inhuman_nature
Software-Overclocker(in)
Wofür Du auch Quellen hast? Oder geht es um Dein Gefühl?Hab mir das ganze Zeugs in den Kommis nicht durchgelesen aber ich bezweifle, dass sich der Clickbaity-Trigger-Title für Gaming Desktops bestätigen ließe.
Wahrscheinlich wird es Dich wenig trösten, unter Windows liefen GPUs besagten Herstellers zuletzt auch nicht gerade supi. Was ich las/sah, kann mensch aber durchaus auf Linux auch mit Nvidia Karten gut zocken.Die Realität sieht doch wohl eher so aus, dass ich auf einem "guten" Gaming-System auf bestenfalls 10 wahrscheinlich eher 20-30% Leistung verzichten müsste. Klar Alter, hab ich voll Bock nachdem ich mir ne 1.500€ GPU gekauft habeOb das an der Distri, dem Grafikkartenhersteller oder der behinderten DirectX Emulation liegt ist mir doch letztendlich Wurscht.
Wer sicher gehen will, und plant auf Linux umzusteigen, kann auf Nummer sicher gehen und eine GPU von AMD kaufen, da AMD besser mit Linux Entwickler:innen zusammenarbeitet und die Hardware-Unterstützung bereits im Kernel verankert ist. So ist es jedenfalls auch mein Plan.
Das kann mensch so sehen - also streng vom Ergebnis her betrachten und beurteilen oder eben auch die Ursachen mit einbeziehen und womöglich auch einen kleinen Finger einbeziehen, der auf eine selbst gerichtet ist, wenn mensch durch GPU-Kauf auch die Produktpolitik - eben auch (Op)Position bezüglich Opensource - mitfinanziert hat.Ob das an der Distri, dem Grafikkartenhersteller oder der behinderten DirectX Emulation liegt ist mir doch letztendlich Wurscht. Wenns danach geht ist doch eh immer "wer Anderes" Schuld (sieht man ja auch hier in den Kommis ausgezeichnet).
Oha, gibt es demnächst Rechtfertigungsaufforderungen auch bald an Windows Nutzer:innen gerichtet, die ihre Rechner für Videoschnitt, Arbeit usw. nutzen? Und das gar zu einem höheren Anteil als für Gaming machen?Wenn ich mir so die Signaturen der "Linux-Friends" ansehe, trifft der Aufruf in meiner Signatur zu bzw. haben die vielleicht was mit "PC Hardware" aber weniger mit "Games" am Hut. Nur ne Vermutung anhand der Indizien.
Proof me wrong.
Zum Spielen auf Linux - aktuell spiele ich weder Serversachen, Datenbanken, Coden oder sonst etwas sondern Warhammer 3.

Klar, die Linux-nutzenden Omas, die hier bereits zitiert wurden, sind einfach Profis im Kompilieren. Was können die dafür, dass Du darin so schlecht bist?Es hat schon seine Gründe (die hier auch schon genannt wurden) warum Linux nach 30 Jahren trotz Vulkan noch immer irgendwo bei 3% Verbreitung rumdümpelt. Spoiler: es sind nicht (nur) die "unflexiblen" User. Es ist einfach die "abysmal" Usability - wenn man allein für eine simple Treiberinstallation über den Paket Manager den Kernel kompilieren muss. Das klingt schon geschrieben nach etwas worauf niemand Bock hat und ist in der Praxis auch noch mit etwas rng gepfeffert. Ist ja inzwischen nicht nur Windwos, was das besser macht...Android oder iOS ticken ja auch eher nach der "draufklicken, installieren, loslegen" Philosophie. Aber ja, die User sind das Problem.

Die Ursachen sind vielfältig und nicht allein auf Treiberproblematik/verweigerung der Herstellerinnen zurückzuführen.
Korrektur: wohl eher so etwas wie eine 5080. Der Preis 1500€ fü ne 5090 gälte aus Nvidia Sicht sonst sicher als hinterhergeworfen.Genau, echte Gamer spielen krasse Spiele wie Cyberpunk mit einer RTX 5090.
Zuletzt bearbeitet:

Du weißt ja was Linux ist und ich denke du weißt auch bestimmt, was ein Appstore ist?