News SteamOS vs. Windows 11: Linux ist schneller, besser, effizienter

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Windows 11 hat ein riesiges Problem und das nennt sich SteamOS. Valves dedizierte Gaming-Distribution ist auf derselben Hardwarebasis schlicht und ergreifen schneller, besser und effizienter für Spieler und Gaming-Systeme.

Was sagt die PCGH-X-Community zu SteamOS vs. Windows 11: Linux ist schneller, besser, effizienter

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Zen 3 und RDNA 2.
Witzig, genau wie mein PC.
Ist aber auch eine gute Wahl wenn man bedenkt wie wenig RDNA 3 trotz Shrink gegenüber RDNA 2 zugelegt hat in Sachen Effizienz.
Von welchem Jahr bis zu welchem jahr das Steam Deck wohl mit dieser Hardware Kombo hergestellt wird ?

Die PCGH kann mal ein Video machen, indem man sehen kann, Schritt für Schritt, wie man das Steam Deck bzw. einen SteamOS-Desktop-PC Secure Boot-fähig macht.
@PCGH_Sven
Den zitierten Vorschlag möchte ich auch unterstützen. Ich spiele seit langem mit dem Gedanken zu wechseln, bin nur zu unmotiviert das mal anzugehen, da es nicht ganz so einfach plug and install ist. :schief:

Nutze selbst Linux als primäres OS, nichtsdestotrotz gibt es Anwendungsbereiche, in denen Linux - und sei es nur der Einfachheit halber - nicht an Windows heranreicht. Für mich lautet daher die Lösung: Je nach Anwendungsfall das OS benutzen, das dafür am besten geeignet ist.

Ist euch schon mal aufgefallen das alles was Microsoft beginnt keine Zukunft hatte bzw nicht gut genug war um sich gegen die Konkurrenz zu behaupten ?

- Internet Explorer
- Edge
- Bing
- Xbox One
- Windows Phone
- One Drive
- Cortana

Es gibt keinen Markt mehr wo Microsoft mit den Marktführern mithalten kann außer dem Betriebssystem Windows.
Am Ende werden sie auch mit Windows verlieren, weil es einfach nicht gut ist und die Konkurrenz immer besser wird.

Windows hat kein Problem wegen so ein paar Fps. Jedes der beiden Betriebssysteme hat Vor und Nachteile. Ich habe Nobara und Windows installiert und sage klar für Gamer ist Windows immer noch die bessere Wahl. Bei Linux hat sich wirklich viel getan im Gamingbereich aber es kommt leider an Windows nicht ran. Cpu Kernverteilung bei Windows und einem 9950x3d klar besser. Bei Linux braucht man sich keine Sorgen über eine aufwendige Treiberinstallation machen und Programmupdates laufen bequem über den Softwaremanager. Grafikkartentreibereinstellmöglichkeiten sind bei Windows auch besser gelöst was für Gamer wichtig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Diese Zahlen wundern mich überhaupt nicht...

Hoffentlich ist SteamOS das Ende für Microsoft Windows.
Server über SteamOS laufen lassen inkl. Business Anwendungen, total genial oder? Möglich wär´s bestimmt, aber sinnvoll? Aber prinzipiell ist es gut, dass auch im mobile Markt kräftig Bewegung ist und vieles sich ändert.

Zurück zum Artikel:
Pah... niedrige oder mittlere Details... ist doch was für Anfänger. Alles unterhalb von Ultra inkl. volles Raytraycing und Pathtracing und was weiss ich bis der Monitor voller Details glüht kommt mir nicht auf den Schirm :-D
Und ja, Indiana Jones ist da echt ein tolles Beispiel dafür.

VG,

Ist euch schon mal aufgefallen das alles was Microsoft beginnt keine Zukunft hatte bzw nicht gut genug war um sich gegen die Konkurrenz zu behaupten ?

- Internet Explorer
- Edge
- Bing
- Xbox One
- Windows Phone
- One Drive
- Cortana

Es gibt keinen Markt mehr wo Microsoft mit den Marktführern mithalten kann außer dem Betriebssystem Windows.
Am Ende werden sie auch mit Windows verlieren, weil es einfach nicht gut ist und die Konkurrenz immer besser wird.
Dazu hab ich ein gutes Video gefunden.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

- Internet Explorer
- Edge
- Bing
- Xbox One
- Windows Phone
- One Drive
- Cortana

Ich verstehe was du sagen möchtest, aber es ist leider inhaltlich falsch. Microsoft ist eine extrem erfolgreiche Company, welche immer wieder sogar die wertvollste Firma der Welt ist (abwechselnd mit Nvidia, Apple, usw.) Du kennst die Value Chhain von Microsoft nicht wirklich.

Windows 11 hat einen schlechten Ruf seitens vieler Probleme, die auch die Spiele Ecke betrifft.
Die Spieler haben es satt an Windows 11 rumzuspielen falls es Probleme gibt, anstatt sich in ihren Spieletitel zu vertiefen. Finde ich gut das Steam OS sich behaupten kann, dann hat Microsoft endlich mal was zu tun Windows 11 für Spieler wieder attraktiver zu machen.

so, Sven hat so lange gedrinst, jetzt habe ich auch ein Linux draufgeballert ^^ :-)
CachyOS läuft super, hat die ganzen Arch Vorteile gegenüber Nobara und hat gleich Majesty 2 stabil bis zum Ende durchgedaddelt, wo Windows 11 im letzten DLC nur noch crashes im Spiel gemacht hat udn unspielbar wurde :-)
muss noch Drucker und Eingabegäte Extras hinfummeln, aber es läuft an sich gut und ist echt schick

Zurück