Ich hatte wie gesagt lange nen Denon-Verstärker (20 Jahre lang), und dann bekam der eine minimale "Macke" (bei leisem Hören von Filmen kleines Knistern, wenn im Film sehr tiefe Töne kamen) - daher wollte ich einen neuen kaufen. Da ich schon längst meinen PC gern mal digital anschließen wollte (analog hatte ich wegen der Distanz immer eine Brummschleife) für MP3 und zum Probehören meiner Musik (ich mache Musik) über die HifiBoxen, hab ich dann einen AV-Receiver geholt statt einem neuen Stereoverstärker. Dabei hatte ich die Wahl zwischen Yamaha, Denon oder Onkyo - 300€ wollte ich ausgeben. Zufällig war der Yamaha RX-V471 bei amazon im cybermonday für 230€ zu haben, da hab ich zugeschlagen. Den kriegst Du mittlerweile auch so für ca 250€ (im November mind 280€ ).
Yamaha RX-V471 5.1 A/V-Receiver schwarz | Geizhals.at Deutschland bei amazon kostet der kurioserweise inzwischen über 300€, das war letzte Woche noch nicht so ^^
Das gute sind eben die vielen Anschlüsse (4x HDMI IN und 1x Out, je 2 digitale Eingänge koax und optisch, 3 analoge Stereoeingänge...) und für mich auch nett: USB, so dass man per normalem USB-Stick auch MP3 abspielen kann. Man kann den natürlich auch mit 2 Boxen (zB eben diese Heco Victa oder auch andere) betreiben, das hab ich auch eine Weile gemacht, ich hab Regalboxen von Tannoy, auch 20 Jahre alt für damals ca 800 DM / 400 Euro. Aber da ich dann unerwartet noch 300€ am Jahresende über hatte, hab ich inzwischen noch nen Sub (150€), Rearboxen (90€) und einen Center (70€) nachgekauft und bin froh, das zu haben - Filme machen jetzt noch mehr Spaß. Natürlich kann man wie gesagt auch erstmal bei Stereo bleiben. Ach ja: in jedem Falle sollte man einen LCD haben, denn nur über den kann man wirklich alle Einstellungen durchführen. Da Du ja aber auch TV und PS3 anschließen willst, geh ich davon aus, dass Du sowieso einen LCD in der Nähe haben wirst.
Für 500€ würdest Du aber in jedem Falle einen passablen Receiver für 250-300€ bekommen und dazu ein paar schon recht gute Regalboxen, egal ob jetzt Heco oder auch eine andere Marke. Auch Standboxen wären drin, zB heco victa 700:
Heco Victa 700 selection 3-Wege Bassreflex: Amazon.de: Elektronik Preis ist pro STÜCK. Ich würde auch vom Budget eher nen Receiver für 250€ und Boxen für 250€ nehmen, als nen Receiver für 300€ und Boxen für 200€.
Falls Du so was nimmst: nicht die Kabel vergessen, da nimmt man Lautsprecherkabel mit nem Querschnitt von am besten nicht unter 1,5mm². Teure Kabel müssen es aber nicht sein. 10m für 15-20€ ist absolut auseichend.