Strom sparen bei Gaming-PCs: Warum jeder ein Framelimit braucht

Ich brauch 144 Min FPS, sonst krieg ich Zuckungen.

Es war einmal ... nach DDU wars glaub ich, da war mein Monitor auf 60Hz, da hab ich sogar die Maus auf dem Desktop ruckeln sehen.

Das Schlimmste am PC ist, warten zu müssen, hohe Latenzen gehören auch dazu.

Etwas Stromsparen ist eine gute Sache:daumen:

Das Framelimit ist für Cyberpunk nun auf 46 fps DLLS "Performace..." gestellt - bei 35fps sind die Bewegungen beim Katana-Kampf schon ziemlich abgehackt... hat mir nicht gefallen.

Also 46fps (davor 41fps) Der Verbrauch schwankt von 155 - 202 Watt... auch öfters im CPU Limit - gibt einige Bereiche wo der 3700X keine 40fps schafft - am häufigsten gönnt sich die 3090 (bei zusätzlich noch 88% GPU-Powerlimit) so um 162 Watt - deutlich weniger als 285 - 315 Watt bei Framelimit von 90 fps - was die Hardware sowieso fast nie kann, und wenn dann hauptsächlich draußen im Ödland, wo kaum was los ist.

Auch bei einen Framelimit von 41fps läuft es deutlich angenehmer flüssig als mit 35fps
41 fps - DLLS (Watt nur GPU)
"Qualität" ~ 220 Watt
"Ausgeglichen" ~ 174 Watt
"performance" ~158 Watt

(Die Watt hab ich nur so zwischendurch mal beobachtet und die Zahl ist das, was ich so am häufigsten beim Draufschielen gesehen habe.)

Das gute am "Performance" DLLS-Modus: Während des Spielgeschehens, wenn der Held/Heldin in Bewegung ist, achte ich nicht auf die Details,, ob feine Linien sauber sind, oder überhaupt da, oder ob manches mehr verschwommen ist.
Hauptsache die Raytraing Beleuchtung, Spiegelungen und Schatten sind da und zwar dort wo sie hingehören und nicht wie bei Rasterizing, dort wo sie nichts zu suchen haben.

Vom Beleuchtungsgefühl ändert sich zwischen "Psycho-RT" in Qualität zu "Ausgeglichen" zu "Performance" kaum etwas - es sieht noch immer nach Raytracing in "Psycho" /in den ziemlich höchstmöglichen Einstellungen aus. (Wirkt am besten, wenn man im Treiber (Nvidia) auf 10bitFarbtiefe stellt und dann sowohl in Windows wie im Spiel die HDR-Bildausgabe aktiviert - wie solls ohne 10Bit Farbtiefe auch HDR sein...)

Am meisten stört mich, dass der 3700X bei den Fps einbricht, wenn auf der Straße viel los ist, was tagsüber sozusagen immer der Fall ist... Aber der 5800X3D ist mittlerweile schon bestellt und kommt noch dieser Tage an...

@^
*lach*
Wenn, dann funktioniert Chill als ein Frame_rate_Target und kein Frame_rate_Limit.
Aber davon mal ab ist Chill doch mehr als ein schnöder FrameRateTarget/Limit.
Also bitte, chillt mal. ;)

Wenn schon Autovergleich , dann auch richtig.
Egal ob du nen Porsche oder Fiat hast, wenn er auf 250km/h begrenzt ist.
Eben nicht.
Ein 250 km/h Limit ist eben was anderes als ein 250 km/h Target.

Zudem ist Chill ja deutlich mehr als nur DAS und darum ging es ja. Allerdings wollte ich nach dem ganzen Spott, denn ich bekam wie z. B. "Damit hast du dich nun selbst blamiert!" nur darauf hinweisen, dass hier ja noch nicht einmal verstanden wurde, was Limit und Target letztlich bedeuten.

PS: Chillt mal ;)

Da ich immer noch einen 60hz Monitor habe, nutze ich VSync und hab somit ein 60 fps Limit. Sollte die GPU die 60 fps nicht packen, muss ich halt Details runterdrehen...

Sollte ein Spiel mit VSync absolut nicht performen, dann limitiere ich im nV Treiber.

Guter Artikel, danke dafür.
Zumindest ein Hinweis auf die Radeon Chill Funktion wäre aber, meiner Meinung nach, bei dieser Thematik hilfreich und angebracht (oder hab ich das überlesen?)
Ich persönlich finde diese Funktion echt nützlich.

Was ich nicht ganz verstehe an dieser Stromsparenden Geschichte:

Am besten sollen wir doch Alle elektrisch fahren (was Unmengen an elektrischer Energie verbraucht), aber bei allen anderen Sachen soll ums verrecken elektrische Energie gespart werden?? Oxymoron?

Wie passt das zusammen?

Nein nein wenn ich manchmal ein spiel spiele und es mir komisch vorkommt und mir dann wieder in der Grafikeinstellungen sehe das sich das verdammte vsync eingeschaltet hat oder ich es erst ausstellen muss, also ich hab gsync und Framelimiter schon seit jahren keine lust auf so ein Imput laggiges bild.

Und ja bei Story games mit open world wir auch immer geschaut wieviel fps schafft die graka und wenn das sagen wir zwischen 90 und 110 herumspringt dann wird auf 90 limitiert so gefäkkt mir das am besten.

Anders natürlich bei schnellen shootern da wird 2 bis 3 fps unter der maximalen (120hrz bei mir) refresh rate des monitor eingestellt und die details agepasst das die höchsten fps gut gehalten werden.

Zuächst: Danke für den interessanten Artikel. Das Thema Effizienz war mir als Notebookspieler schon immer wichtig, weil die Verlustleistung/Abwärme hier sehr schnell zum limitierenden Faktor wird.

Vorbemerkung: Ich habe meine Augen glücklicherweise nie an 4K gewöhnt - ich vermute, wenn man dass mal hat, kann man nicht mehr so leicht zurück. Wobei die DPI zumindest am Notebookmonitor ähnlich hoch sein dürfte. Ich spiele also nach wie vor in 1080p@60FPS (was mir am 120hz internen oder 240hz externen Display ausreichend flüssig erscheint).

Einstellungen: Um diese 60FPS möglichst effizient halten zu können habe ich die Grafikkerate undervolted (1400mhz@700mV) oder für die anspruchsvolleren Spiele undervolted und übertaktet (1725mhz@800mV). Zusammen mit einem Temperaturlimit (75°C) für die CPU zeiht mein kleines System in keinem Spiel mehr als 170W aus der Steckdose. In der Regel (erst recht, wenn ich nur am internen Monitor spiele) sind es sogar deutlich weniger. Details muss ich nur in den seltensten Fällen reduzieren.

Grüße

phila

Zuletzt bearbeitet:
Respekt das du es schaffst mit 46fps zu spielen.:daumen:
Bevor ich aufgerüstet habe, hab ich Cyberpunk 2077 mit 30fps (FullHD, mittlere Detailstufe, ohne RT) gespielt, weil die GTX1080 einfach nicht mehr hergab. Und auf der PS4 Pro ging es oft auch nur mit 30fps. Es geht also noch schlimmer. :ugly: Aber man war es halt gewohnt.

Hab trotzdem via Treiber ein FPS-Limit von 75fps gesetzt. Spielt sich gut und ist ein guter Kompromiss, wie ich finde.

Hab 98 FPS Framelimit eingestellt. Aber sicher nicht um Strom zu "sparen", sondern weil mein Monitor nur 100Hz hat. Der nächste hat minimum 144Hz, dementsprechend wird das Limit dann angepasst.

Finde aber gut, dass ihr spart! Bleibt mehr Strom für mich! :daumen: :D

Was ich nicht ganz verstehe an dieser Stromsparenden Geschichte:

Am besten sollen wir doch Alle elektrisch fahren (was Unmengen an elektrischer Energie verbraucht), aber bei allen anderen Sachen soll ums verrecken elektrische Energie gespart werden?? Oxymoron?

Wie passt das zusammen?

Ist doch ganz einfach.
Der Strassenverkehr soll auf elektrische Antriebe - schrittweise - umverlegt werden, um endliche Ressourcen wie Öl&Gas einzusparen. Weil wir Ölprodukte weiterhin brauchen, für Plastik, Kunststoffe, Kosmetik ... :-) ... ne klar, für Industrieproduktion aller Art.

Strom kann man regenerativ erzeugen, aber keinesfalls im "Weiter so" Modus, mit jährlichen Steigerungen bei wachsender Weltbevölkerung. Sonnenstrom vom Balkon direkt zu verbrauchen für Gaming, Home Office, Smartphone, Kühlschrank usw. ist sinnvoll. Da braucht es kein Sparen, wird direkt abgenommen.

Wann wird gezockt, nachmittags bei voller Sonneneinstrahlung? Denkanreiz.

Hätten wir im Alltag, zuhause, im Job, Schule, Ausbildung überall kleine Mini-Speicher, die den "fließenden Bedarf" an Strom decken, wäre Stromsparen dafür sinnlos. Kommt rein, geht raus.

Und niemand verreckt, wenn an solchen Stellen die Sinn machen etwas an Stromverschwendung runtergedreht wird.

Nur die Superreichen können einen auf Voll-Öko machen, aussteigen aus sämtlichem klimaschädlichen Konsum. Wir anderen können umsteuern in kleinen Schritten, bei technologischen Fortschritten, sobald Effizienz erschwinglich > wirtschaftlich wird und die Mehrkosten sich absehbar lohnen.

Wir fahren noch den alten Diesel. Aber in der Garage steht ein Elektroroller. Im Home Office betreibe ich im Prinzip einen Gaming-PC, nutze daneben ein sparsames Tablet. Gerne kaufe ich Bio-Lebensmittel, oder bediene mich in der Saison im eigenen Hochbeet.

Jeder hat in seinem Alltag Möglichkeiten. Niemand muss "Verrecken" aus Sparzwang, schon gar nicht weil "die da oben" gerne andere Bürger hätten, grün oder gelb oder rot oder schwarz Orientierte.

Es wird dann Energie gespart, weil man es einsieht. Oder man spart, um es andere Stelle - für sich persönlich sinnvoll - ausgeben möchte. So wie beim Geld sparen.

Zurück zum Gaming-PC: Im Leerlauf die Energieaufnahme drücken, kann bedeuten: im Gaming-Modus gewissensfrei auf max. Last seinen Spaß haben zu können.

Alles wie im richtigen Leben: wer es jede Minute krachen lässt, steht irgendwann mit Nichts da. Spare in der Zeit, dann hast du in der Not. Mir ist schon klar, in unserer Wohlstandsgesellschaft ist da nur schwer vermittelbar. Die Alternativen sind allesamt schwere Klimabelastungen.

Deshalb: einfach mal auf´s Rad setzen, muskelbewegt durch die Landschaft streifen und über die alte Gamerphilosophie sinnieren: Das Leben ist sch..., aber die Grafik ist geil!

Vielleicht mit etwas weniger geiler Grafik, das Leben gleich schöner ... ?!:stick:

Zurück