Strom sparen und Lärm reduzieren: Warum jeder Gaming-PC ein Framelimit braucht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Strom sparen und Lärm reduzieren: Warum jeder Gaming-PC ein Framelimit braucht gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Strom sparen und Lärm reduzieren: Warum jeder Gaming-PC ein Framelimit braucht

@PCGH_Manu

Guten Morgen, der Artikel klingt, als wäre er vor dem ersten Kaffee entstanden, wo bleibt dein Feuer? Ich vermisse es.
Wenn du willst, dass die Community Strom spart, dann mach einen Community Effizienz Benchmark Contest. Ist das möglich? Ja, das ist möglich, denk mal drüber nach.

Gruß
Winnie

Gutes Video mit wichtigen Punkten!

Aus meiner Sicht hätte man noch die Radeon Chill Funktion erwähnen können. Finde die sehr praktisch.

Oder wurde das bewusst rausgegangen, weil man einen bestimmte FPS Wert stabil haben wollte?

Ich habe den Framelimiter im Treiber auf max. 120 fps eingestellt.
Werde ich zukünftig bei der 4090 nach den ersten, obligatorischen Speedtests
und Benchmarks wieder genauso machen. Reicht mir völlig.

RTSS gehört zu meinem Standardrepertoire auf dem Gaming PC. Da, wo es keine guten ingame-limiter gibt, wird RTSS zugezogen. Wenn ich mal wieder "Freesync-Phase" habe, cappe ich einfach alles global im Nvidia Treiber auf 236 FPS.

Hab das Video gestern schon auf YT gesehen, gefällt mir sehr gut. Das richtige Video zur richtigen Zeit. :daumen:
Ich selbst spiele schon länger mit einem FPS-Limit auf 60 und GPU/CPU sind undervoltet.

Abschließend noch eine Frage: Im Video wird am Ende auf ein Undervolting-Video verwiesen, habt ihr hierzu auch einen Link?

Gutes Video mit wichtigen Punkten!

Aus meiner Sicht hätte man noch die Radeon Chill Funktion erwähnen können. Finde die sehr praktisch.

Oder wurde das bewusst rausgegangen, weil man einen bestimmte FPS Wert stabil haben wollte?
Ich nutze den auch zum limitieren. Du kannst auch den max und min Wert gleich einstellen, das ist dann dein stabiler Wert. Easy für jedes Spiel verschiedenen Werte einstellen. Der amd Treiber ist super. Wieso dass hier nicht erwähnt wird? Nvidia schmiert alle und "amd Karten haben ja eh nur so wenige."

Framelimit nutze ich seit Jahren, nennt sich vsync.
This.
Ich spiele seit Ewigkeiten mit 60fps vSync-Cap. Die ganz wenigen Ausnahmen davon wo es auf mehr fps ankommt (selbst ich spiel(t)e kein Counterstrike mit 60 fps^^) sind mittlerweile praktisch komplett ausgefallen weil ich fast keine Shooter mehr spiele und wenn dann nicht kompetitiv im MP sondern eher Serious Sam :ugly:

In Spielemenüs sollte mal ein Framecap eingeführt werden, was da teilweise (ja, nicht in jedem Spiel) sinnlos verballert wird ist schon frech.....

Es würde schon reichen, wenn vSync per default aktiv wäre. Wer will kanns ja abschalten.
Das würde schon die riesengroße Gruppe von Leuten die da nie was umstellen und auch gar nicht wissen was das ist zum sparen bringen.^^

Framelimit nutze ich seit Jahren, nennt sich vsync.
Momentan bei 170fps.
aber hast du mit vsynch nicht auch das problem des erhöhten input lags? dieses problem solltest du mit einem reinen framelimiter nicht haben. oder bringe ich da jetzt was durcheinander. ich stelle auf jedenfall lieber ein limiter ein als vsynch anzuschalten. mal davon abgesehen das ich immer versuchen zwichen 80 und 100 fps zu sein und nicht nur bei 60.

aber hast du mit vsynch nicht auch das problem des erhöhten input lags?
Da die Grafikkarte mit einem fertigen frame wartet bis der Bildschirm den nächsten Frame anzeigt haste im worst case einen um 1/Bildwiederholrate erhöhten Inputlag, ja - also bei 60 Hz vSync maximal ~16 ms, im Mittel (bei Gleichverteilung) wärens +8ms Lag (bei 120Hz entsprechend +4ms).
dieses problem solltest du mit einem reinen framelimiter nicht haben.
Stimmt - aber der reine Framelimiter beseitigt auch kein Tearing. ;-)

Zurück