Auf der Handhelt hardware läuft es für SteamOS top.
Mit einer 7900XTX ist der Vorsprung von Linux aber niedriger. Und mit Nvidia Hardwaer läuft Linux schlechter als Windows
Ich nutze seit Februar Linux als mein primäres Betriebssystem auf einem AMD-Komplett-System. Zuerst LM 22.1 und heute Tumbleweed (OpenSuse rolling distro). Der Wechsel wurde notwendig, weil ich zwischenzeitlich von einer 6900XT auf eine 9070XT gewechselt bin und eine Linuxneuinstallation schneller erledigt (5 Min.) war, als LM auf den neusten Stand zu bringen.
Zur von dir genannten 7900XTX kann ich nichts sagen - schließlich habe ich sie übersprungen. Dafür habe ich Vergleiche aus ERSTER Hand, was die beiden anderen GPUs betrifft. Und zwar sowohl unter Linux als auch unter Windows, denn neben Linux habe ich auch noch eine Installation von Windows 11 zur Hand.
Linux ist kein Allheilmittel für Performance und es gibt Titel, die unter Linux schlechter laufen als unter Windows. Dies ist am Ehesten dann der Fall, wenn man eine Grafikkarte von nVIDIA verwendet und/oder im Spiel RT zum Einsatz kommt.
In letzter Zeit habe ich vor allem SM2 gespielt. Windows hinkt in diesem Spiel nicht nur bei den durchschnittlichen FPS deutlich (ca. 10-20%) hinterher, sondern auch im Framepacing. Linux ist um einiges stabiler und flüssiger was das betrifft. Das gilt sowohl für die 6900XT als auch die 9070XT. Ist also nicht nur auf Handhelds beschränkt... ist eher eine Frage des ganzen Systems. Es hilft definitiv, wenn das komplette System auf AMD-Hardware beruht.
Fun fact. Unter Linux wäre es möglich die 9070XT bis auf 1W zu drücken - macht natürlich wenig Sinn. Schließlich braucht die Karte in meinem Fall selbst in Idle auf dem Desktop ca. 40W (Multimonitorbetrieb). Erlaubt aber die ein oder andere Spielerei mit Wattzahlen. SM2 lief einwandfrei bei 120W. Lässt sich allerdings auch durch Limitierung der Framerate erreichen. In einem anderen Fall (Cyber Knights Flashpoint) welches bis vor kurzem noch keine FPS-Limitierung bot, war es aber durchaus nützlich, vor allem an den heißeren Tagen. Und auch dieses Spiel läuft unter Linux runder als unter Windows.