Stromverbrauch von Soundsystemen im ausgeschalteten Zustand

Deschemi

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich habe hier noch ein paar alte Boxen bei denen ich kürzlich festgestellt habe, das sie selbst im ausgeschalteten Zustand ~5 Watt ziehen. Hat sich das bei aktuellen Systemen gebessert und welches 2.1 System könnte diese alten Boxen ersetzen?

5 Watt ist geradezu wenig. :D

Es gibt diverse Hersteller die einen sehr geringen Standby-Verbrauch von ihren Geräten explizit erwähnen, insgesamt ist das aber in den Köpfen der Leute noch viel zu wenig Präsent um drauf zu achten. Mach dir doch mal den Spaß und häng dein Messgerät an deine ausgeschaltete Kaffeemaschine... je nach Modell wirst du erschrecken, dass die tolle Senseo, Nespresso oder wie sie alle heißen beim nichtstun 10 W und mehr weghauen.

Du müsstest also in den Datenblättern deines gewünschten neuen Systems explizit nachsehen wie hoch der Standby/Aus-Verbrauch angegeben ist. Es gibt sicherlich auch heute noch beide Kandidaten.

Selbst bei den Angaben, die bei Datenblättern gemacht werden, kann man sich nicht sicher sein. Da wird, meiner Erfahrung nach, ebenso wie beim Benzin/Diesel-Verbrauch geschummelt. :/

Edit: Mal eben nachgesehen: ca. 5 Watt hat mein TS3-Server im aktiven(!) Zustand [emoji33]

Hat die EU vergessen, den Standby-/Aus-Zustand von Lautsprechern zu regulieren? Kaffeemaschinen schalten sich demnächst eigenständig ab, der Standby meines Receivers liegt deutlich unter einem Watt, wo vorher Glühbirnen waren, sind jetzt LEDs ... 5 Watt auf ein Jahr sind knapp 44 kWh, also etwa 12,70€ - und die Dinger sind rund 20 Jahre alt.

Zurück