Strom sparen bei Gaming-PCs: Warum jeder ein Framelimit braucht

Ich bin generell der Meinung, dass man sich heutzutage als ernstzunehmender PC-Spieler sowieso mit seinem System intensiv auseinandersetzen sollte....
Ja, so wie es mit dem Limit im Artikel beschrieben wird, ist das nichts groß fürs Stromsparen, höchstens da, wo man mehr als genug fps hat. Mit fps-Caps Strom sparen funktioniert anders:
Man stelle im RTSS ein 6-fps Limit mit Hotkey o.ä. ein, so dass man i.d.R. in den niedrigsten Powerstate kommt für kurze afk-Sessions oder auch Matchmaking-Time! Strom sparen müsste mal bei der Softwareentwicklung besser beachtet werden. Da gehen für eine Stunde Spiel ich sag mal bis zu 5 Minuten Matchmakinggewartezeit bei aktiviertem Blingbling und maximaler Grakkaauslastung drauf. Oder in Spielen, wo man z.B. Texte in statischer Szene liest, aber die Hardware wird voll ausgelastet.
Damit müssten sich Hardware- und Spieleredakteure mal auseinandersetzen, dass sich da mal mehr Bewusstsein entwickelt!
Und btw. noch meine Faustregel mit der ich gute Erfahrungen bzgl. Tearing, Inputlag und Smoothness hatte:
Ohne Free/G-Sync: Cap bei ungefähr 5% mehr fps als Bildwiderholfrequenz oder einem ganzzahligen Teiler davon (63 bei 60Hz, 76 oder 152 bei 144Hz), VSync aus, wenn man n 144Hz Display hat.
Mit Free/G-Sync: fps Cap einen Frame unter Bildwiederholfrequenz, also 59 bei 60Hz, 74 bei 75Hz und 143 bei 144Hz. Vsync braucht man auch hier nicht.

Man stelle im RTSS ein 6-fps Limit mit Hotkey o.ä. ein, so dass man i.d.R. in den niedrigsten Powerstate kommt für kurze afk-Sessions oder auch Matchmaking-Time! Strom sparen müsste mal bei der Softwareentwicklung besser beachtet werden. Da gehen für eine Stunde Spiel ich sag mal bis zu 5 Minuten Matchmakinggewartezeit bei aktiviertem Blingbling und maximaler Grakkaauslastung drauf. Oder in Spielen, wo man z.B. Texte in statischer Szene liest, aber die Hardware wird voll ausgelastet.
AMD bietet sowas seit Jahren direkt im Treiber. Nennt sich Radeon Chill.

AMD bietet sowas seit Jahren direkt im Treiber. Nennt sich Radeon Chill.
Naja, da kommt man auf 30fps runter afair, nicht wirklich in den niedrigsten Powerstate und ich hatte damit jetzt auch nicht die dollste Spielerfahrung, aber könnte mich der Sache nochmal widmen an sich. Besser wenn da von Softwareseite Überlegungen angestellt werden. Lesesachen könnte man zwischenzeitlich z.B. mit wenig oder ohne 3D-Beschleunigung darstellen, beim Matchmaking könnte man sich ähnliches überlegen und alles was über reines fps-cappen zum Stromsparen rausgeht.

Hey hey,
kurze Frage zu diesen Video.
Ich habe ein AW3427DWF Monitor (mit 165 Hz unter DP 1.4)!
Es wird geraten bei jeden Spiel VSync + G-Sync an zu haben! Bei den Spiel: "Hitman 3 "funktioniert das aber nicht!
Dort ist VSync voreingestellt auf: Ein gestellt und eben DLSS auf: Aus! Also geht der Tipp das man beides auf ein stellt schon mal nicht!
Zumindestens bei mir oder mache ich irgendwas falsch???
Das komisch ist wenn ich bei den Reiter DLSS-Frame-Erzeuger auf Ein stelle wird das VSync ausgegraut und automatisch auf Aus getsellt aber die Adaptive Supersampling-Technik bleibt auf DLSS und wird nicht ausgegraut oder geht auf: Aus. Ist denn dann DLSS trotzdem noch aktiv (auch dann wenn ich die DLSS-Frame-Erzeugung auf Aus stelle)?
Danke für eure Hilfe und entschuldigt bitte, die späte Nachfrage! Nicht auf die Uhrzeit bezogen (sondern eher aufs Jahr!)

Zurück