News Stellungnahme: Intel findet die Ursache für instabile Core-CPUs

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Kleine Schaltung, große Wirkung. Intel hat die Ursache für die infolge einer vorzeitigen Produktalterung ("Degeneration") mit der Zeit instabil werdenden Core-CPUs der 13. und 14. Generation gefunden und eine Stellungnahme veröffentlicht.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Stellungnahme: Intel findet die Ursache für instabile Core-CPUs

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Tja, die unendliche Geschichte der Brechstange geht weiter, wer hätte das nur ahnen können :schief:
Macht unbedingt eine Fortsetzung davon, die Serie gefällt mir sehr gut ;-)
Mal ohne Witz, ob dass das ende ist, hmm, offiziell vielleicht ja, inoffiziell glaube ich eher nicht, bald ist das neue Zeug da und den Rest geht unter.

Mal ab vom völligen Desaster für Intel, wie viele der Kunden wissen davon und reagieren mit BIOS-Updates, wohl nur ein verschwindend geringer Prozentsatz, dass ist das eigentlich traurige für mich daran. Die 0815 Susi traut sich nicht mal ins BIOS, weiß nicht mal das es dies gibt oder wie man da hinein kommt. Spätestens wenn sie beim Hersteller liest das dies zu schweren Fehlern führen kann wenn man es falsch macht, zucken die zurück.

Ganz ehrlich, wenn ich mir jetzt oder in Zukunft so eine Intel CPU gebraucht kaufen wollen würde, was ich sicher nicht tun würde, wäre die Gefahr eine bereits beschädigte CPU zu bekommen schon recht groß. Denn was machen die Normalo-Leute wenn sie Probleme mit ihren PC haben, sie sich kaum bis gar nicht auskennen und nichts von der Problematik wissen, klar, verkaufen. Was machen die Leute wenn sie nach dem Problem gefragt werden, also ob sie betroffen sind, reflexartig verneinen, obwohl sie nichts davon wissen, denn sie wollen den "Schrott" loswerden.

0815 Susi traut sich nicht mal ins BIOS, weiß nicht mal das es dies gibt oder wie man da hinein kommt.
Die besitzt aber auch keinen 13900K und ballert Spiele und Anwendungen die die CPU auf 200+ Watt und 100 Grad zwingen.
Die ganzen Mainstream CPUs 13600 abwärts haben diese Probleme höchstens theoretisch.

Die einzigen für die es wirklich blöd ost sind die, die zwar viel Geld aber keine Ahnung haben, also den xx900K gekauft haben aber nicht wissen was ein BIOS ist (und auch von dem ganzen Thema hier nichts mitkriegen). Aber ok, wenn deren PCs irgendwann abschmieren schimpfen sie auf random irgendwas und kaufen nen neuen...

Schön, dass sie den Fehler gefunden haben und kommunizieren. Ich persönlich hätte nicht mehr damit gerechnet.
Ohne entsprechenden Shitstorm der Community und folglich äußerst negativer Reputationen, hätte Intel mit einer absoluter Penetrans versucht das Problem auszusitzen, was sie anfangs auch machten, zum Glück ist dies nicht geschehen und zeigt wieder einmal deutlich auf wer der König ist.

Hersteller, Investoren, Aktieninhaber und co sind klitzekleine Würmer am untersten Ende der Nahrungskette.

(BIOS-)Updates, und Microcodes schön und gut, aber fast immer "leidet" dann etwas darunter, im Falle eine CPU wohl die Leistung.
Das Diesel-Gate, äh, CPU-Gate und seine Folgen...wenn Intel den gleichen Kurs steuert wie VW, dann... :devil:

Die besitzt aber auch keinen 13900K und ballert Spiele und Anwendungen die die CPU auf 200+ Watt und 100 Grad zwingen.
Die ganzen Mainstream CPUs 13600 abwärts haben diese Probleme höchstens theoretisch.

Die einzigen für die es wirklich blöd ost sind die, die zwar viel Geld aber keine Ahnung haben, also den xx900K gekauft haben aber nicht wissen was ein BIOS ist (und auch von dem ganzen Thema hier nichts mitkriegen). Aber ok, wenn deren PCs irgendwann abschmieren schimpfen sie auf random irgendwas und kaufen nen neuen...

Wer High-End-Komponenten einzeln kauft, aber nichts von System-Einstellungen weiß, dürfte in der Tat in die Kategorie "mehr Geld als Ahnung" fallen. Zumindest beruflich habe ich da nur eingeschränkt Mitleid; hätte man mal lieber einen xx700K und ein PCGH-Abo gekauft.^^ Aber wenn ein Kompletter Rechner mit xx900K erworben wurde, was für ahnungslose Anwender ja eigentlich die Regel sein sollte, dann wäre es Aufgabe des OEMs, eine korrekte Konfiguration einzurichten. Steckt der einfach nur zusammen, gehen ja nicht nur die Power-Limits nach den Mond-Phasen. Auch RAM-Takt ist eine Katastrophe, Stromverbrauch nicht ErP-konform, etc.. Kurz: Dann hat man Pfusch gekauft und auch wenn Pfusch bei PCs normalerweise nur zu Lasten der Performance geht und nicht zu Lasten der Lebensdauer, bleibt das Pfusch.

Interessant wäre jetzt zu wissen, in welchem Verhältnis die vier Überlastungsursachen Schäden verursacht haben?
Viel zu hohe Mainboard-Werkseinstellungen waren jedenfalls ein sehr weit verbreitetes Problem. Die falsch angeforderten Spannungen hätten dagegen schon bei der Untersuchung der Spannungsverläufe mit ETVB im Juni auffallen müssen, wenn sie häufig vorlagen. Also waren sie wohl eher selten im Vergleich zum TVB-Bug – und der wurde schon als Ausnahme beschrieben. (Was man zwar nicht glauben muss, aber zumindest gab es keinen Ausfall-Skandal bei 12900KS mit ETVB, wohl aber von 13700K und 14700K ohne ETVB.)

Ohne entsprechenden Shitstorm der Community und folglich äußerst negativer Reputationen, hätte Intel mit einer absoluter Penetrans versucht das Problem auszusitzen, was sie anfangs auch machten, zum Glück ist dies nicht geschehen und zeigt wieder einmal deutlich auf wer der König ist.

Hersteller, Investoren, Aktieninhaber und co sind klitzekleine Würmer am untersten Ende der Nahrungskette.

Den letzten Satz würde ich nochmal überdenken, denn ohne diese gäbe es Intel nicht. ;)
Und die Auswirkungen sind größer, als viele Würmer am Ende der Nahrungskette vielleicht denken, oder überhaupt erfahren. :nicken:

Was mir persönlich als Kunde fehlt ist ein Tool zum Testen. Ich zocke nur auf meiner CPU und sie ist meist nur zu ca. 20-30% belastet, die Wahrscheinlichkeit für Stabilitätsprobleme ist also eher gering. Wie kann ich mir aber zu 100%ig sicher sein, dass meine CPU einwandfrei funktioniert? Wäre ja auch wichtig zu wissen, falls man sie mal verkaufen möchte. Ich hoffe Intel reicht sowas nach.

Den 0x12B Microcode kann ich dann endlich mal installieren, das wilde Bios Geflashe hab ich mir bisher erspart bis endlich alles gefixed wurde. Durch fixed Voltage hab ich die ganze Problematik sowieso komplett umschifft. Dass mit den alten Microcodes was im Argen liegt sehe ich aber jeden Tag anhand der völlig absurden VID Requests, die die CPU macht.

Das Problem, das ich immer noch sehe, ist, dass viele Nutzer nie von dem BIOS Update erfahren werden. Die meisten lesen nämlich keine Hardware-News. Diese Leute zerstören unwissentlich ihre CPU. Besonders sporadische Abstürze sind schwer zu diagnostizieren und werden wahrscheinlich einige in den Wahnsinn treiben.

Wenn ich eine Intel-CPU hätte, die noch gut läuft, wäre ich wahrscheinlich ziemlich paranoid, wenn es mal zu einem Absturz kommt – und auch was die generelle Lebenserwartung der CPU angeht.

Zurück