Sammelthread Stellt sie vor, Eure (digitalen) Kameras

Sammelthread
Ich denke, dass die Bildagentur, die ich beliefere da etwas mehr nen Auge drauf hat und nicht ganz so Equipmentbesessen ist. Ich arbeite teilweise mit was größerem als ner 5D3.
Warum musst du hier im Forum immer so rumprotzen. Das geht nun schon seit Jahren so. Wir wissen doch das du bei Noname ein freier Mitarbeiter bist. Nur lass es hier nicht immer so raushängen und stelle andere hin als hätten sie keine Ahnung. Und wenn sich der Herr xX3rwischtXx für eine KB entschieden hat dann meckere nicht rum sondern akzeptiere einfach seine Beweggründe.
Ich "knipse" übrigens auch im KB Format weil ich für mich entschieden habe das ich "after" besser zurechtkomme.

Mein neues Spielzeug. Passend zur 6D. Dank 200€ Canon Cashback für lau erstanden. Das einzige Manko: f4. Das kann man wegbügeln.

Anhänge

• IMG_3440.jpg
    IMG_3440.jpg
    70,8 KB · Aufrufe: 108
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wo protze ich bitte? Wie man in den Wald reinruft und so. Und übrigens: bei Tätigkeiten für Computec verbringe ich die wenigste Zeit ;). Ich lasse mir hier bestimmt von niemandem den Mund verbieten. Es steht dir übrigens frei mich auf Ignore zu setzen, wenn dir meine Ansichten nicht gefallen. Dann brauchst du auch nicht rumzuspammen. Da hat dann jeder was von.

Zuletzt bearbeitet:
Warum musst du hier im Forum immer so rumprotzen. Das geht nun schon seit Jahren so. Wir wissen doch das du bei Noname ein freier Mitarbeiter bist. Nur lass es hier nicht immer so raushängen und stelle andere hin als hätten sie keine Ahnung. Und wenn sich der Herr xX3rwischtXx für eine KB entschieden hat dann meckere nicht rum sondern akzeptiere einfach seine Beweggründe.
Ich "knipse" übrigens auch im KB Format weil ich für mich entschieden habe das ich "after" besser zurechtkomme.

Mein neues Spielzeug. Passend zur 6D. Dank 200€ Canon Cashback für lau erstanden. Das einzige Manko: f4. Das kann man wegbügeln.

Hab letzte woche 24-70 IS II 2,8 angetestet ehrlich ein geiles stück. seit ich auf KB gewechselt hab bin mit meinen alten L objektiven (L4) Sehr zufrieden :daumen:

floppyexe schrieb:
Warum musst du hier im Forum immer so rumprotzen. Das geht nun schon seit Jahren so. Wir wissen doch...
Wer ist eigentlich "wir"? Wenn es deine Meinung ist, schreibe es bitte auch so und erkläre sie nicht für allgemeingültig. Es gibt durchaus auch andere Meinungen dazu.

Placebo schrieb:
Vielleicht gefallen dir CaptureOne oder DxO besser, einen Blick wären sie meines Erachtens wert. Oder hast du dir Lightroom schon gekauft?
DxO fällt raus, damit kann man nicht selektiv arbeiten und ich müsste für weitere Schritte z.B. Photoshop oder Gimp nutzen. Wenn man mal z.B. einen Verlaufsfilter auf dem Himmel anwenden will oder Augen aufhellen oder..., versagen leider die meisten Konverter. Von CaptureOne habe ich mir die 30Tage Demo runtergeladen. Der arbeitet noch mal etwas anders, allerdings habe ich nicht sehr viel ausprobiert, da mir 3 mal der PC dabei eingefroren ist. Dazu der Preis, den die dafür aufrufen, damit ist das Programm für mich gestorben.

Inzwischen habe ich mir viele Videos zu Lightroom angesehen sowie einen sehr guten Artikel zur Tonwertkorrektur in der c't-Fotografie (01/13) gelesen. Mir ist inzwischen klar geworden, dass einige Regler bei LR, deutlich anders funktionieren. Man kann sich aber dran gewöhnen. Es geht offensichtlich vielen so, dass sie sich erst einarbeiten müssen, bevor die Ergebnisse zufriedenstellend sind. Noch habe ich einige Tage Zeit, LR etwas zu testen. Vermutlich werde ich es mir aber kaufen.

Ich hänge mal zwei erneut bearbeitete Bilder rein, die schon fast einen "Postkartenlook" haben. Die ältere Version gibt es hier: http://extreme.pcgameshardware.de/fotografie-und-video/72774-naturfotografie-thread-post7016211.html#post7016211

DSC_0063s.jpg DSC_0082s.jpg

Nachdem ich im Urlaub endlich mal wieder Zeit hatte zum fotografieren, kommt endlich ein kleiner Erfahrungsbericht zu meiner neusten Anschaffung: Der RICOH GR

Die Kamera hab ich mir zugelegt, weil ich keine Lust hatte, immer die Spiegelreflex mit zu schleppen.
Jedoch wollte ich eine Kamera, welche möglichst die gleichen Möglichkeiten und Eigenschaften wie eine DSLR hat (grosser Sensor, Blende und Verschlusszeit "Rädchen", etc.).
Schlussendlich ist die Wahl dann auf die Ricoh GR gefallen.

Als erstes mal eine kurze technische Übersicht:

• Sensor-Auflösung: 16.2 MP
  • Sensor-Format: APS-C / DX
  • Sensor-Grösse: 23.70 x 15.70mm
  • Brennweite: 28mm (fix)
  • Gewicht: 245g
  • Grösse: 117 x 61 x 34.70mm

DSC_0015.jpg DSC_0018.jpg

Die Kamera an sich:
Die Kamera an sich hat eine sehr robuste Verarbeitung. Das Gehäuse ist massiv, hat eine gute Haptik und liegt gut in der Hand. Das Display ist mit seinen 3" gross genug und auch die Bildqualität ist bestens geeignet um ein Foto zu betrachten. Was ein grosser Pluspunkt für das Display ist, ist die Helligkeit. Vorallem aufgrund des fehlenden optischen Suchers, ist dies auch notwendig um auch bei hellem Umgebungslicht das Motiv in den richtigen Winkel zu rücken.
Qualitativ ein bisschen misslungen finde ich den "Schutz-Ring" auf dem Filtergewinde (für zusätzliche Objektive/Filter). Nach etwa 70 Stunden in meiner Hosentasche sitzt er nicht mehr so fest wie beim Kauf.
Der Akku der Kamera hält für etwa 600 Aufnahmen. Hier ist leider Nachteilhaft, dass mit der Kamera kein Ladegerät mitgeliefert wird. Die Kamera muss via USB-Kabel geladen werden.
Bei der Software kann ich soweit nicht beanstanden. Die Menuführung ist einfach und übersichtlich gehalten. Es lassen sich neben Manuell und Auto auch eigene "Programme" abspeichern.
Dabei kann pro Programm ISO-Wert, Blende, etc. bestimmt werden. Auch die Knöpfe können um belegt werden (je nach Vorliebe). Aber in den Standard-Einstellungen sind für mich als Nikon-User schon alle Knöpfe richtig eingestellt =)

Meine ersten fotografie Eindrücke:
Der grösste Unterschied zu einer DSLR ist mit Sicherheit der fehlende optische Sucher. Als ich die ersten Male mit der Kamera im "Einsatz" war, war es recht ungewöhnlich auf das Display zu schauen um die richtige Position zu finden. Dem entsprechend sahen auch die Fotos aus. Nach einer Eingewöhnungsphase ist es mittlerweile aber ganz praktikabel. (Es gäbe als Option einen optischen Sucher, welcher auf dem Blitzschuh montiert wird.)

Ebenfalls speziell war am Anfang die fixe Brennweite von 28mm. Für Landschaftsaufnahmen ist die Brennweite Ideal, aber wenn man ein bestimmtes (kleineres) Motiv aufnehmen will, muss man schon auf Tuchfühlung gehen :-D Aber dadurch dass die Bilder 4928 x 3264 Pixel gross sind, kann man auch getrost das Bild zuschneiden.​

So, jetzt weiss ich nicht was ich noch schreiben soll, darum gibts jetzt einfach noch ein paar Bilder =)

Achja, die Kamera ist etwa ab 580€ zu haben.

Anhänge

• R0000919.jpg
    R0000919.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 64
  • R0001254_s.jpg
    R0001254_s.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 87
  • R0001047_s.jpg
    R0001047_s.jpg
    612,6 KB · Aufrufe: 63
  • R0001041.jpg
    R0001041.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 68
  • R0001069.jpg
    R0001069.jpg
    2 MB · Aufrufe: 84
  • R0001158.jpg
    R0001158.jpg
    2 MB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich im Urlaub endlich mal wieder Zeit hatte zum fotografieren, kommt endlich ein kleiner Erfahrungsbericht zu meiner neusten Anschaffung: Der RICOH GR

Hm, für das Geld hättest du dir auch locker ein System mit Wechseloptiken anschaffen können - ich sage nur Fuji oder Olympus und da wäre auch noch ein Sucher dabei gewesen. Wie auch immer, wenn du zufrieden bist, passt das ja.

Hm, für das Geld hättest du dir auch locker ein System mit Wechseloptiken anschaffen können - ich sage nur Fuji oder Olympus und da wäre auch noch ein Sucher dabei gewesen. Wie auch immer, wenn du zufrieden bist, passt das ja.

Das schon, aber ich hab keine Systemkamera gefunden welche in die Hosentasche passt =)

Sowohl die Alpha 6000 als auch die GR sind mir geläufig, ich weiß nur nicht ob sie auch in deine Hosentasche passt ;)
Meine Hosentaschen hätten damit kein Problem.

Anhang anzeigen 751205Unsere Neueste Anschaffung. Eine unbefristete und kostenlose Leihgabe meines Chef. Die D700 kommt morgen dazu, samt 100mm Makro. Er beschäftigt sich wegen Hobbyaufgabe und -verlagerung in eine andere Preisklasse nicht mehr damit

Die Leihgabe ist beendet. Und es reicht auch! grauenvoll! Seit ende 2014 ist ne Fuji x-e2 nebst 18-55 f2.8-4 und das 10-24 f4 mein neuer Begleiter. VF ist sowas von tot in der Grösse

@AWR4Fi
Ich schätze mal, das es carlson_hb um die größe und gewicht ging. Es will halt nicht jeder mehrere kg an gewicht mit sich herum schleppen.
Ansonsten... Muß BillDschirm irgendwie zustimmen... :hmm:

Was war den grauenvoll. Die Kamera und Objektive gehört zum Besten überhaupt und ist für viele eine Traumausrüstung - zurecht. Womit kamst du denn nicht klar?

Ich kann dir nicht folgen, könntest du das bitte etwas ausführen?

Zu groß. zu schwer und die Bildquali nicht so viel besser um im angemessenen Verhältniss zum Preis und zum Gewicht zu stehen.

Vollformat ist - zumindest in meiner Vorstellung tot- weil es mittlerweile genügend Hersteller gibt, die zeigen was mit APS-C , 1" oder µft alles so geht. Dazu innovative Sensordesigns und kompakte Gehäuse. ABER...es gibt da ja noch die physikalischen "Nachteile" von Sensoren < KB (KB-äquivalente Blende und Brennweite etc....aber die gibt es auch im Vergleich zwischen KB und MF.

ich bin mit Fuji zufrieden und bereue nicht nach 15 Jahren Canon und einem halben Jahr Leih-Nikon mal was anderes zu probieren.

Mal sehen wie lange sich DSLR mit optischem Sucher und Klappspiegel sich noch gegen die starke Systemkamerakonkurrenz (zeilweise auch mit VF) behaupten kann

Zuletzt bearbeitet:
Nach langem Suchen habe ich gestern meinen Handgriff für die Oly OMD E-M10 gekriegt.
45€ inkl Versand, zwar gebraucht, fühlt sich aber an wie neu. Ist aber auch "nur" ein Teil das der Ergonomie dient und nix elektrisches verbaut hat.

Zurück