Strom sparen bei Gaming-PCs: Warum jeder ein Framelimit braucht

Vsync fungiert in dem Fall als framelimiter, damit der Monitor nach oben in seiner range bleibt.
Bei schwankenden frametimes macht Vsync garnichts.

Also ist VSync überflüssig und hat keinen Effekt, wenn eh schon ein Frame Limiter im Gsync Bereich des Monitors gesetzt ist? Bisher glaubte ich zumindest zu wissen, dass das so ist. Der Artikel liest sich aber so, dass VSync einen direkten Einfluss auf GSync hat und immer aktiviert sein sollte.

Vsync war am Anfang von G-Sync immer automatisch aktiviert und das konnte man auch nicht ändern.
Erst mit späteren Treibern gab es die Option.
Wenn du in irgendeiner Form einen framelimiter setzt, übernimmt er quasi die Aufgabe.
Ich lese im Artikel auch nix anderes, als das das Vsync die fps begrenzt.
Bei 60Hz mag der Inputlag ja auch noch stören, aber bei hohen Hertz und fps ist das bei weitem nicht so schlimm.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt halt Situationen, wo es trotz Framelimit und VRR teart. Dann hilft das einschalten von VSync. Hab ich selbst schon erlebt und auch von anderen Leuten gehört.

Ja, wenn die fps die maximalen Hertz überschreiten.
Teilweise sind 2fps und max Hz zuwenig.
Solange du in der syncrange bist, ist da auch kein tearing.

Jap, wir meinen schon das gleiche :)
Ich hatte im Grunde beim „überfahren“ des Scanouts angesetzt und deswegen der Hinweis auf einzelne Frames/Frametimes.
Sollte mir vllt angewöhnen, wieder mehr zu schreiben.

Komisch. Ich komme eigentlich nie in die Verlegenheit zu viele FPS zu haben...

Ich würde mit einem 165hz Monitor schon auf 165 FPS begrenzen aber...
Ich habe fast überall in der Regel maximal 50-70 FPS...

Ansonsten wäre das natürlich eine sinnvolle Sache.
Vor allem wenn man mal was altes spielt und 500 FPS+ haben sollte ?
Was ich nicht ganz verstehe an dieser Stromsparenden Geschichte:

Am besten sollen wir doch Alle elektrisch fahren (was Unmengen an elektrischer Energie verbraucht), aber bei allen anderen Sachen soll ums verrecken elektrische Energie gespart werden?? Oxymoron?

Wie passt das zusammen?
Dann mache es nicht für die Umwelt sondern für deinen Geldbeutel.
?

Wenn der PC unter Last 500watt schluckt dann sind das in der Stunde bei einem Strompreis von 40 Cent pro kWh immerhin 20 Cent. Pro Stunde! Wenn man das halbiert durch gutes uv von CPU und GPU...
Auf das Jahr kommt da was zusammen...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der PC unter Last 500watt schluckt dann sind das in der Stunde bei einem Strompreis von 40 Cent pro kWh immerhin 20 Cent. Pro Stunde! Wenn man das halbiert durch gutes uv von CPU und GPU...
Auf das Jahr kommt da was zusammen...
Für manche Sachen gehe ich auch arbeiten damit ich sie mir einfach auch gönnen/genießen kann, Gaming gehört dazu. Eine 4090 wird definitiv ihren Weg zu mir finden ?

Andererseits habe ich auch nichts zu verschenken und halte meine Augen auf:
Für die nächsten 2 Jahre habe ich erst mal 28 Cent beim Strom, läuft ?

Der Deal ist doch längst abgelaufen und galt nur für 1 Jahr.
Habe ihn abgeschlossen, bevor er abgelaufen ist. Obviously.
(Der Dealt war mehrere Wochen aktiv im September).
Und mein Grundversorger bietet mir auch 28 Cent an, aber OHNE jegliche Preisgarantien, was aktuell ziemlicher Mist ist!

Und lies den Deal nochmal bzw die Kommentare: Man konnte entweder 1 oder 2 Jahre abschließen in den Märkten, jeweils mit Preisgarantie.

Zuletzt bearbeitet:
Kennst du MorePowerTool? Sehr nützliches Tool für Radeon Karten.
Damit kannst du u.a. genau das ändern. Und so auch z.B. -90% mit dem Slider im Treiber geben. Bzw kann man das max. PL völlig frei einstellen (auch nach oben).
Das Tool kenne ich und habe es schon ausprobiert. Leider übernimmt es keine der Einstellungen obwohl ein "Erfolgreich" angezeigt wird

Neustart nicht vergessen ;)
Grrr.. man muss die Datei extra als .reg speicher, ausführen und dann neustarten.
Also Benutzerfreundlich ist echt was Anderes! Danach hat es aber funktioniert.

Soooo viel gebracht hat es allerdings nicht das Power Limit runter zu stellen.
Wenn man die Taktrate begrenzt und etwas undervoltet hat man schon viel erreicht:

TimeSpy mit
Standartsettings: ~2300Mhz bei 265W
Takt auf 2050Mhz begrenz um 50mV undervolt: sind ca 187W. (geht auch ohne MPT).

Mit MPT einfach nur das Powerlimit massiv zu senken bringt nicht viel, da die Grafikkarte dann massiv runtertaktet

Ich limitiere 90% der Spiele sowieso auf 60fps
Wesentlich weniger Last auf der GPU und Stromverbrauch massiv reduziert.
Die 144 was mein G-Sync Monitor kann, braucht man bei den meisten Spielen nicht.

Dass man V-Sync trotz G-Sync aktivieren soll, ist mir neu. Bisher wurde immer gesagt V-Sync off bei G-Sync Nutzung.

Wo wurde das gesagt?
Wir haben die leidige Diskussion doch nur, weil Nvidia im Lauf der Zeit die Vsync An/Aus Funktion bei aktivem Gsync im Treiber aktiviert hat.
Komisch dass sich dann die Nutzer beschwert haben, das sie trotz aktivem Gsync auf einmal tearing haben.
Passiert halt wenn man über die max Hertz kommt.

Wir haben die leidige Diskussion doch nur, weil Nvidia im Lauf der Zeit die Vsync An/Aus Funktion bei aktivem Gsync im Treiber aktiviert hat.
Hmm, sieht doch im Treiber schon immer so aus, hat sich mit dem Erscheinen und auch im laufe der Zeit nicht geändert :ka:

NV_Treiber_VSync_01.jpg

Nein.
Ganz am Anfang mit einem Gsync Monitor und Gsync eingeschaltet gab es keine Vsync Option.
Da war es immer eingeschaltet.

Also reinem Gsync Monitor, meinst du?
Das kann dann natürlich anders gewesen sein.

Ich muss allerdings dazu sagen, das einige Spiele mit Gsync On + Vsync On mal ordentlich zum Stottern aufrufen können.
Da ist Gsync on + Limiter gerne mal die besser Wahl.

Am Anfang gab es nix anderes.
Und stottern hatte ich bisher noch nie.
Wenn dann kam es vom Spiel und wahr auch ohne sync vorhanden.

Zurück