"Stereoanlage"/Kompaktanlage gesucht

O

orca113

Guest
Hallo ich möchte mir gerne etwas einfaches aber hochwertiges anschaffen wo mit ich Musik hören kann Cd mp3 usw... Radio.... Es soll gut klingen und man soll seinen Fernseher/Konsolen darüber laufen lassen können.

Gibts da ne gute kompakte Anlage oder gibts irgendwas um die 500€

500 Euro sind da schon ein gutes Budget, denn dann eröffnet sich eine Alternative, die man bei den sonstigen Anfragen, die meist was für nur 200€ suchen, nicht hat: nimm lieber Einzelkomponenten! Hast Du nen DVD-Player? Wie wäre es dann mit einem Stereoverstärker + Regalboxen, und CDs/MP3 hörst Du über den DVD-Player? Ist den Radio sehr wichtig? Dann statt Verstärker einen Stereo-Receiver.

zB ohne Radio http://www.amazon.de/Onkyo-A-9155-Stereo-Vollverst%C3%A4rker-schwarz/dp/B000OS19D0/ plus http://www.amazon.de/Heco-Victa-301-schwarz-Paar/dp/B0042A41OA/ und vlt. sogar nen extra-CDPlayer,d er auch MP3 kann: Onkyo DX 7355 CD-Player schwarz: Amazon.de: Elektronik

Für Radio kannst Du einen Stereoreceiver nehmen: http://www.amazon.de/Onkyo-TX-8255-Stereo-Audio-Receiver-Phono-Eingang-Lautsprecher/dp/B001CIZCIO/

Mit so was wärst Du mit Sicherheit besser bedient als mit diesen ganzen "all in one"-Kompaktanlagen.

Ok also ich nutze als "Videoplayer" eine PS3 wegen Blu Ray und Love Film etc. Es geht mit eben darum guten Klang zu haben. Stereo oder 2.1 soll es sein. Ich möchte halt etwas haben das mir das gibt. Der Fernseher/PS3/Xbox sollen halt daran. Auch gerne optisch. CD Player oder iPod/iPhonesoll und Radio soll auch.

Also wenn es klein und Edel sein soll, dazu noch vernünftig verarbeitet und gescheit klinge soll als Kompaktanlage solltest du dir mal die PianoCraft Serie von Yamaha anschauen.

Jop, die Yamaha Pianocraft 640 könntest du dir mal anschauen.
Ich hab mich beim selben Budget für AVR+nuBox 381 entschieden, da hast du allerdings keinen CD Player dabei bei 500€

Ich würde da auch klar auf eine AVR setzen wegen der Anschlußvielfalt von zb den dig. Eingängen und HDMI, wie zb den Onkyo TX-SR309. Dazu ein paar Regalboxen und fertig ist der Lack, man könnte damit es später zu einem 5.1 System erweitern

Ok also ich nutze als "Videoplayer" eine PS3 wegen Blu Ray und Love Film etc. Es geht mit eben darum guten Klang zu haben. Stereo oder 2.1 soll es sein. Ich möchte halt etwas haben das mir das gibt. Der Fernseher/PS3/Xbox sollen halt daran. Auch gerne optisch. CD Player oder iPod/iPhonesoll und Radio soll auch.

Nen guten Klang hättest Du mit meinem Vorschlag definitiv. Alternativ zum Stereoverstärker kannst Du auch für 250€ AVReceiver nehmen und dann mal bei Bedarf auch auf Surround aufrüsten. Digital würde bei Stereo allerdings nix bringen, d.h. wenn Du nicht später mal auf Surround aufrüsten willst, dann würde ein Stereoverstärker das beste sein.

Ach ja: PS3, Xbox und Fernseher, vlt. noch CDPlayer => dann wird das mit ner Kompaktanlage vermutlich eh nix, denn das ist ja "all in one", so dass meist nur 1, manchmal auch 2 EIngänge für andere Dinge vorhanden sind - das wird also nicht reichen. Ein Stereoverstärker hat aber idR mind 4 Eingänge, und AV-Receiver haben meist mind 3x HDMI, je 1x optisch+koaxial digital und noch 2-3 normale analoge Stereoeingänge.

CD Player oder iPod/iPhonesoll und Radio soll auch.
soll auch was? angeschlossen werden? dabei sein?

Ich habe seit Ewigkeiten einen AV Receiver von Denon und kann mich nicht beklagen

Denon ist seit Jahrzehnten etabliert im HiFi-Markt bei Verstärkern und seit es Heimkino gibt auch im AV-Receiver-Markt.

Ich selber hatte lange einen Denon-Stereoverstärker, jetzt hab ich einen Yamaha AV-Receiver (RV-X471, ca 250€ ) und bin damit ebenfalls sehr zufrieden.

Je mehr Du anschließen willst, desto eher MUSS es ein AVR sein. Stereoverstärker haben idR mind 4, aber selten mehr als 6 Anschlüsse. Ich hab zB den LCD optisch digital angeschlossen, BluRay per HDMI, CD-Player analog, PC per koax digital. Mein alter Verstärker wäre damit dann voll belegt gewesen, wobei ich den LCD gar nicht hätte anschließen können, da mein LCD keinen analogen Soundausgang hat (Stereoverstärker haben fast nie digitale Eingänge).

Kann dir auch nur zur Pianocraft Serie raten. Ich hab selber die e320 mit dem yamaha sub yst-sw030. Hat mich 480Euro gekostet, aber klanglich kann sie deutlich teureren Anlagen locker das Wasser reichen.
Von Denon gibts auch sehr gute Kompaktanlegen.

Kann dir auch nur zur Pianocraft Serie raten. Ich hab selber die e320 mit dem yamaha sub yst-sw030. Hat mich 480Euro gekostet, aber klanglich kann sie deutlich teureren Anlagen locker das Wasser reichen.
Von Denon gibts auch sehr gute Kompaktanlegen.

Die Anlage mag ja gut sein, nur weiß man nicht was alles dran soll und bei den Anschlüßen ist die Anlage nicht gut bestückt

Bei den Anschlüssen könnte man, wenn nötig, Weichen nutzen, allerdings meine ich gelesen zu haben, dass der TE ein 2.0 bzw. 2.1 System kaufen möchte.
Allerdings liegt die finale Entscheidung ja beim TE.

Momentan ist Denon ganz vorne. Zumal ich gestern was davon bei einem Bekannten hören konnte. Die Yamaha Sachen sprechen mich auch an.

Die Entscheidung mußt du treffen, wenn noch Fragen auftauchen wird sich hier sicherlich jemand finden

Ich hatte wie gesagt lange nen Denon-Verstärker (20 Jahre lang), und dann bekam der eine minimale "Macke" (bei leisem Hören von Filmen kleines Knistern, wenn im Film sehr tiefe Töne kamen) - daher wollte ich einen neuen kaufen. Da ich schon längst meinen PC gern mal digital anschließen wollte (analog hatte ich wegen der Distanz immer eine Brummschleife) für MP3 und zum Probehören meiner Musik (ich mache Musik) über die HifiBoxen, hab ich dann einen AV-Receiver geholt statt einem neuen Stereoverstärker. Dabei hatte ich die Wahl zwischen Yamaha, Denon oder Onkyo - 300€ wollte ich ausgeben. Zufällig war der Yamaha RX-V471 bei amazon im cybermonday für 230€ zu haben, da hab ich zugeschlagen. Den kriegst Du mittlerweile auch so für ca 250€ (im November mind 280€ ). Yamaha RX-V471 5.1 A/V-Receiver schwarz | Geizhals.at Deutschland bei amazon kostet der kurioserweise inzwischen über 300€, das war letzte Woche noch nicht so ^^

Das gute sind eben die vielen Anschlüsse (4x HDMI IN und 1x Out, je 2 digitale Eingänge koax und optisch, 3 analoge Stereoeingänge...) und für mich auch nett: USB, so dass man per normalem USB-Stick auch MP3 abspielen kann. Man kann den natürlich auch mit 2 Boxen (zB eben diese Heco Victa oder auch andere) betreiben, das hab ich auch eine Weile gemacht, ich hab Regalboxen von Tannoy, auch 20 Jahre alt für damals ca 800 DM / 400 Euro. Aber da ich dann unerwartet noch 300€ am Jahresende über hatte, hab ich inzwischen noch nen Sub (150€), Rearboxen (90€) und einen Center (70€) nachgekauft und bin froh, das zu haben - Filme machen jetzt noch mehr Spaß. Natürlich kann man wie gesagt auch erstmal bei Stereo bleiben. Ach ja: in jedem Falle sollte man einen LCD haben, denn nur über den kann man wirklich alle Einstellungen durchführen. Da Du ja aber auch TV und PS3 anschließen willst, geh ich davon aus, dass Du sowieso einen LCD in der Nähe haben wirst.

Für 500€ würdest Du aber in jedem Falle einen passablen Receiver für 250-300€ bekommen und dazu ein paar schon recht gute Regalboxen, egal ob jetzt Heco oder auch eine andere Marke. Auch Standboxen wären drin, zB heco victa 700: Heco Victa 700 selection 3-Wege Bassreflex: Amazon.de: Elektronik Preis ist pro STÜCK. Ich würde auch vom Budget eher nen Receiver für 250€ und Boxen für 250€ nehmen, als nen Receiver für 300€ und Boxen für 200€.

Falls Du so was nimmst: nicht die Kabel vergessen, da nimmt man Lautsprecherkabel mit nem Querschnitt von am besten nicht unter 1,5mm². Teure Kabel müssen es aber nicht sein. 10m für 15-20€ ist absolut auseichend.

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke für den Kabel Tipp:-)

Mal angenommen es wird ein av Receiver, gibt's da ne elegante Lösung iPhone/iPod dran zu bekommen?

Wenns als Stereoanlage sein soll:
Kuck dir mal die Denon DM37 und den Nachfolger DM38 an.
Ich hab die DM37er Variante.
Habe daran meinen LG-BluRay Player hängen (mehr brauch ich nicht)
Klein, kompakt, gute Qualität, leicht zu bedienen.

Aber was klar sein sollte: So eine Anlage (ähnlich die Yamaha PianoCraft) kommen nicht an eine große Anlage mit separatem Amp, Radio, CD und passenden Lautsprechern ran.
Sind dafür halt klein und passen fast überall hin

Ok danke für den Kabel Tipp:-)

Mal angenommen es wird ein av Receiver, gibt's da ne elegante Lösung iPhone/iPod dran zu bekommen?

der yamaha RV-X471 hat wie gesagt USB, und der Port ist "sogar" ipod/iphone-kompatibel. Ich musste sogar erst die Anleitung runterladen, um sicherzugehen, dass der USB-Port nicht NUR für ipod/iphone gedacht ist ;) lad mal die Anleitung bei yamaha runter, ich weiß nur nicht genau, ob Du den per Receiver steuern kannst oder "nur" die dort vorhandene Musik über den Player des Yamaha abspielen kannst.

Vor dem Problem stand ich vor etwa einem Jahr auch und habe mich gegen eine Anlage aus Bausteinen entschieden. Genauso kam eine Mehrkanal-Anlage nicht in Frage. Stereo und fertig! Auf hohem Niveau natürlich. Ich hatte damals etwa 600 Tacken zum Dealer bringen wollen und konnte in vielen Geschäften so ziemlich alles Probe hören, was es so gab.
Am Ende bin ich bei nem Exoten hängen geblieben: Magnat MC2 (Magnat MC 2 Test Stereoanlage)
Ich hatte 499,- bei einem Onlineshop bezahlt, was auch heute noch möglich sein sollte. Ab und an ist die Anlage günstig zu bekommen. Der Klang ist 1a in mittelgroßen und kleinen Räumen. Zudem hat sie einen Analogen Röhrenvorstufe - soll heißen die Anlage muss erst hochfahren - sau geil.:D

Ich bin absolut überzeugt!:daumen:

Zurück