News Strom- und Gaspreise: Energieversorger warnen vor dauerhaft hohen Tarifen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Strom- und Gaspreise: Energieversorger warnen vor dauerhaft hohen Tarifen

Auch wenn es derzeit nicht mehr so dramatisch auf dem Energiemarkt zugeht wie zuletzt, sollten sich Kunden auf dauerhaft hohe Preise einstellen. Das meinen zumindest die Stadtwerke und gehen von dauerhaft verdoppelten Strom- und Gaspreisen aus.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Strom- und Gaspreise: Energieversorger warnen vor dauerhaft hohen Tarifen
 
Habe gestern die neue Abschlagszahlung erhalten für Strom. Das ist einfach nur krass. Ich habe sogar das letzte Jahr ein wenig gespart und 50€ zurück bekommen. Aber trotzdem ist der Abschlag im Monat um Krasse 40€ gestiegen. Bei einem Single Haushalt. Das bringt mich jetzt nicht um. Aber was machen Familien oder kleine Haushalte mit geringen Einkommen? Bei meinem Arbeitskollegen mit großem Haus sind es mal 150€ mehr im Monat. Das ist echt heftig. Wie schaut es bei euch aus?
 
Durch die Bank (fast) alle Verbrecher... wie sie alle noch schnell die Preise erhöhen damit sie auch ja den staatlichen Zuschuss jenseits der 40 Cent abgreifen können... Mich wundert das bei geplantem Betrug in diesem Ausmaß, die Medien noch längst nicht auf das Thema angesprungen sind.

Schaut euch doch mal die Preise am Spotmarkt an, die passen überhaupt nicht zu dem, was die ganzen Raffzähne jetzt haben wollen.

Eprimo wollte jetzt von mir statt 32 Cent glatte 56 Cent haben... Kündigung ist raus und ab in die Grundversorgung, die ist bei mir noch 33 Cent.
 
Zum Thema dauerhaft hohe oder höhere Tarife:
Ist ja nicht anders zu erwarten.
Wäre mir neu, wenn jemals der Strompreis signifikant gefallen wäre und derzeit erst recht nicht.
Warum auch, brauch (fast) jeder, also muss jeder zahlen.
 
Leider sieht man das in immer mehr Bereichen, also dass die Raffgier der Konzerne keine Grenzen kennt.
Das nimmt nun auch bei der Energieversorgung ähnliche Ausmaße an wie bei Nvidias Preisvorstellung für Low-end Grafikkarten ab 1000 €.
 
Doppelter Gaspreis, okay kann ich mit leben. Aber doppelter Strompreis ist übel, das wären ja selbst im Best Case Richtung 50 Cent O_o Mein Tarif mit Preisgarantie läuft im Sommer aus, mal sehen was mich erwartet.
 
Moment - hat denn irgendjemand wirklich geglaubt es würde was wieder billiger werden? :lol:

Vom doppelten bin ich zwar weit entfernt (27 --> 42 cent) aber ich habe mich sofort mental darauf vorbereitet, dass ich in meinem Leben hier keinen Strom mehr für unter 40 kaufen werde. Wenns doch anders kommt nette Überraschung aber es spricht nunmal einfach alles dagegen.
 
Eprimo wollte jetzt von mir statt 32 Cent glatte 56 Cent haben... Kündigung ist raus und ab in die Grundversorgung, die ist bei mir noch 33 Cent.
Die Grundversorgnung wird nun schritt für Schritt auch steigen. Ich bin bei EON. Bis Juli 2022 bei 28 Cent, dann 35 Cent bis Februar 2023. Nun dann knapp 44 Cent. Preisgarantien gibt es da nicht, die können jeden Monat die Preise erhöhen wenn sie wollen. Ich bin auch gespannt wie das abgerechtet wird mit der Strompreisbremse.

Energiesparen hin oder her, kochen und Wäsche waschen muß ja trotzdem noch ab und zu. :-)Ich finde es auch unfassbar teuer mittlerweile. Ich meine wir verbrauchen nicht mal viel Strom ! Trotzdem ist die Stromrechnung nicht wenig im Jahr.

Der ganze Markt ist aus Sicht von ausstehenden nur kaputt. Hallo das ist Infrastruktur. Wie können dann so hohe Preise zu standen kommen. Ganz einfach weil spekuliert wird, das sollte verboten werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Liebing wies zudem den Vorwurf von Verbraucherschützern zurück, die Stadtwerke würden "Mondpreise" verlangen."

Soll der ach so tolle Herr Liebing mir doch mal erklären was es ist, wenn die Preise von 32 auf 58 Cent (Grundversorgung!) erhöht werden, wenn nicht "Mondpreise". Würde mich wirklich mal interessieren...
 
Ich hatte zum Glück kurz vor der Riesenkrise einen 18 Monatsvertrag für Strom und Gas abgeschlossen und zahle jetzt noch bis Juni für Strom knapp 24 Cent und für Gas ca. 6 Cent.

Allerdings bekam ich nun auch schon Benachrichtigung wie die nachfolgenden Kosten aussehen werden
Strom wird auf 32 Cent erhöht und Gas mal eben um knapp das Doppelte auf ca. 12 Cent. :(
 
Aus diesem Grund mache ich meine Hauptrechner kaum noch an. Für Serien und Youtube wird jetzt entweder Tablet oder Mini PC benutzt, der nur 15 Watt verbraucht und nicht 100.
Das Spielt kaum eine rolle. Ich habe ja auch letztes Jahr gespart und Geld zurück bekommen. Aber trotzdem 40€ Erhöhung bekommen. Und jetzt nicht mehr Zocken , kein Bier in der Kneipe trinken oder auf dem TV kein Prime schauen ? Ne. Für Irgendwas muss ja das leben Sinnvoll bleiben. Das gönne ich mir.
 
Komisch. Bei Wilhelmshaven standen jetzt wieder 3 Wochen die Windräder weil sie zu viel produzierten und den Strom zu billig gemacht hätten.

Aber hey. An Merit Order wird weiterhin nicht gerüttelt Lobby>Bürger. Weil die wissen ihre Macht zu nutzen.
 
weil sie zu viel produzierten und den Strom zu billig gemacht hätten.
Nein - die stehen deswegen still weil die Netzkapazitäten in dem Raum nicht ausreichen, um den dort generierten Strom durchs Land an die Stellen zu transportieren wo er verbraucht wird.
Das ist das Ergebnis davon, dass wir Jahrzehntelang den Ausbau des Stromnetzes vernachlässigt haben weil keiner ne Trasse bei sich sichtbar haben wollte.

Mit dem Preis hat das nix zu tun - dank dem tollen Meritsystem kriegen die Windparkbetreiber soweiso immer den aktuellen Maximalpreis.
 
Die Gaspreise fallen seit Wochen
Strom wird hier im Norddeutschland mit Wind und Solar für um die 4 ct /kwh produziert nur mangels Stromtrassen kommt der hier nicht weg....

Das ist doch alles nur noch Verarsche und Lüge !
Frage mich wirklich ob der Deutsche Michel irgentwann mal aufwacht und auf die Straße geht....
 
Eprimo wollte jetzt von mir statt 32 Cent glatte 56 Cent haben... Kündigung ist raus und ab in die Grundversorgung, die ist bei mir noch 33 Cent.

Stadtwerke München 60 Cent von 28 Cent zu Jahresbeginn... gleichzeitig verkaufen die Stadtwerke teuer an der Strombörse ihren Ökostrom (Firmenabteilung B) und kaufen für die Kunden teuer neu ein an der Strombörse. Den günstig selbstproduzierten Ökostrom weitergeben an die Kunden? Undenkbar!


Die Gaspreise fallen seit Wochen
Strom wird hier im Norddeutschland mit Wind und Solar für um die 4 ct /kwh produziert nur mangels Stromtrassen kommt der hier nicht weg....

Das ist doch alles nur noch Verarsche und Lüge !
Frage mich wirklich ob der Deutsche Michel irgentwann mal aufwacht und auf die Straße geht....

+ wir verschenken Strom ans Ausland. Eigentlich das ideale Szenario um kostenlos Wasserstoff herzustellen bevor man Strom verschenkt oder nicht "ausgeben" kann.
 
Man könnte auch die Stromsteuer abschaffen und die MwSt auf Strom senken um die gewollte Entwicklung mehr Wärmepumpen und mehr E-Autos anzuschieben bzw. nicht abzuwürgen. Immerhin hat es die Regierung geschafft, dass die eigene PV-Anlage mit deutlich weniger Bürokratie installiert werden kann. Zumindest für Leute mit eigenem Dach über dem Kopf. Gefühlt ist das scon mehr als die 16 Jahre davor...
 
Zurück