• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Stresstest für gebraucht-PC

atzenkack

Kabelverknoter(in)
Stresstest für gebraucht-PC

Hallo,

ich wusste nicht in welches Subforum ich diese Frage posten sollte, also mach ich es vorläufig mal hier.
Folgendes Problem: Ich bin auf ein recht attraktives Angebot für einen Gamer-PC gestoßen.
Der PC wurde im Januar 2011 zusammengestellt, dann im April 2011 in einer ebay-Auktion versteigert und steht nun zum Verkauf.
Originalrechnungen liegen bei.
Ich mache mir ein wenig Sorgen, dass ich "die Katze im Sack" Kaufe. Gibt es nicht ein Programm, mit dem man sagen wir mal einen 24-Stunden Leistungscheck des Systems machen kann, der hinterher auch nachvollziehbar wäre (der PC ist bei mir in der Nähe, also sind Inspektionen vor Ort kein Problem)? Geht sowas nicht mit Prime95 ?
Und wie sieht es mit Garantie/Gewährleistung aus, wenn noch die Original-Rechnungen vorhanden sind?

Danke

AW: Stresstest für gebraucht-PC

Kannst mit Prime95 die CPU und RAM testen, mit Memtest86+ die RAM, mit 3dMark11 und Furmark die Grafikkarte testen.
Das sollte dir einen guten Eindruck geben ob die Komponenten auch funktionieren.
Ein einziges Programm kann das nicht.

Ich mache mir ein wenig Sorgen, dass ich "die Katze im Sack" Kaufe.
Dann liste uns doch einfach die Komponenten des PCs auf, und den verlangten Preis.

Vor jedem Streßtest, erst gründlich nach Verschmutzungen schauen und gegebenenfalls vorher entfernen (unbedingt das Netzteil mit einbeziehen).

Alle Kabelverbindungen auf korrekten Sitz kontrollieren und Überzeugen, das alle Lüfter sich auch drehen.

Zeitgleich würde ich SpeedFan und Afterburner (freeware) laufen lassen (in der Anordnung wie im Anhang gehts am besten). Unter SpeedFan mit Registerreiter "Charts", dann Grafikdiagramm für Spannung, Temperatur, Lüfterdrehzahl auswählen und in alle Kästchen einen Hacken setzen. Die Zeitspanne der Überwachung wird dabei unterhalb angezeigt.

Dadurch ist recht gut erkennbar, ob an den wichtigsten Komponenten Hitzeprobleme, o.a. auftauchen.

In Prime95 (freeware) den zweiten Punkt in dessen Startmenü ausgewählen = In-place large FFTs (maximum heat, power consumption, some RAM tested)

Unter Prime 95 lassen sich diverse Grafiktests zeitgleich anwenden, genauso wie die Hardwaretests!

In meinem Anhangbildern läuft als Grafikkartentest zeitgleich das Intro von ArmA I für einige Minuten (siehe Afterburner).

Das Testsystem, war gerade das aus meinem Profil, mit Aufstellungsort auf dem Schreibtisch.

Erkennbar ist auch das Einschalten/Ausschalten von Prime 95, an Hand der SpeedFan-Grafikwerte.

Anhänge

• Steßtest1.png
    Steßtest1.png
    1,1 MB · Aufrufe: 236
  • Streßtest2.png
    Streßtest2.png
    1,1 MB · Aufrufe: 273
Zuletzt bearbeitet:

Welche Komponenten sind das, und wieviel soll der Rechner kosten? Hast Du mal nen Link?

die komponenten habe ich schonmal irgendwo hier rein gepostet...aber hier nochmal:

Core i5-760
4*2048MB DDR3 PC1333 G.Skill CL7-7-7-21
PCIe 1024MB HD 6870 ASUS
S1156 Gigabyte P55A-UD3 R.2.0
Coolermaster 500W SilentPro
Alpenföhn Matterhorn
DVD
WLAN
HDD 2*250GB
Cooler Master Cooler Master CM 690 II Advanced

Der Preis ist fair :daumen: CPU und Grafikkarte reichen zum Spielen schon noch recht gut aus.

Der Preis ist ganz ok, vielleicht kann man ihn ja noch etwas drücken... Wenn es irgendwie möglich ist, lass dir ein paar fordernde Games zeigen (BF3, Crysis 1-2, Metro 2033) oder der 3DMark11. Prime95 eignet sich ebenfalls gut für den Prozzi zum stressen.

Gruß

Der Preis ist fair :daumen: CPU und Grafikkarte reichen zum Spielen schon noch recht gut aus.

Darüber gab es schon einen Thread den die Mods komplett gelöscht haben wegen Wewrtschätzung.
Also aufpassen dass das hier nicht genauso weitergeht.

Spanko is watching you. :haha:

Darüber gab es schon einen Thread den die Mods komplett gelöscht haben wegen Wewrtschätzung.
Also aufpassen dass das hier nicht genauso weitergeht.

Spanko is watching you. :haha:

jo...deswegen war dieser thread ja eher auf die frage nach dem streestest ausgerichtet...aber wenn leute mich fragen, möchte ich ihnen die antwort nicht verwehren.

Du hast ja schon Programme genannt bekommen. Pack die auf eine Stick und fahre damit zu dem hin der den Rechner verkaufen will.
Dann lässt du sie da laufen. Verweigert er das ist der Deal geplatzt.

Zurück