• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Stromsparender Gaming-PC?

flipmode2016

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi!

vor knapp 10 Jahren hatte ich das letzte mal selbst aus Einzelkomponenten eine Rechner aufgebaut. Zwischenzeitlich hat sich einiges getan und ich hab momentan nicht wirklich Ahnung was Zeitgemäß ist.

Bedingt durch meine Arbeit bin ich etwas an apple gefesselt, nicht direkt was die Hardware angeht, aber eben das OS.

Nun verspürte ich wieder den Wunsch, die ein oder andere Simulation zu zocken. Die PS4 staubt vor sich hin, CoD & Co entfernen sich von der Story her immer weiter von dem was ich mir vorgestellt hab.

Durch Zufall bin ich auf Cities:Skylines gestoßen. Kurzerhand via Steam gekauft und auf meinem 27“ 5k iMac late 2015 installiert. Kurz angezockt war ich natürlich schnell enttäuscht, wobei mir da hätte klar sein müssen!

Nun bin ich am überlegen, ob ich nicht doch einen Rechner zur Selbstbespassung kaufen soll? Cities hat keine großen Hardwareanforderungen, zumindest nicht wenn man es ohne MODS zockt.

Empfohlen wird folgendes:

Empfohlene Systemanforderungen
Betriebssystem: Microsoft Windows 7/8/8.1 (64-bit) oder OS X 10.10 oder Ubuntu 14.10 (64-bit)
Prozessor: Intel Core i5-3470 3,20 GHz oder AMD FX-6300 3,5 GHz
Arbeitsspeicher: 6 GB
Grafikkarten: NVIDIA GeForce GTX 660 (2 GB RAM) oder AMD Radeon HD 7870 (2 GB RAM)
Festplattenspeicherplatz: 4 GB

Damit alles Rund, flüssig und gut läuft empfiehlt man in Amerikanischen Foren einen Intel i7 6700k 4,4GHz in Verbindung mit einer NVIDIA Geforce GTX 980 Ti + SSD und mind. 16GB RAM

Weil ich mich nun nicht mehr so gut auskenne, wollte ich mal hören was ihr Profis dazu für eine Meinung habt? Lohnt ein Eigenbau? Wenn ja, welche Komponenten sollte man verbauen? Kann man das ganze Stromsparend auslegen? Kommt ein vergleichbar günstiger Komplettrechner in betracht?

Danke euch ;)

// Fragebogen!

1.) Preisrahmen

Bis 1000€ wäre super! Notfalls 1500€ wenn Signifikant besser!

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird?

Nager, Hackbrett und ein Display

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Ist mir Schnuppe, wenn Eigenbau günstiger dann so!

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten?

Nichts was nicht schon älter als 6 Jahre ist!

5.) Monitor vorhanden?

Nö...

6.) Wenn gezockt wird dann was? Aufbausimulationen wie Anno, Cities oder SimCity!

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr?

Es werden max. 2-3 games installiert!
Datengrab ist vorhanden, Synology NAS

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Hab ich nicht vor, ist mir zu heikel!

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Gehäuse sollte nicht zu groß sein.

Nach Möglichkeit leise aber modern im Design!
Kein WLan, 5.1 Sound brauch ich auch nicht.
Windows 10

Zuletzt bearbeitet:
Hey flipmode2016,

herzlich willkommen im Forum!

Lohnt ein Eigenbau?
Ja!
Wenn ja, welche Komponenten sollte man verbauen?
Dafür müsstest du unseren Fragebogen ausfüllen, findest du hier.
Kann man das ganze Stromsparend auslegen?
Na sicher!
Kommt ein vergleichbar günstiger Komplettrechner in betracht?
Nein :P

Liebe Grüße

Florian

Bei diesen Spielen bietet sich der Dell UltraSharp schon an.

Viel wichtiger finde ich:
-Sollen die in Punkt 2 erwähnten Teile mit in die 1000€?
-Was ist "nicht zu groß"? Ist ein Midi-Tower noch ok?
-Und damit verbunden: Brauchst du ein Laufwerk?

Bei den 1000€ sollte es sich nur um den Rechner handeln!

Midi-Tower ist ok, optisch gefällt mir das corsair cc-9011059-ww rech gut. Laufwerk benötige ich nicht!

Auflösung 2.560 x 1.440 Pixel bzw. 1.920 x 1.080 Pixeln sind für mich auch noch ok!

Hey Florian,

vielen Dank für deine Arbeit!
Das ist preislich günstiger als ich gedacht hab, einzig das Gehäuse ist für mich als Designfreak nicht so meins.

Brauch ich noch Kabel, oder sind diese bei den jeweiligen Komponenten dabei?

Die zwei Sata-Kabel, die du brauchst liegen dem Mainboard bei.

An was hast du denn beim Gehäuse gedacht? Sichtfenster und weiß? Einen Big Tower, wie du ihn verlinkt hast finde ich persönlich nicht so toll.
Wenn du auf das Laufwerk verzichtet ist das 400C vielleicht etwas für dich? Corsair Carbide Series Clear 400C schwarz mit Sichtfenster Preisvergleich | Geizhals Deutschland (gibt's auch in weiß)
Die schliche Standardempfehlung hier im Forum ist das R5: Fractal Design Define R5 Black Preisvergleich | Geizhals Deutschland
...oder das neue Silent Base in schwarz oder silber? (gibt's auch in der kleineren 600er Version)
Ansonsten nimm' einfach, was dir gefällt, ist schließlich dein Rechner :D

Das Corsair 400C in weiß gefällt mir gut!
Noch besser wäre das Corsair Carbide Series Air 540 mit Sichtfenster Wuerfel in silber!!

Gerne würde ich Komponenten nach Möglichkeit von einem Händler bestellen um Versandkosten zu sparen. Das gestaltet sich aber wegen der Verfügbarkeit etwas schwierig.

Gibt es da evtl. eine gute Adresse?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nun mal alles bei einem Händler in den Warenkorb gepackt!
Vielleicht kann da nochmal jemand einen Blick drauf werfen - ob ich nicht etwas vergessen hab?
Dummerweise lässt sich der Warenkorblink nicht kopieren. ( Java-Problem ).

Welche Windows-Version könnt ihr empfehlen?

Anhänge

• Bildschirmfoto 2016-11-08 um 09.11.33.png
    Bildschirmfoto 2016-11-08 um 09.11.33.png
    568,8 KB · Aufrufe: 87
Verstehe ich nicht ganz. Bei den Test mit dem neuen BIOS ist die identisch schnell wie die mx200

Edit:
Zumal die nur ein Vorschlag meinerseits war. Er kann ja gerne die 750 evo nehmen. Sagt ja niemand was dagegen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hm, dann kenne ich die aktuellen Tests nicht. Im Review, das ich im Kopf habe war die MX300 merkbar langsamer als die MX200. Die 750 Evo ist aber wahrscheinlich nicht viel schneller, also hast du schon Recht mit deinem Einwand. Aber das sind ja alles nur Kleinigkeiten.

Der TE kann ja selber nochmal nach Tests suchen.
Aber im normalen Betrieb merkt man den Unterschied eh nicht.
Und da er eh nur eine ssd hat, wird auch immer die hdd begrenzen. :)

Zurück