News SteamOS vs. Windows 11: Linux auf gleicher Hardware schneller

Ja, schwieriger Vergleich mit den Handhelds.

Was dazukommt, auf Linux ists auch nicht ganz einfach, was zum Laufen zu bringen. Leztzte Woche installier ich mir Witcher 2 auf Fedora - weil der GOG Client das anbietet. Wenn ich das Spiel starten will, passiert rein garnichts. Das sind so Sachen, die halt auch immer wieder davor zurückschrecken lassen. Da brauchts immer wieder irgend nen andren Tweak.

Die überschrift ist zu allgemein. Weil es auf Nvidia anders aussieht.
Trotzdem läuft Linux mit AMD Grafikkarten sehr gut und meistens etwas besser als Windows.

"Linux auf Handhelds schneller als Windows", "Linux auf AMD-hardware meistens schneller als Windows" passt besser als Überschrift

So lange Linux kein Weg zu Epic Games findet, und nur Steam im Boot sitzt, bin ich an Linux nicht interessiert, da kann Linux 10 mal schneller sein. Die ganze Familie spielt Fortnite, mit Linux nicht kompatibel. Außerdem, ich habe jede Menge Spiele auf Epic gekauft, genau so auf Steam, also muss Epic auf Linux laufen, und nicht die Herrschaft auf Steam legen. Das Thema ist bei Linux bekannt, wird aber kategorisch missachtet. Deswegen, i Love Windows.

Windows 11 hat zuviel Bloat das kein Gamer braucht und es kommt immer mehr hinzu.
Aber fast alle Spiele sind halt für Windows programmiert.

So lange Linux kein Weg zu Epic Games findet, und nur Steam im Boot sitzt, bin ich an Linux nicht interessiert, da kann Linux 10 mal schneller sein. Die ganze Familie spielt Fortnite, mit Linux nicht kompatibel. Außerdem, ich habe jede Menge Spiele auf Epic gekauft, genau so auf Steam, also muss Epic auf Linux laufen, und nicht die Herrschaft auf Steam legen. Das Thema ist bei Linux bekannt, wird aber kategorisch missachtet. Deswegen, i Love Windows.
Genau, Linux hat sich nämlich Steam als Spiele-Plattform rausgesucht und nicht andersherum.
Diese faulen Linux-Entwickler sollen endlich mal Rootkits in den Kernel einbauen, das kann doch nicht so schwer sein! Blödes Linux :nene:

/s

Eher andersrum. Epic games weigert sich einfach seinen anticheat auf Linux zu unterstützen. Für epic ist steam der größte Konkurrent und deswegen sperrt man sich vehement gegen alles was Valve nutzen könnte. Das man sich auf lange Sicht damit aber selbst schadet sieht man leider nicht.
So eine Linux-Allianz zwischen Epic und Valve würde Microsoft vielleicht endlich mal stärker in Bedrängnis setzen aber Epic ist anscheinend zu blöd dafür.
Übrigens gibt es doch den heroic games launcher für die ganzen andere Spiele ohne rootkit-Anticheat. Funktioniert sehr gut.

Funktioniert Steam OS auch schon auf einem x86 PC? Zb als Dualboot neben einem Windows 11?
Naja, das SteamDeck ist ein x86-PC. SteamOS ist aber bislang nicht dafür gedacht, auf beliebigen PCs installiert zu werden. Es gibt aber Projekte, die ein möglichst ähnliches Ergebnis anstreben, wie z.B. Bazzite.

Technisch ist Linux auf allen Ebenen überlegen, das liegt an seinem grundlegendem Aufbau und offenem Konzept. Windows wird da auf die Dauer nicht mithalten können, trotz all der Mrd im Keller. Das Linux mit einem Bruchteil von einem Bruchteil der Finanzmittel eines Microsoft technisch klar besser ist, sagt bereits alles.

Habe grade Deepin25 in einer VM installiert und klicke mich durch die Menüs. Ist zwar nicht grade die Vorzeige Distro wegen China und so, aber es sieht einfach nur geil aus. Ist schnell, schlank, effizient und wird auch ohne "saubere Neuinstallation" für viele Jahre so bleiben. Jedenfalls ist das bei meinem Manjaro System die letzten 3 Jahre der Fall gewesen. Alles funktioniert und fühlt sich an wie frisch installiert.

@Silvio64 das höre ich schon seit ich mich für Computer interessiere… und das ist mindestens 2 Jahrzehnte her… hat bis jetzt immer gut geklappt
Linux ist und bleibt eine Randerscheinung

Zuletzt bearbeitet:
@Silvio64 das höre ich schon seit ich mich für Computer interessiere… und das ist mindestens 20 Jahrzehnte her… hat bis jetzt immer gut geklappt
Linux ist und bleibt eine Randerscheinung

Bin jetzt seit 5 Jahren auf Linux, mein letztes Windows war Win7. Aus meiner Sicht ist Windows die Randerscheinung, hab es aber noch in einer VM für gelegentliche Firmwareupdates.

Linux ist in Sachen Gaming bereits viel weiter gekommen, als ich mir das vor 15 Jahren noch erträumt habe. Und nun hat es Windows in allen wesentlichen Qualitäten überholt. Daher halte ich Deine These für etwas gewagt. Natürlich wird sich Linux weiter verbreiten. Windows hat nachgelassen. Die schlampigen Updates, Gängelungen, mangelhafte Sicherheitsstandarts und Reklame wird man nicht mehr lange mit Dollarscheinen bedecken können. Bei mir kommt das nicht mehr auf den Rechner.

Deshalb ist Windows bei einem Marktanteil von 70-75% und Linux bei 3-5%.
Sehr kleine Randerscheinung.

Wenn Linux so toll wäre bräuchtest du kein Windows für Firmwareupdates, weil die Unternehmen sich für Linux interessieren würden wenn es Sinn macht. Da es kein große Unternehmen macht, ist der Marktanteil zu gering um dort Ressourcen reinzuhauen.

Windows 11 hat ein riesiges Problem
Ja.

Oder... ist ganz anders?
Ach, es geht um einen modernen... Gameboy.
und wird auch ohne "saubere Neuinstallation" für viele Jahre so bleiben. Jedenfalls ist das bei meinem Manjaro System die letzten 3 Jahre der Fall gewesen. Alles funktioniert und fühlt sich an wie frisch installiert.
Alles funktioniert? Da brat mir einer 'nen Storch!

Was genau ist daran so einmalig? :huh:

• Like
Reaktionen: pdk
Deshalb ist Windows bei einem Marktanteil von 70-75% und Linux bei 3-5%.
Sehr kleine Randerscheinung.

Wenn Linux so toll wäre bräuchtest du kein Windows für Firmwareupdates, weil die Unternehmen sich für Linux interessieren würden wenn es Sinn macht. Da es kein große Unternehmen macht, ist der Marktanteil zu gering um dort Ressourcen reinzuhauen.

80% der Server laufen z.B. mit Linux. Jeder kann sich denken woran das liegt. Linux geht halt nicht nur beim Zocken effizienter mit der Hardware um. Glaubst Du wirklich das so was auf Dauer keine Auswirkungen auf Marktanteile hat?

@Silvio64 Der Vergleich hinkt immer so stark, wird aber so oft genannt wenn es um Linux geht. Was interessiert in einem PCGAMESHARDWARE Forum die Server? Außerdem geht es hier in dem Beitrag um Gaming Benchmarks. Denke nicht das da Server eine Rolle spielen.
Und Server laufen auch schon seit Jahren auf Linux. Der Marktanteil Linux ist nur so rapide angestiegen die letzten Jahre, weil das Steam Deck auf den Markt gekommen ist. Ansonsten hat Linux keinen nennenswerten Zuwachs bekommen. Nüber die letzten 20 Jahre gesehen hat nur Mac OS Windows "stark" Konkurenz gemacht und Anteile abgegriffen.

Zurück