Sammelthread Stellt sie vor, Eure (digitalen) Kameras

Sammelthread
Man könnte bei dir den Eindruck gewinnen, das du beim Sch**** verteilen immer hier schreist.
Gruß, Fly

Das Gefühl hatte ich auch, aber auf Amazon hat einer geschrieben, dass er drei XH1 hatte und alle drei waren fehlerhaft.

Fuji verschickt anscheinend Müll ohne zu kontrollieren. Oder, sie haben die Produktionskosten der XH1 so enorm runtergefahren, damit sie den aktuellen Preis einhalten können, dass dadurch jetzt nur noch Müll produziert wird.

Es war auch egal, wo ich die Fuji Kameras gekauft habe.
Die XT20 habe ich im Fotogeschäft gekauft und die XH1 online.

Mir reicht es auf jeden Fall. Ich brauche eine Marke, wo ich mich auf die Kamera verlassen kann und ich brauche eine Kamera, die mir weitere Unterstützung bringt, weil ich demnächst mehr Richtung Shootings gehen werde und ich vor habe mir da nebenher etwas aufzubauen.

Vielleicht wird es doch die A7III, die mir mit dem größeren Sensor ein anderes Arbeiten ermöglicht.

Vielleicht wird es doch die A7III, die mir mit dem größeren Sensor ein anderes Arbeiten ermöglicht.

Das ist durchaus ein anderes arbeiten, ich habe den Sprung von DX auf FX ja gerade hinter mich gebracht. FX bietet in meinen Augen einfach ein merkbar höheres Freistellungspotenzial und, trotz älterem Sensor in meinem Fall, wesentlich mehr Lowlight-Performance. Ich will den Umstieg auf jeden Fall nicht mehr missen. :)

Das ist durchaus ein anderes arbeiten, ich habe den Sprung von DX auf FX ja gerade hinter mich gebracht. FX bietet in meinen Augen einfach ein merkbar höheres Freistellungspotenzial und, trotz älterem Sensor in meinem Fall, wesentlich mehr Lowlight-Performance. Ich will den Umstieg auf jeden Fall nicht mehr missen. :)

Ja, ich werde wohl wirklich Richtung A7III gehen, denn die bringt wirklich Veränderungen, im Gegensatz zu einer EOS 80D oder D7500.
Die Nikon Z6 schreckt mich wegen den teuren Speicherkarten ab und von der Canon EOS R bin ich auch nicht überzeugt.
Kürzlich wurde die Canon EOS RP angekündigt und die sieht wieder vielversprechender aus. Allerdings gibt es für die vorerst keine Objektive und man muss mit Adapter arbeiten.

Da ich sie vorranging für Porträts nutzen würde, würde mir eine gute Festbrennweite auch erst einmal reichen.

Edit: Wenn man bei Youtube nach Fujifilm Problems sucht, findet man verdammt viele Videos, wo die Leute auch defekte Ware erhalten haben.

Ach, Probleme findest du bei jedem Hersteller. ;)

Sony Kleinbild wird aber teuer, dann trotzdem noch wenig Objektive zur Auswahl und die wirklich guten kosten ein Vermögen!
Am Ende adaptierst du wieder... Im Servicebereich auch nicht so toll aufgestellt, google mal 'Sony Service Erfahrungen'.
Wenn du jetzt nicht zwingend IBIS brauchst, Eye-AF und einen EVF, dann schau ruhig mal das Canon EF Sortiment durch.
Der tollste Body alleine nutzt leider wenig und wie du scheinbar schon festgestellt hast, ist die Ergonomie auch nicht zu unterschätzen.

Für das Budget einer A7III kriegste nur mal als Beispiel schon eine neue EOS 6D Mark II + ein gebrauchtes EF 135mm f/2L USM, eine Traumlinse! (immer noch) Canon EF 135mm f/2L USM / 500px

Die 6D II hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Ist ne super Alternative. Schau ich mir mal an.
Canon ist sowieso bekannt für sehr schöne Hauttöne :-)

Oder, um mal bei Nikon zu schauen, entweder eine D750, oder vielleicht gar eine (gebrauchte) D810? ;) Sollte eigentlich preislich ähnlich liegen wie die 6DII.
Dann sind ebenfalls noch wirklich hübsche Linsen im Budget, zum Beispiel das 85 1.4D, The Cream Machine.

Bei der 6D (2) liegen die Phasen AF Felder aber ziemlich zentral. Das _kann_ eine große Umgewöhnung sein, wenn man vorher nur mit einer DSLM fotografiert hat.
Ansonsten find ich die Kamera schon ziemlich robust und ist ein zuverlässiges Arbeitstier. Zusätzlich gibt es für Canon halt einen riesigen und billigen Gebrauchtmarkt. Das würde ich nicht unterschätzen!

Bei der 6D (2) liegen die Phasen AF Felder aber ziemlich zentral. Das _kann_ eine große Umgewöhnung sein, wenn man vorher nur mit einer DSLM fotografiert hat.
Ansonsten find ich die Kamera schon ziemlich robust und ist ein zuverlässiges Arbeitstier. Zusätzlich gibt es für Canon halt einen riesigen und billigen Gebrauchtmarkt. Das würde ich nicht unterschätzen!

Ja, ich habe mich gerade eingelesen. Das die Messpunkte sehr zentral liegen, ist weniger schlimm, da ich sowieso MF gewohnt bin.

Die Bilder aus der 6D II sehen aber echt genial aus und diese Farben. Herrlich.

Ein weiterer Pluspunkt: Die Asuwahl an Objektiven ist riesig, v.a. bei gebrauchten.

Die würde ich eindeutig der Sony vorziehen.
Die Größe wäre mir egal, weil ich sie hauptsächlich für Shootings bräuchte .
Ansonsten hab ich noch meine XT2

Gebrauchtmarkt ist auch bei Nikon ein Argument. Wenn dich MF nicht stört dann sowieso, weil es das Bajonett schon ewig gibt (und damit entsprechend viel Auswahl auf dem Gebrauchtmarkt). Und auch mit AF, die Größeren Bodys haben ja noch einen integrierten Motor für den Stangenantrieb.

Gebrauchtmarkt ist auch bei Nikon ein Argument.
Anscheinend möchte er aber nunmal jetzt eher eine Canon haben. Wie auch immer er die Farben beurteilt hat, hoffentlich anhand selber entwickelter Beispiel-Raws.

Das die Messpunkte sehr zentral liegen, ist weniger schlimm, da ich sowieso MF gewohnt bin.
Dass Du bei einer DSLR kein Fokus-Peaking mehr hast (und auch keinen klassischen Schnittbildinikator) ist Dir vermutlich noch bekannt.

Die Fuji RAWs sind bei Hauttönen oft in Richtung schweinchenrosa. Das muss ich in der Bearbeitung immer etwas korrigieren. Die Canon haben einen deutlich neutraleren Hautton.

Mir ist bewusst, dass es bei DSLRs kein Focuspeaking gibt. Ich hatte 7 Jahre ne DSLR, mit der ich auch oft manuell fokussiert habe ;-)

Die Nikon Kameras schaue ich mir auch mal an, schließlich war ich vorher Nikon gewohnt.

Anscheinend möchte er aber nunmal jetzt eher eine Canon haben. Wie auch immer er die Farben beurteilt hat, hoffentlich anhand selber entwickelter Beispiel-Raws.
Soweit ich weiß dreht canon die farben etwas mehr auf. Letzten endes ist es aber eine frage der bild-entwicklung. So kann ich meine, eher farb-neutralen, bilder aus der K1 auch wie welche aus der 5D MkIII aussehen lassen.
Dass Du bei einer DSLR kein Fokus-Peaking mehr hast (und auch keinen klassischen Schnittbildinikator) ist Dir vermutlich noch bekannt.
Da muß ich doch vehement wiedersprechen. Meine DSLR kann fokus-peaking plus fokus-falle.

Soweit ich weiß dreht canon die farben etwas mehr auf.
ja, die Farben sind/sollen anders sein. Ich hatte nie Kameras von zwei Hersteller aus der selben Sensorgeneration. Das Selbe gilt auch für die Farben mit (alten) Sigma-Objektiven im Vergleich zu genauso alten Canon- oder Nikon-Objektiven.

Letzten endes ist es aber eine frage der bild-entwicklung.
Genau darum ging es mir. Wenn man das alles anhand eigener Entwicklung ermittelt, passt es für mich und es kann ein Kaufargument sein. Die Leistung einer Kamera anhand irgendwo veröffentlichter Bilder zu beurteilen, fällt nicht nur bei der Farbgebung extrem schwer.

Da muß ich doch vehement wiedersprechen. Meine DSLR kann fokus-peaking plus fokus-falle.
Kann die K-1 im LV verzögerungsfrei und ohne Spiegelgeklapper auslösen? Ich kenne bisher nur DSLRs, bei denen fokus-peaking entweder nur mit dem AF-Sensoren funktioniert (Abdeckungsproblem bei KB-Sensoren), oder man hat die im LV-Modus leider überlichen Probleme.

@Rage

Kuck dir doch mal die Jared Polin Videos zur EOS RP an.
Ist quasi eine 6D II als EVIL

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Kann die K-1 im LV verzögerungsfrei und ohne Spiegelgeklapper auslösen? Ich kenne bisher nur DSLRs, bei denen fokus-peaking entweder nur mit dem AF-Sensoren funktioniert (Abdeckungsproblem bei KB-Sensoren), oder man hat die im LV-Modus leider überlichen Probleme.
Ich glaube du definierst "fokus-peaking" etwas anders wie ich. Fokus -peaking ist bei mir, wenn er im live-view das bild "überschärft" (weiße kanten um scharfe objekte herum) anzeigt und mir damit sagt, das nun scharf ist. Auslösen muß ich schon selbst, da die kamera ja nicht wissen kann ob nun das scharf gestellt ist, was ich haben will. (im live-view ist man ja nicht auf ein oder mehrere af-felder begrenzt)
Das automatische "auslösen wenn scharf" (fokus-falle) hab ich nur im sucher-modus und es ist obendrein abstellbar.
Allerdings gibt es noch die K70 und wenn ich mich recht entsinne hat die auch ihren phasen-AF im live-view. (da kann man wählen was man haben will) Bei der könnte auch die fokus-falle im live-view gehen.

Die RP hab ich mir schon angeschaut. Macht einen ersten guten Eindruck. Allerdings gibt es noch keine Objektive dafür, also muss man mit Adapter arbeiten.
Ich versuche auch neue Kameras zu vermeiden. Die sind oft nicht ausgereift und brauchen erst noch 2 bis 3 Updates.
Außerdem ist der Akku ein Witz, der hält nur knapp 200 Fotos aus.

Aber mal schauen, jetzt brauch ich eh erst mein Geld zurück und dann schaue ich mal. Ich habe auch dem Fuji Service alles geschildert und die waren recht freundlich usw.
Fuji könnte mich jetzt nur noch weiterhin als Fan behalten, wenn sie mir eine Entschädigung anbieten würden, aber das bezweifle ich :D

Edit: Also die Nikon D750 ist raus. Die ist einfach zu alt, kostet immer noch ziemlich viel und kann mit neueren Kameras nicht mithalten.

Bei der 6D II stört es mich, dass sie nur einen Kartenslot hat. Wenn man zwei Slots gewohnt ist, möchte man es nicht missen.

Die A7III bietet für etwas mehr Geld aber auch deutlich mehr Features. Die AF Punkte sind über den gesamten Bildschirm verteilt, sie hat IBIS, hat 2 Slots...

Für Canon sprechen die zahlreichen Objektive und die Preise dafür. Allerdings sind nur die nicht stabilisierten Objektive so günstig. Da könnte ich bei der A7III zu Samyang greifen und hätte durch den IBIS eine Stabilisierung.

Ich habe mir gerade Doe Sony A7II angeschaut. Die würde mir erst einmal vollkommen ausreichen und würde nur 1100€ kosten. Da kauf ich das Samyang 85mm dazu und Lande bei 1400€, habe den KB Sensor, IBIS und ne gute Kamera.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich habe mich genauer mit der Nikon D750 auseinandergesetzt.
Die steckt fast alle neueren Vollformat Kameras immer noch in die Tasche, was Dynamikumfang, Bildqualität und AF angeht.
Sie hat zwar deutlich weniger Funktionen, als die neueren Kameras, aber das alles brauche ich ja nicht.
Der Body alleine kostet nur noch 1.499€ und ist somit 200€ günstiger als die 6D II.

Ich werde mich jetzt auf die Nikon konzentrieren, denn viele neuere Funktionen brauche ich nicht. Ich brauche eine Kamera, die zuverlässig fokussiert und gute Bilder liefert und das scheint die D750 zu sein,
Außerdem hat sie zwei Speicherslots.

Kann mir jemand ein geutes Porträt Objektiv für die D750 empfehlen?

Edit: Ok, das Kitobjektiv 24-120 F4 soll wohl recht gut sein. Das kostet einzeln 1000€ und mit der Kamera kostet das Set 2000€. Somit werde ich mir das wohl als Alrounder mitnehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Na hoffentlich erwischst Du ein mängelfreies Exemplar. Die D750 hatte einige Rückrufaktionen bzw. Serviceaktionen.

Ernsthaft?? Oder veräppelst du mich? :D

Falls ja, kann das doch einfach nicht wahr sein.

Edit: Ok, es stimmt -.-
Es sind wohl Kameras bis Produktion September 2016 betroffen. Tja, jetzt ist die Frage, ob die Kameras da draußen noch aus 2016 stammen oder ob Nikon zwischenzeitlich neu produziert hat.

Zurück