Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
SammelthreadStellt sie vor, Eure (digitalen) Kameras
Hmpf... Die winterpausen werden mir langsam etwas zu kostspielig. Beim folgenden teil konnte ich aber auch nicht "nein" sagen.
Dazu gekommen ist bei mir ein tamron 1.4x Pz-AF MC4 telekonverter.
Dieses ding gilt als der beste fremd-konverter für pentax und kommt zudem mit HSM und SDM klar. (das können nur die wenigsten) Zudem leidet die bildqualität so gut wie garnicht bei dem teil.
Allerdings hat er einen gravierenden nachteil. Der konverter ist so gut wie nicht zu bekommen und entsprechend teuer. Dabei hab ich aber bestimmt noch glück gehabt, da pentax ja mittlerweile wieder einen eigenen 1.4x konverter verkauft und so der preis für den tamron noch etwas gesunken sein dürfte. Und dennoch bin ich 256€ ohne versand los geworden.
Da ich bei dem wetter heut keine lust hatte spazieren zu gehen, hier nur ein paar schnelle testfoto`s... (objektiv ist ein sigma 17-70 2.8-4.0)
ohne
mit
Gute frage. Damit hab ich mich noch nicht beschäftigt. Wenn baugleich dann aber zum kenko 1.5x Pz-AF teleplus, wegen der SDM/HSM-kontakte. (war der 1.4x nicht nur AF ohne Pz?) Und laut dem hier hätte der 1.5x kenko und der 1.4x tamron auch den gleichen vergrößerungsfaktor.
Hab auch gerade bei ebay nach dem kenko gesucht und der ist marginal besser verfügbar (2 stück für pentax zur zeit) bzw. auch billiger zu bekommen. Aber was solls. Nach den paar testfotos bin ich mit dem tamron vollauf zufrieden und er war noch bedeutend günstiger als der pentax HD-DA konverter. Nun komm ich endlich bei bedarf über 500mm brennweite, was langsam immer wichtiger wird. (wenn man mal wieder 2km von der gefahrenzone abstand halten soll )
Was ist an 500mm brennweite so ungewöhnlich?
Ich werde den 1.4x konverter vermutlich meistens mit meinem tokina A-TX 80-400 benutzen. Ich kann doch auch nix dafür, das man bei rallye`s als zuschauer neuerdings so elend viel abstand halten muß. Mit der kombi wird es zwar noch schwieriger scharfe bilder zu bekommen, aber irgend wie wird auch das werden und wenn ich im notfall das einbein raus holen muß.
Der Pentax HD ist bloed, funktioniert er doch nicht mit den 15/21mm limiteds.
Oh ja die Winterpausen sind wirklich Kostspielig, aber vielleicht bringt der Weihnachtsmann dieses Jahr ein 85 L II Dafür würde ich auch "O du fröhliche" zweimal singen
Es war längst überfällig, nun möchte ich euch meine geliebte Panasonic Lumix GM5 vorstellen. Ein kurzer Hintergrund dazu: Ich hatte einige Jahre lang eine DSLR besessen, diese aber dann verkauft und mich der Fotographie abgewandt. Seit ich ein Iphone habe, das ganz passable Fotos macht, habe ich jedoch das Fotographieren für mich wiederentdeckt. Dabei fotographierte ich nur, was in der Welt um mich herum geschieht, insbesondere Menschen. Mir ging es nicht mehr um "künstlerische Fotographie" und Fotographie als Hobby.
Aber auch wenn das Iphone zwar ganz passable Fotos macht, stieß ich damit doch immer wieder an Grenzen. Und verwöhnt von meiner Pentax DSLR damals sehnte ich mich, nach guter Bedienbarkeit und mehr als nur einem Touchscreen. Gleichzeitig durfte jedoch die Kamera nicht groß sein. Meine SLR musste gehen, weil ich sie nie dabei hatte. Eine Kompaktkamera wollte ich allerdings nicht, denn dann könnte ich auch bei meinem Handy bleiben.
Kurz: Ich suchte nach einer Kamera, die die Funktionalität und Bedienbarkeit einer DSLR im kleinen Format hatte, so dass ich diese immer dabei haben kann. Doch Besuche in vielen Elektronikmärkten ergaben, dass es so eine Kamera nicht gibt!
...Bis ich eines morgens im Saturn plötzlich die Lumix GM5 ausgestellt sah und mich sofort verliebte
Kurz mein MicroFourThirds Equipment:
Panasonic Lumix GM5
Panasonic 12-32mm 3.5-5.6 Kitlinse (beachte den 2x Crop Faktor)
Olympus Zuiko 45mm 1.8
Cullman Ultrallight Pro Compakt 400
Ein Hoya UV Filter für schlechtes Wetter als Linsenschutz
Ein Objektivdeckel mit Schnur
Eine Handschlaufe
Ein Zweitakku von Patona
Wie man sieht ist der Body ziemlich genau so groß wie eine Packung Taschentücher, wenn auch etwas dicker. Ich habe den mitgelieferten Schultergurt durch eine Handschlaufe ersetzt, weil ich die Kamera niemals um den Hals baumeln lassen würde und sie leicht genug ist, um wie eine Kompakte am Handgelenk getragen zu werden. Zumal der Schultergurt genauso groß ist wie der einer SLR und somit für das süße Ding vollkommen überdimensioniert.
Nicht ganz so klein wie das Pancake ist die wundervolle 45 1.8 Festbrennweite von Olympus. Glücklicherweise haben beide Objektive den gleichen Filterdurchmesser, so dass der am Gehäuse befestigte Objektivdeckel mit Schnur auf beide Objektive passt. Zur SLR Zeiten hat mich der lose Objektivdeckel immer genervt. Wo hin damit? Jetzt lasse ich ihn einfach baumeln!
Wie man sieht, hat die kleine Kamera alles, was auch die Großen haben. Einen Sucher, ein Einstellrad, genügend echte Knöpfe (die auch gut zu drücken sind) und einen Blitzschuh. Was ihr fehlt ist ein interner Blitz. Es wird ein kleiner Aufsteckblitz mitgeliefert, den ich allerdings noch nie benutzt habe. Durch die HighIso-Tauglichkeit habe ich den Blitz auch in dunklen Räumen jedoch noch nie vermisst.
Mein gesamtes Equipment (außer Ladegerät) passt in die Tasche von Cullman...
...Und ist dabei etwa so groß wie ein Nutellaglas. Die Kamera alleine sowieso, aber auch die ganze Tasche passt in jede bessere Jackentasche.
Mit der GM5 habe ich exakt bekommen was ich wollte. Eine Kamera, die Qualitativ den großen Kameras in nichts nachsteht (Panasonic hat bei der GM5 soweit ich weiß einfach die Technik ihres damaligen Topmodells GX7 in ein kleineres Gehäuse gepackt), aber gleichzeitig so klein ist, dass ich sie immer und überall hin mitnehmen kann. Und tatsächlich, ist die Kameratasche jeden Tag in meinem Unirucksack und auch sonst immer dabei, wenn ich irgendwo hin gehe.
Ich kann sie aber nicht jedem uneingeschränkt empfehlen. Der Sucher ist ziemlich klein und ich benutze ihn ungerne mit Brille (die ich quasi immer auf habe...). Außerdem dürfte die Kamera für jeden, der größere Hände hat als ich einfach zu klein sein. Für mich liegt sie allerdings noch gut in der Hand und die Knöpfe sind gut zu drücken.
Und im Grunde ist mein Equipment schon abgeschlossen. Ich benutze fast nur die Festbrennweite und nur ganz selten einmal das Zoom. Möglicherweise ersetze ich das einmal durch eine FB um die 20mm, aber bis dahin reicht mir das Zoom völlig aus. Makrofotographie betreibe ich nicht und Tele ebenfalls nicht mehr. Mein Brennweitenbereich reicht von Landschaft bis Portrait, und der ist mit den beiden Objektiven bestens abgedeckt. Insbesondere das 45 1.8 ist eine grandiose Linse, die tolle Farben produziert, ein sehr schönes Bokeh hat, flüsterleise und blitzschnell fokussiert und dabei bloß 250€ kostet! Leider ist sie am Panasonic Body unstabilisiert, was insbesondere in LowLight durchaus nicht unproblematisch ist. Nach Faustregel braucht man ja 1/90 sek. Belichtungszeit um ein unverwackeltes Bild zu produzieren. Zum Glück bin ich nicht empfindlich was rauschen angeht und selbst bei Iso 6400 sieht das Bild noch ansehnlich aus, bei Iso 3200 fällt das Rauschen zumindest mir kein bisschen negativ auf.
Bilder wird es von mir hier im DI-Thread kaum mehr welche geben, da ich größtenteils Menschen ablichte und diese nicht ungefragt ins Internet hochlade
[/I]Mit der GM5 habe ich exakt bekommen was ich wollte. Eine Kamera, die Qualitativ den großen Kameras in nichts nachsteht (Panasonic hat bei der GM5 soweit ich weiß einfach die Technik ihres damaligen Topmodells GX7 in ein kleineres Gehäuse gepackt), aber gleichzeitig so klein ist, dass ich sie immer und überall hin mitnehmen kann.
Ich kann sie aber nicht jedem uneingeschränkt empfehlen.
Bei mir stellen sich immer die Nackenhaare auf, wenn ich diese pauschalen Aussagen lese. Du hast für DICH die perfekte Kamera gefunden, welche DEINEN Ansprüchen vollends genügt; allerdings bedeutet das nicht, dass die Kamera auf dem gleichen Level ist, wie andere/teurere Kameras und dass diese, trotz deiner Empfehlung, für jeden geeignet ist. Immerhin hast du geschrieben, wofür du sie verwendest und das deckt sich auch mit meinem Eindruck von dieser. Enthusiastische Fotografie ist mit der Kamera kaum möglich, würde mich aber gerne eines besseren belehren lassen und ein paar Bilder von dir sehen. Ich spreche übrigens aus Erfahrungen, da ich eins der Vorgängermodelle besaß und relativ schnell wechseln musste, da ich an die Grenzen der Kamera kam. Anbei ein Link, der Kameras unter Studiobedingungen vergleicht (für den Alltag sicher nicht immer repräsentativ), soll aber aufzeigen, dass die Kamera mit Sicherheit nicht anderen Kameras auf gleicher Augenhöhe begegnet (gerade im High-Iso-Bereich). Eine Vergleichskamera lässt sich auf der rechten Seite einstellen. Ansonsten freue ich mich für dich, dass du für dich die Kamera gefunden hast, die deinen Ansprüchen vollends gerecht wird.
Bei mir stellen sich immer die Nackenhaare auf, wenn ich diese pauschalen Aussagen lese. Du hast für DICH die perfekte Kamera gefunden, welche DEINEN Ansprüchen vollends genügt
Genau das habe ich doch geschrieben, oder etwa nicht?
allerdings bedeutet das nicht, dass die Kamera auf dem gleichen Level ist, wie andere/teurere Kameras und dass diese, trotz deiner Empfehlung, für jeden geeignet ist.
Eine derartige Empfehlung habe ich doch gar nicht gemacht? Vielmehr sage ich, dass ich sie nicht uneingeschränkt empfehlen kann.
Dass sie auf dem gleichen Level ist wie teurere Kameras habe ich ebenfalls nicht behauptet. Lediglich, dass sie mit den "Großen" mithalten kann. Damit habe ich tatsächlich die physische Größe gemeint. Dass ein 500€ Body, der so dermaßen Kompakt ist, nicht mit einem (Semi)-Profi-Body im Preisbereich 1000€+ mithalten kann, ist doch selbstverständlich. Verglichen mit Spiegelreflexen und Systemkameras im selben Preisbereich, ist die GM5 jedoch meines erachtens keinen Deut schlechter. Man hat also durch die geringe Größe keine Nachteile (außer in der Blitzsynchronisationszeit oder wie das heißt, welche höchstens 1/50 beträgt und die Kamera somit in vielen Situationen fürs Blitzen ungeeignet macht. Aber wer kauft sich schon so eine Kamera um dann ein Blitzgerät mitzuschleppen?)
Enthusiastische Fotografie ist mit der Kamera kaum möglich, würde mich aber gerne eines besseren belehren lassen und ein paar Bilder von dir sehen.
Was verstehst du nun unter enthusiastischer Fotographie? Und wenn man diese Fähigkeit der GM5 abspricht, spricht man sie auch den Topmodellen von Panasonic und Olympus, also dem gesamten Micro-Four-Thirds System ab. Sicherlich hat man durch den etwas kleineren Sensor diverse Nachteile gegenüber den DSLR's und Systemkameras anderer Hersteller. Aber gutes Glas gibt es auch für MFT. Selbst wenn ich "enthusiastische Fotografie" betreiben würde, wüsste ich nicht, worin mich die GM5 dann einschränken soll (außer beim Blitzen). In HighIso hat sie natürlich sensorbedingt Schwächen, ist aber immernoch um Längen besser als ausgewachsene DSLR's vergangener Tage. Außerdem bin ichlängst nicht so rauschempfindlich wie viele andere User und auf Ausdrucken würde man das ohnehin nicht mehr sehen, wobei das natürlich nichts an den objektiven Eigenschaften der Kamera ändert
Bilder kann ich dir kaum zeigen, da ich eben größtenteils Menschen fotografiere und diese Bilder nicht ins Internet hochladen werde. Zudem sind diese auch nie fotographisch anspruchsvoll, vielmehr freue ich mich darüber, dass ich die Person und den Moment schön festhalten konnte (d.h. schön freigestellt, scharf und mit schönen Farben).
Ich spreche übrigens aus Erfahrungen, da ich eins der Vorgängermodelle besaß und relativ schnell wechseln musste, da ich an die Grenzen der Kamera kam.
Interessehalber: Wo lagen denn die Grenzen? Den Bildern zu urteilen, die du im DI-Thread gepostet hast, liegen deine fotographischen Fähigkeiten meilenweit über den meinen und du hast auch ganz andere Ansprüche an dein Equipment. Deswegen würde mich das interessieren
Bei bewegten Motiven könnte der AF seine Schwierigkeiten haben. Und auch die Auswahl der AF Punkte ist etwas ungeschickt gelößt und dauert für Szenen, in denen es auf Millisekunden Reaktionszeit ankommt, einfach zu lange. 5.8 FPS könnten da auch gelegentlich zu wenig sein. Ansonsten ist der AF aber Blitzschnell und treffsicher und die Gesichtserkennung erkennt sogar Gesichter von Pferden und fliegenden Schweinen auf einem Kinderkarussel (Das hat leider dazu geführt, dass der Pferdekopf scharf, aber meine Nichte unscharf war )
Ich muss noch dazu sagen, dass ich von einer Pentax K200D komme. Und verglichen mit dieser, macht die Lumix einfach absolut alles besser, bis auf die größenbedingten Haptiknachteile.
Edit: Man merkt vielleicht, dass ich meine Kamera mit Herzen verteidige, weil ich sie wirklich sehr sehr gerne habe, auch wenn sie nur ein Gegenstand ist Jedermans Sache ist sie aber natürlich nicht!
Genau das habe ich doch geschrieben, oder etwa nicht?
Eine derartige Empfehlung habe ich doch gar nicht gemacht? Vielmehr sage ich, dass ich sie nicht uneingeschränkt empfehlen kann.
Du hast Recht - ich habe mich tatsächlich verlesen - dann muss ich meine Unterstellung zurücknehmen und finde es gut, dass du den Hinweis gegeben hast. Manchmal sollte man aufmerksamer lesen.
Das kommt auf die eigenen Ansprüche an; bei mir beginnt sie dort, in denen man die Grenzen günstiger Kameras überschreitet und nicht mehr die Ergebnisse erhält, die man sich gerne wünscht.
Interessehalber: Wo lagen denn die Grenzen? Den Bildern zu urteilen, die du im DI-Thread gepostet hast, liegen deine fotographischen Fähigkeiten meilenweit über den meinen und du hast auch ganz andere Ansprüche an dein Equipment. Deswegen würde mich das interessieren
Auflösung und Freistellung. Die Bildwirkung war mir zu mau/flach und ich hatte sogar die Kombination mit dem 1.8er von Olympus. Das Bokeh war wirklich schön, nur der Bildeindruck und die Auflösung waren mir zu sehr an Schnappschüssen angelehnt, als dass ich mich künstlerisch entfalten konnte. Ich fotografiere meine Bilder ausschließlich mit einer Kombination, welche derzeit knapp 600 EUR kosten würde (Fuji X-E1 + 1.4er 35mm) - auch hier habe ich Einschränkungen, welche bei Autofokus beginnen und bei EVF aufhören und jeder muss natürlich für sich herausfinden, was er möchte und wie er überhaupt Fotos festhalten will. Genausowenig verstehe ich Leute, welche 5000 EUR für Ausrüstung ausgeben, die Kamera nicht beherrschen und die Bilder, gelinde gesagt, nicht schön anzusehen sind.
Edit: Man merkt vielleicht, dass ich meine Kamera mit Herzen verteidige, weil ich sie wirklich sehr sehr gerne habe, auch wenn sie nur ein Gegenstand ist Jedermans Sache ist sie aber natürlich nicht!
Das ist auch absolut in Ordnung; für mich klang es anfänglich so, als würde nix über die Kamera gehen und sie Jedermann genügen könnte. Das war meinerseits eher Kritik an der Aussage über die Technik, als deine Philosophie hinsichtlich Fotos. Schön, dass wir das diskutieren konnten.
Auflösung und Freistellung. Die Bildwirkung war mir zu mau/flach und ich hatte sogar die Kombination mit dem 1.8er von Olympus. Das Bokeh war wirklich schön, nur der Bildeindruck und die Auflösung waren mir zu sehr an Schnappschüssen angelehnt, als dass ich mich künstlerisch entfalten konnte. Ich fotografiere meine Bilder ausschließlich mit einer Kombination, welche derzeit knapp 600 EUR kosten würde (Fuji X-E1 + 1.4er 35mm) - auch hier habe ich Einschränkungen, welche bei Autofokus beginnen und bei EVF aufhören und jeder muss natürlich für sich herausfinden, was er möchte und wie er überhaupt Fotos festhalten will. Genausowenig verstehe ich Leute, welche 5000 EUR für Ausrüstung ausgeben, die Kamera nicht beherrschen und die Bilder, gelinde gesagt, nicht schön anzusehen sind.
Das verstehe ich. Dann ist tatsächlich das ganze MFT System nichts für dich. Mit APS-C und einem 1.4er hat man halt dann doch ganz andere Freistellungsmöglichkeiten Das ist dann nicht primär ein Nachteil der GM5.
Dein Fuji-System ist aber auch was ganz feines. Und der Body ist tatsächlich inzwischen sogar erschwinglich. Bloß das Objektiv konnte ich nicht für 100€ finden, sondern eher für 500€
Und es stimmt: Jeder muss für sich herausfinden was er möchte und braucht und dementsprechend einkaufen. Zu meiner DSLR Zeit konnte ich mich ausprobieren, und da hatte ich meine Phase, dass ich ständig neue Ausrüstung gekauft habe und Pixel-Peeping betrieben habe. Inzwischen weiß ich genau was ich brauche und du anscheinend auch, sonst hättest du dir nicht das doch recht spezielle Fuji-System angeschafft
Um das Thema zu einem Abschluss zu bringen: Falls es so rüberkam, als würde ich die GM5 als DIE Kamera hinstellen die allen ausreicht, dann tut mir das Leid. Sie hat ihre Niesche und ist nicht für Jedermann geeignet. Als Schlusswort kann ich aber festhalten: Wer eine maximal kleine Kamera sucht, ohne dabei all zu große Einschränkungen gegenüber einer größeren Kamera zu haben und viele Vorteile gegenüber einer Kompakten, für den kann ich die GM5 oder GM1 empfehlen Wenn man vorhat ernsthaft Fotografie zu betreiben sollte man aber bereits seine Vorlieben kennen, um sich nicht ggf. zu sehr einzuschränken.
Das verstehe ich jetzt nicht. Was sind die "Großen" und was sind teurere Kameras bzw wo fängt für dich teuer an.
Auf jeden Fall wünsch ich dir viel Spaß mit deinem neuen heißen Teil.
Große Bodys, sind alle, die größer sind als eine Packung Taschentücher. Kleiner als die GM5 ist von den Systemkameras glaube ich nur noch die GM1 und die Pentax Q, aber die ist ja nur ein Spielzeug. Und ich habe nicht von teuer geschrieben, sondern von teurer. Die GM5 kostet im Pancake Kit etwa 530€. Teurer ist somit alles, was darüber liegt
Aber ich seh schon, beim nächsten mal vermeide ich pauschalisierend anmutende Aussagen und konkretisiere alles genau
Auf jeden Fall wünsch ich dir viel Spaß mit deinem neuen heißen Teil.
@Lee:
Schöne Kombi Wenn du mal die Möglichkeit hast, teste das 20mm F1.7 von Panasonic. Ist ne richtig schön kompakte Prime.
Für meine MFT-Ausrüstung habe ich mir jetzt zu Weihnachten zwei Crumpler-Taschen gegönnt.
Ein Rucksackinlay und eine Schultertasche - näheres demnächst im Taschenthread
Das 20mm f 1.7 von Pana ist optisch wohl echt gutes Glas und preislich auch sehr annehmbar. Aber ich habe von üblen Autofokusproblemen gelesen. Was sind da deine Erfahrungen?
An sich find ich das Kitzoom gar nicht schlecht, bloß etwas mehr Lichtstärke wäre gelegentlich wünschenswert. Doch von den Festbrennweiten, die so im Bereich 15-25mm angeboten werden find ich irgendwie nichts so 100% überzeugend. Optisch gut und super sexy ist das PanaLeica 15mm, aber das ist mir fast etwas zu kurz und zu teuer. Genau richtig von der Brennweite fänd ich das Oly 17 1.8, aber das ist für die optische Leistung zu teuer. Das Pana 20 hat eben wohl den lahmen Autofocus und bei 25mm gibts zwar das sehr gute Oly 25 1.8, aber das ist mir eigentlich auch fast wieder zu lang.
Es passen halt maximal 2 Objektive+Kamera in meine kleine Tasche, deshalb muss mich die Linse schon überzeugen. Ein Bedürfnis nach neuer Ausrüstung habe ich momentan aber nicht und daher kann ich getrost abwarten. Vllt kommt ja dieses Jahr zur Photokina was interessantes auf den MFT Markt
Wie schauts bei dir aus? Du fährst ja zweigleisig mit OM-D und Nikon D90. Ersetzt die eine Cam die andere oder haben sie bei dir einfach ganz unterschiedliche Anwendungsbereiche und ergänzen sich?
Das 20mm f 1.7 von Pana ist optisch wohl echt gutes Glas und preislich auch sehr annehmbar. Aber ich habe von üblen Autofokusproblemen gelesen. Was sind da deine Erfahrungen?
Wie es BildSchirm geschrieben hat - der AF ist von der etwas gemütlicheren Sorte. Für MICH war es aber kein KO-Kriterium.
Gebraucht im DSLR-Forum bekommen. Und für den Einsatzzewck den ich damit abdecken wollte, passt es super rein.
Ne kleine kompakte Linse mit ordentlicher Lichtstärke zum Abends weggehen und Aufnahmen machen mit Freunden / im Urlaub. Und da sieht man ja, das man fotografiert wird, also ist da der etwas langsamere AF mehr als zu verschmerzen.
Wie schauts bei dir aus? Du fährst ja zweigleisig mit OM-D und Nikon D90. Ersetzt die eine Cam die andere oder haben sie bei dir einfach ganz unterschiedliche Anwendungsbereiche und ergänzen sich?
Bis jetzt ist noch nichts angedacht das die eine die andere ersetzt. Ich werde mal in diesem Jahr kucken wie sich die OM-D auf Konzerten schlägt. Da kommt sie mit dem 20er Pana als Zweitcam mit um Bilder vom / im Publikum zu machen. Wenn ich mit der "großen" D90 unten stehe und das Tele drauf hab, drücken sich da immer in paar alkoholisierte Teenies dazwischen und wollen geknipst werden - aber dann die Linse zu wechseln ist nicht das gelbe vom Ei. Also kleine Cam mit kleiner Linse zusätzlich.
Interessant, danke euch! Ich bin halt mit dem 12-32 und 45 1.8 wirklcih verwöhnt was schnellen Autofokus angeht. Die sind wirklich rasend schnell, deswegen habe ich da so meine Bedenken
Ich werde aber definitiv noch die Photokina abwarten. Außerdem bin ich evtl. nächsten Herbst/Winter in Japan, wo die Gläser nochmal ne Spur günstiger sind. Da könnte ich dann einkaufen
Bis jetzt ist noch nichts angedacht das die eine die andere ersetzt. Ich werde mal in diesem Jahr kucken wie sich die OM-D auf Konzerten schlägt. Da kommt sie mit dem 20er Pana als Zweitcam mit um Bilder vom / im Publikum zu machen. Wenn ich mit der "großen" D90 unten stehe und das Tele drauf hab, drücken sich da immer in paar alkoholisierte Teenies dazwischen und wollen geknipst werden - aber dann die Linse zu wechseln ist nicht das gelbe vom Ei. Also kleine Cam mit kleiner Linse zusätzlich.
Die Alkis Musst du dann aus dem Publikum fotografieren? N Zweitbody ist da aber sicher nicht verkehrt! Wenn du dazu kommst wäre interessant zu wissen, wie sich das 20mm in LowLight und solchen Situationen schlägt bzgl. AF