Stereo am Rechner [bis 250,-€]?

Skeksis

PC-Selbstbauer(in)
Stereo am Rechner [bis 250,-€]?

Einen wunderschönen guten Tag, liebes Subforum,

normalerweise bin ich ja eher im Peripheriebereich unterwegs. Ich habe allerdings einige Fragen bezüglich Sound meines Rechners bzw meiner Ansprüche an eben diesen. Bis vor ein paar Jahren war mein Rechner mit meiner doch hochwertigen Heimanlage verbunden.

Verstärker: NAD C372
LS: Canton RCA

Das war auch immer ein Genuß. Nun habe ich eines Tages bedingt durch einen Umzug diese Verbindung verloren (Rechner Arbeitszimmer, Anlage Wohnzimmer). Habe mir dann damals irgendein billiges Creative System geholt (um die 70,-€). Da aber so langsam in mir auch der Wunsch wieder größer wird auch im Arbeitszimmer abseits des Kopfhörers manierlichen Sound zu haben wollte ich da auf eurer Know How zurück greifen. Wenn es für den Preis keine ordentliche Lösung gibt, dann lass ich es lieber sein.

Mein Budget beträgt für die Lautsprecher 200,- € – 250,-€. Ich bevorzuge ehrlichen Stereoklang. Egal ob für Musik oder in Games. Für emuliertes Surround gibt’s ja immer noch Kopfhörer. Falls ich das mal haben wollen sollte. Sennheiser HD 598. Mein erster Gedanke waren kleine aktive Nahfeldmonitore. Der Sound muss nicht den Maßgaben meines Wohnzimmers entsprechen, so viel Geld möchte ich auch nicht ins "Zweitsystem" stecken. Aber manierlich sollte es schon sein. Ich dachte an sowas wie die:

ESI uniK 04
Neusonik NE05

Größer dürften die Lautsprecher aber auch nicht sein, sonst ist mein Schreibtisch verschwunden. Dieser ist 1,80m breit und 90cm tief.

Ich bin auch bereit im nächsten Monat noch mal das gleiche Geld für eine Soundkarte auszugeben. Weniger natürlich gerne gesehen. Für die Lautsprecher krieg ich bei meiner Freundin aber nicht mehr als 250,-€ durch. Ich denke die meisten von euch kennen das Problem. Meint ihr das ist ein guter Gedanke oder habt ihr sogar bessere Ideen?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Stereo am Rechner [bis 250,-€]?

Ich kann dir Speaker System Z906 - Logitech DE empfehlen ist wirklich alles mit möglich und haben einen super klang hab sie im Wohnzimmer an meinem HTPC und Fernseher angeschlossen bekommt man so ab 250€ oder diese hier Reloop ADM-5 - Elevator DJ Mailorder 150 € sind Aktive Boxen aus dem Dj Bereich. habe sie auch um mein Wohnzimmer zu beschallen haben einen sehr sauberen klang und der Tiefgang ist auch sehr gut.

Also ich denke für das Geld muss man kein Logitech kaufen und auch DJ Boxen haben eigentlich wenig mit vernünftigem Musik hören zu tun...

Dein Gedanke, dich bei den Nahfeldmonitoren umzusehen ist sicherlich kein Fehler. Evtl. hast du einen Musikalienhändler in der Nähe, bei dem du sowas mal ansehen und anhören kannst?!

Alternativ wäre noch Selbstbau in Verbindung mit einem kleinen Verstärker möglich. Wenn du keine 2 linke Hände mit je 5 Daumen hast, dann ist so ein Bausatz eigentlich kein Thema und an nem WE auch aufgebaut. Verstärker könnte dann ein kleiner T-Amp oder vergleichbares sein. Die habe ausreichend Leistung für den Schreibtisch und sind im 2-stelligen Bereich zu haben. Falls du sowas in Erwägung ziehen willst, dann kann ich ein paar Links posten.

Mit so nem kleinen Amp wären natürlich auch passive "normale" LS möglich. Allerdings wird unter Klanggesichtspunkten eine Lösung mit selbst gebauten LS die hochwertigste Lösung sein. Schau mal hier im Forum den Baubericht zu den Pico Lino 2 an (http://extreme.pcgameshardware.de/sound-hifi/232401-baubericht-pc-lautsprecher.html). Sowas wäre z.B. super geeignet für dich, es gibt aber auch Alternativen.

Zuletzt bearbeitet:

Mir kommt weder Bose, Teufel noch Logitech als Sound ins Haus. Ich bin was Hifi angeht recht wählerisch (siehe auch meine WohnzimmerAnlage). Ich hätte gerne wenn ich am Rechner sitze Musik in ordentlicher Auflösung. (Zwischen Jazz & Metal) Ich brauch kein aufgedicktes Bassgebrumme. Ich hätte gerne eine einigermaßen natürliche Wiedergabe. Für das angegebene Budget halt. Deswegen ja auch die Idee mit den Nahfeldmonitoren. Das Gefälle zwischen Kopfhörern / Wohnzimmer und PC Boxen ist mir einfach zu steil gerade.

Ich danke euch allen herzlich für eure Hilfe, aber ich wäre dankbar, wenn sich noch mehr Leute wie "Zappaesk" ins Gespräch einklinken würden. Denn der hat bisher den einzig für mich verwertbaren Beitrag gespendet. Abseits davon dass ich wirklich 5 Daumen an jeder Hand habe. Vom Werkzeug ganz zu schweigen. Aber spannend war der von dir vorgeschlagene Thread allemal.

Bin für alles weitere Dankbar. Ich bin auch nicht engstirning. Ich habe nur eine gewisse Anforderung an Klang und die sollte auch erfüllt werden können. Sonst kann ich ja auch gleich die 70,- Creative Brüllwürfel behalten.

Uii, da werden aus eigener "Erfahrung" gleich mal die Brüllwürfel von Logitech (zudem 5.1) und die Bose-Brüllerchen in den Raum geworfen, wie üblich.:daumen2: Also bei dem Preis und deinen Ansprüchen solltest du auf 2.0 und damit entsprechende gute und günstige Nahfelder setzen, z.B. ESI nEar08 o.ä. Es würde sich auch ein Probebestellen + Probehören anbieten, also z.B. in die nähere Auswahl kommende System daheim zu testen und das bessere zu behalten. Selber bauen wäre auch eine Alternative, wenn du Spaß und handwerkliches Geschick mitbringst.

Edit: Solltest du noch einen (gerne auch älteren) Verstärker zur Verfügung haben, würde sich bei dem Preisbereich auch ein passives System anbieten.

Zuletzt bearbeitet:

Erst mal danke für die Blumen!

Es gibt übrigens fertige Holzbausätze für diverse Selbstbauboxen zu kaufen. Z.B. auch für die Pico Lino 2 (z.B.: pico lino 2 picolino - Ebel Holztechnik Online-Shop), aber natürlich auch für andere. Damit sollte dann auch mit 5 Daumen an jeder Hand und ggf. nem geschickteren Kumpel was gehen...

Aber das nur am Rande. Wenn du wie von beren2707 bereits angesprochen noch einen alten Verstärker rumfahren hast, dann kannst du auf das wesentlich umfangreichere Angebot an passiven LS zugreifen. Da sollte dann bei deinem gegebenem Budget auch noch ein wenig mehr gehen als bei den (oftmals leider nur pseudo-) aktiven LS gehen, weil eben das Budget nicht von den Verstärkern aufgefressen wird.

In dem Bereich wäre die Nubert Nubox 101 mein Tipp, ist zwar einen Tick teurer als dein Budget (wenn du nen Verstärker schon hast), aber vlt. trotzdem interessant. Die gibts nur vom Direktversender, dafür eben auch zum ausführlichen Probehören daheim. Schaden tuts nicht die mal zu bestellen, viel besser gehts mMn fertig für das Geld nicht.

Lass dich nicht von Begriffen wie "Nahfeldmonitor" ködern, der Begriff soll nur dem Kundenfang dienen.
Das ist so ähnlich wie der Begriff "HighEnd" auf ebay. Ist ja nicht geschützt und sagt nichts über die Qualität aus. Kleine Boxen sind praktisch alle fürs Nahfeld geeignet und nur weil ein LS "Monitor" heißt ist er noch lange nicht besonders linear oder sonst gut abgestimmt. Es wird nur eine nicht vorhandene Beziehung zum "Profi-" (noch so ein Begriff!) oder Studiobereich hergestellt. Echte Studioprofis kaufen aber in dem Preisbereich wohl eher keine Boxen um damit zu arbeiten!

P.S.: Seh grad, dass du aus Düren bist. Da hab ich letzt geschäftlich hin müssen und eine Nacht im Posthotel zugebracht... unsäglich! Ansonsten fällt mir noch die "Volle Kanne" und die wirklich sehenswerte Stadth_lle" ein...

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

Also ich denke für das Geld muss man kein Logitech kaufen und auch DJ Boxen haben eigentlich wenig mit vernünftigem Musik hören zu tun...

Dein Gedanke, dich bei den Nahfeldmonitoren umzusehen ist sicherlich kein Fehler. Evtl. hast du einen Musikalienhändler in der Nähe, bei dem du sowas mal ansehen und anhören kannst?!

Alternativ wäre noch Selbstbau in Verbindung mit einem kleinen Verstärker möglich. Wenn du keine 2 linke Hände mit je 5 Daumen hast, dann ist so ein Bausatz eigentlich kein Thema und an nem WE auch aufgebaut. Verstärker könnte dann ein kleiner T-Amp oder vergleichbares sein. Die habe ausreichend Leistung für den Schreibtisch und sind im 2-stelligen Bereich zu haben. Falls du sowas in Erwägung ziehen willst, dann kann ich ein paar Links posten.

Mit so nem kleinen Amp wären natürlich auch passive "normale" LS möglich. Allerdings wird unter Klanggesichtspunkten eine Lösung mit selbst gebauten LS die hochwertigste Lösung sein. Schau mal hier im Forum den Baubericht zu den Pico Lino 2 an (http://extreme.pcgameshardware.de/sound-hifi/232401-baubericht-pc-lautsprecher.html). Sowas wäre z.B. super geeignet für dich, es gibt aber auch Alternativen.
:daumen:
Definitiv eine (sehr gute) Alternative bei kleinem Budget!
Das gilt auch für das von @beren2707 geschriebene.

@Skeksis
Aktive Monitore sind natürlich bei einem Limit von 250€ (das Paar?) knapp kalkuliert.
Ich selber hab da die MS20 dran hängen, die haben auch noch einen DAC eingebaut. Für Spiele und zum normal TV (am Computer) schauen, sind die gut genug. Die werden vom OnBoard Soundsystem digital versorgt. Für Musik allerdings sind die zwar brauchbar, mit den ganzen Logitech undsoweiter 250Watt! Teilen wisch ich den Boden auf, aber sie verfärben etwas und sind außerhalb des absoluten Nahbereichs, von max. ca. 1m Hörentfernung, nix mehr.
Zum 'richtig' Musik hören habe ich ja die M-Audio 2496 eingebaut und die hängt am richtigen Verstärker und an richtigen Boxen (s. u.).
Schau dich doch mal bei den Behringer Boxen um:
Behringer B1030a
ist ein guter Tipp. Die gehören, wie auch die die von dir selber genannten:
ESI uniK 04, Neusonik NE05
zu den üblichen Verdächtigen in dem Preisbereich.
Vorsicht bei der Sortierung (nach Preis) auf den Thomann Seiten. Mal ist der Preis, wie bei den genannten Behringers, aufs Paar bezogen, mal ist es der Stückpreis.
Ach noch was: Ich hab mir aus einem Baumarktbrett mit 1,2m und 2x10cm breit abgesägt, einen Monitorständer gebastelt. Da passen recht und links, neben den 24Zöller, noch die beiden Boxen drauf und die Tastatur/USBHub/Switch locker drunter. Die Boxen sind dann wunderbar auf Ohrhöhe.

ps.
Meine Anlage:
Quadral Taurin Mk II, AKG501, Thorens TD146 mit Ortofon OM20 Super, Verstärker Onkyo 8650, Sony CDP345 5CDWechsler, Pioneer CT-S670D Kassettendeck, Sony ST-S190 Tuner, NAD PP2 und Phonic MU-502 an Soundkarte M-Audio 2496.
2te Karte OnBoardsound Realtek 5.1. Da dran Behringer MS20 via S/Pdif Koax & (Analog)Speedlink Medusa 5.1
Wohnzimmer: Fernseher, Technics SA-DX940 AVReceiver, DK338 DVDPlayer(USB/SDCard), Sony SS-H1700L Boxen.
Mobil: Samsung Galaxy Ace, Panasonic RP-HTX7 oder Ultimate Ears Super.fi 5
Schmuckstücke: Philips CD207, Uher Royal SG560 Bandmaschine, Philips VR833 HiFi VCR, Pioneer SX1500 Receiver & Wega Radio von 1948

Zuletzt bearbeitet:

250,-€ für die Soka im nächsten Monat ist relativ hoch. Ich würde vielleicht da noch 100,-€ vom Budget abziehen und zu den Boxen packen. Damit wäre auch die Adam A3X ne Empfehlung wert.

Edit: Ups, die Adam A3X wären ja trotzdem noch außerhalb des Budgets. Sie liegen ja bei 219,-€/Stück (Thomann)

Du musst bei den Nahfeldmonitoren bedenken, dass in der Preisklasse keinen gemeinsamen Volumeregler haben. Jede Box ist technisch identisch, dh jede Box hat ein eigenes Stromkabel, einen eigenen Grundregler hinten und wird mit einem eigenen Audiokabel verbunden (für den PC brauchst Du also ein Y-Kabel oder Y-Adapter, bzw. falls die Soundkarte Cinch-Buchsen hat, dann eben zwei Kabel Cinch auf die Anschlussbuchsenform, die Du bei den Boxen nutzen willst). Und Volumeregeln muss Du dann vom PC aus oder aber einen externen Volumeregler kaufen, kostet so ab 30-40€.

Wenn es noch 5 Zoll sein darf, sind auch die Esi 05 ein Tipp: ESI aktiv 05 davon halt dann zwei Stück. ;) oder kleiner zB Fostex PM.03 Black die sind dann halt 3 Zoll groß.

Wenn es noch 5 Zoll sein darf, sind auch die Esi 05 ein Tipp: ESI aktiv 05 davon halt dann zwei Stück. ;)

Die sind es nu auch geworden. Bin bisher - fürs Arbeitszimmer - absolut zufrieden. Einzige was mich nun noch nervt ist die Onboard Sound Karte. Welche Soundkarte wäre denn da zu empfehlen? Ich hab irgendwie schon ein Auge auf die Asus Karten geworfen blick aber noch nicht so ganz durch. Gerne auch ne Stereo Karte.

Die muss nur Stereo wieder ausgeben können und ein Headset muss ich dran pappen können. Also nen Mikro Eingang haben. Schalte bisher via Plantronics Switch zwischen Lautsprechern und Headset hin und her. Das würde ich auch gerne beibehalten.

Zuletzt bearbeitet:

Ich würd mal die Essence STX in den Raum werfen, sicherlich wohl ne recht gute Stereo Karte. Außerdem kann wenn gewünscht sogar per Software zwischen Lautsprechern und Kopfhörern/headset umgeschalten werden.

ASUS Xonar Essence STX, PCIe x1 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Edit: Vielleicht noch zu erwähnen, die kann nur Stereo. Hat dafür aben nen integrierten KHV für bis zu 600 Ohm.

Zuletzt bearbeitet:

die STX ist sehr gut, aber ehrlich gesagt viel zu schade für solche Boxen: da wäre es noch besser, sich direkt bessere Boxen nur am onboardsound zu betreiben als für 220€-Boxen eine Karte für allein schon 150€ zu nehmen.

Nimm die Xonar D1 bzw DX (je nach dem ob PCI oder PCIe), oder die DS. Evlt. reicht auch schon die DS bzw DG für 25-35€ völlig aus.

Wollte mich an der Stelle für eure Hilfe bedanken. Habe mir nun die ESI UniK 05 geleistet und werde nächsten Monat noch eine angemessene Soundkarte dazu kaufen und bin dann - fürs Arbeitszimmer - vollkommen zufrieden. Habe das Paar für 298,- € bekommen.

ESI uniK 05

Für eine angemessene Soundkarte habe ich die Asus Xonar D1 /DX befunden. Wenn niemand gravierende Einwände erhebt werde ich die dann Anfang nächsten Monats kaufen und einbauen.

Zurück