SteamOS erfahrungen

RuhM79

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,
ich bin bestimmt nicht der einzige der das neue OS ausprobiert, was für Erfahrungen habt ihr gemacht ?

Ich fang einfach mal an meine Erfahrungen zu schildern:

Handhabung:
Wer einmal "Big-Picture" gestartet hat weis wie SteamOS aussieht, genau so !
Was ein wenig nervt sind die Filter in der Bibliothek.
Ich kann mir alle Linux-Spiele anzeigen lassen oder alle Spiele die Gamepad unterstützen -> eine kombo von beidem muss hier dringen her.

Bugs:
Ich benutze den Onboard-Sound und es funktioniert trotzdem nicht, schon seltsam.
Wenn es ein exotische Soundkarte wäre ... ok .... aber das hat mich schon überrascht.

Games:
von meinen 108 Games sind 25 für Linux vorhanden.
z.B. von Valve HL2, Portal, Dota2, TF2, L4D2 und ein paar externe Bastion, Metro 2033, Serious Sam 3
Läuf alles wie unter Windows, ist aber auch kein Spiel darunter wo man die Hardware reizen könnte.

Wer kennt einen Grafik-Fresser unter Linux ??

Gruß
RuhM

Kannst dir die Heaven und Valley Benchmarks installieren. Sonst sind SS3 und Metro LL (wenn auch leider nicht mit OpenGL 4 was DX11 entsprechen würde) die hübschesten Spiele.

Was will man denn dann mit ner teuren SteamBox wenn es mit Metro LL eigentlich nur ein teures Spiel gibt ?
Für die Zukunft gewappnet sein.

Das Steam OS noch Probleme macht wundert mich nicht, ist ja auch eine Beta.
Debian ist jetzt auch nicht so dafür bekannt aktuelle Treiber integriert zu haben.
Ubuntu oder Linux Mint funktionieren super mit Steam :daumen:

Edit:
Strike Suit Zero schaut auch ganz nett aus

Zuletzt bearbeitet:
Warum haben die eigentlich nicht ein einfaches ISO rausgebracht das ich in der Virtualbox ohne große Umstände laden kann? :what: Ich weiß, dass es eine Beta ist aber auf dieses Gefrickel habe ich heute abend keine Lust mehr :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das ganze sehr sehr....reizlos.

Wenn ich mir Steam bzw Games in mein Wohnzimmer holen will dann mache ich das mit Mediaportal unter WIndows.
Dann kann ich nicht nur Steam Spiele drauf installieren sondern ALLE und bin auch nicht nur an diese gebunden, die nur mit linux laufen.

Zudem kann das Ding dann auch Filme Musik und Bilder abspielen/anzeigen + mit einer TV Karte einen Receiver ersetzen.´

Wer kann mir also erklären, wo da der Reiz ist? der Controller? sichern icht der soll ja auch unter Windows laufen....

Der Reiz an der Sache ist, dass evtl. andere Publisher aufspringen und man sich vielleicht in ein paar Jahren Windows sparen kann. Games sind einer der Hauptgründe warum man momentan noch auf Windows angewiesen ist. Würde sich das ändern, wäre das eine schöne Entwicklung. Windows wäre dann ja nicht weg vom Fenster und jeder der mag kann es weiter nutzen aber man hätte dann zumindest eine Alternative.

Ich habe gerade den ersten Benchmark gemacht. Ist alles nicht sehr aussagekräftig da es ein frühe Beta ist, ( kein Sound und so )
Erstmal mein System: i5-3570k 3,4 GHz + GTX560TI + 16 GB-RAM
Erst wollte ich Serious Sam 3 benutzen, aber das zuckelt mit 8 FPS dahin und ich hab noch nicht raus warum.
HL: Lost Cost läuft ganz gut.

Standard Einstellungen ( Hoch )
Windows 8.1: 281 FPS
SteamOS Beta: 246,97 FPS

Alle Einstellungen auf Anschlag:
Windows 8.1: 265,39 FPS
Steam OS Beta: 8,23 FPS

Der Grafiktreiber hat mit irgendeiner Filter einstellung noch Probleme, ich teste das noch näher wenn ich mehr zeit habe.

Leider haben die meisten Spiele keinen Benchmark, aber soweit schein Portal, Dota2 und Bastion ganz gut zu laufen.
Ohne Sound sind sie aber alle unspielbar, ich hoffe sie lösen dieses Problem bald.

Ich bin soweit positiv von der Beta überrascht, für eine erste Beta ist das alles sehr gut.
Wer Valve kennt weis das sie solange dran rumschrauben bis es passt, denkt nur an die erste Steam-Version und wie es heute ist
oder für alle die noch nicht so lange dabei sind. Als Team Fortress 2 raus kam hatte es nicht viel mit dem zu tun was wir heute zocken.

Es wird zeit das wir Gamer wieder alternative Betriebssysteme bekommen und sich MS wieder anstrengen muss wenn sie uns haben wollen.
Seit DOS haben wir keine Auswahl mehr, seit Win95 sind wie an Microsoft gebunden ( ja ich weis es gibt Linux und OSX aber zum zocken .. hallo ?)
Wenn Valve die Hardware Hersteller dazu bringt gescheite Treiber raus zu bringen, kommen bestimmt auch EA->Origin oder Activision-Blizzard auf den Linux-Zug, spätestens dann können wir Windows von der Platte kicken.

Ihr stellt euch an.
Installiert Ubuntu oder Mint und installiert dort Steam.
Dann funktioniert auch der Sound und die Grafikkartentreiber (AMD).

Ihr stellt euch an.
Installiert Ubuntu oder Mint und installiert dort Steam.
Dann funktioniert auch der Sound und die Grafikkartentreiber (AMD).

Es geht nicht darum jetzt unter Linux zu zocken.
Auch nicht darum sofort eine steam Konsole zu haben, dazu müsste ich einfach den BigPicture in den autostart setzen - fertig

Es geht darum eine Alternative zu Windows bei den ersten Gehversuchen zu beobachten.
Und das wird ein langer Weg werden, bestimmt ein interessanter :)

Wenn der Grundgedanke dabei ist das ich mal reinschnuppere wie die Spiele mit dem Steam-Client unter Linux so funktionieren und Probleme mit der Beta hab.
Dann nehm ich halt eine andere Linux-Variante und teste Steam dort.
Es liest sich für mich halt so als ob Steam für Linux exklusiv nur vom Steam OS unterstützt wird.
Habs selber schon ausprobiert auf: Ubuntu 13.10, Mint Cinnamon/Mate 15&16 und Xubuntu.
Läuft tadellos.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Bei denen läuft es aber nicht out of the box, das will SteamOS ja ändern.
Korrekt.
Hier wird aber (teilweise) über min. 2 verschiedene Sachen gesprochen - Linux als Spielesystem mit Steam und SteamOS, im Moment allerdings noch ohne Steambox

Steambox & SteamOS & Steam muss man getrennt betrachten. Die beiden ersteren werden als Einheit mit Steam kommen, klar. Aber der Steamclient läuft mit nahezu jedem (modernen) Linux. Bei mir z.B. mit Ubuntu 13.04LTS.
Und SteamOS wird sich nicht nur auf einer Steambox installieren lassen. Das wird dann später auch wieder einen neuen Diskussionsstrang geben.
Bitte bringt dass hier in der Diskussion, nicht durcheinander.
Hier geht es um SteamOS Beta auf (irgendwelchen) Computern installiert.

Zurück