• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Stromspar zweit System?

Airblade85

Freizeitschrauber(in)
Nabend erstmal...

Sooo was habe ich eigentlich vor. Ich möchte neben mein Hauptrechner mir einen kleinen Stromsparendes System aufzubauen was ich dafür nutzen möchte um im Netz zu surfen und alle meine Downloads durchzuführen , da ich nur eine mega Low Internet Leitung habe Mir ist mein Hauptrechner einfach viel zu schade um ihn 24/7 am laufen zu haben..außerdem frisst mir das auf dauer auch zu viel Strom. Jetzt möchte ich mir halt ein zweit Rechner aufbauen wo das Hauptaugenmerk auf ein leises und vorallem Stromsparendes System. Um so weniger Strom das System frisst um so besser. Auf diesen rechner werden keine High End Games gezockt, dafür hab ich mein Hauptrechner..maximal wird da vielleicht Silkroad, CS GO oder LOL gespielt..das wars. Das ganze soll so günstig wie möglich sein und es kommen für mich auch gebraquchte Teile in frage, also es muss nicht neu sein, Was wäre da eine gute Kombi?

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Nen amd zweikerner oder intel i3.

Wober der i3 die bessere wahl wäre eegen strom verbrauch.

Der amd hätte die bessere onboard grafik.

Bitte bei der Aufgabenstellung auch beachten ab wann sich das ganze lohnt (und ob überhaupt).
Wenn ich mal grobe 350€ veranschlage um so ein vernünftiges Kleinsystem zu basteln was vielleicht sagen wir 40W verbraucht und deinem normalen PC unterstelle, dass er beim nichtstun hoch gegriffene 80W verbraucht dann würdest du wenn der PC den ganzen Tag rennt am Tag rund eine Kilowattstunde einsparen was 25 bis 30 cent entspricht. Um die 350€ Investitionskosten reinzuholen müsste der neue PC also über 3 Jahre lang durchlaufen (eigentlich noch mehr da der "Spareffekt" ja nur da ist wenn dein Haupt-PC aus ist...).

Nur die reinen Stromkosten sind also nicht wirklich ein Argument für einen solchen Zweit-PC. ;)

Naja rein wegen dem Strom geht es mir ja auch nicht...eher auch um meinen Hauptrechner zu schonen...muss ja nicht 24/7 an sein..der zweit rechner wäre das schon. Wie auch schon gesagt es müssen keine neu Teile sein..können auch gebraucht sein

Wenn du wirklich mit dem Ding noch (rudimentär) spielen willst würde ich ne APU von AMD einsetzen, wenns wirklich nur zum surfen und downloaden ist reicht auchn kleiner Celeron.
Noch ne Idee aus dem Hinterkopf: Ein gebrauchter Laptop für 200€? Der reicht fürs surfen und runterladen auch aus.

läppi hätt ich auch vorgeschlagen, die sind grundsätzlich auf stromsparend ausgelegt (akku soll ja lange halten)
und dann hättest du noch was zum rumschleppen

mit sowas könnt man schon ganz gut zocken, auch unterwegs
http://www.notebooksbilliger.de/not...ebooks/lenovo+ideapad+g505s+59401773+notebook
kost halt 369€ und fehlt noch windows

oder sowas, 279€ ohne windows
http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/einsteiger+notebooks/lenovo+ideapad+g505+59396844+notebook
die apu ist nicht schlecht, habe selbst ne vorgängerversion, amd e450
läuft immerhin diablo 3, und torchlight/torchlight 2 sowieso
hybridfestplatte ist auch ein nettes feature

oder sowas, 299€ mit windows
http://www.notebooksbilliger.de/not...ooks/asus+f102ba+df035h+touch+netbook+schwarz
sehr klein,touch, win 8.1
aber bestimmt einiges lahmer als das lenovo, nur 2GB ram, für surfen und download reichen die aber

Zuletzt bearbeitet:
Das eigentlich Problem bzw was dein Vorhaben etwas unsinnig macht ist dein Plan auch mal kurz damit zu spielen.
Wenn du den nur zum Download bzw surfen brauchst kannst du auch ein Atom bzw ein AMD e-450 system nehmen die sind relativ günstig und Sparsam und dafür reicht die Leistung.
Spielen ist allerdings mit denen nicht möglich.

klar geht das, kommt halt aufs spiel an,
wie gesagt, z.B. diablo3 läuft auf nem e450 (nicht grad besonders, aber immerhin)
ältere klassiker sowieso

Wie es dir Incredible Alk schon erläutert hat, macht dein Vorhaben wenig Sinn, wenns ums reine Stromsparen geht und was das Zocken angeht, spiel am besten auf deinem bestehenden System ganz einfach.
Das wäre mal ein Vorschlag von mir, komplett neu Ware.
Würde ich persönlich aber nicht so machen, ist aber deine entscheidung.

be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Sharkoon MA-A1000 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Western Digital WD Green 1TB, 150MB/s, SATA 6Gb/s (WD10EZRX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Intel Celeron G1820, 2x 2.70GHz, boxed (BX80646G1820) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock H81M-DGS (90-MXGS60-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
GeIL Green DIMM Kit 4GB, DDR3L-1600, CL11 (GG34GB1600C11S) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
gesamt: 226,40 Euro

Wesentlich "sinnvoller" ist dein vorhaben aber zu realisieren, wenn du dich mal auf dem gebraucht markt umsiehst.
z.B.
Mobo Sockel 775 (am besten mit Onboardgrafik) gibts für ca 15euro
CPU Core2Duo (z.B. E6600) gibts für nen 10ner
Ram DDR2 2*2GB gibts für 15-20 euro
Netzteil und Gehäuse würde ich persönlich neu kaufen, falls du ein Sata Brenner noch brauchst den gibts auch für 5Euro hinterher geschmissen und ob jetzt eine gebrauchte HDD kauft muss man mit sich selbst ausmachen.

Das wäre dann ca. 160

ok danke erstmal für die Antworten!! :)

Das Gamen ist nicht soo wichtig..eiinzigstes Game wäre wohl Silkroade oder cs go gewesen..mehr sollte darauf nicht laufen..aber da das Teil dann 24/7 laufen soll...ist das game zweitrangig wobei schön wäre wenn Silkroad läuft :)

Edit: Gehäuse brauch ich nicht, da hab ich noch ein Coolertek k2 rumstehen und Brenner ist auch schon drin :) Und wie auch schon gesagt..ich wäre gebrauchten Teilen nicht abgeneigt :)

erstmal zu den Grundlagen

Stromverbrauch PC: 65 W (Gesamter Rechner mit i7 + GTX 670 im Desktopbetrieb)
Tägliche Betriebsdauer: 24 Std
Kosten pro kWh: 0,20 € (Aktuell)

----------------------------------------------------------------------------------

65W x 24 Std
= 1560 Wh (Verbrauch pro Tag)

1560 Wh x 365 Tage
= 569400 Wh (Verbrauch pro Jahr)

569400 Wh / 1000
= 569,40 kWh (Jahresverbrauch in Kilo-Watt-Stunde)

569,40 kWh x 0,20 €
=113,88 € Stromkosten im Jahr wenn der Rechner 1 Jahr lang 24/7 an ist.

realistisch sind ist ca. die hälfte der Std wenn man das auf das ganze Jahr im durschnitt rechnet. Also wären das realistische 50€ Stromkosten im Jahr.

Das heist du müsstest 6 Jahre lang deinen aktuellen rechner für downloads nutzen das sich ein neuer für ca. 300€ ausschließlich von den Anschaffungskosten/Stromkosten rentiert und da ist der Stromverbrauch vom neuen nicht mit eingrechnet.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück