Strom sparen und Lärm reduzieren: Warum jeder Gaming-PC ein Framelimit braucht

Kann man doch einfach regeln, zumindest mit dem AMD Treiber ist das kein Thema gesonderte Limits zu setzen.
Klar, jemand der sich damit auseinander setzt und auskennt macht das, aber was meinst du wie viele das sind?
Ich schmeiss mal einen optimistischen Wert von 5% in den Raum, der Rest weiss nicht mal was ein Frame Limiter oder Vsync ist.

Stimmt - aber der reine Framelimiter beseitigt auch kein Tearing. ;-)

Sofern man den Frame-Limiter auf die Bildwiederholrate des Monitors einstellt, schon.
Allerdings hat man dann halt das Risiko, Tearing zu bekommen wenn man unter die eingestellte FPS Zahl fällt.
Dafür gibt's dann halt keinen, zusätzlich erhöhten Input-Lag.

Ich für meinen Teil bin da mittlerweile schon recht verwöhnt von meinem Freesync-Display.
Da kann ich mir ein Limit auf einen beliebigen FPS-Wert setzen, welche ich im 0.1% Perzentil halten kann, ohne die native Bildwiederholrate des Display berücksichtigen zu müssen.

Dieser Sparwahn greift auch noch in die PC-Welt um sich, verdammt...:ugly:
Mein Rechner hat 2 Zusatzlüfter verbaut, die aber Temperatur gesteuert sind. Meine Titan Black werde ich bestimmt nicht FpS limitieren, denn dann macht sie kaum noch Sinn.
Warum wird überhaupt an der falschen Stelle hier im Artikel gesprochen?
Das bisschen FpS und Lüfter weniger hat kein Gewicht.
Eher sind die OC-Profis gefragt, denn die reißen ja ihre Hardware bis zum Limit auf. Dort geht mehr Strom drauf als alles andere.:D
Nichts gegen OC, hatte ich in jungen Jahren auch gemacht, aber soll jeder seinen besten Weg in der PC Welt finden.
Unsere Umwelt ist eh hinüber, da helfen diese Anmerkungen auch nicht zum Besseren, sry aber so sieht es nun mal aus.
Wer würde diese Schritte gerne machen wollen...? Da ja vielen ihr PC nie schnell genug ist.;-)
Neue Hardware wird immer stromhungriger und da macht niemand einen Riegel vor. Da liegt der Hund begraben...
Beispiel CPU und Grafikkarten...
Ehrlich gesagt wird heute nur noch gefordert und verlangt, der Mensch wird mmer mehr zu Bedrängnis getrimmt.
Wo soll das bitte noch Hinführen?

aber hast du mit vsynch nicht auch das problem des erhöhten input lags? dieses problem solltest du mit einem reinen framelimiter nicht haben. oder bringe ich da jetzt was durcheinander. ich stelle auf jedenfall lieber ein limiter ein als vsynch anzuschalten. mal davon abgesehen das ich immer versuchen zwichen 80 und 100 fps zu sein und nicht nur bei 60.
Wir reden da von 170fps bei 170Hz, der Inputlag ist da wesentlich geringer als bei 60fps/Hz.
Da ich auch nix kompetetiv spiele, merke ich keinen Unterschied.
Hatte nur bei Rocket League vsync aus und max fps vom Spiel.
Sofern man den Frame-Limiter auf die Bildwiederholrate des Monitors einstellt, schon.
Allerdings hat man dann halt das Risiko, Tearing zu bekommen wenn man unter die eingestellte FPS Zahl fällt.
Nein, das beseitigt kein tearing.
Es sitzt dann immer an der gleichen Stelle.
Vsync+adaptive sync regelt einwandfrei.

Da die Grafikkarte mit einem fertigen frame wartet bis der Bildschirm den nächsten Frame anzeigt haste im worst case einen um 1/Bildwiederholrate erhöhten Inputlag, ja - also bei 60 Hz vSync maximal ~16 ms, im Mittel (bei Gleichverteilung) wärens +8ms Lag (bei 120Hz entsprechend +4ms).

Stimmt - aber der reine Framelimiter beseitigt auch kein Tearing. ;-)

Das problem hab ich mit gsynch zum glueck nicht. :ugly:

Dieser Sparwahn greift auch noch in die PC-Welt um sich, verdammt...:ugly:
Mein Rechner hat 2 Zusatzlüfter verbaut, die aber Temperatur gesteuert sind. Meine Titan Black werde ich bestimmt nicht FpS limitieren, denn dann macht sie kaum noch Sinn.
Warum wird überhaupt an der falschen Stelle hier im Artikel gesprochen?
Das bisschen FpS und Lüfter weniger hat kein Gewicht.
Eher sind die OC-Profis gefragt, denn die reißen ja ihre Hardware bis zum Limit auf. Dort geht mehr Strom drauf als alles andere.:D
Nichts gegen OC, hatte ich in jungen Jahren auch gemacht, aber soll jeder seinen besten Weg in der PC Welt finden.
Unsere Umwelt ist eh hinüber, da helfen diese Anmerkungen auch nicht zum Besseren, sry aber so sieht es nun mal aus.
Wer würde diese Schritte gerne machen wollen...? Da ja vielen ihr PC nie schnell genug ist.;-)
Neue Hardware wird immer stromhungriger und da macht niemand einen Riegel vor. Da liegt der Hund begraben...
Beispiel CPU und Grafikkarten...
Ehrlich gesagt wird heute nur noch gefordert und verlangt, der Mensch wird mmer mehr zu Bedrängnis getrimmt.
Wo soll das bitte noch Hinführen?
Jo. Stimmt schon. Der J.Klöckner Ansatz von "Die Industrie verdient und der Kunde richtets dann" ist nervig. Es braucht auch nicht "jeder Gaming PC". Trotzdem ist bei meinem 144hz Display meistens 72 FPS eingestellt. Oder 60. Einfach weil ich eh nicht die jugendlichen Reflexe habe das ich den eingebildeten Inputlag oder sonstwas ausnutzen könnte. Ich knall bei Fortnite nur alles ab was aufm Handy spielt oder wem ich wie eine Ratte in den Rücken falle. Tarkov brauch ich gar nicht in die Hotspots.

Und am Ende machts schon den ein oder anderen Euro. Nachteil. Die 3080 heizt den Raum nicht so gut.

Limitiert ist bei mir eh immer im Treiber. Aber wegen G-Sync und meinem 144Hz Bildschirm. Also 141 FPS Limit + V-Sync immer ein wegen G-Sync.
Viele Games limitiere ich aber nicht wegen Stromsparen. Sondern wegen FPS Schwankungen oder Tango tanzenden Frametimes. Da ist meist mein Limit 60. Ist aber von Spiel zu Spiel unterschiedlich. Gibt Games, die wirken ruckelig auf 60 FPS. Ohne Limit flüssig. Gibt Games, da wirken 45 FPS schon wie 60. Alles schon erlebt.
Zudem gibt es ältere Games, die machen Faxen über 60 FPS.

Mein PC braucht kein Framelimt, einfach eine Graka verbauen, die sowieso aus dem letzten Loch pfeift.

PCGH schrieb:
Eine Reduzierung der Leistungsaufnahme um 10 Prozent kann beispielsweise 30 Prozent des Gesamtstromverbrauchs einsparen.

Ähm nein, das ist so nicht möglich. Eine so um 10% verringerte Leistungsaufnahme kann den Gesamtverbrauch maximal um 10% verringern und das auch nur, wenn permanent so gezockt wird, dass die 10% wirksam sind. Wird der PC auch noch zum Surfen u.ä. genutzt, dann schwindet der Anteil am Gesamtverbrauch.

This.
Ich spiele seit Ewigkeiten mit 60fps vSync-Cap. Die ganz wenigen Ausnahmen davon wo es auf mehr fps ankommt (selbst ich spiel(t)e kein Counterstrike mit 60 fps^^) sind mittlerweile praktisch komplett ausgefallen weil ich fast keine Shooter mehr spiele und wenn dann nicht kompetitiv im MP sondern eher Serious Sam :ugly:
Könnte ich so geschrieben haben, außer das mein Cap bei 75 fps liegt. :D

Ich hab dauerhaft einen limiter auf Basis meiner maximalen Hz meines Monitors. Gibt keinen Grund mehr FPS zu haben als dieser hergibt. Gut für Leute mit 250Hz Monitoren jetzt wohl eher kein Argument aber bei mir sind es nur 144. Geht bei mir aber über AMD Chill nicht vsynch.

Zurück