News SteamOS vs. Windows 11: Linux auf gleicher Hardware schneller

OK, ich spezifiziere die Frage noch mal: Das SteamDeck ist mit Linux auf den Markt gekommen, weil...?
Valve das Geld und das Wissen hat so etwas umzusetzen. Warum ist denn das Steam Deck das einzige was auf Linux setzt? Wenn es doch so toll wäre, dann würden doch alle anderen auch Linux drauf klatschen. Könnten sie sich die ganzen Lizenzgebühren sparen. Warum machen sie es nicht? Weil einfach alles was man für das Gamerleben braucht auf Windows läuft ohne das man sich mit Proton, Anti-Cheat, Cheat Engine, und was es noch nicht alles gibt, auseinandersetzten muss.
Wieso gibt es eine Seite wie Protondb bei der man erst einmal schauen muss ob mein Game was ich zocken möchte überhaupt läuft, wenn doch alles so perfekt ist. Unter Windows, einfach drauf und los. Unter Linux, richtige Protonversion, ah kacke hat Anti Cheat. Was ich soll laut Internet etwas mit Protontricks machen? Was ist das denn jetzt?

Wenn ich bei mir mal im Freundeskreis Linux erwähne, kommt immer ein, ich wollte Zocken und nicht IT Studieren.
Für Otto-Normal ist das was hier gepredigt wird, was ja so einfach und schnell von statten geht, schon viel zu viel tweaking.

Valve das Geld und das Wissen hat so etwas umzusetzen.
Und das Geld hat Valve deiner Meinung nach einfach nur aufgewendet, weil es es hat?
Warum ist denn das Steam Deck das einzige was auf Linux setzt?
Ist es nicht.
https://www.lenovo.com/us/en/p/handheld/legion-go-s-powered-by-steamos/83n6000gus
Wieso gibt es eine Seite wie Protondb bei der man erst einmal schauen muss ob mein Game was ich zocken möchte überhaupt läuft, wenn doch alles so perfekt ist. Unter Windows, einfach drauf und los. Unter Linux, richtige Protonversion, ah kacke hat Anti Cheat. Was ich soll laut Internet etwas mit Protontricks machen? Was ist das denn jetzt?
Weil Proton nicht immer so gut war, wie es jetzt ist und weil manche Spielehersteller die Lauffähigkeit unter Linux auch aktiv behindern, in aller Regel, weil sie auf Anti-Cheat-Rootkits bestehen.
Wenn ich bei mir mal im Freundeskreis Linux erwähne, kommt immer ein, ich wollte Zocken und nicht IT Studieren.
Für Otto-Normal ist das was hier gepredigt wird, was ja so einfach und schnell von statten geht, schon viel zu viel tweaking.
Eigentlich ist es ganz einfach, aber manche Dinge gehen halt nicht. Wer darauf nicht verzichten kann oder sich davon abschrecken lässt, dass er glaubt, dass man ein IT-Studium braucht, um Linux zu nutzen, ist halt weiter an Windows gebunden.

Und das Geld hat Valve deiner Meinung nach einfach nur aufgewendet, weil es es hat?
Ne weil die schon immer mit Linux experimentiert haben.
Zwei von wievielen?
Weil Proton nicht immer so gut war, wie es jetzt ist und weil manche Spielehersteller die Lauffähigkeit unter Linux auch aktiv behindern, in aller Regel, weil sie auf Anti-Cheat-Rootkits bestehen.
Beispiel: Spyro Reignited Trilogy, falsche Protonversion, Spiel startet nicht. Keine einzige Protonversion funktioniert. Nur unter GE-Proton kommt das Spiel ans laufen. So einfach ist das nicht immer...
Eigentlich ist es ganz einfach, aber manche Dinge gehen halt nicht. Wer darauf nicht verzichten kann oder sich davon abschrecken lässt, dass er glaubt, dass man ein IT-Studium braucht, um Linux zu nutzen, ist halt weiter an Windows gebunden.
Wenn man etwas hat, mit dem alles funktioniert was ich möchte, warum sollte ein Laie zu etwas wechseln wollen bei dem er auf etwas verzichten soll?

Bitte mal aus der Tech Nerd Bubble raus kommen und sich mal umschauen was für Menschen Computer verwenden.

Ne weil die schon immer mit Linux experimentiert haben.
OK, lassen wir das, das führt ja zu nichts...
Zwei von wievielen?
Keine Ahnung, aber letztlich wurde schon mal mindestens das dritte angekündigt.
https://neo.manjaro.org/
Beispiel: Spyro Reignited Trilogy, falsche Protonversion, Spiel startet nicht. Keine einzige Protonversion funktioniert. Nur unter GE-Proton kommt das Spiel ans laufen. So einfach ist das nicht immer...
Merkwürdig, ist SteamDeck Verified und steht als Platinum in der ProtonDB. Ist das vielleicht eine Weile her? Man sollte natürlich die aktuelle Version verwenden.
Wenn man etwas hat, mit dem alles funktioniert was ich möchte, warum sollte ein Laie zu etwas wechseln wollen bei dem er auf etwas verzichten soll?
Verzichten muss man in beiden Fällen auf irgendwas, die Frage ist halt auf was und was einem wichtiger ist.
Bitte mal aus der Tech Nerd Bubble raus kommen und sich mal umschauen was für Menschen Computer verwenden.
Ich bin durchaus im Bilde.

Auf der Handhelt hardware läuft es für SteamOS top.

Mit einer 7900XTX ist der Vorsprung von Linux aber niedriger. Und mit Nvidia Hardwaer läuft Linux schlechter als Windows
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Welcher Vorsprung ;) ?
Ich sehe hier im GPU Limit (4k) einige mini Vorteile für Linux, gegenüber ein paar empfindlichen Nachteilen (auf die Performance bezogen) und das auf AMD Hardware!

Also das wäre für mich jetzt keine Werbung für ein Linux / oder Steam OS.

Zurück