• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Stromsparend: Anstatt Celeron J4125 lieber "große" CPU drosseln?

Pffzzhh!

PC-Selbstbauer(in)
Aktuelle PC-Hardware
Asrock j4125
16gb ddr4
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Budget
200
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Arbeiten / Programmieren
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo zusammen,

Ich habe einen Heim Server mit einem j4125 und 16gb als Herz.

Die TDP soll bei 10w liegen und er wird überwiegend passiv gekühlt.

Nun überlege ich, wie ich mehr Performance bekomme, ohne die Stromrechnung zu erhöhen.

Gibt es Tests, welche die "großen" Prozessoren runter auf 10w bringen?
Sind diese dann spürbar schneller als der Celeron?

Ich denke da an AMD 5600g oder Intel 12100.

Neben schneller erhoffe ich mir auch die Option auf ein gutes ITX Board, mit moderner Ausstattung, wie m2, PCIe 4, USB 3.2
 
Du brauchst das zum Programmieren? Also dann frage ich mich, wieso da die 10 Watt wichtig sind. Der 5600g braucht bei vorlast 65 Watt. Ich gehe mal davon aus das du keine 24 Stunden den Compiler laufen hast, der dann Volllast erzeugt. Macht also wegen paar Cent Strom sparen im Monat, gar keinen Sinn, die Kiste zu drosseln. Passiv gekühlt bekommst den halt ned.

Und die Leistung bedeutet ja auch, das er z.B. schneller durch ist mit dem Compilen und somit amortisiert sich das eigentlich. Den J wird halt 5 mal so lange brauchen. Kommt fast auf das gleiche raus. Im Idle braucht der AMD auch nur paar Watt und beim normal arbeiten.
 
Nein, das brauche ich nicht zum Programmieren, das habe ich im Text ja erklärt. In dem Feld gab es leider "Heimserver" nicht
 
Die TDP soll bei 10w
Die TDP ist eigentlich nichts wert. Die 10w der aktuellen CPU beziehen sich auf die 2ghz Basistakt. Sollte die Möhre mal boosten schaut es etwas anders aus. ;)
Nun überlege ich, wie ich mehr Performance bekomme, ohne die Stromrechnung zu erhöhen.
Brauchst Du die denn? Was genau soll die Kiste denn leisten? Läuft die Kiste 24/7? Muss sie ggf. überhaupt 24/7 laufen? Was für "Dienste" leistet der Rechner als Heimserver? Der Begriff so so dehnbar wie ein Kaugummi.
Sind diese dann spürbar schneller als der Celeron?
Wenn man eine aktuelle Intel 13th Gen CPU auf die Taktraten deines Celeron einbremst bleibt ja nur der "IPC Gewinn übrig"(und was durch mehr Cache noch hinzukommt). Das dürfte grob bei 25% liegen. Ist das spürbar für dich? Woher sollen wir das wissen? Wir wissen ja nicht mal was dein Heimserver so alles tolles macht.
erhoffe ich mir auch die Option auf ein gutes ITX Board,
Was neben den Anschaffungskosten für die Plattform auch neuen RAM erfordern dürfte. Das Gros der Consumer Hardware verwendet keine SO-Dimms wie deine aktuelle "SOC Plattform".
 
Um es noch mal netter zu sagen...

Für ein NAS ist dein System vollkommen ausreichend. Für einen PI Werbeblocker ebenfalls. Für Virtualisierung, eher nicht. Als Streaming Server in Form von Kodi oder so, reicht der auch. Wozu du in so nem Miniserver M2 brauchst etc, erschließt sich mir nicht. So NVMes oder so, sind generell nur dann wirklich sinnvoll, wenn man 2 hat und zwischen ihnen rießige Datenmengen dauerhaft hin und her kopiert.

Wenns etwas mehr sein darf, schau dir mal nen Unraid Server an. Da muss die Hardware aber komplett getauscht werden.

Gruß Chris
 
Hallo zusammen,

Danke für eure Antworten!

Natürlich kenne ich die Neigung "wozu brauchst du überhaupt..."
Ich habe ja nicht gefragt, ob ich das brauche, sondern ob es geht.

Und da die Antwort leider nicht leicht zu finden ist, habe ich gehofft, hier jemanden zu finden, der so etwas schon gemacht hat.

Danke für den Hinweis zum RAM, daran hatte ich nicht gedacht. Das wäre natürlich schade, wenn ich den nicht weiter verwenden kann.

Ich modifiziere meine Frage mal etwas:
Habe ich die Chance mit einer aktuellen am4 oder Intel Plattform, mit ITX Mainboard den grundsätzlichen Idle Verbrauch von Board und CPU für den 24/7 Betrieb auf wenige Watt zu bekommen? Also vielleicht max. 5w.
Wenn dann mal Arbeit entsteht, sind das ja anlassbezogene Spitzen, die für mich ok sind.


Aktueller Einsatz:
Windows 10 Pro
NAS
Virtualisiertes Linux für pi Hole
Mini Webserver für up und Downloads
Plex oder jellyfish
Cloud Backup aller Daten

Alles mit ca. 95% Idle.

Aktuell habe ich Windows auf einer USB SSD, um den SATA Anschluss zu sparen, m2 wäre schöner.
2.5gb Netzwerkadapter ging gerade noch so am PCIe 2.0x1
10gbit wäre hier nicht möglich.

Vielleicht hat jemand dazu Erfahrungen?
 
Habe ich die Chance mit einer aktuellen am4 oder Intel Plattform, mit ITX Mainboard den grundsätzlichen Idle Verbrauch von Board und CPU für den 24/7 Betrieb auf wenige Watt zu bekommen? Also vielleicht max. 5w.
Nein. Das kannst Du dir komplett abschminken. Eine aktuelle 13th Gen Desktop CPU kriegst Du knapp unter 10w im Idle. Bei Ryzen CPUs sieht dies deutlich schlechter aus. Die liegen für CPU+SOC Power bei um die 16w im Idle(für einen 6 Kerner). Da ist dann weder Chipsatz noch der RAM mit drin. Und allein für 16gb DDR3/4 kannst Du schon mal rund 5-6w Leistungsaufnahme ansetzen. Eine SSD auf die zugegriffen wird dürfte wohl auch zwischen 3w und 5w liegen. Bei HDDs ist es noch mehr.

Von "Kleinkram" wie Effizienz des Netzteils oder auch Energieverlust bei den PowerStages oder der PowerPlane des Mainboards reden wir hier noch gar nicht.
 
Zurück