• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Stromsparender Gaming-PC?

Hab nun einen Händler der alles da hat, bis auf das ASRock Z170 Extreme4.
Welches Alternatives Board würde man mir empfehlen?

Edit: das Asus MAXIMUS VIII RANGER V1.0 wäre dort im Angebot für 169€ + Mafia 3 Gratis Code

Zuletzt bearbeitet:
Das ASUS Z170 Pro Gaming/Aura wäre um 10€ günstiger, hat soweit ich sehen kann einen Fan-Anschluss weniger.
Was ich noch gelesen hab - der Support von ASUS soll echt schlecht sein. Ist dem wirklich so?

Ich habe das Pro Gaming selbst in Benutzung und vier Fans angeschlossen. Mehr ginge dann halt mit Y-Kabel, aber ich wüsste nicht wozu.

Ich nutze zwar seit Jahren nur noch Asus Boards und verbaue auch woanders nur solche, allerdings kann ich dir zum Support nichts sagen, weil ich den nie in Anspruch nehmen musste. Wenn es allerdings Probleme gegeben hätte, wäre der Händler mein Ansprechpartner gewesen. Mindfactory zickt zwar gern etwas rum, schlussendlich lief es bis jetzt aber immer ganz gut.

Die Boards halte ich beide für gut, dass Ranger ist aber halt einfach zu teuer. Würde ich persönlich nicht nehmen.

Über den ASUS Support kann ich nicht wirklich meckern. Die paar Mal, als ich ihn brauchte hat alles gut funktioniert. Klar, wenn man Probleme hat, dann sollte alles schneller und sofort gehen, aber mit den durchschnittlich 72h bis zur ersten Rückmeldung geht das voll in Ordnung.

Na ja, einen Asus Support gibt es in dem Sinne auch nicht.
Sämtliche Reklamationen werden über den Händler abgewickelt. Mit Asus selbst hat man keinen Kontakt.

Wozu die Geheimniskrämerei? Um welchen Händler geht es?
Wenn alles von einem sein soll und obendrein günstig stellt dir sicher auch jemand eine Konfig zusammen mit ähnlichen Komponenten die z.B. bei Mindfactory lagernd sind.

Ist leider auch im Rückstand... ich hab jetzt das ASUS Z170 Pro Gaming/Aurora genommen, sonst wird das Ding nie was.

Jedenfalls möchte ich mich gern bedanken, für eure Zeit und Geduld! Den Aufbau werd ich Dokumentieren um mir über die Schultern schauen zu lassen, wer weiß ob ich das gebacken bekomme?

@flotus1 wieso Geheimniskrämerei? Ich möchte hier im Forum einfach keine Werbung machen, ganz egal um welchen Händler es geht. So wie Florian das via Geizhals macht find ich es super!

Zuletzt bearbeitet:
Seltsames Argument, vor Allem wenn im gleichen Post ein Asus-Mainboard erwähnt wird.
Ich wollte nur darauf hinaus dass du nicht bei irgend einem Händler zu Apothekenpreisen kaufst nur weil der alle Komponenten auf Lager hat die man dir diktiert hat. Meistens gibt es zu jeder Komponente mehrere gleichwertige Alternativen so dass man eine Zusammenstellung bei einem günstigen Anbieter komplett kaufen kann.

Wenn du dir einen Händler ausgesucht hast kannst du den hier ruhig verlinken, dann können wir da schauen, was so verfügbar ist.
Bevor etwas dazu geschrieben wurde will ich den Leuten, die sich beraten lassen wollen nur keinen Händler auf die Nase binden.
Optimal ist Geizhals übrigens auch nicht, die lassen sich jede Weiterleitung mit ein paar Cent bezahlen. Ich habe nur bis jetzt keine bessere Alternative gefunden.

Wollte hier echt keine Diskussion lostreten!

Ich hab jetzt knapp eine Woche Preise verglichen, Warenkörbe gefüllt und abgespeichert und mehrmals am Tag aktualisiert ( Tagespreise ) und gerechnet!

Nehmen wir als Beispiel Mindfactory, dort sind die Preise auf den ersten Blick günstiger.
Rechnet man allerdings die Kosten für Zahlungsmittel, etwa Sofort-Überweisung, den extra Service ( Gold ) und wenn man tagsüber bestellt noch die Versandkosten.
Gesamtsumme Warenkorb 1790,87€ inkl. Versandkosten und Zahlungsmittelkosten bei Mindfactory - Normalversand durch DHL!

Ich hätte dort auch sofort bestellt, allerdings gab es diverse Beiträge über Gebrauchtware - das hat mich abgeschreckt! Dann muss es nicht wirklich billig sein, dann nehme ich einfach günstig und gut!

Jedenfalls hab ich zur obig genannten Referenzsumme zu 10€ mehr -> 1800€ bestellt, allerdings mit 24h Lieferservice!

Die Teile sind alle angekommen! Nach einigen Stunden Studium von Handbüchern und unzähligen Videos hab ich mich rangetraut und ziemlich schnell an einenm “Problem“ angelangt.

Die Backplate von dem beQuiet Cooler ist ja mit Moosgummi und zusätzlich mit einem Layer transparenten Kunststoff beklebt.

Nun ragt die Backplate etwas über den CPU-Bereich hinaus und überdeckt ein paar Lötpins, welche beim montieren sicher in den Moosgummi gedrückt werden. Der Kühler ist lt. beQuiet! Kompatibilitätscheck kompatibel.

Auch bin ich unsicher, wie fest man den Kühler an diese “Wings“ anschrauben muss? Ist das System so ausgelegt um die Gewindelänge der Bolzen komplett auszunutzen?

Genau dafür ist das Moosgummi da, damit es alles was hinten so aus dem Mainboard rausragt ausgleicht und die Backplate satt aufliegt.

Danke, dann hab ich das soweit korrekt installiert!

Bin nun im UEFI und hab als erstes alle Lüfter optimiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass mein RAM nur mit 2133MHz läuft, gekauft wurde aber 3000MHz.

Danke, jetzt klappt es!

Wollte den umworbenen Asus Tuning Wizard ausprobieren und das System ein bisschen übertakten - Bildschirm bleibt dann, sofern an der Palit angeschlossen leider schwarz! Nach dem Reset wird mein Versuch das System zu übertakten als fehlgeschlagen quittiert.

Wenn das prozedere via OnBoard Grafik durchgeführt wird, klappt es.

Zuletzt bearbeitet:
Vergiss Software.
Übertakten immer im Bios selbst einstellen.

War der Wizard im UEFI!
Ich hab mich zum Thema OC zwar schon eingelesen, allerdings trau ich mich nicht so recht ran, selbst an den Settings zu "schrauben".
Die Gehäuselüfter im Air 540 sind wirklich laut, selbst mit 850rpm ist es unangenehm - zudem rattern die Dinger! Wusste ich zwar vorher durch Bewertungen, hätte es aber leiser vermutet.

Zurück