Was ich nicht ganz verstehe an dieser Stromsparenden Geschichte:
Am besten sollen wir doch Alle elektrisch fahren (was Unmengen an elektrischer Energie verbraucht), aber bei allen anderen Sachen soll ums verrecken elektrische Energie gespart werden?? Oxymoron?
Wie passt das zusammen?
Ist doch ganz einfach.
Der Strassenverkehr soll auf elektrische Antriebe - schrittweise - umverlegt werden, um endliche Ressourcen wie Öl&Gas einzusparen. Weil wir Ölprodukte weiterhin brauchen, für Plastik, Kunststoffe, Kosmetik ...
.gif)
... ne klar, für Industrieproduktion aller Art.
Strom kann man regenerativ erzeugen, aber keinesfalls im "Weiter so" Modus, mit jährlichen Steigerungen bei wachsender Weltbevölkerung. Sonnenstrom vom Balkon direkt zu verbrauchen für Gaming, Home Office, Smartphone, Kühlschrank usw. ist sinnvoll. Da braucht es kein Sparen, wird direkt abgenommen.
Wann wird gezockt, nachmittags bei voller Sonneneinstrahlung? Denkanreiz.
Hätten wir im Alltag, zuhause, im Job, Schule, Ausbildung überall kleine Mini-Speicher, die den "fließenden Bedarf" an Strom decken, wäre Stromsparen dafür sinnlos. Kommt rein, geht raus.
Und niemand verreckt, wenn an solchen Stellen die Sinn machen etwas an Strom
verschwendung runtergedreht wird.
Nur die Superreichen können einen auf Voll-Öko machen, aussteigen aus sämtlichem klimaschädlichen Konsum. Wir anderen können umsteuern in kleinen Schritten, bei technologischen Fortschritten, sobald Effizienz erschwinglich > wirtschaftlich wird und die Mehrkosten sich absehbar lohnen.
Wir fahren noch den alten Diesel. Aber in der Garage steht ein Elektroroller. Im Home Office betreibe ich im Prinzip einen Gaming-PC, nutze daneben ein sparsames Tablet. Gerne kaufe ich Bio-Lebensmittel, oder bediene mich in der Saison im eigenen Hochbeet.
Jeder hat in seinem Alltag Möglichkeiten. Niemand muss "Verrecken" aus Sparzwang, schon gar nicht weil "die da oben" gerne andere Bürger hätten, grün oder gelb oder rot oder schwarz Orientierte.
Es wird dann Energie gespart, weil man es einsieht. Oder man spart, um es andere Stelle - für sich persönlich sinnvoll - ausgeben möchte. So wie beim Geld sparen.
Zurück zum Gaming-PC: Im Leerlauf die Energieaufnahme drücken, kann bedeuten: im Gaming-Modus gewissensfrei auf max. Last seinen Spaß haben zu können.
Alles wie im richtigen Leben: wer es jede Minute krachen lässt, steht irgendwann mit Nichts da. Spare in der Zeit, dann hast du in der Not. Mir ist schon klar, in unserer Wohlstandsgesellschaft ist da nur schwer vermittelbar. Die Alternativen sind allesamt schwere Klimabelastungen.
Deshalb: einfach mal auf´s Rad setzen, muskelbewegt durch die Landschaft streifen und über die alte Gamerphilosophie sinnieren: Das Leben ist sch..., aber die Grafik ist geil!
Vielleicht mit etwas weniger geiler Grafik, das Leben gleich schöner ... ?!