüfter nicht auslesen kann. Was den 5800 X3D angeht, den habe ich vor einem Jahr gekauft und wollte ihn einbauen, aber wie gesagt funktionierte es nicht und ich war derart genervt von der erneuten fummelei mit der custom Wasserkühlung das ich das System einige Zeit nicht angerührt habe, haba ja noch ein Notebook. Dann habe ich die custom Wasserkühlung durch eine AiO Arctic liquid freezer III ersetzt und die Graka auf Luftkühlung zurück gebaut, da ich die AiO aber nicht über die Wassertemperatur regeln kann, hatte ich vor einem Monat den erneuten Umbau meines System vorgenommen und eine Alphacool mit Temperatursensor eingebaut, seit dem spinnt es total. Beim Auslesen der Daten der System SSD (512GB Samsung 970 Pro), gibt es inzwischen jede Menge Fehler, weshalb ich diese austauschen will, in dem Zuge erfolgt dann auch der Umstieg auf Windows 11. Den 5800 X3D werde ich dann nochmal auf einem Aorus B550 Pro irgendwas testen, was ich noch rumliegen habe, danach werde ich das Zeug verkaufen, falls es funktioniert.

Aber danke für die Anregungen, die Intel Lösung ist tatsächlich erheblich preiswerter, was schon irgendwie interessant ist. Aber ja Übertakten ist nicht beabsichtigt, ich will es leise, schnell und sparsam haben.

ich will es leise, schnell und sparsam haben.
Also einen 265k mit einem z.b. z890 Livemixer Board. Für 502€ bei NBB :) Und dazu noch 2 Games. Du kannst natürlich 20€ sparen und dir einen 9800X3D kaufen, aber je nachdem wie alt das Board ist ist das auch son Thema. Ich würde da direkt mit neuem Unterbau agieren wollen.

Hatte das Thema ja auch gerade erst und bin jetzt grade erst von einem 9800X3D weg auf den 265k. Ich habe das nicht bereut.

Wenn ich am PC Videos schaue, dann verbrät das System 220W-250 (Inkl. Monitor mit Dedizierter Graka).
Egal ob 13900k, 9800x3D oder 9950x3D, 4090 oder 4090. Liegt alles im gleichen Bereich.

Wenn ich an die 85" OLED-Glotze wechsel, dann komme ich mit 100W davon.

Also nur mal um die Richtung zu zeigen, über die wir hier reden^^.

Ich würde ja einfach eine Shield an den 2. Eingang vom Monitor hängen, und dann mit 7W Videos schauen (Ja, eine Android-Box^^) und den Rechner aus lassen, wenn es um den Stromverbrauch geht. Dann kommt man bei einem 42" OLED schon an die 50W ran beim Filmchen schauen.

Zurück