• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Stelle mir einen Gaming/Internet PC (1000€ - 1200€) zusammen. Eure Meinung ist gefragt.

kassenschlager_

Schraubenverwechsler(in)
Stelle mir einen Gaming/Internet PC (1000€ - 1200€) zusammen. Eure Meinung ist gefragt.

Hey, ich merke schon seit den letzten paar Monaten dass mein 3-4 Jahre alter Pc immer mehr an seine Grenzen stößt. Deswegen bin ich gerade dabei mir einen PC zusammenzustellen der meinen alten ersetzen soll.

Hier ist mal mein altes Setup, evt kann ja z.b. das Netzteil oder andere Teile noch weiterverwendet werden:
Gigabyte GA-770TA-UD3
AMD Phenom(tm) II X4 955 Processor, 3214MHz
AMD Radeon HD 6800
Corsair TX750
SAMSUNG HD300LJ

Durch Hilfe von Posts hier in den Foren habe ich mir auch schon 2 Konfigurationen zusammengestellt:
1:
1 x Samsung SSD 840 Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD250BW)
1 x Gigabyte GA-Z87X-D3H, Z87 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670K)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x MSI GTX 770 Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V282-052R)
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1000GB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)

2:
Build.jpg

Ich benutze meinen PC hauptsächlich für das schauen von HD-Filmen (1920x1200) und Gaming.
Der Pc sollte auch noch in näherer Zukunft dazu in der Lage sein die nächsten AAA-Titel in voller Pracht wiederzugeben.
Grüße
Kassenschlager

AW: Stelle mir einen Gaming/Internet PC (1000€ - 1200€) zusammen. Eure Meinung ist gefragt.

Sieht spitze aus. Kannst du so nehmen.

AW: Stelle mir einen Gaming/Internet PC (1000€ - 1200€) zusammen. Eure Meinung ist gefragt.

Willkommen im Forum kassenschlager, :)

Also eine SSD ist kein Muss. In Games bringen dir diese keinen Vorteil. Lediglich Windows und das Öffnen von Programmen werden somit deutlich schneller von statten gehen.
Die Konfig1 sieht gut aus. Der Macho reicht für ordentliches CPU OC (willst du das überhaupst?) und der Rest sieht auch sehr ausgeglichen aus.
Mindfactory hat übrigens keine MSI Karten. ;) Ich würde die Gigabyte GTX770 nehmen, die ASUS ist für das Gebotene zu teuer. :daumen2:
Die zweite Konfig hingegen ist mist. Wenn du die CPU OCen willst, brauchst du ne "K" CPU+ Z87 Board. Wenn nicht, dann ist die "K" CPU rausgeschmissenes Geld. Außerdem wäre der T4 für starkes OC etwas schwach.
Wenn du Kabelmanagement willst, solltest du das e9 480w CM nehmen, wenn nicht dann tuts das 450w auch.
Bei den Festplattenkapazitäten musst du selbst wissen, wie viel Speicher du brauchst.

Die 2. Konfig hat einen Haken, man verbaut keine K CPU auf einen H87 Board:D da müßtest du dann zu dem i5 4570 nehmen. Ich würde aus Leistungssicht zur 1. Konfig greifen und bei der Karte zb auf die Palit Jetstream ausweichen. Die Altlasten würde ich eher in einem Stück verkaufen. Was willst du als Gehäuse nutzen, denn der Macho ist verdammt hoch:devil:

Die 2. Konfig hat einen Haken, man verbaut keine K CPU auf einen H87 Board:D da müßtest du dann zu dem i5 4570 nehmen. Ich würde aus Leistungssicht zur 1. Konfig greifen und bei der Karte zb auf die Palit Jetstream ausweichen. Die Altlasten würde ich eher in einem Stück verkaufen. Was willst du als Gehäuse nutzen, denn der Macho ist verdammt hoch:devil:

Ich denke die 1. Konfig wirds auch werden, so wie es sich ergibt, gibt es in dem Online-Shop auf den ich mich konzentriere auch nur die Palit Jetstream, insofern ein guter Gedanke.
Das neue Setup werde ich in das Gehause meines alten PC's verbauen. Ist ein etwas in die Jahre gekommener Chieftech BigTower. Platz ist damit kein Problem :D

Edit:
Ich habe ein ziemlich gutes Soundsystem hier aufgebaut, in meinem altem Rechner ist noch eine alte Creative Soundblaster FatalityPro drin, lohnt es sich eine "Creative Sound Blaster Z" einzubauen (Soundkarte zu upgraden)?

Ich denke die 1. Konfig wirds auch werden, so wie es sich ergibt, gibt es in dem Online-Shop auf den ich mich konzentriere auch nur die Palit Jetstream, insofern ein guter Gedanke.
Das neue Setup werde ich in das Gehause meines alten PC's verbauen. Ist ein etwas in die Jahre gekommener Chieftech BigTower. Platz ist damit kein Problem :D

Edit:
Ich habe ein ziemlich gutes Soundsystem hier aufgebaut, in meinem altem Rechner ist noch eine alte Creative Soundblaster FatalityPro drin, lohnt es sich eine "Creative Sound Blaster Z" einzubauen (Soundkarte zu upgraden)?

Zum Sound sollte soth mal wieder was schreiben. :D
Die FatalityPro ist aber schon recht in die Jahre gekommen, und Creative ist klanglich den Asus Kontrahenten klar unterlegen. Ich würde demnach zu einer Asus Xonar DGX/DX greifen.
Welches Soundsystem hast du denn genau? Das wäre durchaus von Bedeutung.
Ich würde übrigens statt der Jetstream eher die Gigabyte kaufen, ob die jedoch auch unter Voltlocks leidet weiß ich jedoch noch nicht (wird mal höchste Zeit, sich zu informieren).

Noch eine kurze Zwischenfrage. Ich habe dummerweise von vor ein paar Jahren ein Corsair TX750 Nezteil in Betrieb genommen. Wenn ich mich nicht irre könnte ich das weiter benutzen, oder nicht ?

Das TX hat keine Haswell Zertifizierung.
Benutzen kannst du es aber.

Das TX hat keine Haswell Zertifizierung.
Benutzen kannst du es aber.

Super. Ich bin leider nicht mehr so eingeweiht in Hardware-News wie noch vor 2 Jahren.
Ist die Zertifizierung berechtigt und ich sollte mir lieber ein anderes Netzteil zulegen (Garantie?), oder ist das Quatsch uns ich sollte mir keine Sorgen machen und den TX750 weiter verwenden ?

Das mit der Zertifizierung liegt an der neuen Technik von Haswell die eigentlich eine neue ATX Version erfordert. Also statt aktuell 2.31 wird es für Haswell 2.40 werden.
Das TX ist zu alt als dass es eine neue ATX Version erhalten kann. Ergo wirst du dann auf was verzichten müssen.

So, ich denke ich bin jetzt mit meiner Konfiguration zufrieden.
Falls nötig lege ich mir eine Soundkarte einfach später zu. Die letzte Frage ist noch, ob sich 16GB DDR3 lohnen würden ?
Ich frage mich das weil ich besonders oft diesen Part belastende Spiele (Skyrim+Mods etc.) spiele.

Anbei dann meine Finale Auswahl. Alles passend ?

Screenshot (5).png

Alle aktuellen Games sind 32bit Spiele. Die kriegen vielleicht 2GB RAM voll. Maximal 4GB RAM aber mehr nicht.
Für ein Gamer PC reichen 8Gb völlig aus.

Falls nötig lege ich mir eine Soundkarte einfach später zu. Die letzte Frage ist noch, ob sich 16GB DDR3 lohnen würden ?

Mr4Ever hat schonmal gefragt, aber es kam keine Antwort: Welche Lautsprecher/Welche Kopfhörer hast du genau? Viele verstehen unter "sehr gut" Logitröten für 30€...

Mr4Ever hat schonmal gefragt, aber es kam keine Antwort: Welche Lautsprecher/Welche Kopfhörer hast du genau? Viele verstehen unter "sehr gut" Logitröten für 30€...

Meine Kopfhörer sind die Sennheiser PC 350
und meine Anlage ist die Teufel Concept E Magnum Power Edition "5.1"

nicht wirklich "sehr gut", aber auch keine 30€ Logitröten ;)

Meine Kopfhörer sind die Sennheiser PC 350
und meine Anlage ist die Teufel Concept E Magnum Power Edition "5.1"

nicht wirklich "sehr gut", aber auch keine 30€ Logitröten ;)

Ne ASUS Xonar DGX, PCIe x1 (90-YAA0Q0-0UAN0BZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder eine ASUS Xonar DX 7.1, PCIe x1 (90-YAA060-1UAN00Z) Preisvergleich | Geizhals Deutschland dazu, das reicht vollkommen. Aber du hast ja eh noch eine Xtreme Music. Ich seh da keinen Grund zum aufrüsten. Ehe du die besseren Wandler spürst, musst du dir bessere KH/Lautis kaufen :D

Oh, danke.
Ist die 4670K im Unterschied zur 4760 CPU notwendig um zu übertakten ?
Ich habe mir den PC, wie gesagt durch die Hilfe von anderen Posts zusammengestellt und keine Ahnung inwiefern der PC zum übertakten geeignet ist.

Argh. Vollkommen falscher Thread.
Aber ich hab trotzdem was zu sagen: Zum OC ist zwingend eine K-CPU nötig. Der Takt einer Non-K-CPU bewegt sich, im Gegensatz zu Sandy/Ivy, kein Stück.

Naja, eigentlich müsstest du nur die grafikkarte und eventuell das netzteil wechseln...
Phenom 955 wird etwas bremsen, aber nicht soo viel.

Zurück