Stereosystem zusammengestellt (ADAM A3X + Asus Xonar DX)

AW: Tipps für ein neues Soundsystem erbeten

OdlG schrieb:
Wo siehst du denn die Vorzüge der ADAMs?
Die haben einen Bändchenhochtöner, der für Gewöhnlich einen präziseren Hochton produziert und dabei entspannt ("seidig") klingt.

Und die Asus Xonar DX ist wirklich top für das Geld ;)

Mfg, ice

Wenn du auf Sorround umsteigst würd ich das Signal sowieso digital an den Receiver bringen und das kann auch die STX ;)

Die haben einen Bändchenhochtöner, der für Gewöhnlich einen präziseren Hochton produziert und dabei entspannt ("seidig") klingt.

Und die Asus Xonar DX ist wirklich top für das Geld ;)

Mfg, ice

Wenn du auf Sorround umsteigst würd ich das Signal sowieso digital an den Receiver bringen und das kann auch die STX ;)

Jetzt ist die Frage, welche von beiden :D Ist ja ein preislich spürbarer unterschied ;) was ist, wenn ich die günstigere asus xonar dx kaufe und dafür ein bisschen tiefer in die tasche greife, was die lautsprecher angeht?

Wobei dann die STX keinerlei Vorteile gegenüber der DX bringt. Und außerdem ist er ja momentan bei Aktivmonitoren. Da wäre ein AVR auch nicht notwendig.
Eher eine Asus Xonar Essence ST mit H6-Board. Dieses H6-Board erweitert die Xonar Essence ST um die Surround-Kanäle. Das geht nur bei der ST, nicht bei der STX.

Mfg, ice

Die erste Variante wäre eine Vestärker + Kompaktlautsprecher-Kombination mit einem billigen gebrauchten Marken-Stereo-Verstärker von ebay (das Alter eines Verstärkers spielt nur eine unwesentliche Rolle. Ob von 1995 oder 2011 - den Unterschied wirst du bei Markenverstärkern nicht spüren. Technisch hat sich in den letzten 2 bis 3 Jahrzehnten nahezu nichts getan) und z.B. den bereits genannten Nuberts oder Klipsch RF81 etc.

Alternativ kannst du auf Aktivmonitore zugreifen wie z.B. von KRK, ADAM, Swan etc. Ich denke, ich würde die Bookshelf Lautsprecher vorziehen (die Dinger sind meistens auf optisch sehr ansprechend, was für dich ja auch ein Faktor zu sein scheint), aber die Entscheidung darfst du gerne selber treffen. Den Creative-, Logitech- und Teufel-Mist lässt du in beiden Fällen weit hinter dir.

Soso... noch ein Dresdner also... :D Da würde ich mich ja fast mal auf ein Bier zum Musikhören einladen lassen. Das Bier bringe natürlich ich mit! ;)

Wenns 2.1 sein soll, kannst du dir auch mal das folgende System ansehen:
ESI Near 05 Boxen Set 2.1

In der Theorie würde ich allerdings auch die Adams vorziehen, hören konnte ich sie leider noch nicht. Der Hochtöner ist übrigens kein Bändchen, sondern ein Air Motion Transformer .

Das nächste Lautsprecherpaar was ich baue, wird ebenfalls einen AMT für den Hochton besitzen. "Klanglich" verhalten sie sich fast genauso wie Bändchen. Sie lösen sehr fein auf und haben eine angenehme Weichzeichnung. Dadurch wirst du den Unterschied zwischen einer guten und einer schlechten Aufnahme noch deutlicher hören, als bei so schon guten Lautsprechern in der Preisklasse. Das tolle an AMTs (im Gegensatz zu Bändchen) ist der günstige Preis. Vor ein paar Jahren hätten Lautsprecher mit AMT noch deutlich mehr gekostet. Manchmal gehts eben auch im Lautsprecherbau etwas vorwärts. :)

ich warte derzeit noch auf antwort vom tontechniker, aber das wird wohl bald soweit sein. Bei der Lautsprecherwahl werde ich ihm vertrauen. Wurde mir auch von 2 anderen Technikern empfohlen :D

Zur Soka: Ist die ASUS XONAR D2X auch okay? Die wird gerade im MP angeboten...

Also für 70€ kannst du sie ruhig nehmen.
Neu für ca. 115€ würde ich sie nicht kaufen sondern zur Asus Xonar DX greifen.

AW: Soundkarte gesucht! (Vormals: Tipps für ein neues Soundsystem erbeten)

Als Lautsprecher sind die ADAM A3X gewählt. Nun brauche ich hastig eine neue SoKa, da mein onBoard Soundchip tot ist. Welche PCIe SoKa ist denn zu empfehlen? Ich werde wohl noch lange bei Stereo bleiben und auch die Boxen werden so schnell nicht gewechselt.

Die Asus Xonar STX ist vllt ein bisschen teuer :/
Preisvergleich

Dann wär die Asus Xonar DX (~50€) wohl genau das richtige für dich;)

lieber neu kaufen oder reicht eine aus der bucht/forum?

Solange sie funktioniert, spricht nichts gegen einen Gebrauchtkauf.

Soso... noch ein Dresdner also... :D Da würde ich mich ja fast mal auf ein Bier zum Musikhören einladen lassen. Das Bier bringe natürlich ich mit! ;)

Wenns 2.1 sein soll, kannst du dir auch mal das folgende System ansehen:
ESI Near 05 Boxen Set 2.1

In der Theorie würde ich allerdings auch die Adams vorziehen, hören konnte ich sie leider noch nicht. Der Hochtöner ist übrigens kein Bändchen, sondern ein Air Motion Transformer .

Das nächste Lautsprecherpaar was ich baue, wird ebenfalls einen AMT für den Hochton besitzen. "Klanglich" verhalten sie sich fast genauso wie Bändchen. Sie lösen sehr fein auf und haben eine angenehme Weichzeichnung. Dadurch wirst du den Unterschied zwischen einer guten und einer schlechten Aufnahme noch deutlicher hören, als bei so schon guten Lautsprechern in der Preisklasse. Das tolle an AMTs (im Gegensatz zu Bändchen) ist der günstige Preis. Vor ein paar Jahren hätten Lautsprecher mit AMT noch deutlich mehr gekostet. Manchmal gehts eben auch im Lautsprecherbau etwas vorwärts. :)

Bin auch einer :D

PS: hätte noch ne STX zum Verkauf. Bei Interesse einfach melden. Den Unterschied zur DX hört man mit OPAMP-Mod wirklich raus.

Das System steht und ich mache jetzt erste Klangtests. Man merkt, dass sich die Boxen erst noch "einspielen" müssen, aber der Klang ist schon seeehr viel besser! Gibt es noch eine Möglichkeit, den Mixer gut zu bedienen? Die Voreinstellungen im Treiber gefallen mir nicht wirklich...

Danke an alle für die Mithilfe :)

Zurück