Ja, so wie es mit dem Limit im Artikel beschrieben wird, ist das nichts groß fürs Stromsparen, höchstens da, wo man mehr als genug fps hat. Mit fps-Caps Strom sparen funktioniert anders:Ich bin generell der Meinung, dass man sich heutzutage als ernstzunehmender PC-Spieler sowieso mit seinem System intensiv auseinandersetzen sollte....
Man stelle im RTSS ein 6-fps Limit mit Hotkey o.ä. ein, so dass man i.d.R. in den niedrigsten Powerstate kommt für kurze afk-Sessions oder auch Matchmaking-Time! Strom sparen müsste mal bei der Softwareentwicklung besser beachtet werden. Da gehen für eine Stunde Spiel ich sag mal bis zu 5 Minuten Matchmakinggewartezeit bei aktiviertem Blingbling und maximaler Grakkaauslastung drauf. Oder in Spielen, wo man z.B. Texte in statischer Szene liest, aber die Hardware wird voll ausgelastet.
Damit müssten sich Hardware- und Spieleredakteure mal auseinandersetzen, dass sich da mal mehr Bewusstsein entwickelt!
Und btw. noch meine Faustregel mit der ich gute Erfahrungen bzgl. Tearing, Inputlag und Smoothness hatte:
Ohne Free/G-Sync: Cap bei ungefähr 5% mehr fps als Bildwiderholfrequenz oder einem ganzzahligen Teiler davon (63 bei 60Hz, 76 oder 152 bei 144Hz), VSync aus, wenn man n 144Hz Display hat.
Mit Free/G-Sync: fps Cap einen Frame unter Bildwiederholfrequenz, also 59 bei 60Hz, 74 bei 75Hz und 143 bei 144Hz. Vsync braucht man auch hier nicht.