Stromschwankungen und PC

cman1902

Kabelverknoter(in)
Wie sehr beeiflußen eigentlich Stromschwankungen den PC?
Bei mir zu Hause wenn ich meinen Rechner der ein 1200 Watt Netzteil hat anschalte wird das licht kurz dunkler. Es ist nicht wirklich ein flackern oder so und auch nur minimal.
Es passiert auch wenn ich ein starkes anderes Elektrogerät z.B. Föhn anschalte.
Wie sehr beinflusst das eigentlich den PC?
Wenn ich z.B. Windows aufsetzte und andere starke Stromverbraucher an sind muss ich mir da Sorgen machen dass es zu Fehler kommt?
Hab im Haus eigentlich alles neue Leitungen.

LG

Das kling aber nicht nach neuen Leitungen ^^ jedenfalls nicht nach ordentlichen

Normalerweise sollten Spannungsschwankungen aber kein großes Problem sein: viele moderne Netzteile unterstützen einen Spannungsbereich von 100-240V, genaueres kann man dem Datenblatt entnehmen... allerdings bin ich mir nicht 100% sicher, ob man den Angaben immer trauen kann, zum Teil ist damit vermutlich auch nur eine Automatische Umschaltung von einem 110V auf einen 230V Modus gemeint, mit einer Lücke dazwischen

Wie auch immer solange der PC nicht abstürzt ist ja alles in Ordnung

Guten Morgen,

Wie Superwip schon sagt hast du vermutlich noch recht alte Leitungen bzw. Sicherungskasten.
Das flackern kommt daher das die meisten Netzteil einen recht hohen Anlaufstrohm haben
der darf laut ATX Specifikation bis zu 100A (das sind 24000 Watt) betragen. Sollte aber kein Problem sein da es nur
einige Millisekunden sind.

Mfg

Moderne Netzteile haben mit kurzen Stromschwankungen keine Probleme, da sie über recht große Kondensatoren verfügen die sehr kurze Stromausfälle kapazitiv "überbrücken" können, es gibt sogar eine Rictlinie die gute (80+) NTs erfüllen müssen, genannt "Hold-Up-Time". Ich kenne der Wert nicht genau aber es sind ein paar Millisekunden, die das Netzteil weiterhin einen PC am laufen halten muss wenn der Strom ausfällt. Auf diese weise werden sehr kurze Spannungsausfälle ausgeglichen.

Wenn das "Licht kurz dunkler wird" dann wird sich das aber wohl mindestens im Zehntelsekundenbereich abspielen...

Aber wie gesagt: solange der PC nicht abstürzt ist es kein Problem

Hab nachgesehen, der ATX-Standard gibt für die Hold Up Time einen Mindestwert von 16 Millisekunden vor, alle modernen Netzteile überbieten diesen Wert aber häufig um ein Vielfaches.
Die Hold Up Time ist auch unter Vollast definiert... wenn ein 1200W Netzteil da keine Ahnung 40 oder 50ms überbrücken kann wird es das beim Idle-Zustand (sprich vielleicht 120W oder sowas) weit länger schaffen, da sind dann 2 oder 3 Zehntelsekunden wahrscheinlich drin. :)

Trotzdem, so starke oder lange Schwankungen sind eigentlich unüblich vor allem wenns häufiger auftritt. Da sollte man vielleicht mal nachforschen.

Danke für die antworten.
Ne die Schwankungen sind nicht so stark dass das Licht wirklich für Sekunden flackert, es ist eher ein leichtes dimmen im das wahrscheinlich nicht mal ein Sekunde dauert.
Also bekomme ich da auch keine Probleme beim aufsetzen oder formatieren?

Was hast du überhaupt für eine Beleuchtung?

Im Fall von Glühbirnen bzw. Halogenlampen würde ein sichtbarer Abfall der Helligkeit schon einen wirklich gravierenden Spannungsabfall für mindestens mehrere Zehntelsekunden bedeuten (selbst wenn die Spannung auf 0V abfällt dauert es schon ein paar Zehntelsekunden bis der Glühfaden so weit abgekühlt ist, dass die Helligkeit sichtbar abnimmt); Entladungslampen oder LEDs können da aber je nach Vorschaltgerät auch erheblich empfindlicher sein

Die Dimensionierung der Sicherungen und der Kabel wäre auch interressant

Aber um es nochmal zu betonen: solange der PC nicht abstürzt ist das alles kein Problem... und selbst wenn er mal abstürzen sollte wird die Hardware auch nicht in Mitleidenschaft gezogen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück