Sammelthread Stellt sie vor, Eure (digitalen) Kameras

Sammelthread
Das Tamron ist ein cooles Teil - sowas vermisse ich echt in meiner Sammlung. 600mm sind echt nicht zu verachten!

Ich nutze hauptsächlich diese drei Kameras:

Canon EOS 500D: https://lh3.googleusercontent.com/R...z8HQKd9M8CN71wmFnIEOdL6yyK3gOQ=w1920-h1080-no
Canon EOS 5D Mark III: https://lh3.googleusercontent.com/o...H0557Fj9ONzyZ-sN5RiupQtDA09rQw=w1920-h1080-no
Canon EOS 33V: https://lh3.googleusercontent.com/-...QHSU7yUgG_TZoNSTYr7bjrGU-vZOhg=w1920-h1080-no

Natürlich kleben die Objektive nicht fest :D
Meine Objektive sehen folgendermaßen aus:
Sigma 12-24mm EX DG HSM 4.5-5.6
Canon EF 24-105mm 4L IS USM
Canon EF 100-400mm 4.5-5.6L IS USM
Canon EF 50mm 1.8 II
Canon EF 100mm 2.8L Macro IS USM
Canon EF 28-80mm 3.5-5.6 USM (erste Version mit gutem Glas, Metallbajonett und Ring-USM)
Canon EF 100-300mm 4.5-5.6 USM (Metallbajonett und Ring-USM)
Canon EF-S 18-55mm IS
+ ein paar adaptierte M42-Objektive.

Blitzgeräte sind ein 220 EX und ein 580EX II, sowie ein billiges Nissin mit defektem Fuß, welches allenfalls noch remote genutzt wird.

Ansonsten habe ich hier noch ein paar Exoten und Antiquitäten herumliegen:
https://lh3.googleusercontent.com/r...G8AeHDJWQEJ4dRKl8Abw_04gIDhwRQ=w1920-h1080-no
https://lh3.googleusercontent.com/i...lY4w9EpUumoFtNp_cJ6GBJ6zabrsrA=w1920-h1080-no
https://lh3.googleusercontent.com/J...gJtlXjTBJndQ_eiVMYHxln2k-6-42g=w1920-h1080-no

Von Seiten Arbeit habe ich es mit der "Konkurrenz" zu tun, komme damit aber auch klar:
https://lh3.googleusercontent.com/6...SmT96unBaHE0GIXx2JCaqVGvSbF7Hw=w1920-h1080-no
https://lh3.googleusercontent.com/G...97-4dR-plx6SrD9PZScGQjsXckTmfQ=w1920-h1080-no

Bin eben persönlich bei Canon gelandet, um kompatibel zu sein mit den Objektiven meines Bruders. Nicht, dass ich die heute noch bräuchte, aber zu Beginn war das tatsächlich ein Argument :D

Im September hieß es "Bye, Sony!", wobei ich die A7II wirklich lange ins Auge gefasst hatte. Allerdings hatte ich ca. zwei Wochen nach dem Release der Fujifilm X-T2 die Möglichkeit, diese und das 56mm 1.2 R einmal auf Herz und Nieren zu testen. Ich darf leider keine Bilder zeigen aber das Event war im Prinzip gleichzeitig mein erster kleiner Auftrag (no risk, no fun :ugly:). Danach habe ich sie gekauft - sie war einfach zu gut, um sie wieder zurück zu geben. Die Bedienung ist wirklich klasse, wobei der Thumb-Stick definitiv noch einmal etwas Komfort drauflegt, und der Sensor ist gut genug, dass ich sie nach ein paar Stunden dauerhaft auf Auto ISO gestellt habe (Limit war ISO 6400, was aber mit etwas Nachdenken nicht erreicht wurde). Die Farbprofile sind definitiv besser als bei meiner A57, die RAWs haben bei der Entwicklung somit etwas weniger Zeit in Anspruch als sonst genommen und die Möglichkeit, Bilder redundant auf zwei Karten zu speichern, beruhigt schon etwas. Insgesamt bin ich sehr glücklich und kann sogar meine manuellen Blitze weiter verwenden, da ich bei der Sony einen Adapter auf der Kamera verwendet hatte (sie besitzt noch den Minolta Blitzschuh).

Allerdings ist sie nicht ganz perfekt. Der Akku ist klein und hat nicht den ganzen Tag durchgehalten (ich bin dann auf die A57 gewechselt). Capture One kann keine komprimierten Fuji-RAWs lesen und kostet fünf mal so viel für Nicht-Sony-Kameras. Das wäre halb so schlimm aber Lightroom zerstört mal wieder sämtliche Farbprofile und lässt so den Vorteil der X-T2 verschwinden (ich habe in den sauren Apfel gebissen und mir Capture One 9 Pro geholt). Insgesamt war am Ende die Kamera mit Objektiv, Ersatzakku und Capture One dann doch minimal über meinem gesetzten Preislimit, allerdings nicht hoch genug, als dass ich den Kauf in irgendeiner Weise bereuen würde.

DSC02081.jpg DSC02079.jpg DSC02083.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir gab es die tage auch einen neuzugang.
IMGP6349_DxO.jpg
Leider mußte ich ein wenig kompromiss eingehen, da weitwinklige und zugleich kleinbild-taugliche objektive bei pentax eher rar gesäht bzw. eigentlich nicht bezahlbar sind. (HD DFA 15-30 2.8 :sabber:)
Ich denke aber, das das DA 12-24 F4 auch seinen dienst tun wird, zumal es ab 18mm den kleinbild-sensor voll ausleuchtet. Bei allem was darunter liegt nehme ich halt das, was ich bekomme und schneide es zurecht. ;)

Mittlerweile sehr glücklich mit der

Eos 1Ds III
und dem
Tamron SP 15-30 f2.8 VC USD
Sigma 35 f1.4 ART DG
Canon EF 85 f1.2 L
Canon EF 135 f2.0 L

Momentan hat sich auch ein Gefühl der Zufriedenheit eingestellt und ich halte wirklich nach nichts Ausschau :daumen::daumen::daumen:

vg Ben

Im September hieß es "Bye, Sony!", wobei ich die A7II wirklich lange ins Auge gefasst hatte. Allerdings hatte ich ca. zwei Wochen nach dem Release der Fujifilm X-T2 die Möglichkeit, diese und das 56mm 1.2 R einmal auf Herz und Nieren zu testen. ...

Rein interessehalber: Warum ist es die A7ii nicht geworden? In sämtlichen Tests und Foren schlägt sie die X-T2.

Rein interessehalber: Warum ist es die A7ii nicht geworden? In sämtlichen Tests und Foren schlägt sie die X-T2.
Weil die A7II gegenüber meiner alten A57 vor allem die Punkte verbessert, die sie sowieso schon gut konnte bzw. mich weniger störten, z.B. Bildstabilisierung und Größe/Gewicht
... die Fuji im Gegenzug aber Dinge verbessert hat, die mich wirklich genervt hatten, z.B. die Bedienung und den Fokus (ich wollte entweder guten Augen-AF oder ein großes Fokus-Feld mit guter Kontrolle; die A7II kann keines von beiden so richtig gut, die X-T2 beides), und zwei SD-Kartenslots.
Es gab aber auch viele Punkte, an denen sie gleichauf waren, z.B. Blitze, Bokeh-Möglichkeiten (X-T2 + 56mm 1.2 Fujinon vs. A7II + 85mm 1.8 Zeiss Batis) und Rauschverhalten. Den Griff finde ich bei beiden übrigens schlechter als bei typischen DSLRs - aber die sind schon wegen dem optischen Sucher rausgeflogen. Hätte ich genug Geld für eine A7RII übrig gehabt, hätte ich wahrscheinlich die genommen, wobei nur ein Kartenslot schon weh getan hätte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht genau ob man sowas hier einfach verlinken darf. In der Sig. war der Link irgendwann mal verboten ... who knows ;-) Beim Flickr stehen die Exif´s ja mit drin da sieht man sofort welcher Body verwendet wurde.

Vg Ben

Schon länger in der Überlegung eine kleine Digitalkamera zu kaufen, nachdem mehrere in der Auswahl standen habe ich mich für eine entschieden.

Die Nikon Coolpix A900. Fotos erstellt von meinem Huawei P9.

Nikon CP A900 1.jpg Nikon CP A900 2.jpg

Habe im DSLR Forum eig. "nur" nach einem gebrauchten Olympus 45mm F1.8 gesucht.
Dann ein fast neues Bundle aus o.g. Objektiv und einer Olympus OM-D E-M10 Mark II samt dazugehörigem Griff entdeckt und zugegriffen.

Wer also mal bei Micro Four Thirds reinschnuppern will... Demnächst steht meine gebrauchte M10 Mark I mit dem Griff dann im Verkaufsthread ?

AW: [Sammelthread] Digitale Kameras + Digitale Spiegelreflexkameras

Ich besitze seit ungefähr 6 Monaten eine Nikon D750. Ist ein wirklich toller Kompromiss, wenn man eine kompakte Spiegelreflex sucht, aber nicht den nötigen Platz für eine größere Kamera hat. Ich fotografiere hauptsächlich Natur und Landschaft. Portraits funktionieren gut, habe aber leider zu wenig Erfahrung um einen umfassenden Bericht zu liefern. :)

Herzliche Grüße, Adam

Mir ist diese woche ein neues objektiv zugelaufen. Zur abwechslung ist es mal ein "Sir" (import aus england, noch gehören die ja zur EU :D) geworden der obendrein gebraucht ist (vorführ-modell), aber vom hersteller überprüft wurde. Das hat mir immerhin 700€, im vergleich zum hiesigen neupreis, erspart. (pentax-equip ist bei denen anscheinend generell günstiger zu haben)
Hier ein paar bilder (original+crop)
IMGP8911_PCGH Crop.jpg IMGP8911_PCGH full.jpg
IMGP8913_PCGH Crop.jpg IMGP8913_PCGH full.jpg
(man entschuldige bitte die iso 10000 bzw. 16000...)
Und damit ich auch mal auflöse worum es sich handelt, es ist ein pentax HD D-FA 150-450 geworden. Interessant ist übrigens auch der größenvergleich zu meinem Tokina 80-400, was ich bis jetzt als standard-linse für rallye hatte und in sachen ausmaße das größte war...
pentax vs tokina.jpg
Das pentax ist ein ganz schöne brummer mit einem ofenrohr-ähnlichem filterdurchmesser von 98mm. :what: Dafür mal filter zu bekommen könnte teuer werden und wenigstens einen ND-filter hätte ich ja schon gerne. Dazu hat das objektiv rund um verteilte AF-knöpfe, die die kamera beim drücken fokussieren lassen aber nicht auslösen. Mal sehen ob ich die funktion nutzen kann.
Das tokina wird durch das HD D-FA allerdings nicht ganz ersetzt. Spätestens beim motocross bzw. enduro benötige ich die 80mm anfangs-brennweite. Außerdem, wenn ich das tokina so anschaue frage ich mich, warum es nicht mehr produziert wird. Für kleinbild-kameras ist das ding optimal, die bildquali ist gut (wenn gut justiert) und wenn es nach hinten noch ein paar mehr milimeter brennweite und ggf. eine abdichtung hätte, hätte ich das pentax erst garnicht gekauft. Das tokina ist schließlich für das gebotene ultra-kompakt wobei es aber das gewicht eines großen hat. (massiv alu)
Nunja, morgen wird das neue objektiv einem feld-test unterzogen. Es geht zur grabfeld-rallye und am sonntag könnte ich in torgau noch testen, ob ich es auch eingeschränkt beim enduro einsetzen kann. Ich erhoffe mir jedenfalls bessere (schärfere) bilder am langen ende, da dort mein tokina nicht richtig justiert ist und das auch nicht jede werkstatt gut hin bekommt. (tokina gibt anscheinend nix raus, so das auf die kamera justiert werden muß)

Zuletzt bearbeitet:
Aktuell kommen in meine Kameratasche:

35/2.4, 50/1.7, 35-105/3.5 und 24/2.8
IMG_20170630_215944-1024x768.jpg
Das Kit 18-55 und Tele zoom 70-300 hab ich schon lange nicht mehr benutzt.

Irgendwann wird wohl oder übel die K-1 einziehen, aber bisher macht die knapp 5 Jahre alte K5 II noch eine gute Figur im Studio.

Blitzequipment (nicht im Bild):

2x Metz MZ 40 3i (alte Systemblitze für mobilen Einsatz)
3x Studioblitze mit 200-500Ws (verschiedenene Softboxen, Striplights etc.)

Zurück