Stromspar-CPU unter 70€

kim_yannick

Komplett-PC-Käufer(in)
Stromspar-CPU unter 70€

Ich möchte mir einen Mini-PC als Homeserver einrichten, der nur maximal 30 Watt verbrauchen soll.

Darauf laufen sollte ein Ubuntu-Server mit Minecraft (maximal 10 Spieler), TeamSpeak und weitere kleine Serveranwendungen (Webserver, Fileserver usw).

Prozessoren gibt es viele, daher frage ich euch, welcher am besten wäre. Meine jetzige Wahl ist ein Athlon-5350, aber ich bezweifle, dass darauf Minecraft läuft.

Das Gesamtsystem sollte nicht mehr als 250€ kosten, weswegen ein Prozessor bis 70€ sinnvoll wäre.

AW: Stromspar-CPU unter 70€

Ich würde dir auch zum Athlon raten, 4 Kerne sind im "Server-"Bereich immer hilfreich.

Im gesamten kannst du es so machen:

1 x Crucial MX200 250GB, SATA (CT250MX200SSD1)
1 x AMD Athlon 5350, 4x 2.05GHz, boxed (AD5350JAHMBOX)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS4G3D169DS1J)
1 x ASUS AM1I-A (90MB0IA0-M0EAY0)
1 x LC-Power LC-1340mi 75W extern, Mini-ITX

=227€

Falls du mehr Leistung möchtest, entweder einen i3 oder einen Athlon x4 860k BE auf FM2+-Basis

Ein Minecraft Server läuft so ziemlich überall (vor allem Vanilla), ich hoste derzeit 2 Vanilla und 2 FTB Server + TS3 auf folgendem System (maximal 8 Leute verteilt auf die Server gleichzeitig Online):
2x Dualcore Opteron (2 GHz) und 16 GB RAM also reicht der Athlon locker für dein Vorhaben, allerdings würde ich mindestens 8 GB RAM nehmen :daumen:

Wie der Baum schon gesagt hat, Minecraft läuft auf so gut wie jedem Rechner (selbst auf den Schul Pcs die den Standard von Afrika haben:) ) Eine ssd wäre von Vorteil ist aber nicht zwingend. Ich würde eher zum Pentium greifen.

Zurück