Man könnte bei dir den Eindruck gewinnen, das du beim Sch**** verteilen immer hier schreist.
Gruß, Fly
Vielleicht wird es doch die A7III, die mir mit dem größeren Sensor ein anderes Arbeiten ermöglicht.

Das ist durchaus ein anderes arbeiten, ich habe den Sprung von DX auf FX ja gerade hinter mich gebracht. FX bietet in meinen Augen einfach ein merkbar höheres Freistellungspotenzial und, trotz älterem Sensor in meinem Fall, wesentlich mehr Lowlight-Performance. Ich will den Umstieg auf jeden Fall nicht mehr missen.![]()

Sollte eigentlich preislich ähnlich liegen wie die 6DII.Bei der 6D (2) liegen die Phasen AF Felder aber ziemlich zentral. Das _kann_ eine große Umgewöhnung sein, wenn man vorher nur mit einer DSLM fotografiert hat.
Ansonsten find ich die Kamera schon ziemlich robust und ist ein zuverlässiges Arbeitstier. Zusätzlich gibt es für Canon halt einen riesigen und billigen Gebrauchtmarkt. Das würde ich nicht unterschätzen!
Anscheinend möchte er aber nunmal jetzt eher eine Canon haben. Wie auch immer er die Farben beurteilt hat, hoffentlich anhand selber entwickelter Beispiel-Raws.Gebrauchtmarkt ist auch bei Nikon ein Argument.
Dass Du bei einer DSLR kein Fokus-Peaking mehr hast (und auch keinen klassischen Schnittbildinikator) ist Dir vermutlich noch bekannt.Das die Messpunkte sehr zentral liegen, ist weniger schlimm, da ich sowieso MF gewohnt bin.

Soweit ich weiß dreht canon die farben etwas mehr auf. Letzten endes ist es aber eine frage der bild-entwicklung. So kann ich meine, eher farb-neutralen, bilder aus der K1 auch wie welche aus der 5D MkIII aussehen lassen.Anscheinend möchte er aber nunmal jetzt eher eine Canon haben. Wie auch immer er die Farben beurteilt hat, hoffentlich anhand selber entwickelter Beispiel-Raws.
Da muß ich doch vehement wiedersprechen. Meine DSLR kann fokus-peaking plus fokus-falle.Dass Du bei einer DSLR kein Fokus-Peaking mehr hast (und auch keinen klassischen Schnittbildinikator) ist Dir vermutlich noch bekannt.
ja, die Farben sind/sollen anders sein. Ich hatte nie Kameras von zwei Hersteller aus der selben Sensorgeneration. Das Selbe gilt auch für die Farben mit (alten) Sigma-Objektiven im Vergleich zu genauso alten Canon- oder Nikon-Objektiven.Soweit ich weiß dreht canon die farben etwas mehr auf.
Genau darum ging es mir. Wenn man das alles anhand eigener Entwicklung ermittelt, passt es für mich und es kann ein Kaufargument sein. Die Leistung einer Kamera anhand irgendwo veröffentlichter Bilder zu beurteilen, fällt nicht nur bei der Farbgebung extrem schwer.Letzten endes ist es aber eine frage der bild-entwicklung.
Kann die K-1 im LV verzögerungsfrei und ohne Spiegelgeklapper auslösen? Ich kenne bisher nur DSLRs, bei denen fokus-peaking entweder nur mit dem AF-Sensoren funktioniert (Abdeckungsproblem bei KB-Sensoren), oder man hat die im LV-Modus leider überlichen Probleme.Da muß ich doch vehement wiedersprechen. Meine DSLR kann fokus-peaking plus fokus-falle.
Ich glaube du definierst "fokus-peaking" etwas anders wie ich. Fokus -peaking ist bei mir, wenn er im live-view das bild "überschärft" (weiße kanten um scharfe objekte herum) anzeigt und mir damit sagt, das nun scharf ist. Auslösen muß ich schon selbst, da die kamera ja nicht wissen kann ob nun das scharf gestellt ist, was ich haben will. (im live-view ist man ja nicht auf ein oder mehrere af-felder begrenzt)Kann die K-1 im LV verzögerungsfrei und ohne Spiegelgeklapper auslösen? Ich kenne bisher nur DSLRs, bei denen fokus-peaking entweder nur mit dem AF-Sensoren funktioniert (Abdeckungsproblem bei KB-Sensoren), oder man hat die im LV-Modus leider überlichen Probleme.

Na hoffentlich erwischst Du ein mängelfreies Exemplar. Die D750 hatte einige Rückrufaktionen bzw. Serviceaktionen.