• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

[Stranges Problem] Pc schaltet sich einfach aus

Bady

Schraubenverwechsler(in)
Hallo PCGH

Ich bin sozusagen verzweifelt.
Ich habe mein Problem schon in mehreren Foren gepostet doch bis jetzt konnte mir keiner wirklich helfen.

Folgendes: Mein rechner schaltet sich von zeit zu zeit einfach aus , und fährt nach 4-5sek ca selbstständig wieder.

Das Problem besteht zwar schon seit 2-3 Monaten , aber damals ist es so Seltend aufgetreten (max 1x im monat) , das ich es als ein "abspacken" von windows abgetan habe.

Nun passierte es aber häufiger , es ist jetzt an 3 Tagen in folge Passiert.Und dabei ist es völlig unerheblich ob der rechner unter Last arbeiten muss oder er gerade nichts tut.
Der Rechner ist Praktisch Flamm neu und wurde von mir selbst zusammen gebaut.

Ich bin der Felsenfesten überzeugung , das es nicht an Windows liegt , da ich in den Event Logs nicht die geringste Anomalie finde.

Betriebssystem ist Win7 64bit Ultimate

Stimmt ... Total vergessen.

Cpu: Core i5 760 (standart Takt)
Grafikkarte: Palit Geforce Gt240 Sonic Edition
Ram: 8GB Gskill Ripjaw (1,5v)
Festplatten: Raid 0 Verbund aus 2x Samsung Spinpoint F3
Netzteil: Ennermax Pro82+ 425W
Mainboard: Asus P7P55D Pro

Ich dachte eigentlich schon an das Netzteil , aber das kann ich mir kaum vorstellen da es ja Praktisch noch neu ist.

Hier noch ein Bild der Temperatur und Spannungswerte.
http://img155.imageshack.us/img155/5028/60954997.jpg

Möglicherweiße ist ein Virus oder ähnliches für den Fehler verantwortlich.

Bei der Hardwarekonfiguration und den Temperaturen sehe ich auf jedenfall nicht die Fehlerquelle.

Auch wenn mir das mit der GT240 nicht so ganz klar ist.

Du könntest einfach mal ein Backup der wichtigen Dateien machen und Windows neu aufsetzen.

Virus kann man "wahrscheinlich" ausschließen , da ich nach Anleitung des Trojanerboardes regelmäßig auf Schädlinge überprüfe und meine Programme stets aktuell halte.

Das Windows ist vor kurzem erst neu aufgesetzt worden.
Vor ca 2 monaten.

Wenn ein Virus schuld ist , oder Windows Probleme hat , müsste ich doch etwas in den Event Logs finden oder ?

Aber dort finde ich rein garnichts ungewöhnliches.

Das Windows ist vor kurzem erst neu aufgesetzt worden.Vor ca 2 monaten.

Nach oder vor dem erstmaligen Auftreten des Problems?

Ist das ein reguläres Runterfahren von Windows oder einfach ein Absturz?

Wenn es ein reguläres Runterfahren ist hat entweder irgendwer ein Vergnügen daran dir shutdown befehle zu senden oder du hast ein Virus beziehungsweise Software Problem.

Ob es nach oder vor dem erstmaligen auftreten war kann ich nicht genau sagen da ich eigentlich damals nur von nem 32bit windows auf nen 64bit windows umgestiegen bin.
Ich bin selber grad am grübeln ob ich das Problem mit dem 32bit windows schonmal hatte.

Es ist weder Reguläres runterfahren noch ein Absturz.
Es ist so als ob die Spannungsversorgung zusammengebrochen wäre , oder jemand den Netzstecker gezogen hätte.
Im selben Atemzug fährt der Rechner dann aber auch wieder von alleine Hoch.(nachdem der Bildschirm ca 5sek schwarz war)

In den Event logs ist meistens sogar eine Spanne von 5-10min zwischen Letzten Log eintrag und Zeitpunkt des Absturzes.
Die Logs setzen dann erst wieder ein als Windows hochfährt.

Es wäre halt relevant zu wissen ob das Problem vor oder nach neu aufsetzen aufgetreten ist, da man wenn es vorher schon da war einen Software Fehler beinahe auschließen kann.

Was heißt weder noch genau, wird der Bildschirm einfach schwarz oder gehen die Programme zu und es kommt etwas von wegen Windows wird heruntergefahren.

Die Stromversorgung kann es natürlich auch sein, tritt der Fehler nur in Spielen, unter Leistung oder auch im Idle auf?

Was heißt weder noch genau, wird der Bildschirm einfach schwarz oder gehen die Programme zu und es kommt etwas von wegen Windows wird heruntergefahren.
Ich sagte ja wie Netzstecker gezogen , und in der Regel wird dann alles schwarz ^^

Die Stromversorgung kann es natürlich auch sein, tritt der Fehler nur in Spielen, unter Leistung oder auch im Idle auf?
Steht im ersten Post

Keine chance durch auslasten , ich hab das System schon Gebenchmarkt bis ultimo.

Stundenlanges Super Pi und Prime95 , 3Dmark.
Nichts

Das Problem scheint völlig willkürlich aufzutreten.

Meine Sorge ist , das wenn ich jetzt ein neues NT auftreibe erstmal wieder Wochen lang ruhe ist und nichts Passiert bis es dann Später wieder auftritt.
Gibt es eine Möglichkeit das Problem genauer einzukreisen ?

Hi Bady, auch mal hier? ;)

Also das System geht kurzzeitig komplett aus, als wenn jemand den Stecker zieht... also es gehen sämtliche LEDs (auch die am Mobo usw) kurzzeitig komplett aus?

Grundsätzlich können derartige "Fehler" durch fast alles ausgelöst werden, was die Fehlersuche immer etwas mühselig gestaltet. Schon mal in die Ereignisanzeige geschaut?

Einfach mal das System aufs nötigste schrumpfen (nur 1 RAM-Riegel, 1 HD usw) und dann auf alle Fälle sämtliche Kabel/Stecker sorgfältig auf richtigen Sitz kontrollieren. Ruhig mal alles ab- und wieder anklemmen, Graka raus und wieder rein usw.

Ein/das OS (was ausgereiftes, kein WinXP-64Bit oder so) auf einer separaten Partition (besser auf ner ganz anderen HD) mal parallel neu installieren, und mal schauen obs vielleicht doch was softwaremäßiges war. Dann Kabel tauschen (zb SATA), sofern möglich (zb. beim NT) auf Stecker ausweichen welche aktuell nicht benutzt werden.

Anschließend halt beim NT angefangen wirklich jedes Teil mal durch ein anderes ersetzen (ggf von Kumpels ausleihen).

So ins Blaue würde ich auf einen dämlichen Softwarefehler (mit etwas Glück steht was in der Ereignisanzeige), eine wackelige Steckverbindung, den RAM oder das NT tippen, und zwar in der Reihenfolge. Aber wie gesagt, es kann auch quasi alles andere sein.

MFG INU.ID

PS: Da das System anschließend wieder von alleine hochfährt, was sehr wahrscheinlich nicht der Fall ist wenn du wirklich mal das NT-Kabel im Betrieb ziehst und wieder reinsteckst (oder den Schalter hinten am NT mal kurz umlegst) - außer du hast die entsprechende Option im Bios aktiviert (Start after power loss oder so ähnlich), klingt das für mich eher danach das sich das System zum Schutz selbst abschaltet - es also eher unwahrscheinlich (aber nicht unmöglich) ist das es am NT liegt (wenn das abschaltet bleibt die Kiste in der Regel erstmal aus)

Zuletzt bearbeitet:
Deaktiviere auch in den erweiterten Systemeinstellungen den automatischen Neustart bei Systemfehlern. Evtl. ist es doch ein "kontrollierter" Neustart durch einen Systemfehler, in dem Fall würde ein Bluescreen angezeigt werden.

Um den automatischen Neustart zu deaktivieren, klicke mit der rechten Maustaste auf das Symbol Computer auf dem Desktop und wähle Eigenschaften im Kontextmenü. Nach einem Klick auf Erweiterte Systemeinstellungen im linken Teil des Fensters wechsel ins Register Erweitert und klicke unter Starten und wiederherstellen auf Einstellungen....Dort den Haken bei "automatischen Neustart durchführen" raus machen.

Dein Windows ist aber aktiviert oder? Wenn nämlich die 30 Tage Frist abläuft und Windows in dieser Zeit nicht aktiviert wird, dann macht es genau solche "Späßchen".

Zurück