Stray: DX12 ist möglich, kostet aber extrem viel Leistung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Stray: DX12 ist möglich, kostet aber extrem viel Leistung

Stray kann durch die Nutzung eines einfachen Launch-Parameters auch im DX-12-Modus mit Raytracing gestartet werden. Dadurch steigen aber auch die Anforderungen des Katzen-Abenteuers stark an und disqualifizieren den ein oder anderen älteren PC. Verschlimmert wird die Situation durch einen fehlenden implementierten Upscaler. Lesen Sie dazu im Folgenden mehr.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Stray: DX12 ist möglich, kostet aber extrem viel Leistung
 
Ich verstehe nicht ganz weshalb DX12 oft so schlecht performt. Die Entwickler haben da doch deutliche mehr Möglichkeiten die Hardware so zu nutzen, wie sie es in ihrem jeweils speziellen Fall benötigen...
 
und disqualifizieren den ein oder anderen älteren PC
Genau dies ärgert mich gerade bei FC6 gewaltig, obwohl man es doch für jede Kategorie einstellen könnte.
Ich nutze noch ältere Hardware und die muss auch noch für Spiele herhalten.
Meine Titan Black kann nur DX11.1 und das reicht bis heute noch imho völlig aus. Deshalb muss ich ständig mit SDE und DX11 over DX12 hantieren.
Naja, wenn die Preise nächstes stark fallen, kommt eh separates brandneues System...:devil:
 
Genau dies ärgert mich gerade bei FC6 gewaltig,......
Meine Titan Black kann nur DX11.1 und das reicht bis heute noch imho völlig aus. ......

Dann reicht wohl die Titan Black nicht mehr für alles aus, wenn es Probleme gibt.

Ich verstehe nicht ganz weshalb DX12 oft so schlecht performt. Die Entwickler haben da doch deutliche mehr Möglichkeiten die Hardware so zu nutzen, wie sie es in ihrem jeweils speziellen Fall benötigen
Sag das mal den Spezis von Ubisoft. Alles an DX12 macht bei denen Probleme. Ob Division 2, GR BR, AC Valhalla (Odyssey null Probs), FC6. Alles am Abstürzen. Und zwar bei hundertausenden. Die kriegen das einfach nicht hin.
 
Ich verstehe nicht ganz weshalb DX12 oft so schlecht performt. Die Entwickler haben da doch deutliche mehr Möglichkeiten die Hardware so zu nutzen, wie sie es in ihrem jeweils speziellen Fall benötigen...
Mal abwarten bis das Spiel DX12 offiziell unterstützt!

Wird wohl einen Grund haben, warum der Entwickler DX12 noch nicht im Menü anbietet, die werden noch daran arbeiten;)
 
Sag das mal den Spezis von Ubisoft. Alles an DX12 macht bei denen Probleme. Ob Division 2, GR BR, AC Valhalla (Odyssey null Probs), FC6. Alles am Abstürzen. Und zwar bei hundertausenden. Die kriegen das einfach nicht hin.
Kann ich nicht bestätigen. GR BR, AC Valhalla und FC6 sind bei mir nicht einmal abgestürzt.
 
Wird wohl einen Grund haben, warum der Entwickler DX12 noch nicht im Menü anbietet, die werden noch daran arbeiten;)
Naja, das wird halt nicht vernünftig implementiert sein, bzw. wurde an den Features für DX12 nicht gearbeitet, bzw. werden sich die Devs mit DX11 besser auskennen und es ist immernoch weiter verbreitet.
Das das Spiel so gut ankommt, hätte man nicht erwarten müssen. Daher wird das Team nicht riesig gewesen sein.
Vielleicht wird noch was nachgereicht.

Ansonsten könnte man sich auch einfach auf seinen Arsch setzen, das schöne Spiel genießen und vielleicht nicht typisch Alman-mäßig rumheulen, was das Spiel alles nicht hat. :wall:
P.s.: nicht als Angriff gegen dich gemeint, @Technologie_Texter
 
Zuletzt bearbeitet:
DX12 gibts noch nicht einmal beim MSFS 2020 und der ist schon
zwei Jahre alt.
Unfassbar!!!

Wie alt ist nun DX12?:motz:
 
Sag das mal den Spezis von Ubisoft. Alles an DX12 macht bei denen Probleme. Ob Division 2, GR BR, AC Valhalla (Odyssey null Probs), FC6. Alles am Abstürzen. Und zwar bei hundertausenden. Die kriegen das einfach nicht hin.

Hab da auch nie Probleme mit gehabt, nie gecrashed.
Hauptgrund wohl eher weil viele unstabil uv/oc nutzen, bei vielen Games keine Probleme, manche sind darauf aber überempfindlich.
Als Ampere neu war hatte ich meine 3090 auf 800/1820mhz mit geschönter Kurve undervolted, lief bei allen Spielen perfekt, dann kam Cyberpunk und crashte häufig (gab die Schuld dem Game)
Dann spielte ich mal den Flight Sim und der crashte auch (lief mit der 2080ti aber früher problemlos) also UV angepasst 850/1800 und schon crasht keines der beiden mehr.
Watch Dogs Legion ist mir mit der alten 2080ti öfter mal gecrasht als ich mit OC noch bissl mehr rauskitzeln wollte, mit stock - leichten OC nicht.
 
Dann reicht wohl die Titan Black nicht mehr für alles aus, wenn es Probleme gibt.
Teils kann ich dir Recht geben, aber nur weil die Titan Black keine native DX12 unterstützt obwohl diese bereits verfügbar wären. Wenn ein Spiel nur für DX12 ausgelegt ist, kann man trotzdem sofern die Karte DX11.1 unterstützt mit viel Fummelei DX12 Spiele spielen. Einziger Wermutstropfen ist das die CPU mehr leisten muss. Ich mag es zwar nicht ständig an Spielen zu basteln, aber interessant finde ich aber schon das es trotzdem mit 1080p anständig läuft.
Deshalb finde ich eine Auswahl DX11/12 wie in anderen Spielen sinnvoll.
 
Ich verstehe nicht ganz weshalb DX12 oft so schlecht performt. Die Entwickler haben da doch deutliche mehr Möglichkeiten die Hardware so zu nutzen, wie sie es in ihrem jeweils speziellen Fall benötigen...
Halb Richtig.
DX12 kann besser, sogar sehr gut, performen, falls der Entwickler die nötige Zeit in eine vernünftige Implementierung steckt. Dann sieht DX12 nicht nur besser aus als 11 (hat ja immerhin mehr Möglichkeiten für Effekte), es läuft auch besser.
Aber genau hier ist das Problem: Es muss korrekt implementiert werden, was nicht mal eben gemacht ist.

Zum anderen steht hinter Stray ein kleines Studio, eventuell hatten sie nicht die nötigen Mittel und/oder Zeit dafür und haben nur schonmal den Renderpfad implementiert, weshalb der -dx12 befehl funktioniert, auch wenn das nicht gewollt ist zu nutzen. Sonst würde es ja im Optionsmenü einstellbar sein :) Sie haben das wohl nur schonmal für zukünftige Updates geplant. Die schlechte Performance kommt in Stray aber nicht nur vom nicht korrekt implementierten DX12, sondern vielmehr von der Tatsache des nicht abschaltbaren und wohl ebenfalls nicht vernünftig implementierten Raytracings. Evtl sehen wir hier die zukünftige Raytracing "Ultra" Einstellung?
 
Lass dies bitte weg. Das ist rassistisch bzw. antigermanistisch. Danke! :)
Ja komm, ist das nicht typisch deutsch?
Anstatt sich über das zu freuen, was man hat, ist der Blick streng nach unten gerichtet:
Man bekommt für knapp über 25€ ein wirklich hübsches Spiel mit einer ordentlichen, wenn auch nicht allzu langen (dafür ohne unendliches Backtracking und Fleißaufgaben) Story.

"Das Spiel sieht dabei relativ hübsch aus, wenngleich es serienmäßig nicht allzu viele Einstellungen ermöglicht. Es läuft unter DX11 auf der Unreal Engine 4, die eigentlich über ein gewaltiges Arsenal an hübschen Möglichkeiten verfügt, so die Entwickler sie denn genutzt hätten. DLSS, FSR oder Raytracing sind nicht vorgesehen und ohne eigenen Eingriff auch nicht im Spiel inkludiert."

Relativ hübsch, Entwickler haben die UE4 nicht genutzt, DLSS, FSR, RT sind nicht vorgesehen...
Wenn man dann per commandline die nicht offiziell unterstützte API aktiviert, wird gemosert, das upscaling nicht unterstützt wird.

Mal ganz davon abgesehen, das hier zurecht geschrieben wurde, das große Publisher bis zum heutigen Tag DX12 oder Vulkan nicht sauber zum laufen kriegen, es quasi immernoch keine Grafikkarten gibt, die RT in hohen Auflösung einigermaßen flüssig darstellen können UND das multiple Tests gezeigt haben, das nur die absoluten Profis RT von guter rasterisation unterscheiden können, wird hier imho gemeckert, wo es eigentlich nichts zu meckern gibt.

Sommerloch lässt grüßen.
 
Ja komm, ist das nicht typisch deutsch?
Kann man Eigenschaften einer Gruppe immer über alle drüberstülpen? Es ist abwertend gegnüber der deutschen Bevölkerung und somit eine „Rasse“.

Der Slangbegriff wird dort mehrheitlich von Menschen mit Migrationshintergrund verwendet, um sich über klischeehaft „deutsches Verhalten“ oder einzelne Deutsche lustig zu machen,[1][2] und wird auch gezielt als Schimpfwort verwendet
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Alman_(Slang)

Man kann ja kritisieren, aber dann bitte ohne solche „Kampfbegriffe“. Danke :)
 
Ist die Überschrift ein Witz? Nicht DX12 kostet Leistung sondern Raytracing…

Verschiedene APIs haben schon verschiedene Leistungsverläufe. DX12 kostet tatsächlich Leistung, wenn dessen Implementierung nicht korrekt ist. Das sieht man ebenso beim letzten großen Update für Resident Evil 2:
Das Spiel ist nun DX12-exklusiv und kostet ohne Raytracing bereits 20% FPS im Durchschnitt im Vergleich vor dem Update.
Dann gibt es noch immer oft mutmaßliche Compilings der Shaders in anders Spielen, was zu schlechtem Frram Pacing führt. Sowas sah man z.B. in Elden Ring.
 
"Dadurch steigen aber auch die Anforderungen des Katzen-Abenteuers stark an und disqualifizieren den ein oder anderen älteren PC. "

Das stimmt so nicht. Ich kenne gar keinen PC, wo DX12 inklusive Raytracing ohne Probleme läuft. Das hat erstmal gar nichts mit altem oder neuem PC zu tun. Man kann allerdings Raytracing selbst nachträglich deaktivieren und somit große Performanceprobleme umgehen. Bei manchen Systemen soll der DX12-Modus ohne Raytracing sogar bessere Performance bewirken. Das Spiel ist einfach nicht optimiert für DX12 mit Raytracing.
Ja komm, ist das nicht typisch deutsch?
Anstatt sich über das zu freuen, was man hat, ist der Blick streng nach unten gerichtet:
Man bekommt für knapp über 25€ ein wirklich hübsches Spiel mit einer ordentlichen, wenn auch nicht allzu langen (dafür ohne unendliches Backtracking und Fleißaufgaben) Story.

"Das Spiel sieht dabei relativ hübsch aus, wenngleich es serienmäßig nicht allzu viele Einstellungen ermöglicht. Es läuft unter DX11 auf der Unreal Engine 4, die eigentlich über ein gewaltiges Arsenal an hübschen Möglichkeiten verfügt, so die Entwickler sie denn genutzt hätten. DLSS, FSR oder Raytracing sind nicht vorgesehen und ohne eigenen Eingriff auch nicht im Spiel inkludiert."

Relativ hübsch, Entwickler haben die UE4 nicht genutzt, DLSS, FSR, RT sind nicht vorgesehen...
Wenn man dann per commandline die nicht offiziell unterstützte API aktiviert, wird gemosert, das upscaling nicht unterstützt wird.

Mal ganz davon abgesehen, das hier zurecht geschrieben wurde, das große Publisher bis zum heutigen Tag DX12 oder Vulkan nicht sauber zum laufen kriegen, es quasi immernoch keine Grafikkarten gibt, die RT in hohen Auflösung einigermaßen flüssig darstellen können UND das multiple Tests gezeigt haben, das nur die absoluten Profis RT von guter rasterisation unterscheiden können, wird hier imho gemeckert, wo es eigentlich nichts zu meckern gibt.

Sommerloch lässt grüßen.
Prinzipiell sehe ich es genauso. Auch heute noch kann man DX11 sehr gut nutzen und auch verdammt gute und vor allem performante Grafiken damit zaubern. DX11 läuft einfach noch bedeutend zuverlässiger sowie stabiler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück