Stopp oder mein Mainboard schießt - Die PCGH-Redaktionskolumne

AW: Stopp oder mein Mainboard schießt - Die PCGH-Redaktionskolumne

Wenn die Hersteller beeindrucken wollen, sollen sie neben guten Kühlern lieber noch Status-LEDs und Wakü- Anschlüsse vorsehen.

Dem stimme ich 100% zu.
Für mich wäre (neben min. 8 internen und 1 externen SATA) eine Waküoption das Kaufargument.
Auch wenn ich keine Probleme damit habe die MB Kühler auszutauschen, so erspar ich mir doch gerne die Arbeit und den Garantieverlust.
 
AW: Stopp oder mein Mainboard schießt - Die PCGH-Redaktionskolumne

Ich gebe zu: Ich spiele auch gerne Ego-Shooter, beim Mainboard sind mir allerdings hochwertige, verschraubte Kühler mit feinen Lamellen und großer Kühlfläche wichtiger als arg alberne Waffenformen. Zudem sind wir als Spieler in Deutschland ohnehin von der "Killerspiel"-Diskussion, die größtenteils von unterinformierten, fachfremden Medien geschürt wird, vorbelastet - ein weiterer Grund, keine Minigun in meinem PC einzubauen.


:daumen: :hail: :daumen:

Völlig zutreffende Aussage!
 
AW: Stopp oder mein Mainboard schießt - Die PCGH-Redaktionskolumne

Ich finde diese optische Spielerreich auch nicht nötig. Ich finde eine schlichte Kühleroptik viel besser, aber leider bekommt man die heute nicht mehr so häufig auf guten Mainboards, da das die "Gaming-Versionen" sind.
Allerdings muss man auch die Hersteller verstehen, die durch solche besondera auffällige Kühler Kunden gewinnen wollen.

Ich bleibe bei schlichten und edlen Kühlern, wie zB die ROG Mainboards von Asus.
 
AW: Stopp oder mein Mainboard schießt - Die PCGH-Redaktionskolumne

[X] Grün rulez. Notfalls nehme ich auch gelb, aber an Experimenten findet maximal weiß meinen Zuspruch.

Aber die Platine an sich ist eigentlich fast egal - wichtiger sind die Anschlüsse. Je bunter, desto besser. Denn in meinem Case ist es dunkel und zwei schwarze Anschlüsse auf einem schwarzen Board zu unterscheiden und ggf. noch zu erkennen, wie rum sie orientiert sind - was bringt mir das? Ärger, genau.
Bei Kühlern gilt: Eigentlich wurscht, kommt eh Wakü drauf. Einen dicken Pluspunkt gibt es deswegen für den Verzicht auf Heatpipes - dann kann man nämlich z.B. einen nicht kühlungsbedürftigen Chipsatz auch einfach mit dem Originalkühler betreiben, während man bei den Spannungswandlern umbaut. Lächerlich sind dagegen Zierobjekte (so ein -Plastik?- Magazin kühlt eben nicht, es deckt nur ab. Genauso wie diverse "Kühlkörper", deren ohnehin schon spärliche Lamellen zu 90% von einer Platte mit Herstellerlogo abgedeckt werden. Damit outet sich ein Board imho genauso als überteuerter Blender, wie mit eigentlich funktionalen Lamellenblöcken - unter denen sich aber gar nicht befindet, das man kühlen könnte. ("Northbridgekühler" bei diversen So1156 und 1155 Platinen)

Aber ich bin sicher, dass sich dieser bescheuerte Trend noch steigern wird.
Ich erinnere an die Aussage eines offiziellen Gigabyte-Mitarbeiters, warum die exakt gleiche (!) Platine einmal mit einem riesen Heatpipegeflecht mit Kühlkörpern auf Southbridge, Northbridge und beiden Spannungswandlern (P35-DS4) und einmal mit zwei kleinen Klötzchen auf SB und NB (P35-DS3P) verkauft wird bzw. wie sehr das Overclocking und Stabilität beeinflusst: Gar nicht. Aber die Leute kaufen die Showvariante lieber, selbst wenn sie 10 € Aufschlag für zahlen müssen.
Auch schön waren seinerzeit die letzten So478 Boards. Iirc Abit hatte eine i875 Platine mit vier (!) Lüftern. Fujitsu-Siemens-Komplett-PCs hatten nicht einmal einen Kühlkörper. (Mein Asus zeitweilig auch nicht - gemerkt habe ich das erst, als ich mal reingeguckt habe)
 
AW: Stopp oder mein Mainboard schießt - Die PCGH-Redaktionskolumne

sehr interessant, der PC markt erfindet sich neu.
eintagsfliege oder "REGEL"? - was kommt noch?

mfg :D
 
AW: Stopp oder mein Mainboard schießt - Die PCGH-Redaktionskolumne

Wie albern ist das denn bitte? Dachte, das Gigabunt wäre designtechnisch nicht mehr zu unterbieten. Und siehe da MSI springt in die Bresche...:D.
Geht IMHO garnicht :daumen2:. Bei Technik gilt für mich immer noch der Grundsatz "form follows function".
 
AW: Stopp oder mein Mainboard schießt - Die PCGH-Redaktionskolumne

Nix gegen hübsch geformte Kühler aber die ganzen Waffenformen finde ich hässlich und abschreckend.
Sowas wird niemals in meinen PC wandern.
 
AW: Stopp oder mein Mainboard schießt - Die PCGH-Redaktionskolumne

Eigentlich gibt es kein Grund sich darüber aufzuregen. Diese Mainboarddesigns haben ihre Zielgruppe und werden auch gekauft.
Wem es nicht gefällt kauft etwas anderes. So funktioniert die Marktwirtschaft.
Und solange nicht alle Mainboards Waffendesigns bekommen ist für mich die Welt noch in Ordnung.
 
AW: Stopp oder mein Mainboard schießt - Die PCGH-Redaktionskolumne

Eigentlich gibt es kein Grund sich darüber aufzuregen. Diese Mainboarddesigns haben ihre Zielgruppe und werden auch gekauft.
Wem es nicht gefällt kauft etwas anderes. So funktioniert die Marktwirtschaft.
Und solange nicht alle Mainboards Waffendesigns bekommen ist für mich die Welt noch in Ordnung.
Tya, leider bekommen aber Highend Boards, die sonst eine Option wären sowas, damit fallen die raus und man hat weniger Auswahl :/
 
AW: Stopp oder mein Mainboard schießt - Die PCGH-Redaktionskolumne

Hallo,

leider haben diese Mainboard auch eine super Ausstattung.
Zum Beispiel das GIGABYTE G1.Assassin2. hat einen Bigfoot Killer E2100 Anschluss und eine Creative Soundkarte.

Gibt es so sonst nicht und deswegen muss man zu so was greifen.

MfG Zecke01
 
AW: Stopp oder mein Mainboard schießt - Die PCGH-Redaktionskolumne

Also bei mir fällt der Blick zuerst in diverse Testberichte und nicht auf das Board selbst. Bevorzugt Anfangs in die Hitliste von Chip und danach zu den Einzeltests bei PCGH oder Computerbase. Hierbei spielt dann immer schon der Preis ne wichtige Rolle (von daher mag ich auch das Label Preis/Leistungssieger von PCGH) und wird zum Ausschlusskriterium. Aber letzlich bin ich auch froh wenn der Anblick gefällt. Damit will ich nicht sagen, dass ich diesen Mumpitz von Sniper-Reihe & Co gutheiße (die erinnern mich immer an den Spielkram der aus Kaugummiautomaten fällt), aber dem Redakteur zustimmen - "Da bevorzuge ich dann doch eine schlichtes Board im grässlichen Platinengrün." - kann ich auch nicht. Schließlich hat sich der PC in den letzten Jahren durchaus auch zum Designobjekt entwickelt. Und wenn man schon ein Window im evtl. noch ALU-gebürsteten Case hat will man auch ein gutaussehendes Inneres. Und schlußendlich beweist die Vergangenheit, dass Design und Leistungsfähigkeit sich nicht ausschließen müssen (Bsp.: MSI´s Twin Frozen o. Lightning-Reihe; Silverstones TJ´s; der Dark Rock von Bequiet; etc. etc.).

P.S. Natürlich ist auch klar, dass Funktionalität auf Platz eins stehen sollte und erst dann das Aussehen kommt. Aber das sollte man "eigentlich" von Ingenieuren erwarten können.
 
AW: Stopp oder mein Mainboard schießt - Die PCGH-Redaktionskolumne

SINNLOS !

Das Gefällt denn UltraPro1337 Kids villt aber sonst auch niemand. Es passt villt noch eine Casemod das wahr es dann auch. Ich will lieber eine schöne Kühlung die auch Sinn macht und nicht nur zierte ist. Die Kühlung von meine Asus P8p68Evo gefällt mir sehr sehr besser als von alle andren Herstellern.
 
AW: Stopp oder mein Mainboard schießt - Die PCGH-Redaktionskolumne

Edel und simpel, farblich aufeinander abgestimmt. Keine Spielereien - dafür geb ich dann auch gerne etwas mehr aus, wenn man das Board durch das Seitenfenster sieht.
 
AW: Stopp oder mein Mainboard schießt - Die PCGH-Redaktionskolumne

Hallo,

leider haben diese Mainboard auch eine super Ausstattung.
Zum Beispiel das GIGABYTE G1.Assassin2. hat einen Bigfoot Killer E2100 Anschluss und eine Creative Soundkarte.

Gibt es so sonst nicht und deswegen muss man zu so was greifen.

MfG Zecke01

Ne, sehe ich nicht so. Kitsch ist Kitsch, auch wenn die Austattung noch so toll sein mag. Das Gesamtpacket muss überzeugen, aber bestimmt nicht mit albernen Military gedöns. Für ein Casemod Ok, aber sonst.:schief:
 
AW: Stopp oder mein Mainboard schießt - Die PCGH-Redaktionskolumne

Ne, sehe ich nicht so. Kitsch ist Kitsch, auch wenn die Austattung noch so toll sein mag. Das Gesamtpacket muss überzeugen, aber bestimmt nicht mit albernen Military gedöns. Für ein Casemod Ok, aber sonst.:schief:
dito

Zumal ich den guten Sound dann lieber auch auf dem folgenden Board hätte. Das funktioniert nur mit einer extra Soundkarte.
Was man mit der Bigfoot Netzwerkkarte will, nun ja, die hilft bekanntlich nur bei geringer Prozessorleistung :lol:

Da halte ich mich eher an gut und einigermaßen günstig.
 
AW: Stopp oder mein Mainboard schießt - Die PCGH-Redaktionskolumne

Ich schließe mich hier vielen an. Eine Minigun habe ich lieber in einem Shooter statt auf dem Board. Ich frage mich vorallem was es suggerieren soll? Mehr Speed? Ist es "cooler"? Die Boards an sich sind doch echt klasse, viele gute Funktionen, der Rest der Optik ist gelungen. Aber dann kommt diese "Waffe" und macht alles zunichte was man mit professionellen Dingen in Verbindung bringt.
Ich traue diesen Boards sogar eher einen Absturz zu, als einem welches keine Waffe als Kühler nutzt.

Alles in allem --> :daumen2:
 
AW: Stopp oder mein Mainboard schießt - Die PCGH-Redaktionskolumne

So eine unsinnige Diskussion, sorry. :schief:
Ob mein Mainboard-Kühler die Form einer Minigun, eines Fußballs, einer U-Bahn oder Brezel hat ist mir sowas von egal.
Solange er ordentlich kühlt und nicht knallbunt ist solls mir recht sein.

Ich habe übrigens das XPower II verbaut und man sieht von dem Patronen-Mainboardkühler unten ohnehin nichts mehr wenn man zwei GPUs verbaut hat. Also wen sollte sowas bitte stören?
Die schwarze Minigun oben kann man ohnehin auf den ersten Blick nicht als Minigun identifizieren wenns verbaut ist. Sieht aus wie ein stylischer, schwarzer Kühler.
Das einzige worauf es mir ankam war die Ausstattung und die hochwertige Verarbeitung. Und da gibt es nunmal kein zweites 2011-Board das mithalten kann.
Bei mir sind z.B. alle zehn S-ATA-Ports belegt und ich könnte noch zwei weitere gebrauchen. Vielleicht baue ich mir noch ne Erweiterungskarte dazu ein. Und auch die vielen PCI-E-Ports sind 1a.
So hat man genug Platz und Zwischenraum, sodass die Temps der Karten niedriger sind. Auch mein RAM läuft bei Vollbestückung 100%ig stabil, das BIOS ist super übersichtlich und es geht mit 2 Klicks zu flashen.
Was will man mehr? Einfach ein nahezu perfektes Board. Mein R4E das ich testweise davor verbaut hatte war auch gut aber kommt nicht ans XPower II ran. Ist natürlich auch etwas teurer als das R4E.
 
Zurück