Stereosystem zusammengestellt (ADAM A3X + Asus Xonar DX)

OdlG

BIOS-Overclocker(in)
Tach,

in diesen Teil des Forums verschlägt es mich selten, aber ich bitte euch, mir ein paar Hinweise zu geben. Ich habe zur Zeit die Logitech Z4 (2.1) an meinem Rechner, die ich ziemlich gut finde v.a. für den Preis. Sie überzeugen mich mit dem unglaublichen Raumklang. Das habe ich noch bei keiner anderen Stereo-Konfiguration erlebt. Ich habe trotz Studentenleben irgendwie einiges an Geld über und überlege, ob ich mir ein paar neue Boxen leiste. Dabei muss ich vorausschicken, dass es zwingend 2.X sein muss. Für alles andere habe ich keinen Platz bzw einen ungünstigen Grundriss.

Da ich selber Musik mache und wenigstens 12 Stunden am Tag Musik an habe, dachte ich aber, dass neue Boxen eine kluge Investition wären. Die sollten deutlich besser sein als meine momentanen, d.h. wirklich ein gigantischer Unterschied. Ansonsten lohnt es sich für mich nicht. Die Boxen sind erstmal für die Studienzeit. Danach kommt ohnehin ne richtig fette Anlage.

Ich will nicht mehr als 500€ ausgeben. Inklusive Soundkarte -falls notwendig-, kann im Fall der Fälle aber das Budget auch erhöhen. Was könnt ihr mir da empfehlen oder sagt ihr, dass es sich nicht lohnt? Dann verschwindet das Geld im Dresdener Nachtleben :D Ich bin gespannt auf eure Tipps. Danke im Voraus!

Grüße

EDIT: Als Lautsprecher wurden die ADAM A3X gewählt!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Tipps für ein neues Soundsystem erbeten

Also mit dem Budget im Rücken lässt sich bei einer Stereokonfiguration schon schön was machen. Magst du mal einen kleinen Grundriss deines Zimmers mit eingezeichnetem Hörplatz und möglichen Lautsprecherstellplätzen hochladen ;)?

genaue maße fehlen mir gerade. ich schau mal auf unserer wohnheim-homepage. noch ein nachtrag zu den ansprüchen: angesichts von nächtlichem besuch sollten die boxen auch ordentlich wumms haben. feiern ist hier nicht so unüblich ;) die boxen sollten auf dem schreibtisch sein. oder bei standfüßen dahinter. viel mehr möglichkeiten sind nicht. kann aber auch den schreibtisch umdrehen oder so, wenn das besser ist. die boxen sind auch zum zocken und so, sollten also nicht weit weg vom pc sein ;)

edit: hier auf der seite ist es der dritte grundriss. etwa. JA, die wohnungen sind der hammer^^ soll ich mal ein foto machen?

Wohnheim Hochschulstrae 46 - 360 Panoramen, Fotos und Grundrisse

Zuletzt bearbeitet:

Hier mal meine Empfehlung:

Denon PMA 510 AE 180€
2x Nubert 311 280€
Xonar DX 50€

---
510€

Bei den Boxen gibts natürlich noch andere gute. Müsstest du dann mal probehören. Dies wäre nur mal mein Vorschlag für erstklassigen Sound im Einsteiger Hifi Bereich.
Musst allerdings noch beachten dass die meisten lautsprecher etwa 2-3 Meter Abstand zum Hörer haben sollten. Am PC ist es dann schon nachteilig.

danke erstmal. ich habe im grundriss nun noch einige infos nachgetragen. ich werde auch mal nen bekannten fragen, der ist tontechniker und hat ein tonstudio. der wird sicher auch ahnung haben xD

Meine Empfehlung:
-Alten Verstärker bei Ebay kaufen (nicht schlechter als ein Verstärker von heute)
-Asus Xonar DX
-Lautsprecher, die du selbst aussuchst mithilfe von Probehörern bei einem Fachhändler. Ein Fachhändler verkauft nur Hifi-Kram und keine Waschmaschinen ;)

Es muss DIR gefallen und nicht irgendjemandem hier im Forum. Empfehlungen hier kann man natürlich ernst nehmen und diese dann anhören, aber bitte niemals einen Lautsprecher kaufen, den man nicht vorher gehört hat. :)

Mfg, ice

also bei der preislage möchte ich ehrlich gesagt über einen händler kaufen ;)

probehören ist selbstverständlich. weiß nur leider gerade nicht, wo wir ein entsprechendes fachgeschäft haben. sollte in DD aber zu finden sein. und ich spreche wie gesagt mal meinen bekannten an... also meint ihr definitiv, dass ich eine soundkarte kaufen sollte? soll mir recht sein.

Wo dann aber ein AV-Receiver nötig ist, da diese über einen digitalen Eingang verfügen.
Stereo-Verstärker haben diesen zuallermeist nicht.

Mfg, ice

habe bisher immer mit miniklinke gearbeitet. das ist ja meines wissens nach digital. habe am pc keine erfahrung mit analogem ton. sollte ich denn angesichts des einsatzzweckes analoge signale nutzen?

Das Signal was am Onboard-Sound aus den Klinkenbuchsen kommt ist analog. ;)

Mfg, ice

so viel dazu xD gibt es handelsketten, die gute soundsysteme bieten? den beratern aus MM oder ähnlichem vertraue ich ehrlich gesagt nicht mehr als 1,50€ an ;)

Meine Empfehlung:
zwei ADAM A3X oder Yamaha HS50m 2-Weg Monitor oder KRK RP6 Rokit G2 SE
+ Asus Xonar Essence STX

Bei den LS würde ich Probehören. Dazu einfach mal ne nette Mail an Thomann schrieben, die haben nen super Service.

also auch für eine soundkarte? bei den lautsprechern favorisiere ich die yamaha. sehen am besten aus und kosten nicht so viel... falls das von belang und noch nicht deutlich geworden ist: die boxen sollen v.a. musik gut wiedergeben können (auch klassische/orchestrale u.ä.). für spiele und filme brauche ich nicht so viel qualität.

edit: wie meinst du das mit thomann? soll ich anfragen, ob ich die zum probehören bestellen kann?

Mmn bringt in dieser Preisklasse eine Soundkarte einen großen Vorteil gegenüber Onboard.
Also bei den 500€ sollte noch etwas für eine Soundkarte übrig sein.

Mfg, ice

bei den yamaha lautsprechern bräuchte ich dann noch einen verstärker, oder? und kann man SoKas auch bei thomann kaufen, habe keine asus-karten gefunden? dann würde ich alles dort bestellen... hättet ihr auch noch ne verstärker-empfehlung, die passt? und wie sieht es mit einem subwoofer aus? ist der noch notwendig? einige wenige haben die bässe der yamaha als unzureichend bewertet

die yamahas, die nfs gepostet hat, sind aktiv. du brauchst also keinen verstärker.

Die sind alle drei aktiv. Ich selber besitze die HS80M, also die Größeren davon. Tiefton reicht für Musik aus. In der Auflistung würde ich aber zu den Adams greifen ;).

Die Adams sehen aber nicht sooo sexy aus :P Offen gesagt ist mir das Aussehen auch sehr wichtig. Wo siehst du denn die Vorzüge der ADAMs? Habe auch gerade einige Tests in den PCGH-Ausgaben der letzten 6 Monate geguckt. Wieviel besser sind denn die HS80M als die HS50M?

Und ich habe einige Fragen zu den SoKas: Irgendwie sehe ich nicht bei den Testergebnissen durch, deshalb frage ich einfach mal. Die Xonar Essence STX würde ich nicht nehmen, da sie nur stereo bietet. werde aber in zukunft bestimmt mal auf sorround umsteigen und will dann nicht nochmal geld für eine soka ausgeben. reicht die Xonar DX denn als alternative wirklich aus? Die schneidet in den Tests nicht sooo gut ab. Wie steht es um die neue Soundblaster-Generation oder teurere Asus Xonar-Modelle?

Und wie meintest du das mit der mail, nfs?

Zurück