Streaming-Abmahnung: Über 10.000 Abmahnschreiben verschickt -Trojaner mit im Spiel?

@ Weissi
Die haben mich ja nicht abgemahnt... ;)
Sich im Welt weiten Web zu bewegen wird immer gefährlicher, Es wurden ja schon Rentner ohne Internet fähigem Endgerät vor's Gericht gezogen. Da man als Abgemahnter beweisen muss, das man diesen Verstoß nicht begannen hat ist es für viele sehr schwirig zumal die Abmahnungen meist erst sehr spät ein-trudeln und die meisten nicht mehr wissen was man an dem Tag gemacht hat oder ob man wo anders war und genau darauf spekulieren Sie ja, niemand will wegen so etwas verurteilt werden und viele bezahlen. Rechne doch mal aus wenn nur jeder 5. Bezahlt was dabei rum kommt, nur damit, Serienbriefe zu versenden. :devil:

Ich würde nicht gleich zum Anwalt gehen, der kostet gleich Geld. Du findest viel Hilfe im Internet und die wenigsten werden verklagt, Aber tun muss man was!!! auf jeden Fall nicht die beigelegte Unterlassungserklärung unterschreiben. Da gibt es genug Muster für eine Modifizierte Unterlassungserklärung.Einen Anwalt brauchst du erst wenn du verklagt wirst!

@poiu

Ja und auch die Seite die uns vertritt sind ja meist Anwälte... es ist alles eine Lobby
Und Meinungsfreiheit ist auch nicht mehr das was sie sein sollte.
ich würde ja einen Link zu so einem Forum bereitstellen, weiß aber nicht ob ich das hier darf?:huh:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Streaming-Abmahnung: Über 10.000 Abmahnschreiben verschickt -Trojaner mit im Spiel?

Nichts tun ist schlecht. Ich würde die Sache einem Anwalt übergeben der sich auf so etwas spezialisiert hat.

Anwalt sagt aber das man nichts machen soll bis irgendwann was vom Gericht kommt. Schreiben vom Anwalt und Inkasso Unternehmen haben keine Wirkung, so lange nicht ein Gericht ein Urteil gefällt hat. Verjährungsfrist sind 3 Jahre und nach dem ersten Brief wird man wahrscheinlich noch jedes halbe Jahr nen Brief bekommen. Der eigene Anwalt kann nichts machen bis es vor's Gericht geht außer vielleicht nen kleineren Betrag aushandeln den man zahlt.
 
AW: Streaming-Abmahnung: Über 10.000 Abmahnschreiben verschickt -Trojaner mit im Spiel?

Da U + C nicht das geringste Interesse daran haben, dass es wirklich zu einem richterlichen Entscheid kommt und damit ein Präzedenzfall vorliegen könnte, werden sie einen im Falle des Streamings nicht vor Gericht schleppen. Denn die Fragen, ob wirklich der Nutzer eines Streams wirklich gegen das Urheberrecht verstößt sind noch lange nicht geklärt.

Bis wirklich etwas von einem Gericht vorliegt, wäre es ratsam es einfach auszusitzen. Schriftliche Antworten könnten als Schuldeingeständnis gewertet werden. Telefonate werden mitgeschnitten. Wenn man reagiert, dann nur in Sinne von: ich habe nichts derartiges getan und werde nicht zahlen.
Lasst es gegebenenfalls auf ein Gerichtsverfahren ankommen. U + C wird mit großer Sicherheit die Klage zurückziehen, bevor ihre Gelddruckmaschine zusammenbricht. Sie hoffen nur auf Eingeschüchterte, die zahlen...
 
AW: Streaming-Abmahnung: Über 10.000 Abmahnschreiben verschickt -Trojaner mit im Spiel?

es wäre wirklich der Hammer wenn man diesen Schmierfinken von der Anwaltskanzlei etwas nachweisen könnte in Bezug auf den unerlaubten Abgriff der IP Adressen. Die sorgen sich einen Sch..... um die wirklichen Probleme sondern nur wie Sie schnell an Kohle kommen. Diesen Abmahn Anwälten gehört der Entzug ihrer Reputation.
 
AW: Streaming-Abmahnung: Über 10.000 Abmahnschreiben verschickt -Trojaner mit im Spiel?

Wieso sollte man sich dafür schämen Pornos zu gucken ? Ist heutzutage doch genauso normal wie Wasser trinken.
 
AW: Streaming-Abmahnung: Über 10.000 Abmahnschreiben verschickt -Trojaner mit im Spiel?

So weit würde ich nicht unbedingt gehen aber wenn ich so nen Zettel bekomme müsste ich nicht befürchten dass meine Lebensgefährtin da irgendnen Aufstand probt, die würde sich vermutlich eher totlachen - der einzige der dann nen Aufstand macht bin ich da ich dann meinen Rechner plätten müsste (da ich nicht auf RedTube war müsste es dann ja per Trojaner gelaufen sein).

Dennoch - ist mal wieder ne klassische Nummer von lass die Grundgesamtheit nur groß genug sein und du machst Geld.
Investiere 10.000€ in einen Anwalt + Briefporto und wenn nur 5% der Leute sofort zahlt (was sehr niedrig gegriffen ist) haste den Aufwand schon mehrfach raus.
 
AW: Streaming-Abmahnung: Über 10.000 Abmahnschreiben verschickt -Trojaner mit im Spiel?

Ich kann bei diesen Artikel und vor allem der Tatsache das es diese "Menschen" tatsächlich gibt und eben diese "Menschen" mit dieser "Arbeit" ihr Leben finanzieren, nur noch eines sagen...

...William Shakespeare war ein sehr weiser Mann...

...diese Berufsgruppe gehört in einen Karton und diesen werden wir dann unter zur Hilfenahme, aller uns möglichen physikalischen Hilfsmittel auf eine Temperatur einrichten, die es im Allgemeinen einer humanoiden Lebensform nur sehr schwer ermöglicht zu existieren...
...und das ganze nur zur Veranschaulichung wie armselig eine ganze Berufsgruppe agiert um Ihren anscheinend ohnehin perversen und absurden Lebensinhalt zu finanzieren.

Aber, wie immer und auch hier...jedes Volk bekommt die Rechtssprechung die es verdient hat.
 
AW: Streaming-Abmahnung: Über 10.000 Abmahnschreiben verschickt -Trojaner mit im Spiel?

So weit würde ich nicht unbedingt gehen aber wenn ich so nen Zettel bekomme müsste ich nicht befürchten dass meine Lebensgefährtin da irgendnen Aufstand probt, die würde sich vermutlich eher totlachen - der einzige der dann nen Aufstand macht bin ich da ich dann meinen Rechner plätten müsste (da ich nicht auf RedTube war müsste es dann ja per Trojaner gelaufen sein).

Dennoch - ist mal wieder ne klassische Nummer von lass die Grundgesamtheit nur groß genug sein und du machst Geld.
Investiere 10.000€ in einen Anwalt + Briefporto und wenn nur 5% der Leute sofort zahlt (was sehr niedrig gegriffen ist) haste den Aufwand schon mehrfach raus.

Wäre aber sehr Fatal da du damit Beweise die dich entlasten könnten vernichtest
 
AW: Streaming-Abmahnung: Über 10.000 Abmahnschreiben verschickt -Trojaner mit im Spiel?

Wäre aber sehr Fatal da du damit Beweise die dich entlasten könnten vernichtest

Das ist mir lieber alsn verseuchter PC - nebenbei müssen die mir erst mal gerichtsfest was nachweisen was ziemlich schwer werden dürfte da ich diese Seite nicht (wissentlich) besucht habe. Wenn die sich die Arbeit machen und viele Monate mit mir rumstreiten und DANN auch noch nen Richter davon überzeugen können dass ich der böse Streamer bin haben sies verdient. :ugly:

Aber dazu kommts eh nicht (ist sowieso hypothetisch, ich habe keinen Brief bekommen) - denn so lange es genug Leute gibt die zahlen ohne dass man sich Arbeit machen muss (von denen kenne ich auf Anhieb vier Stück die in den letzten Jahren solche Schreiben bekommen haben und einfach geblecht haben statt zu fragen :-_-:) bin ich denen viel zu anstrengend schätze ich mal.
 
AW: Streaming-Abmahnung: Über 10.000 Abmahnschreiben verschickt -Trojaner mit im Spiel?

Ja wie ist denn jetzt die Beweislage? Müssen die beweisen, das ich... oder müsste ich beweisen, das ich nicht?

Und selbst wenn man solche Seiten nutzt. Viele von den Seiten, die sich mit... angewanter Biologie befassen, werden ja immer "hellgrauer", sprich Publisher stellen da selber teaser rein, mit bannern um auf ihre Seiten zu verlinken. Da müsste mir ja die Kanzlei nicht nur das Nutzen der Seite, sondern eines speziellen Clips nachweisen.
 
AW: Streaming-Abmahnung: Über 10.000 Abmahnschreiben verschickt -Trojaner mit im Spiel?

Ja wie ist denn jetzt die Beweislage? Müssen die beweisen, das ich... oder müsste ich beweisen, das ich nicht?

Na prinzipiell verstehe ich unser Rechtssystem mal so dass du so lange unschuldig bist bis dir jemand das Gegenteil beweist... das gilt so hoffe ich doch auch im Neuland. :schief:
 
AW: Streaming-Abmahnung: Über 10.000 Abmahnschreiben verschickt -Trojaner mit im Spiel?

CB hat ein Update zum Thema gemacht:

Update 08.12.2013 18:13 Uhr
Die auf die Verteidigung von abgemahnten Filesharing-Teilnehmern spezialisierte Anwaltskanzlei Wilde Beuger Solmecke geht davon aus, dass über 10.000 Personen von der Abmahnung betroffen sind. Über 600 Betroffene hätten sich bereits telefonisch an die Kanzlei gewandt. In der Zwischenzeit verdichten sich Hinweise darauf, dass die IP-Adressen der abgemahnten Nutzer der Streaming-Dienste über Schadsoftware auf den Rechnern der Anwender ermittelt worden ist. Auf Nachfrage gaben zahlreiche Betroffene an, einen Virus auf ihrem Rechner gefunden zu haben, der sich im Browser Firefox eingenistet hatte. Wer hinter dem Virus steckt, ist bisher nicht bekannt.
http://www.computerbase.de/news/2013-12/kanzlei-verschickt-streaming-abmahnungen/

Abmahnungen die auf Basis von Schadsoftware und Viren beruhen?
Ist das nicht selbst höchst kriminell?
 
AW: Streaming-Abmahnung: Über 10.000 Abmahnschreiben verschickt -Trojaner mit im Spiel?

Na prinzipiell verstehe ich unser Rechtssystem mal so dass du so lange unschuldig bist bis dir jemand das Gegenteil beweist... das gilt so hoffe ich doch auch im Neuland. :schief:

Gilt nur im Strafrecht, soweit ich weiß. Im Zivilrecht nicht. Deshalb musst du ja auch z.B. beweisen können, dass jemand anderes für eine Urheberrechtsverletzung durch ein gehacktes WLAN/Mitbewohner usw. verantwortlich war.
 
AW: Streaming-Abmahnung: Über 10.000 Abmahnschreiben verschickt -Trojaner mit im Spiel?

Ja, weil du als Besitzer des W-Lans in dem Falle dafür zu sorgen hast dass darüber keine krummen Sachen gedreht werden. Dennoch muss dir zunächst mal jemand nachweisen dass dein W-Lan in eine Sache verwickelt war bevor du in der Pflicht bist in angesprochenem Falle nachzuweisen dass du selbst es nicht warst sondern der ominöse Mitnutzer (falls das ein böser Hacker war reichts übrigens aus nachzuweisen dass du eine dem Stand der Technik entsprechende Verschlüsselung genutzt hast (WPA2) und du bist aus der Sache raus).

Das ist aber eigentlich ein anderer Hintergrund - wenn ich als Einzelnutzer meines Anschlusses ne Abmahnung wegen irgendwelcher Sachen bekomme dann bin ich mir ziemlich sicher (nicht 100% da ich kein Rechtskundiger bin), dass mir der Kläger erst beweisen muss dass ich rechtswidrig gehandelt habe.

So lange er das nicht kann werfe ich die Zettel in den Papierkorb so lange nichts vom Amtsghericht dabei ist - den Zettel (für den äußerst unwahrscheinlichen Fall dass sowas aus einer derartigen Abmahnwelle entsteht) werfe ich dann beim Anwalt ein.
 
AW: Streaming-Abmahnung: Über 10.000 Abmahnschreiben verschickt -Trojaner mit im Spiel?

Der "Beweis" ist doch die IP. Vielleicht reicht das ja entsprechend unserem aktuellen Rechtssystem im Zivilrecht schon aus.
 
AW: Streaming-Abmahnung: Über 10.000 Abmahnschreiben verschickt -Trojaner mit im Spiel?

Das ist alles SEHR wackelig.
Hauptsächlich sind Telekomkunden betroffen, die IPs sollen nicht durch redtube.com, sondern redtube.net rausgegeben worden sein, die getrackt haben, Köln hat die rausgabe der IPs veranlasst, anscheinent die Sachlage aber nicht geprüft, sondern nur durchgewunken, nach dem Motto: "Copyrightverstoß? Jaja, macht mal...", viele, die es nicht zugegeben haben, haben einen Troyaner gefunden, der wohl für den traffic gesorgt hat, der Kläger/Rechteinhaber ist eine AG, die in der Schweiz sitzt, also EU Ausland, die Unterlassungsschreiben sollen innerhalb von 3 bis 5 Tagen unterschrieben zurückgeschickt sein, usw...

Gibt genug Anlaufstellen im Netz, manche Kanzleien haben sogar heute noch updates auf ihre Seite gestellt, wie man sich am besten verhält. Ich würde da mal den Ball flachhalten, wenn ich so ein Schrieb im Briefkasten hätte. Das ist streaming, nicht P2P. Das ist in alle Richtungen viel zu schwammig.

Jetzt mal schnell grundlegendes von anwalt24:

Wenn Sie ein solches Schreiben erhalten haben sollten Sie unbedingt

  • die gesetzten Fristen beachten,
  • die vorgefertigte Unterlassungserklärung unter keinen Umständen unterzeichnen und
  • keine Zahlungen vor Absprache mit einem fachkundigen Rechtsanwalt leisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Streaming-Abmahnung: Über 10.000 Abmahnschreiben verschickt -Trojaner mit im Spiel?

Alles schön und gut aber nen eigenen Anwalt kostet mehr als die Zahlung des Abmahnschreibens.
Was bringt mir das also??? :what:

Wohl wenn doch eher den anderen bzw mir zukünftig. ;)
 
Zurück