Bilderthread Stefans Netzteil Innereien Bilder Thread.

Tolles Netzteil :ugly: Passive-PFC, ansonsten keine Eingangsfilterung und nach Protection-ICs sehen die beiden Teile da auch nicht aus ^^
 
Was solls denn sonst sein? PFC Controller?

Also noch mal von Anfang an:

1. bei pPFC Netzteilen braucht man gar keine ausgefallene Eingangsfilterung. Das übernimmt dieses dicke fette Teil von Drossel. Da kommt so gut wie keine Störung mehr durch!
Was willst da noch Filtern??
2. Die Eingangsfilterung soll ja auch nicht die Störung vom Netzteil fern halten sondern die Störungen, die das Netzteil verursacht nicht ins Netz schmeißen. (also eigentlich si das 'nen Ausgangsfilter).
3. Ansonsten schauts nicht soo übel aus, aber bei weitem kein 600W NEtzteil. Maximal sowas um die 300-400W...
 
Gibt es (wenn möglich genaue) Infos über dem OEM von diesem mit 600W beschriftete Netzteil von Carbon?
Weil der Trafoaufdruck sieht mir stark nach etwas aus dem Lager Leadman etc. aus, aber da bin ich noch am rätseln.

@_chiller_:
Eine der beiden Chips müsste der Sicherungschip sein (der andere dann für PWM), nur ist die Beschriftung bei einem nicht lesbar
und beim anderen kann ich ein Texas Instruments-Logodesign und folgende Beschriftung - LM33... - erkennen.
 
@Frosdedje leider Nein auf der Platine steht nichts

Frosdedje du hast ja gute augen :D es ist ein Texas Instrument LM339N

http://www.ti.com/lit/ds/symlink/lm339-n.pdf

und der andere Chip PWM Mix

http://www.fairchildsemi.com/ds/KA/KA7500B.pdf

Zum Netzteil

Das Teil ist im Idle ungefähr so laut wie das Antec wenn es hochdreht :ugly:

Verbrauch an dem kleinen NT Testgerät ungefähr so wie bei einem alten 1000W Gold NT :ugly:

Sonst ist wie stefan bereits geschrieben hat, veraltet aber besser als erwartet aber auf keinen Fall 600W.


ich zerlege das teil nicht weiter da ich es noch für einen richtigen Test aufheben.


----------------------------------------

PS die PFC ist mir aufgefallen, die sah komsich aus zu sehr verkapselt, ich kenne PPFC von alten geräten und so sahen die nie aus und BINGO FAKE PPFC :D das teil ist hier verboten.


carbon PFC.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
PS die PFC ist mir aufgefallen, die sah komsich aus zu sehr verkapselt, ich kenne PPFC von alten geräten und so sahen die nie aus und BINGO FAKE PPFC das teil ist hier verboten.

Ist ja süß mit den Metallplatten drin, CE Behörde, wo seid ihr? ;)
 
ich warte mal auf mehr bilder, habe einen verdacht wer dieses netzteil gebaut haben könnte. sicher wäre ich mir, wenn sich irgendwo (manchmal auf der unterseite der platine) die buchstaben "xh" finden würden.
 
poiu schrieb:
Sonst ist wie stefan bereits geschrieben hat, veraltet aber besser als erwartet aber auf keinen Fall 600W.
Ich hatte bei dem Aussehen der Elektronik (sieht mahr nach jahrealtes Design mit Richtung Halfbridge/usw. ), der Lastverteilung (bei der ebay-Beschreibung
wurden zwei +12V-Leitungen mit je 20A erwähnt) und der Steckeranzahl (u.a nur ein PCIe-Stecker) weitaus mit schlechteren gerechnet wie beispielsweise knickt schon
sehr früh ein, Reswelligkeiten ab 1/3 der angegebenen Nennleistung oder weniger außerhalb der Specs etc.
Und wo ich +12V-Leitungen erwähnte: Sieht das Platinendesign tatsächlich zwei +12V-Leiitungen oder mehr vor und wurde das auch entsprechend umgesetzt?

Zu dem Texas Instruments:
OVP, UVP müssten auf alle Fälle drin sein, aber anhand des Datenblattes kann ich nur schwerlich erkennen, ob OCP mit dabei ist.
 
Mal eine Frage die wohl fast schon zu leicht beantworten ist aus Sicht eines Profis. Und zwar wenn ich das NT aufmachen "kommt der Spruch: Achtungs Lebensgefahr" Wo genau liegt sie den diese lebensgefahr. Hängts an dem großen Kondensator oder an Spulen wo Restpotenzial anliegt? Oder was macht das Innenleben so gefährlich - an welches Bauteil sollte man nicht drankommen, zwecks Stromschlag?
 
Spulen speichern nur im Betrieb Energie, die sind im ausgeschalteten Zustand an sich ungefährlich. Der große Kondensator speichert aber tatsächlich Energie, die auch je nach Schaltungsdesign sehr lange gehalten werden kann. Solange der nicht entladen ist, solltest du aufpassen.
 
Spulen speichern nur im Betrieb Energie, die sind im ausgeschalteten Zustand an sich ungefährlich. Der große Kondensator speichert aber tatsächlich Energie, die auch je nach Schaltungsdesign sehr lange gehalten werden kann. Solange der nicht entladen ist, solltest du aufpassen.
kk, da hab ich ja meine Antwort. Wußt es doch das des Teil die Besorgnis auslößt. War mir nur nicht vollständig sicher. Bin halt nicht in Elektrotechnik studiert, sondern nur in physikalischen Grundlagen.
 
Auch wenn andere Teile vielleicht ungefährlich sind, ich würde es nach Möglichkeit immer vermeiden irgend ein Bauteil im Netzteil anzufassen. Falls mal Kabel im Weg sein sollten und die Sicht auf irgendwas versperren, nimm einen Schraubenzieher und schieb sie bei Seite.
 
Auch wenn andere Teile vielleicht ungefährlich sind, ich würde es nach Möglichkeit immer vermeiden irgend ein Bauteil im Netzteil anzufassen. Falls mal Kabel im Weg sein sollten und die Sicht auf irgendwas versperren, nimm einen Schraubenzieher und schieb sie bei Seite.
Hab immo nicht vor eins aufzuschrauben, aber es war so rein interessehalber mal die Nachfrage. Weil ich "Gefahr" zwar öfters lese, aber keine direkte Ursache bisher zuordnen konnte.
 
Primärcaps brauchen ein paar Monate zum Entladen, Problem ist aber eher das es recht viele Intelligenzboliden gibt die dann meinen das Ding im Betrieb auf zu machen.
 
Primärcaps brauchen ein paar Monate zum Entladen, Problem ist aber eher das es recht viele Intelligenzboliden gibt die dann meinen das Ding im Betrieb auf zu machen.
Ok, da ist es aber dann auch nicht Schad darum, wenn man es aus einer rein darwinistischen Perspektive betrachtet, ist sowas dann eine Self-fulfilling prophecie
 
Zurück