Stromdebatte

Mir erscheint das echt zu hoch, was Du da schreibst.
Ich nehme nicht an, daß Du Dein Heim mit faltenden i7 heizt.

Klar, Warmwasserbereitung kostet Energie. Aber für drei Personen werden 3000kWh veranschlagt.
Sag das nicht ich habe mit Mitbewohner und Warmwasserbeuler bis zum Umzug (11Monate) 5.712kWh verbraucht ;). Naja gut es liefen ein Dual Opteron Server 2 Fernseher und 2 Rechner fast 24/7 :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine Frau, meine beiden Kleinen und ich verbrauchen etwa 5000 kw/H pro Jahr. Einen großen Anteil daran haben die Durchlauferhitzer in Bad und Küche, logisch. Sind locker 1000-1500. Dann noch etwa (geschätzt) 800-1000 für den Rechner. Der Rest sind Kühlschrank, Herd, Wasserkocher, Lampen etc. Wobei ich schon auf den Euro gucke. Der Rechner läuft oft runtergetaktet, spät abends lieber Kerzen als Licht(eh romantischer und die Chancen auf ...... steigen;)) etc.^^
 
Da gehts doch überhaupt nicht um Mais/Weizen/Raps. Die Leute, die das aktuell zu verantworten haben, sollte man wegen Völkermords anklagen.

Es geht lediglich um die Reste.
Vom Mais z.B. wird nur die Frucht verwertet, die gesamte Pflanze ist aber riesig, oft locker 2m hoch. Mit den neuen Kraftwerken werden diese 2m genutzt, und nicht die kleine Frucht. Da kommen alleine bei der Maisernte in Dt. schon massig Tonnen zusammen, die bisher Abfall waren. Beim Weizen/Raps genauso, bei allen Nutzpflanzen im Endeffekt.
Ganz nebenbei, in der Forst, da kommt so viel Müll zusammen, das ist unglaublich. Oder jetzt im Herbst, die ganzen Blätter die sonst vergraben/kompostiert/verbrannt werden, die kann man genau so nutzen.
Würde man diese Technik wirklich ausbauen, da könnte man locker mehrere AKWs auf der Stelle dicht machen.

Bei der Erdthermik bin ich mir aber z.B. auch nicht sicher, ob wir die anzapfen sollten. In Dt. gibts eine gar nicht mal so kleine Stadt, die wegen genau dieser Technik erhebliche Probleme hat. Kurz nachdem man solch eine Anlage baute, gabs Erdrisse etc., mitten in der Innenstadt. Jemand war so clever und hat diese Anlage genau zwischen zwei kleinere Erdspalten gebaut, die Folge sind jetzt Risse etc. Die mussten sogar das Rathaus räumen.
Von Landwirtschaft ne Ahnung?

Das Zeug wird nicht ohne Grund untergepflügt. Das tut nämlich dem Boden gut, und heute wird eh schon zu viel Dünger etc auf die Felder gebracht.

Und das in den Wäldern etc. hat auch seinen Grund warum das da liegen bleibt :ugly: Wo sollen sich sonst Igel, Feldmäuse etc etc übern Winter Nester bauen? Wo soll der Humus in den Wäldern herkommen? Wo sollen die ganzen Insekten leben?

Bei solchen Vorschlägen mal lieber erst drüber nachdenken, was das für Auswirkungen hat.

Und seid wann ist es bitte verboten sich an die freie Marktwirtschaft zu halen?:ugly:
 
Was unseren Stromverbrauch angeht, ich habe natürlich auch schon unsere 230 Volt Geräte durchgemessen, was zu der Anschaffung einer neuen Kühltruhe geführt hat, eigentlich schade, die alte war auf wärmster Stufe immer bei -26 Grad, da konnte man richtig was mit anfangen. Ich gebe die Hauptschuld ja dem nahezu täglichen Bad meines Vaters in gefühlt 40 Grad heißen Wasser.
 
So, hier mal noch ein wenig zum Thema "Stromvergeudung"

Vielleicht wäre Pussyranger ja gnädiger gestimmt, wenn Bumble irgendwie eine Möglichkeit findet, die entstehende Abwärme und den ungenutzten Luftzug wieder in Energie umzuwandeln.
und
Wird doch schon genutzt > Heizen!

Schauen wir es mal so an, wenn wir nicht falten würden, müssten viele von uns Faltern (ich eingeschlossen) wieder Heizen > Heizölverbrauch (oder mit was auch immer geheizt wird) steigt = der CO2-Ausstoss entsteht jetzt einfach beim Heizen als bei falten.

Tatsächlich ist es auch in meinem Haus ebenso wie in der Stadtwohnung so, dass ich nur bei extremer Kälte "dazuheizen" muss
Einerseits durch eine gute und vernünftige Isolation und andererseits durch die Abwärme der Rechner kann ich so einen Gutteil der Heizungsleistung einsparen

Die effektive Nutzung der entstehenden Abwärme wird, wo sinnvoll und machbar, (in naher Zukunft schon) ein gangbarer Weg sein um besser ein "grüneres" Leben zu führen.
Gerade die neuen Generationen der Solarpanele gehen ebenfalls in die Richtung
Der Ansatz "lasst uns die entstehende Abwärme zur Warmwasserproduktion benützen" ist ebenso simpel wie einleuchtend
 
meine Mietwohnung ist schlecht gedämmt, aber trotzdem drehe ich meist die Heizung aus (vor allem wenn ich außer Haus bin). Die Abwärme vom Faltrechner reicht aus, dass meine Wohnung nicht auskühlt. Ich hoffe das macht sich positiv in meinen Heizkosten bemerkbar, bin ja noch nicht so lange dabei
 
besser anders rum: Was ich an Stromkosten mehr hab, kann ich an Heizkosten sparen. :P
(zumindest einen kleinen Teil)

Mehr Stromverbrauch hab ich sowiso, dessen sollte man sich als Falter bewusst sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, sonderlich effizient ist diese Heizung aber nicht;)

Wenn ihr 100€ Heizung spart, gebt ihr 200€ für Strom aus, denke ich^^

So, da ich ja ein objektiver Mensch bin, hier mal Argumente GEGEN Windkraft: Alles Schall und Rauch: Windparks bringen nichts bei Kälte

Das ist ein Punkt, den wir in unserer Diskussion bisher noch gar nicht beleuchtet haben.

Und hier noch zwei Lösungen. Einmal etwas kleines, was man bspw. in kleinen Dörfern umsetzen kann, um die Gesamtlast des Strombedarfs zu senken: Alles Schall und Rauch: Wasserwirbelkraftwerk wird mit „Prix Watt d’Or“ ausgezeichnet

Und hier etwas sehr faszinierendes:) Sprit aus CO2, Wasser und Sonne:D
Alles Schall und Rauch: Solar-Reaktor produziert Benzin mit Sonnenlicht

Da stellt sich nur die Frage, ob wir genügend Wasser haben. Aktuell tanken wir das Essen armer Menschen, tanken wir ihnen dann bald das trinken weg?:(
 
Und hier etwas sehr faszinierendes:) Sprit aus CO2, Wasser und Sonne:D
Alles Schall und Rauch: Solar-Reaktor produziert Benzin mit Sonnenlicht

Da stellt sich nur die Frage, ob wir genügend Wasser haben. Aktuell tanken wir das Essen armer Menschen, tanken wir ihnen dann bald das trinken weg?:(
Das ist wirklich sehr interessant, der Oilpeak war ja wahrscheinlich schon, da stellt sich die Frage, wie man in Zukunft seine Treibstoffe bereitstellt.
Die Essensproblematik ist nun glaube ich nicht so schlimm, Wasser gibt es ja genug(Soweit ich das Verfahren verstehe, macht das Salz keinen Unterschied).
Ob man in Deutschland nun mit Sonnenenergie 1500Grad erreicht ist wieder ne andere Frage, in der Wüste wäre das allerdings vorstellbar und im Vergleich zu den aktuellen Erzeugungsarten schön umweltschonend.
Andere Möglichkeit: Kernkraftwerke und Schwefelsäure Iod Verfahren.

Um nochmal zur Förderung der Erneuerbaren in Deutschland zurückzukommen:
siehe Anhang
 
Die Essensproblematik ist nicht so schlimm?

So hatten im Jahre 2007 923 Millionen Menschen keine ausreichende Ernährung, das sind 73 Millionen mehr als noch in 2006. An den Folgen der Unterernährung sterben täglich 13.000 Kinder, insgesamt 25.000 Menschen.

Die "Problematik" des Welthungers dürfte die Problematik des Atomstroms also noch bei weitem übertreffen!

Und das Wasser ist auch ein gewaltiges Problem. Schon heute gibt es Menschen, die nicht genug Wasser haben. Und für diese Spriterzeugung ist sicherlich kein Meerwasser geeignet, sondern nur reines H2O. Es muss also Süßwasser genommen werden, wovon wir zu wenig haben.
 
Naja, sonderlich effizient ist diese Heizung aber nicht;)

Wenn ihr 100€ Heizung spart, gebt ihr 200€ für Strom aus, denke ich^^

Natürlich hast du recht - und auch wieder nicht (wirklich)
Aus dem Blickwinkel, dass die (Heiz-)Wärme als "Abfallprodukt" entsteht ist die Rechnung nicht ganz korrekt; aus den 200€ Strom entsteht ja mehr als nur Abwärme

Und hier noch zwei Lösungen. Einmal etwas kleines, was man bspw. in kleinen Dörfern umsetzen kann, um die Gesamtlast des Strombedarfs zu senken: Alles Schall und Rauch: Wasserwirbelkraftwerk wird mit „Prix Watt d’Or“ ausgezeichnet

Und hier etwas sehr faszinierendes:) Sprit aus CO2, Wasser und Sonne:D
Alles Schall und Rauch: Solar-Reaktor produziert Benzin mit Sonnenlicht

Da schwillt mir als Schweizer natürlich die Brust - es gibt aber durchaus auch viele gute Ansätze (zum Bespiel) in Deutschland
 
Die Essensproblematik ist nicht so schlimm?

So hatten im Jahre 2007 923 Millionen Menschen keine ausreichende Ernährung, das sind 73 Millionen mehr als noch in 2006. An den Folgen der Unterernährung sterben täglich 13.000 Kinder, insgesamt 25.000 Menschen.

Die "Problematik" des Welthungers dürfte die Problematik des Atomstroms also noch bei weitem übertreffen!

Und das Wasser ist auch ein gewaltiges Problem. Schon heute gibt es Menschen, die nicht genug Wasser haben. Und für diese Spriterzeugung ist sicherlich kein Meerwasser geeignet, sondern nur reines H2O. Es muss also Süßwasser genommen werden, wovon wir zu wenig haben.
Ja, natürlich ist die Problematik des Welthungers schlimm, so meinte ich das auch eigentlich nicht.
Ich bin nur der festen Überzeugung, dass man für das beschriebene Verfahren Meerwasser nehmen kann, von dem wir genug haben, aus dem einfachen Grund, weil die Redoxreaktion des Wassers bei 900Grad stattfindet, wo das Wasser sowieso gasförmig und rein ist, und dabei ist es dann halt egal, ob es Süß oder Salzwasser war.
 
Zurück