News SteamOS vs. Windows 11: Linux auf gleicher Hardware schneller

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Windows 11 hat ein riesiges Problem und das nennt sich SteamOS. Valves dedizierte Gaming-Distribution ist auf derselben Hardwarebasis schlicht und ergreifend das deutlich schnellere und effizientere Betriebssystem für Spieler.

Was sagt die PCGH-X-Community zu SteamOS vs. Windows 11: Linux auf gleicher Hardware schneller

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Bei Ergebnissen wie dem von Returnal würde ich wirklich gerne Screenshots sehen auf denen man erkennen kann, dass die Spiele auch identisch aussehen. Bei so einem großen Unterschied würde ich vermuten, dass einfach nicht alle Shader-Befehle nach Proton übersetzt werden. Besonders weil Returnal ein Spiel ist, das sehr wenig die CPU belastet und die GPU voll ausfahren kann.

Auf der Handhelt hardware läuft es für SteamOS top.

Mit einer 7900XTX ist der Vorsprung von Linux aber niedriger. Und mit Nvidia Hardwaer läuft Linux schlechter als Windows
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Auf der Handhelt hardware läuft es für SteamOS top.

Mit einer 7900XTX ist der Vorsprung von Linux aber niedriger. Und mit Nvidia Hardwaer läuft Linux schlechter als Windows

Ich nutze seit Februar Linux als mein primäres Betriebssystem auf einem AMD-Komplett-System. Zuerst LM 22.1 und heute Tumbleweed (OpenSuse rolling distro). Der Wechsel wurde notwendig, weil ich zwischenzeitlich von einer 6900XT auf eine 9070XT gewechselt bin und eine Linuxneuinstallation schneller erledigt (5 Min.) war, als LM auf den neusten Stand zu bringen.

Zur von dir genannten 7900XTX kann ich nichts sagen - schließlich habe ich sie übersprungen. Dafür habe ich Vergleiche aus ERSTER Hand, was die beiden anderen GPUs betrifft. Und zwar sowohl unter Linux als auch unter Windows, denn neben Linux habe ich auch noch eine Installation von Windows 11 zur Hand.

Linux ist kein Allheilmittel für Performance und es gibt Titel, die unter Linux schlechter laufen als unter Windows. Dies ist am Ehesten dann der Fall, wenn man eine Grafikkarte von nVIDIA verwendet und/oder im Spiel RT zum Einsatz kommt.

In letzter Zeit habe ich vor allem SM2 gespielt. Windows hinkt in diesem Spiel nicht nur bei den durchschnittlichen FPS deutlich (ca. 10-20%) hinterher, sondern auch im Framepacing. Linux ist um einiges stabiler und flüssiger was das betrifft. Das gilt sowohl für die 6900XT als auch die 9070XT. Ist also nicht nur auf Handhelds beschränkt... ist eher eine Frage des ganzen Systems. Es hilft definitiv, wenn das komplette System auf AMD-Hardware beruht.

Fun fact. Unter Linux wäre es möglich die 9070XT bis auf 1W zu drücken - macht natürlich wenig Sinn. Schließlich braucht die Karte in meinem Fall selbst in Idle auf dem Desktop ca. 40W (Multimonitorbetrieb). Erlaubt aber die ein oder andere Spielerei mit Wattzahlen. SM2 lief einwandfrei bei 120W. Lässt sich allerdings auch durch Limitierung der Framerate erreichen. In einem anderen Fall (Cyber Knights Flashpoint) welches bis vor kurzem noch keine FPS-Limitierung bot, war es aber durchaus nützlich, vor allem an den heißeren Tagen. Und auch dieses Spiel läuft unter Linux runder als unter Windows.

Ich habe auch festgestellt, daß Spiele mit 11 weniger FPS haben als mit Windows 10. Es ist also nicht unbedingt ein Kunstwerk, dieses Monstrum zu besiegen.

Ich habe auch festgestellt, daß Spiele mit 11 weniger FPS haben als mit Windows 10. Es ist also nicht unbedingt ein Kunstwerk, dieses Monstrum zu besiegen.
Das ist bei mir komplett anders rum und kann ich nicht bestätigen. Besonders auf meinem neuerem PC läuft Windows 10 am schlechtesten. Da war Ubuntu mit neuen NVIDIA Treibern besser. Aber eine 4090 holt da auch nicht ihr Potential raus, da ist Windows 11 der deutliche Siegery

Aber auch auf meinem alten Pc hat Windows 11 einen spürbaren boost gebracht, da hab ich es damals aber nicht gemessen. Immerhin läuft dort noch die day One Version drauf ohne zurücksetzen oder neuinstallation und meine Söhne nutzen ihn täglich.

Und jetzt mal am Desktop bitte testen mit 4K/Raytracing/Pathtracing/HDR/DLSS 4/MFG etc pp mit SteamOS/Linux vs Windows. 🙏

Hach ja, macht eh keiner…

• Like
Reaktionen: pdk
Das ist bei mir komplett anders rum und kann ich nicht bestätigen. Besonders auf meinem neuerem PC läuft Windows 10 am schlechtesten. Da war Ubuntu mit neuen NVIDIA Treibern besser. Aber eine 4090 holt da auch nicht ihr Potential raus, da ist Windows 11 der deutliche Siegery

Aber auch auf meinem alten Pc hat Windows 11 einen spürbaren boost gebracht, da hab ich es damals aber nicht gemessen. Immerhin läuft dort noch die day One Version drauf ohne zurücksetzen oder neuinstallation und meine Söhne nutzen ihn täglich.
Das ist schon seltsam mit Windows 11. Vielleicht hast du einfach Glück. Jedenfalls habe ich die Erfahrung gemacht, daß mir Windows XP, 7, 8 und 10 exakt die gleichen FPS liefern, auch wenn Windows 10 an sich damals etwas träger war als die anderen. Mit Windows 11 hingegen brach die Framerate derart ein, daß ich es wieder entfernen mußte.

Sehr allgemein und ohne Background was für Settings etc.
Bitte nicht einfach übernehmen und dann eine allgemeine Überschrift wählen. Wie bereits gesagt wurde, vielleicht(!) im Handheld Bereich. Aber niemals im Desktop Bereich wenn dort z.B. eine Nvidia Karte oder eine aktuelle AMD verbaut ist. Selbst bei Intel gibt es Beispiele die das widerlegen.
Und jetzt mal am Desktop bitte testen mit 4K/Raytracing/Pathtracing/HDR/DLSS 4/MFG etc pp mit SteamOS/Linux vs Windows. 🙏

Hach ja, macht eh keiner…
Ja weil dann gezeigt wird das Linux nicht so toll ist wie hier immer berichtet wird...

Diese Diskussion ist eh Blödsinn, das bessere Produkt wird nicht automatisch angenommen sondern meistens eher zerrissen :D

Proton ist toll, Linux ist toll - aber es ist nicht für jeden. Warum? Naja weil die Menschen nun mal wechselfaul sind. Und das ist auch okay, solange sich jemand in seiner bubble glücklich fühlt ist doch alles toll.

Ändert nichts daran das Windows 11 in seinem aktuellen Zustand ein schlechtes Produkt ist, und das aus verschiedenen Blickwinkeln.

Zurück