News Streitfall "Grafikspeicher": AMD geht in die Offensive und stichelt gegen Nvidia

Spielt für mich auch keine Rolle. Ich finde die allgemeine Hysterie nur übertrieben. Ich finde legitim wen Karten weiter unten im Portfolio über weniger Speicherpolster verfügen, du siehst das halt anders.
Nur das "weiter unten" schon ab 1000€ beginnt, böse Zungen behaupten sogar, die 4080 hätte relativ zum Preis gesehen zu wenig Speicher. Dem kann man auch nicht völlig widersprechen.

Hier und anderswo haben uns fleißige Redakteure auch schon mit den Beweisen beliefert. Also das veranschaulicht, was eben so passiert wenn der Speicher ausgeht. Unschön.

Es ist also kaum als Hysterie zu beschreiben. Der Ärger, und das ist die bessere Bezeichnung, ist durchaus berechtigt und auch fundiert.
 
Nur das "weiter unten" schon ab 1000€ beginnt, böse Zungen behaupten sogar, die 4080 hätte relativ zum Preis gesehen zu wenig Speicher. Dem kann man auch nicht völlig widersprechen.
Ob einem ein Produkt den Preis wert ist, muss sowieso jeder für sich entscheiden. Die Preise sind hoch, die Hersteller sind vermutlich jetzt vorsichtig Produkte zu niedrig anzusetzen, Preise senken kann man immer noch. Muss man nicht gut finden, aber so geht das Spiel im Moment wohl, da muss jeder seine Geduld an seinem Leidensdruck messen. An sich finde ich die Menge nicht komplett daneben. Wenn man von einer 1080 kommt, ist es eine Verdopplung, was ungefähr zum Wachstum der Spieleleistung pro Generation passt.
Hier und anderswo haben uns fleißige Redakteure auch schon mit den Beweisen beliefert. Also das veranschaulicht, was eben so passiert wenn der Speicher ausgeht. Unschön.
Natürlich unschön, aber Einstellungen zu senken kann solche Totalausfälle vermeiden. Ich schiebe es ein bisschen darauf, wie Onlinejournalismus funktioniert. Im Heft wurde das Thema auch deutlich weniger reißerisch behandelt.
Es ist also kaum als Hysterie zu beschreiben. Der Ärger, und das ist die bessere Bezeichnung, ist durchaus berechtigt und auch fundiert.
Der Fortschritt geht schon seit Jahren zunehmend langsamer vonstatten. Klar ist es schöner, wenn alle zwei Jahre doppelt so schnelle Hardware zum gleichen oder sogar niedrigeren Preis erscheint. Aber am Ende muss man ja überlegen, was man aus der Situation macht und ich finde, es gibt genug Möglichkeiten, Spaß mit dem Hobby PC-Gaming zu haben. Im Vergleich zu den letzten Jahren ist das hier doch super. Mit einem kleineren Budget greift man halt zur Vorgängerserie, bis sich das Preisgefüge diesbezüglich normalisiert hat und wer noch mit seiner Hardware zurechtkommt, wartet halt. Es erinnert mich an die Intel-Vierkern-Zeit, wo sich hier auch viel über Abzocke beschwert wurde, als wäre man gezwungen worden, jede Generation mitzunehmen.
 
Für mich sind aber auch die Spiele- Entwickler mit in der Pflicht. Sie sollten die Spiele besser optimieren , damit der Speicher nicht unnütz voll läuft.
Guter Punkt, finde es krass dass ältere Open World Titel teilweise nur 4-5 GB VRAM benötigen in 1080P/1440P. Die heutigen Spiele (nicht mal Open World!) belegen gut und gerne um die 10-12 GB. Sind die Texturen doppelt so gut geworden? Ich behaupte nein.
 
Guter Punkt, finde es krass dass ältere Open World Titel teilweise nur 4-5 GB VRAM benötigen in 1080P/1440P. Die heutigen Spiele (nicht mal Open World!) belegen gut und gerne um die 10-12 GB. Sind die Texturen doppelt so gut geworden? Ich behaupte nein.
Es sind eben nicht nur die Texturen.
Es ist die Anzahl der Assets, der Detailgrad dessen, die Geometrie der Landschaft. Das muss alles in den Speicher.
In RDR2 hab ich letztlich auch in 4K nach einer Weile 13.8 GB VRAM voll.
 
Die 1440p / 4k mit 16GB + wo bei das plus eher für 4k aufwärz steht.
1080p mindestens 12 wenn.

Und dann sieht nvidia mit ihren cash mogelpackung alt aus vor allem bei der veräppelung duch lanes bei PCIe3.0 systemen.
Dem nach auch wenn amd nur die halbe warheit gesagt hat und RT raus gelassen hat ist fakt dass die leistung mit den Vram ne gutes kaufagoment ist vor allen die Preise.
Und Nvidias PR meint DLSS nutzen zu müßen bei eventuell spielen die das net können. Super kauf agoment bei so vielen aus meiner sicht schwachstellen.
Alles was bei Nvidia unter der 4080 kommt ist murks ab 4060ti mit beschnittenen lanes ne voll katastrophe vor allen auch in bezug auf die preise.

Amd ist da auch net besser aber bei der Rx7.000er serie bekläckern amd sich auch nicht mit den einsteiger karten mit ruhm da ist lanes auch ne probleme.
 
Altes Gesetz des kapitalistischen Marktes:

Die Verkaufszahlen gehen zurück, als Gegengewicht, werden nun die Ellbogen ausgefahren,
von allen...:lol:

Aber nur mal so,

- doch, NVidia hat in Ihrer Präsi sehr wohl mit "mehr Cache ist gut bei weniger VRam" argumentiert,
ansonsten hat die Präsi keinen anderen Sinn, als genau das zu suggerieren....
die Argumentation und der Titel der Präsi wären sonst ad absurdum geführt...

Und will mal bitte endlich jemand drauf eingehen, das NVidia bei der Darstellung bescheißt und die
Qualität der Texturen per Treiber ins Matschige runterschraubt, damit die FPS oben bleiben....

Motto: "schnellste" Karte auf Kosten der Bildqualität.

Genau das habe ich beim Tausch meiner 1060 gegen eine 6650 selber erlebt,
mit 1060 matschige Texturen, mit 6650 knackig scharf...

Was haben hier die Möchtegernschlaumeier im Forum diesen Fakt mit hohlen
Kommentaren geleugnet, ist gar nicht mal so lange her...

Gibt übrigens ein gutes Video dazu:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Am Besten sieht man den Texturenmatsch der 1060 bei Cyberpunk...

Ist glaub ich dann jetzt hiermit offiziell....
 
... was Sinn ergäbe, wenn man sie preislich als Einsteigerlösung platziert. Um 200 Euro wäre sie, wie die RX 6600, eine sehr gute Option für Full HD mit hohen bis maximalen Details. Für größere Ambitionen reichen 8 GiB einfach nicht mehr.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Die Hersteller drehen sich wie Fähnchen im Wind, man konstruiert sich die Welt so, wie man am besten dasteht. Nvidia könnte jetzt mit handgepflückten Spielen kontern, bei denen eine RTX 4000 jede Radeon in Grund und Boden raytraced, und dann noch mit Frame Generation den am Boden liegenden Gegner bearbeiten. ;)

MfG
Raff

Ist eben auch Marketing - vergleichende Werbung, bei der man die Konkurrenz schlechter aussehen lässt. Da pickt man sich eben auch das raus, wo man besser aussieht. Normal. Und wenn es eben über 2 Jahre alte Karten sind.

AMD würde z.B. nie mit einem Cyberpunk 2077 werben, weil das Nvidia optimiert ist.

Aber egal von welchem Hersteller: 8 GB sind zu wenig, so oder so. Würde ich gerade mal noch für Indie- und ältere Games nehmen. Auch 16 GB bringen nicht viel, wenn das Interface da wieder zu schmal ist (4060 Ti).

Es ist momentan ein schlechter Witz, was da geliefert wird - und zwar von Nvidia und AMD!

Das da u.a. deswegen die Karten bei den Händlern liegen bleiben: geschenkt.
 
Was spricht gegen eine 6700XT für um die 350 Euro?

Warten wir ab, da er einen anderen Chip als die 7600 benutzen muss, sehe ich es sehr wahrscheinlich das die mehr Speicher hat
Spekulation auf den Nachfolger zum selben Preis. Will 1440p spielen und eine Karte, die nicht ganz so viel Leistung zieht, sonst brauch ich noch ein neues Netzteil.
 
Bin so froh das ich beim Release der 4090 die 3080 abgestoßen hatte und für gerade mal 130€ aufpreis über Kleinanzeigen auf eine RTX 3090 wechseln konnte. Bei 24 GB Speicher kann ich mich endlich entspannt zurück lehnen, 10GB sind mittlerweile für 4k leider spürbar zu wenig.
 
Spekulation auf den Nachfolger zum selben Preis. Will 1440p spielen und eine Karte, die nicht ganz so viel Leistung zieht, sonst brauch ich noch ein neues Netzteil.
Nutze eine undervoltete 5800xt mit einem 5700x (der wegen PBO Optimierung etwas mehr zieht) und komme mit einem 500 Watt Netzteil aus.
 
(...)
Ich persönlich halte viel von nvidias Argumenten im Hinblick auf Effizienz, weil auch VRam kostet Ressourcen und die sollten heute sparsam eingesetzt werden - nur mehr Vram weil mehr "besser" ist - wie absurd ist das denn?
Wirf mal einen Blick auf Nvidias geplante Obsoleszenz. Die 3000er Gen hat 2023 anscheinend ordentlich Vram Probleme.

Bei Ressourcen-Effizienz gewinnt "doppelter Vram" aber locker gegen "komplette neue Grafikkarte".
 
Zurück