Bilderthread Stefans Netzteil Innereien Bilder Thread.

Ich hab mal bei meinem PSU den Lüfter gewechselt.
War auch bitter nötig, der war einfach auf...

Bei dem PSU handelt es sich um ein Sapphire Pure 1250W, was auf einem Enermax 85+ aufbaut und nur umgelabelt wird.
Sapphire Pure 1250W Power Supply Review - Overclockers Club

Im Original ist ein Power Cooler Twister Bearing Lüfter mit der Spezifikation von 12VDC/0.75A und der Modelnummer von PD1402512H verbaut.
Elkos sind von Nippon Chemi-Con und gemischt vom Temperatur-Bereich. (85°C und 105°C)
 

Anhänge

  • DSCF3549.jpg
    DSCF3549.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 131
  • DSCF3550.jpg
    DSCF3550.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 119
  • DSCF3551.jpg
    DSCF3551.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 107
  • DSCF3552.jpg
    DSCF3552.jpg
    2 MB · Aufrufe: 108
  • DSCF3553.jpg
    DSCF3553.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 103
  • DSCF3547.jpg
    DSCF3547.jpg
    2 MB · Aufrufe: 99
  • DSCF3546.jpg
    DSCF3546.jpg
    2 MB · Aufrufe: 114
  • DSCF3545.jpg
    DSCF3545.jpg
    2 MB · Aufrufe: 122
  • DSCF3544.jpg
    DSCF3544.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 123
  • DSCF3548.jpg
    DSCF3548.jpg
    2 MB · Aufrufe: 106
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein echtes, originales Enermax, dass vermutlich von denen selbst hergestellt wurde. Sieht man recht schön an den Löptunkten vom modular PCB, die bei dem Gerät sehr schön sind. Da gibts wenig dran auszusetzen. Bei den moderneren Geräten schauen die leider nicht mehr so gut aus.
Ansonsten: altes Enermax Netzteil...

PS: weniger rauchen, am besten nicht vorm PC ;)
 
Oh ja die Qualität ist einfach nur 1A+.
Schade, das wir so etwas wohl die nächste Zeit nicht mehr in einem Enermax PSU zu sehen bekommen. :-(
Werde auf jeden Fall versuchen das PSU so lange wie möglich zu nutzen, trotzdem das es schon 4 Jahre alt ist.

Und ja die Reinigung war echt nötig, aber du siehst ja wie es hinterher aussah, alles wieder wie am ersten Tag.
Geraucht wird jetzt aufm Balkon...
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab mal ne frage an die NT-Profis.
Ich möchte einen sehr alten PC wieder zum Leben erwecken.
Nun war dort ein Netzteil verbaut welches ich nicht kenne.
Meine frage ist, ob es was taugt? Und kann man es für den alten Schinken weiter
verwenden? Ich habe natürlich auch bilder, ist ein Bilderthread :D.


IMG_20140521_214448.jpg IMG_20140521_214426.jpg IMG_20140521_214416.jpg IMG_20140521_214408.jpg IMG_20140521_214358.jpg IMG_20140521_214338.jpg IMG_20140521_214438.jpg
 
Hmm dürfte eine richtig grottige Effizienz haben.
Beweisstück a: passive PFC
Beweisstück b: maximale Eingangsleistung von 1150 Watt bei 380 Watt Combined Ausgangsleistung (Ich weiß jetzt natürlich nicht, ob die 5 Ampere irgendwelche Einschaltströme beschreibt aber selbst bei zB. 3 Ampere wären das 690 Watt.
 
Das mit dem Passiv PFC mag sein, das NT ist auch gut 10 Jahre alt :D Aber die Effizienz spielt jetzt nicht so eine Rolle. Frage ist ob es Technisch für den stand der Zeit ok ist.
Möchte nicht für ein alten PC der zum Testen dient und vielleicht nur 1 - 2 mal die Woche läuft und das nur für 10 - 15 Minuten ein neues Netzteil Kaufen alá Bequiet S7 450w :D... das auch zu wenig Molex anschlüsse hätte :D
 
Kondensatoren Sekundär schauen nach Jamicon aus. Lüfter auch, oder??

So von weitem schaut das Teil aber gar nicht so übel aus.

Kurzes Googeln nach der Aufschrift vom Trafo ergab Bestec. Die sind z.T. nicht soo toll, aber kein unglaublicher Schrott.
Nur die +5VSB Leitung habens gern mal verkackt...
 
Werde das ding morgen mit zur Arbeit nehmen und mal durchmessen. Werde es dann hier Posten.
Ja, Lüfter ist auch Jamicon. Werde es auch mal 2 - 3 Stunden laufen lassen mit etwas last. Mal schauen wie stabil es noch läuft.
 
Joa und jetzt häng noch mal 'ne Last ran ;)

Das Teil ist gruppenreguliert, da muss man Kompromisse eingehen...
Sprich: es gibt eine minimallast auf den Schienen...

Eigentlich müsste es für Gruppenregulierte Geräte auch eine Lasttabelle geben...
 
So hier gibts Bilder von einem LC Power LC6420 V1.3

Bilder 1 bis 8 also die ersten beiden Reihen

Primärseite: 2 x HEC 680mF 200V 85°C

Sekundärseite: erkennbar waren nur KME und Nicon, die grüngoldenen waren nicht ablesbar

2 Chips auf Platine: AZ7500EP-E1 und AS339P-E1

Und dann noch was ganz kurioses von 1997 (!):

Bilder a bis e also die letzten beiden Reihen

Primärseite: 2 x Samsung 470mF 200V 85°C

Sekundärseite: Fuhjyyu (die größeren), Vent (ist das ein Hersteller oder der Hinweis auf die Sollbruchstelle?), nicht lesbar

Vertikalplatinen: die große ist das S-Board und die kleine das M-Board (wofür sind diese beiden Platinen, ist die eine für aktive PFC?)

es steht noch drauf HSIANG KUQ75VOA

2 Drehregler/Potis VR1 und VR2

Na wer kriegt heraus was das ist :D ?
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    2 MB · Aufrufe: 142
  • 2.jpg
    2.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 128
  • 3.jpg
    3.jpg
    2 MB · Aufrufe: 129
  • 4.jpg
    4.jpg
    2 MB · Aufrufe: 117
  • 5.jpg
    5.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 110
  • 6.jpg
    6.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 99
  • 7.jpg
    7.jpg
    2 MB · Aufrufe: 102
  • 8.jpg
    8.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 113
  • a.jpg
    a.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 125
  • b.jpg
    b.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 110
  • c.jpg
    c.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 104
  • d.jpg
    d.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 101
  • e.jpg
    e.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 106
Zuletzt bearbeitet:
Na wer kriegt heraus was das ist :D ?
Anhand des Trafoaufdrucks (steht auch für Sparkle Power Industries, die in irgendeiner Weise zu FSP Forton/Source gehören)
für den Kenner leicht zu erkennen: Das müsste ein ein sehr betagtes FSP-Netzteil aus dem OEM-Bereich (weiß aber nicht, ob
das noch nach AT oder bereits nach ATX-Standard produziert wurde) sein.

So hier gibts Bilder von einem LC Power LC6420 V1.3
Und bei dem LC-Power-Teil wurde eine Low-End-Plattform von SAMA (da müsste auf der PCB der Name SAMA zu finden sein) verbaut.
 
Es ist bereits ein ATX-Netzteil. Es ist aber nicht direkt von FSP, kann jedoch nicht ausschließen, daß FSP der OEM ist.
Würde gerne wissen, ob das aktive PFC und Schutzschaltungen hat oder wofür die vertikal stehenden Platinen zuständig sind.

Habe übrigens was vergessen:

Daten in obigen Beitrag reineditiert.

Tante Edith sagt:
Das von euch zu erkennende Netzteil gibt es auch von Spargel und Aopen (ist aber trotzdem ein anderer, der auf dem Etikett steht), also kann es ja eigentlich nur FSP als OEM haben. Gut erkannt @ Frosdedje ;) !

nochmal Edit:

Beim LC Power steht nichts von SAMA. Aber die Bezeichnung ATX-360SD steht drauf. SD = Sama Design?
Und natürlich jede Menge Drahtbrücken, vorgezeichnete, aber nicht bestückte Elkos und andere Bauteile....

http://www.aliexpress.com/item/Grea...y-great-wall-power-supply-qau/1178331508.html

Also Great Wall - oh je...


Noch ein Tip zum Rätsel-Netzteil:
Es ist eine 235W Version. Das und zusammen mit den Spargel-Hinweis in Kombination mit Google - schon habt ihrs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim LC Power steht nichts von SAMA.
Hmm, dann hatte ich das Ganze mit irgendeinen anderen Netzteil verwechselt, welches ähnliche Kühlkörper
für die Schalttransistoren und für die Sekundärtransistoren verwendet hatte (war ein Techsolo-Netzteil, das Planet3DNow!
vor einigen Jahren testete
) und da war der OEM SAMA gewesen.
Und wo es mir einfällt: SAMA war lediglich für die Elektronik der LC-Power SFX-Netzteile zuständig gewesen. :klatsch:

Und ich wusste bei FSP Forton/Source etwa, dass zu diesen Konzern zwei Unternehmen dazugehören, und zwar
Sparkle Power Inc. (nicht zu verwechseln mit einen anderen Sparkle, das u.a Grafikkarten anbietet) und 3Y Power Technology
(Schwerpunkt da sind redundante Server-Netzteile und ähnliches)
 
Hmm, dann hatte ich das Ganze mit irgendeinen anderen Netzteil verwechselt, welches ähnliche Kühlkörper für die Schalttransistoren und für die Sekundärtransistoren verwendet hatte (war ein Techsolo-Netzteil, das Planet3DNow!
vor einigen Jahren testete
) und da war der OEM SAMA gewesen.
Und wo es mir einfällt: SAMA war lediglich für die Elektronik der LC-Power SFX-Netzteile zuständig gewesen. :klatsch:
Beim Vergleich der beiden Bilder frage ich mich nur gerade, welches von beiden (LC Power oder Techsolo) schlimmer ist. Vom Bauchgefühl her würde ich sagen, daß Techsolo das üblere Design hat.

Und ich wusste bei FSP Forton/Source etwa, dass zu diesen Konzern zwei Unternehmen dazugehören, und zwar
Sparkle Power Inc. (nicht zu verwechseln mit einen anderen Sparkle, das u.a Grafikkarten anbietet) und 3Y Power Technology
(Schwerpunkt da sind redundante Server-Netzteile und ähnliches)
Oh und ich dachte immer, Netzteil-Spargel und Graka-Spargel sind ein und dieselbe Firma :wow: ...

3Y Power ist es auch nicht. Na gut ich gebe zu, es ist eigentlich ziemlich schwer, weil der Hersteller wird kaum bekannt sein und in Verbindung mit Netzteilen vermutlich noch weniger.
Soll ich auflösen oder mag es noch jemand versuchen?
 
Zurück