• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

stromsparender PC - "abrüsten" oder neu kaufen?

flip the tape

Schraubenverwechsler(in)
stromsparender PC - "abrüsten" oder neu kaufen?

Hallo Board,

habe hier über die letzten Jahre ab und an mal mitgelesen, durchaus brauchbare Tipps mitgenommen, aber nun stellen sich mir selbst einige Fragen, die sich über die Foren-Suche nicht beantwortet haben.

Dank Arbeit und Studium nutze ich mein System nicht mehr wirklich zum Zocken, sondern hauptsächlich zum Musikhören, für’s Internet, schnöde Textverarbeitung (OpenOffice) und zum Filmeschauen. Selbst dafür zieht er aber einiges an Strom, was meiner neuen WG nun auch eine Hochsetzung des Abschlags eingebracht hat.

Ich würde meinen Rechner zu einem (gerne auch leisen) Stromsparer umbauen und wäre auch Neuanschaffungen gegenüber alles andere als abgeneigt. Habe an etwas ähnliches wie das hier gedacht.
[Ein neues Gehäuse brauche ich allerdings nicht, Fernbedienung halte ich ebenfalls für überflüssig und es muss nicht unbedingt mega-günstig sein.]

Im Moment stehen hier:
2,60 gigahertz AMD Athlon 64 X2 Dual Core
GigaByte GA-M61PM-S2
2x Corsair VS1GB667D2
NVIDIA GeForce 7900 GS (ASUS EN7900GS/2DHT)

2x Samsung HD501LJ

be quiet Dark Power Pro 430W

Creative Sound Blaster X-Fi Fatal1ty Edition

Pioneer DVD-RW DVR-111

Chieftec Dragon Midi Tower (müsste ein DX-01B-D-U sein)
2x Ebm-Papst 8412N/2GLE 80mm (vorne)
1x Ebm-Papst 4412 F/2GLLL 120mm (hinten)

Eizo FlexScan S1932SH-BK (betrieben mit 1280x1024, 32 bit)

Erhalten bleiben sollen auf jeden Fall der Eizo Monitor und das Cieftec Gehäuse. Ich brauche eigentlich keine Festplatte mit über 250GB mehr und da die alten schon Geräusche machen, wäre eine neue wohl sinnvoll. Ein DVD-Brenner sollte auch drin sein. Da ich wirklich viel Musik höre, bei der Klangqualität empfindlich bin und nicht immer Zeit habe Platten aufzulegen, wäre eine gute Stereosoundkarte (mehr Kanäle braucht es nicht) auch eine Überlegung wert, sollte so was nicht all zu viel mehr Strom ziehen (ich dachte z.B. an die M-Audio Delta Audiophile 2496, weiß aber absolut nicht, ob die mehr/weniger zieht als die bestehende X-Fi und ob sich ein „Upgrade“ überhaupt lohnen würde).

Besten Dank schon mal für Eure Anregungen!

P.S.:
Habe gelesen, dass manche auf umgebaute Laptop-Netzteilen schwören - für mich klingt das hanebüchen, was ist davon zu halten?

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Also das System zieht bestimmt nicht viel aus der Dose, wie habt ihr das gemessen? Ich Wette das sone Glühbirne mit 100 Watt mehr als dein pc braucht.
Ein Fusion System würde mit 20 Watt auskommen(deins braucht aber nicht wirklich mehr), Einsparpotenzial ist häufig auch beim Monitor, vielleicht siehst du dir mal so'n schicken LED moni an ;)
Ich glaube nicht das dein pc (außer bei 24/7 Nutzung) einen großen Beitrag zur Stromrechnung beiträgt.

Edit: sry hatte überlesen das du deinen moni behalten willst :ugly: messt einfach mal den Strom, ich hab kp von der graka, die wird aber bestimmt nicht so viel schlucken.

Zuletzt bearbeitet:
AW: stromsparender PC - "abrüsten" oder neu kaufen?

Sehe das genauso, deine Kiste ist nicht grad die Megastromschleuder ....
Wenn trotzdem noch bisschen einsparen willst, schmeiss die Graka raus und nutz die Onboardgrafik.
Falls er dann noch nicht leise genug ist, setzt du noch nen anderen CPU-Küher rauf ;)

Habe eure Tipps mal beherzigt und alles ausgebaut, was ich nicht unbedingt brauche. Raus sind jetzt die Graka, die Soundkarte und eine der Festplatten (glaube kaum, dass ein RAM-Baustein was schluckt, oder?). Wirklich zufrieden bin ich mit dem Ergebnis noch nicht.
[Dazu: der Onboardsound ist erstaunlich gut und um zwischendurch mal mp3s/FLAC zu hören auch noch ok. Es wird also in Zukunft wohl keine neue/extra Soundkarte brauchen. Die Soundblaster von oben schluckte ca. 7 W, eine Festplatte schluckte ca. 5 W – beides gemessen im Idle.]

Mein altes Setup oben kam auf 128 W im Idle, Normalbetrieb 132-160 W (durchschn. 145 W), ausgelastet auf durchschn. 210 W (Max. 228 W).

Das neue Setup liegt bei 76 W im Idle, Normalbetrieb ziemlich konstant 85 W und ausgelastet durchschn. 120W (wobei letzteres nicht mehr vorkommen wird, kann man kaum was mit zocken. Max. war 137 W).

Der Eizo Bildschirm zieht zwischen 30 und 32 W.

Ich habe nochmals mit einem „Voltcraft Energy Check 3000“ den Stromverbrauch diverser Geräte in der WG gemessen. Die Laptops meiner Mitbewohner kommen auf ca. 30-40 W bei normalem Betrieb und ausgelastet auf höchstens 60W (bzw. der eine nur auf 45 W).

Da ich wirklich viel Zeit vorm Rechner verbringe bzw. dieser fast immer läuft, wenn ich zuhause und wach bin, war es bei dem alten Setup eigentlich kaum erstaunlich, dass sich der Abschlag nach meinem Einzug erhöht hat finde ich, verbrauchte es doch fast so viel wie unser Kühlschrank (wenn der läuft liegt er bei 130 W).

Auch in Zukunft möchte ich meine Gewohnheiten eigentlich nicht ändern, sondern lieber einen Rechner mit (noch) weniger Verbrauch anschaffen und wäre für weitere Hinweise dankbar. Lohnt es sich z.B., das Netzteil zu tauschen?

@pringles: Meinst du wirklich, dass es wesentlich stromsparendere Monitore gibt? An was hattest du gedacht? Diese „Fusion Systeme“ (20 W!?) klingen auch verlockend...

P.S.:
Einen neuen CPU-Kühler brauche ich mir glaube ich nicht zulegen, habe jetzt einen Zalman CNPS9500 AM2 – bei geschlossenem Gehäuse und runtergedreht unhörbar, kühlt ordentlich.

Also beim moni ist nicht wirklich viel zu machen, ich hab nur nen Kumpel der hatte nen Monitor der fast 100watt verbraucht hat :ugly: also Fusion ist ein AMD e350 (such hier mal im Forum da findest du so'n paar Systeme) der hat eine tdp von 18 Watt (2x1,6ghz und eine ordentliche onboardgrafik) zusammen mit ner fp und nem Laufwerk braucht der nur 20w, selbst für volllast (Prime) reicht ein gutes 60 Watt Nt. frag z.b. Softy der hat so'n System. Wenn du nicht mehr als Videos gucken u.ä. machen willst reicht das.

Ok! Habe mir jetzt (u.a. mit der Forensuche) folgendes zusammengestellt:
» click

[ im Einzelnen:
ASUS E35M1-M PRO, A50M
http://geizhals.at/deutschland/408697 Kingston ValueRAM DIMM 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (Danke Softy!)
Samsung Spinpoint F3 250GB, SATA II ]
(Rest (DVD-Brenner/Gehäuse/ggf. Netzteil) käme aus meiner alten Mühle)

Es stellen sich mir aber in Bezug darauf noch kleine Fragen:
- Passt das Board in meinen Tower? (sollte eigentlich ...)
- Verbesserungsvorschläge?

- und zum Netzteil: kann man da mit einem kleineren viel einsparen? Ich dachte immer, das läuft so, dass das Netzteil ca. so viel zieht, wie die Komponenten gerade brauchen. Leider habe ich eigentlich auch nichts unter 200W gefunden (bzw. 1; 2; 3). Bräuchte da noch Nachhilfe – woher bekommt man „ein gutes 60 Watt Nt“ (pringles)?

Zuletzt bearbeitet:
Ein Netzteil ist (meines Wissens nach) bei ~50% Auslastung am effizientesten. Ein Netzteil hat einen Wirkungsgrad (google erklärt dir das besser als ich ;D) die besten schaffen 95% oder so(gibt's aber nicht in der gesuchten Leistungsklasse), ich hätte ein Gehäuse mit integriertem Netzteil genommen, da gibts welche mit 60watt, man muss nur drauf achten mindestens ein 80+ Netzteil zu haben, sonst wird's grottig wegen Verbrauch. Softy hat so'n System frag ihn doch, da ich mich zwar damit beschäftigt habe für meine Schwester da ihrer phasenweise nicht lief, inzwischen aber wieder funzt und ich halt einfach so'n integriertes nt genommen hätte.

Zuletzt bearbeitet:

Das mit dem RAM wäre ultrapeinlich geworden.. Flüchtigkeitsfehler. Besten Dank dafür!

Mir ist das mit diesen Pico-Netzteilen doch etwas suspekt... denke ich bleibe zunächst bei meinem derzeitigen NT und schaue dann, ob ich mit einem 200 W mal rumprobiere.

Habe eben im Manual von meinem zukünftigen Mabo gelesen, dass Windows 32Bit (habe XP Pro rumliegen) Probs mit mehr als 3GB RAM hat... nur um sicher zu gehen, dass mir der gleiche Fehler wie vorhin nicht noch mal passiert: passt dieser Speicher hier auch?

Zuletzt bearbeitet:

Ja, der RAM passt auch, 2GB wären mir aber zu wenig. Ich denke nicht, dass es da Probleme gibt mit 4GB RAM. Sind halt dann nur ~3,2GB nutzbar.

melde mich nochmal kurz, um das Resultat zu posten.

Mit Monitor (ist in den Posts zum alten System nicht drin und zieht ziemlich konstant 30W) verbraucht das neue System (mit dem oben verlinkten Xilence 200W NT*):
Idle: 57 W
Normal: 60-61 W
ausgelastet/Max: 65.7 W

Also: super Ergebnis. Noch dazu ist der Rechner (dank neuer Lüfter von Noiseblocker) extrem leise.

Besten Dank nochmal für eure Hilfe!

[*sollte jemand etwas ähnliches bauen wollen: vorsicht, das NT ist SFX, ggf. muss man sich also (wie ich) einen "Adapter" auf ATX basteln. Außerdem sind die Kabel ziemlich kurz und nicht besonders zahlreich. Ansonsten kann ich das Ding nur empfehlen.]

P.S.: mit dem 4GB RAM gibt's in der Tat keine Probs, unter XP können - wie Softy schon schrieb - ca. 3GB verwendet werden.

Zuletzt bearbeitet:

Was mich noch interessieren würde: Wie "heiß" darf so'n Fusion werden?
Ich habe das Mabo ohne Lüfter laufen (der Airflow im Gehäuse ist dank der dort verbauten Lüfter eigentlich super) und komme (sagen zumindest Speedfan und Everest) nie über 50° C, normal sind eher so 40-45° C. Denke mal das geht fit, oder?

Zurück