Steigende Preise: DHL-Paketversand wird für Geschäftskunden teurer, Einfluss auf den Online-Handel

Weniger unnötigen Sachen Online bestellen davon profitieren beiden Seiten.
Der Trend geht aber eindeutig dahin, dass immer mehr Leute selbst Dinge wie Nahrungsmittel oder Getränke online bestellen werden. Die grüne Stadtplanung, welche komplett autofreie Bezirke vorsieht wird das noch weiter befeuern.
Spannend wird es dann wenn ein Maß erreicht ist, was aufgrund von Personalmangel einfach nicht mehr ausliefbar ist.
 
Lokal einkaufen - online Handel boykottieren,
Genau falsch rum...Lokal einkaufen heißt im ländlichen Bereich, viel mehr Geld zu bezahlen und viel mehr Zeit zu investieren. Man braucht nen Auto, Sprit wird teurer, muss man hin fahren, schadet der Umwelt und dem Geldbeutel.
Online kann man Preise vergleichen, und man muss sich nicht mal anziehen, um einzukaufen, ist doch top.
 
Weniger unnötigen Sachen Online bestellen davon profitieren beiden Seiten.
Toll... weniger kaufen ist also ist die bessere Lösung. :D
Darüber wird sich aber mancher Händler nicht freuen.

Würde sogar gerne Aufpreis zahlen wenn die ab ~16.00 Uhr zustellen würden.
Klar, die meisten sind um diese Zeit besser erreichbar, wie soll der Bote bei jedem zu der Zeit sein. :what:

Habe früher mit dem LKW bis zu 12 Baustellen ausgeliefert und da jede Abladestelle nicht in nahem Umkreis war, dauerte das Ausliefern von Morgens um 7 Uhr bis 18:00 Uhr Abends. Hatte Kunden, denen war 7:00 Uhr zu früh und manche denen war Nachmittags oder Abends zu spät. Ich konnte aber nur eine Runde fahren und da gab es wie bei einer Wurst halt, ein Anfang und ein Ende. :D
 
Toll... weniger kaufen ist also ist die bessere Lösung. :D
Darüber wird sich aber mancher Händler nicht freuen.


Klar, die meisten sind um diese Zeit besser erreichbar, wie soll der Bote bei jedem zu der Zeit sein. :what:

Habe früher mit dem LKW bis zu 12 Baustellen ausgeliefert und da jede Abladestelle nicht in nahem Umkreis war, dauerte das Ausliefern von Morgens um 7 Uhr bis 18:00 Uhr Abends. Hatte Kunden, denen war 7:00 Uhr zu früh und manche denen war Nachmittags oder Abends zu spät. Ich konnte aber nur eine Runde fahren und da gab es wie bei einer Wurst halt, ein Anfang und ein Ende. :D

1. Weniger Menschen und weniger Konsum ist der einzig richtige Weg gegen die Umweltprobleme!

2. Die Fahrer sollten auch in Zukunft normal von 8 - 18 Uhr arbeiten können. Meiner Meinung nach werden "Boxen" in Zukunft ein größeres Thema einnehmen. Da gibt es einen Key und eine Videoüberwachung und die Lieferdienste müssen die Pakete nur noch da reinstellen. Die Arbeiter kommen nach Hause und haben ihr Paket. Das kann man sich dann z.B. auch mit Nachbarn teilen.
 
Lokal einkaufen - online Handel boykottieren, Konsum grundsätzlich reduzieren!
Geht ja eben nicht wenn die Stadtteile der Zukunft vollkommen autofrei sein sollen (siehe Planungen für "Kleiner Grasbrook" oder "Oberbillwerder" in Hamburg). Niemand schleppt doch seine Einkäufe 1-2km vom Parkhaus am Rand dieser Stadtteile bis zu seiner Wohnung.
 
Klar, die meisten sind um diese Zeit besser erreichbar, wie soll der Bote bei jedem zu der Zeit sein. :what:

Habe früher mit dem LKW bis zu 12 Baustellen ausgeliefert und da jede Abladestelle nicht in nahem Umkreis war, dauerte das Ausliefern von Morgens um 7 Uhr bis 18:00 Uhr Abends. Hatte Kunden, denen war 7:00 Uhr zu früh und manche denen war Nachmittags oder Abends zu spät. Ich konnte aber nur eine Runde fahren und da gab es wie bei einer Wurst halt, ein Anfang und ein Ende. :D
Bin mir nicht sicher aber es gibt garantiert mehr als nur ein Bote in DLand :P

Aber mal wieder etwas ernsthafter.
Schichtarbeit ist da eine! Lsg. Wenn es eine groß genug EXTRA ZAHLENDE Kundschaft gibt ist es nur eine Frage der Zeit bis da mit einer anfängt.
Man sollte eben nur nicht erwarten das das ~Päckchen dann anstelle von 5€ dann 5,50€ kosten wird.
 
Schonmal als Paketbote unterwegs gewesen? Ist ein großer Unterschied ob man 1-2kg oder 25kg Hundefutter schleppen muss. Einladen, Ausladen, ab und zu im zweiten oder dritten Stockwerk hochlaufen. Dazu bezahlen häufig Händler wie Amazon deutlich weniger für diese schweren Pakete im Gegensatz zu Privatkunden. Da wird der Preis aber auch nicht erhöht.
In deiner Traumwelt schleppen die dir das sicherlich bis ins dritte Stockwerk hoch.??

In der Realität stellen sie es unten ins Treppenhaus und Tschüss. Corona wird ja gerne als Vorwand genommen den ganzen Rotz einfach unten stehen zu lassen. Da macht DHL zusätzlich richtig Asche weil dadurch deutlich mehr Pakete ausgeliefert werden können wenn der ganze Krempel einfach unten stehen gelassen wird.

Wir hatten das auch schon mal gehabt (bei GLS) nicht bei DHL das die Ware draussen vor der Wohnungstür abgestellt wurde.

Also erzähl hier keine Märchen.
 
Vielleicht bin ich irgendwie die rühmliche Ausnahme wenn ich den Thread hier so lese... aber egal was ich bestelle, DHL oder der Amazondienst liefert grundsätzlich pünktlich (eher schneller als angegeben), die Boten sind immer sehr nett und tragen schwere Dinge auch die Treppe hoch (auch wenn ich das fast immer ablehne). Ich hätte gar kein Problem damit für solche Lieferungen auch 2€ mehr zu zahlen.

Was das "kaufe lokal" angeht: Gerne. Blöd nur, wenns im ländlichen Bereich in 30km Umkreis keinen Laden gibt ser das gewünschte Produkt (oder ein vergleichbares) führt. Probier mal beispielsweise ein Cat8 Patchkabel mit feldkonfektionierbaren Anschlüssen in einem Laden zu kaufen. Da kannste nen Tag durchs Bundesland reisen, 5 Elektronikläden abklappern dies nicht haben oder nicht mal wissen was das ist und am Ende entnervt heimkommen und es dann in 2 Minuten bei amazon bestellen.
 
Die DHL-Dame bei uns kriegt zu Ostern und Weihnachten ne Packung Pralinen. Trinkgeld lehnt sie kategorisch ab.
Bei mir kommt kein DHL Typ. Bei mir bringt die Post die Pakete da wird auch immer Trinkgeld abgelehnt.
Kriegen die Stress, wenn sie was nehmen?
Die Jungs von Amazon, DPD, Hermes und Co. freuen sich jedenfalls, wenns einen 10er Trinkgeld gibt.
 
Zurück