Strom Verbrauch Xbox one oder PC?

Details herunterschrauben (auf Konsolenniveau). FPS begrenzen.

optional zusätzlich neue, effizientere Hardware kaufen.

Wie wo was runterschrauben? :-) Hardware Kaufen kostet dann wieder mehr wie ich in 1 Jahr einsparen kann an Stromkosten hat hier schonmal jemand gesagt :-) Meine hardware die ich habe steht ja beschrieben beim ersten Post. Und ich bin bisher sehr zufrieden damit, das einzigste wo ich mir nun beim Bevorstehenden Umzug gedanken mach sind die Stromkosten der Hardware :-)

Da hast du doch schon die Antwort :ugly:

Nicht nur Bild.de sagte das auch zig andre Seiten einfach mal googlen *Xbox one Stromverbrauch*

Du wirst es nicht glauben, aber bei so einen Strom Messgerät ist in der Regel eine Anleitung dabei ! :)

Steck das Ding in die Steckdose, dann den Stecker des zu messenden Geräts da rein. Auf Watt Anzeige umstellen und fertig, wenn du willst kannst du auch noch die Killowatt Stunde oder sowas einstellen. Ich hatte mir irgendwann ein Strommessgerät von Aldi geholt, das reicht eigentlich für den Hausgebrauch.

den Stecker an welches Gerät ran? was für ein Stecker ist das? sorry hatte sowas noch nie. Kannst du mir ein billiges aber Gutes Empfehlen? Link?

Ja KWH währe wohl wichtiger zu messen wenn der Strom in der Wohnung Pro KW 25,7 Cent ca kostet dann kann ich es so am Besten Ausrechnen was der PC im Gebrauch Pro Tag kostet.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum hier so um den heißen Brei herum geredet wird.
Es gibt eine klare Antwort auf die Frage des Threaderstellers: Eine Konsole verbraucht deutlich weniger Strom als der genannte PC.
Bei Google findet man nach 10 Sekunden die verschiedensten Tests zum CPU Stromverbrauch, und zum Verbrauch der HD 7870. Nvidia Geforce GTX 680 (Grafikkarten) Test - Turbo-Geforce setzt neue Maßstäbe - GameStar
Im Idle verbraucht der PC um die 95 Watt, unter Last (also in FIFA z.B.) um die 260W.

Die Konsole (Xbox One) hat folgende Werte:
Im Schnellstartmodus (Standby) verbraucht sie gerade mal 12,5 Watt Xbox One: Microsoft wird Stromverbrauch im Standby drosseln
und unter Last (FIFA) zieht sie in etwa um die 100W. Hier ein Beispiel mit BF4, was natürlich deutlich mehr Strom verbraucht als FIFA Stromverbrauch der Xbox One und Playstation 4 im Vergleich

Fazit: Die Konsole verbraucht fast nur ein Drittel unter Last, und auch im Standby liegt sie 70-80 Watt unter dem PC.
Alles natürlich nur verglichen mit dem genannten System vom Threadersteller.

Ok und wieviel sind 95 WATT und 260 Watt Wielange muss man da zocken um 1 KW erreicht zu haben? den dann kann ich den Strompreis Berechnen der Pro KW 25,7 kostet leider bin ich in Mathe noch nie ne Leuchte gewesen sorry :D

Ja das ist schön das die Konsole weniger Frisst dann werde ich mir wohl das neue Fifa mal als Download Code vom Xbox one Store holen. Aber was sagst du zu den ganzen Seiten wo gesagt wird die One Frisst im Standby Modus mehr als 4 Kraftwerke, das sagen mehrere Seiten einfach mal *xbox one hoher stromverbrauch* googlen.

Gut BF 4 und co zocke ich weder am PC noch an der Konsole, Zocke nur Sportspiele Rennspiele und co, aber Prozentual Gesehen 70% Fifa und Pro Evo Soccer, und 30 % NBA, NHL 2015, Sherlock Holmes etc. Ego Shooter und Co zocke ich überhaupt nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@xhitcher1

Demnächst benutzt du bitte den Bearbeiten-Button wenn du noch etwas zu deinem Beitrag hinzufügen willst. Es kann nicht angehen, dass du einfach wie wild drauf los schreibst und nicht darauf achtest.
Die nächsten Triple- und Quadposts werde ich als Spam betrachten und entsprechend bepunkten, bitte die Forenregeln beachten.

Nun B2T

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum hier so um den heißen Brei herum geredet wird.
Es gibt eine klare Antwort auf die Frage des Threaderstellers: Eine Konsole verbraucht deutlich weniger Strom als der genannte PC.
Er spielt Fifa 15 und wenn ich Fifa 15 in Konsolenqualität auf meinem PC spiele, verbraucht der um die 150 Watt. Die One verbraucht 110 Watt und die PS4 130 Watt. Da Konsolenspieler in der Regel an einem Fernseher spielen amortisiert sich die Differenz komplett (mein Monitor verbraucht nur 15 Watt - ein 32+ Zoll Fernseher mindestens das doppelte). Jetzt erklär mir mal wo das "deutlich" sein soll.

Deutlich wird's wenn ich The Witcher 3 auf Max. setze und VSR auf 1800p drehe. Dann zieht mein PC 300 bis 350 Watt, schafft aber immernoch konsolige 25 bis 30fps und ist optisch Welten vor der PS4One.

Der PC des TE verbraucht selbst unter Volllast nur um die 200 bis 250 Watt. Und in Fifa 15 @ XBox One Detailgrad geht der ganz sicher nicht auf Volllast.

@TE:
Wenn du die Grafik-Details an die Konsolen anpasst und die fps begrenzt, dann verbraucht ein PC mit aktuellen Komponenten nicht viel mehr. Wenn du natürlich ein FX9590 + GTX480 System, in dem ein Uralt Netzteil mit 65% Wirkungsgrad steckt, zuhause hast, dann würde ich den PC lieber aus lassen. :ugly:

Aber was sagst du zu den ganzen Seiten wo gesagt wird die One Frisst im Standby Modus mehr als 4 Kraftwerke, das sagen mehrere Seiten einfach mal *xbox one hoher stromverbrauch* googlen.
Wie wär's denn mit ner Steckerleiste mit an/aus Schalter? :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Er spielt Fifa 15 und wenn ich Fifa 15 in Konsolenqualität auf meinem PC spiele, verbraucht der um die 150 Watt. Die One verbraucht 110 Watt und die PS4 130 Watt. Da Konsolenspieler in der Regel an einem Fernseher spielen amortisiert sich die Differenz komplett (mein Monitor verbraucht nur 15 Watt - ein 32+ Zoll Fernseher mindestens das doppelte). Jetzt erklär mir mal wo das "deutlich" sein soll.
Es geht aber nicht um deinen PC, sondern um den genannten im 1.Post. Außerdem hat der TE keinen Fernseher, sondern einen Monitor, und zockt sowohl PC als auch Konsole darauf. Also kommt es nur auf das System an, und da verbraucht sein PC mehr als doppelt so viel. Wenn der TE ein Messgerät hätte, würde er das schwarz auf weiss haben. FIFA läuft auch auf Konsolen mit 60fps, auf seinem PC wird es nicht viel schneller laufen, mit Begrenzen ist da nicht viel.

Ok und wieviel sind 95 WATT und 260 Watt Wielange muss man da zocken um 1 KW erreicht zu haben? den dann kann ich den Strompreis Berechnen der Pro KW 25,7 kostet leider bin ich in Mathe noch nie ne Leuchte gewesen sorry :D
Das ist jetzt nicht dein Ernst?
Das ist Wissen der Grundschule, das kann man sogar schnell im Kopf überschlagen.

Davon ab, nach deinen ganzen Threads zum Thema Stromverbrauch und Ersparnis solltest du dir nicht so viele Gedanken um den Verbrauch des PCs machen.
Die Nachtspeicheröfen sind das Problem.
Lies dir mal das hier durch Nachtspeicherheizung: So hoch sind Kosten und Verbrauch | co2online
Wenn ihr so wenig Geld zur Verfügung habt, wäre ich in die Wohnung garnicht eingezogen.

Die ganze Diskussion ist doch lächerlich . Da wird im ernst wegen stromkosten gefragt Fr was man sich das Spiel xy kaufen soll aus kostengeünden wegen 10 oder 20 Euro Unterschied im jahr? Strom kann man woanders weitaus effektiver sparen wie mit zb LED lampen. Kühlschrank richtig einstellen , vernünftige Waschmaschine und trockner.
Sich aber hier hinstellen wegen par Euro im Jahr Unterschied wegen der stromkosten ist lächerlich wenn man PC sowie Konsole hat und fleißig mit nachtspeicheröfen heizt .

Deutlich wird's wenn ich The Witcher 3 auf Max. setze und VSR auf 1800p drehe. Dann zieht mein PC 300 bis 350 Watt, schafft aber immernoch konsolige 25 bis 30fps und ist optisch Welten vor der PS4One.

Der PC des TE verbraucht selbst unter Volllast nur um die 200 bis 250 Watt. Und in Fifa 15 @ XBox One Detailgrad geht der ganz sicher nicht auf Volllast.

@TE:
Wenn du die Grafik-Details an die Konsolen anpasst und die fps begrenzt, dann verbraucht ein PC mit aktuellen Komponenten nicht viel mehr. Wenn du natürlich ein FX9590 + GTX480 System, in dem ein Uralt Netzteil mit 65% Wirkungsgrad steckt, zuhause hast, dann würde ich den PC lieber aus lassen. :ugly:

Wie wär's denn mit ner Steckerleiste mit an/aus Schalter? :ugly:

Ok ok :-) also mal Langsam.

Meine Fifa 15 sowie 16 (Demo) Einstellungen am PC sind wie folgt 1920 x 1080 Auflösung, Rendering Qualität auf *Hoch*, MSAA Option auf 4 x, Bildrate auf *Feste 60 fps, und Windows Aero Theme deaktiviert ( auf Aus) also der Haken ist nicht gesetzt, weil so Fifa bei mir am besten Läuft (ohne große Ruckler).

Ich Zocke Fifa an der Xbox one Über einen PC Monitor 27 Zoll Full HD 3D Monitor von AOC 2ms Reaktionszeit Ca 3 Jahre alt (Bestellt bei Amazon).

Am PC Zocke ich es ebenfalls über den Selben Monitor nur das der PC über DVI-D angeschlossen ist und die Xbox one über HDMI.

Das mit dem FX 9690 + GTX hab ich jetzt nicht verstanden. Ich habe eine On Board Karte im AS ROCK 960 GM GS3 FX Board, die aber denke ich deaktiviert ist da meine HD 7870 von Shappire 2 GB Erkannt wird und genutzt wird. Dazu habe ich den FX 6300

Ja ausschalten könnte ich Sie über nacht bzw vom Strom nehmen :-)

Also kommt es nur auf das System an, und da verbraucht sein PC mehr als doppelt so viel. Wenn der TE ein Messgerät hätte, würde er das schwarz auf weiss haben. FIFA läuft auch auf Konsolen mit 60fps, auf seinem PC wird es nicht viel schneller laufen, mit Begrenzen ist da nicht viel.

Was heißt das nun? :-( Ist es so schlimm wenn ich mal 1 mal die Woche 1 Stunde am PC Zocke statt an der Xbox one? :-(

Ich habe in Fifa auf Feste 60 fps gesetzt da sonst fifa nicht so flüssig und mit Tearing läuft. Der rest ist auf Maximum gesetzt am PC.

Was heißt das nun? :-( Ist es so schlimm wenn ich mal 1 mal die Woche 1 Stunde am PC Zocke statt an der Xbox one? :-(

Ich habe in Fifa auf Feste 60 fps gesetzt da sonst fifa nicht so flüssig und mit Tearing läuft. Der rest ist auf Maximum gesetzt am PC.
Es ist nicht schlimm, und wenn man so extrem selten wie du zockt, ist es sogar vernachlässigbar auf das gesamte Jahr hinweg gesehen.
Trotzdem verbraucht DEIN PC (!) mit diesen Komponenten mehr als doppelt so viel Strom wie eine Xbox One bei FIFA oder anderen Spielen.
Es würde Sinn machen auf den Stromverbrauch zu achten, wenn man mehrere Stunden täglich zockt, oder zumindest regelmäßig.
Bei deinen Gewohnheiten ist es völlig wumpe ob du FIFA auf PC spielst oder Xbox One. Auf der Xbox hast du halt 5-6 mal so viele Spieler.
Ich zocke FIFA selbst am PC, bin Nr.1 in der Koop-Weltrangliste, und man findet kaum Gegner bzw. muss immer sehr lange warten.
Auf Konsole findest du nach ein paar Sekunden sofort Gegner, egal nach was man filtert (3/4/5 Sterne, manuelle Steuerung, etc.)

Ich zocke FIFA selbst am PC, bin Nr.1 in der Koop-Weltrangliste, und man findet kaum Gegner bzw. muss immer sehr lange warten.
Auf Konsole findest du nach ein paar Sekunden sofort Gegner, egal nach was man filtert (3/4/5 Sterne, manuelle Steuerung, etc.)

Ok bisher gab es bei der Xbox One nur ein Großes Problem :D Das Internet über LAN war warum auch Immer Deutlich Langsamer als über den PC der PC wurde immer bevorzugt. Wir haben hier wo ich im Moment noch Wohne (Umzug in Gange) eine 1000er Leitung wo oft noch weniger ankommt (bestellt sind eig 4000) von denen 2000 Ankommen sollten aber Nie Ankommen und nichtmal 1000 manchmal ankommen.

Heißt Online Zocken ist nur Nachts von 23 Uhr bis 4 Uhr Möglich oder früh Morgens wenn niemand im Netz ist, dann geht es ohne Größere Lags :-)

Wohl zock ich auch deshalb so wenig, aber da ich nun frisch verheiratet bin wird es auch in der Neuen Wohnung wohl Kaum Anderst sein mit den Zock Zeiten, da hab ich zwar eine 16 mbits Leitung mit einem Volumen von 100 GB im Monat danach wird auf 1 mbit gedrosselt. Aber selbst das ist dann noch schneller als das was bei uns so ankommt :D

Oh dann hab ich gegen dich wohl keine Chance :D obwohl ich (trotz meinem Wenigen) Zocken schon Leute abgezockt hab die Deutlich Öfter wie ich *generell Konsole und PC Zocken* und auch *Fifa* öfter zocken :D Aber bin in Fifa Maximal auf LIGA 5 Aufgestiegen in der Online Saison :D

Dann werd ich gegen dich wohl 20:0 Verlieren :D

Okay also spare ich nicht viel wenn ich Pro Woche 2 mal Je 1 Stunde Fifa Zocke an der Xbox gegenüber dem PC? Es gibt auch mal wochen wo ich Gar nicht zocke, dann gibt es Wochen wo ich 2-3 mal 1 stunde am pc (wahlweiße) Xbox zocke und dann wieder wochen wo ich gar nicht Zocke.

also ich hab ein Gamer PC mit AMD 8320 FX und ich muss im 15 mai oder so um dem dreh 200€ stromrechnung nachzahlen weil mein PC auf voll leistung auch mal über 3.50 Ghz Taktet und ich den meistens von 16 uhr bis 22-23 uhr laufen hab und der verbraucht dann schon so um die 1300 watt in 1 Std ich bin auch auf Xbox one umgestiegen da ich kein bock hab auf so eine hoche Rechnung mehr und (fast) alle spiele die es für PC gibt ( ab 2013) gibt es auch für die Xbox one also braucht man eigendlich kein PC die grafik bei der konsole is mir in dem sinne dann egal weil man eh weiß das die grafik bei den konsolen eh schlechter is als bei PC

also ich hab ein Gamer PC mit AMD 8320 FX und ich muss im 15 mai oder so um dem dreh 200€ stromrechnung nachzahlen weil mein PC auf voll leistung auch mal über 3.50 Ghz Taktet und ich den meistens von 16 uhr bis 22-23 uhr laufen hab und der verbraucht dann schon so um die 1300 watt in 1 Std ich bin auch auf Xbox one umgestiegen da ich kein bock hab auf so eine hoche Rechnung mehr und (fast) alle spiele die es für PC gibt ( ab 2013) gibt es auch für die Xbox one also braucht man eigendlich kein PC die grafik bei der konsole is mir in dem sinne dann egal weil man eh weiß das die grafik bei den konsolen eh schlechter is als bei PC

1300 Watt/h ?
Das ist extrem realitätsfremd.
Das verbraucht dein PC niemals.
Mit 3,5 Ghz verbraucht dein 8320 so um die 100 Watt und ich denke nicht das deine GPU mal eben um die 1200 Watt frisst.

1300W/h ? Da müsste man die CPU aber mit der Brechstange auf 5 GHz prügeln und Quad-Crossfire mit vier R9 Fury X oder so ähnlich befeuern. :D

Ich würde dir raten dich auf die Suche nach den echten Stromverbrauchern zu machen. Der PC wars nicht.

Dir ist aber hoffentlich bewusst, dass diese "1300W" komplett in Wärme umgewandelt werden müssten.
1. Dein Zimmer ist in kürzester Zeit eine Sauna und im Sommer nicht bewohnbar
2. Schon mal einen CPU-Kühler gesehen welcher 500W und mehr abgeben kann?

Ne also 1300W kommt vorne und hinten nicht hin :D
Da müsstest du schon mindestens 4 bis ans Limit übertaktete Titan X verbauen und selbst dann knackst du die 1300W wahrscheinlich nur ganz knapp ^^

Zurück