Steam-Workshop: Shitstorm wegen Einführung kostenpflichtiger Skyrim-Mods

AW: Steam-Workshop: Shitstorm wegen Einführung kostenpflichtiger Skyrim-Mods

Mich stört vor allem das dreißte Vorgehen von Valve hier. Soetwas quasi über Nacht und ohne jegliche Ankündigung reinzuwerfen und rein zufällig haben bereits mehrere Modder zum Startzeitpunkt ihre Mods "präsentationsgerecht" hergerichtet - das riecht links und rechts nach Betrug.

Es ist auch fraglich inwiefern ein Großteil der Mods überhaupt die Berechtigung hat kostenpflichtig angeboten zu werden; Viele Mods benötigen bspw. das SKSE oder den FNIS, wer entlohnt also die jeweiligen Teams hinter diesen Programmen? Theoretisch könnten die jederzeit ihr Veto einlegen und mit dem Rechtsanwalt drohen, und schon müssten Valve/Bethesda zurückrudern.

Die Idee das Modder entlohnt werden sollten, ist ja nicht verkehrt. Es ist die Art und Weise wie es Valve machen will, und die pure Gier von Bethesda die die Suppe für mich allerdings völlig versalzen. :daumen2:

Ich hoffe das jetzt mehr Leute auf Alternativen zu Steam wie bspw. GOG setzen und dadurch weniger von dem Service abhängig sind. Das derzeitige Marktmonopol von Steam führt genau zu dieser Art von *******.
 
AW: Steam-Workshop: Shitstorm wegen Einführung kostenpflichtiger Skyrim-Mods

Widerliche Beutelschneiderei, die einen Sargnagel für die Produktivität und Mentalität der Moddingcommunity darstellt, die bisher aus Begeisterung für die Spiele und Freude an der Erstellung eigener Inhalte und Verwirklichung eigener Ideen funktioniert hat. FU. :daumen2:

Hier würde ich gerne teilweise (!) widersprechen.
Die Modder, die mit Begeisterung bei der Sache waren, können ihre Inhalte ja weiterhin kostenfrei anbieten. Man könnte andersherum auch argumentieren, dass druch eine slche Maßnahme lediglich diejenigen "gefiltert" werden, die gerne den einen oder anderen Dollar/Euro verdienen wollen. Zahlen muss das immernoch der Spieler.
Niemand wird gezwungen... sowohl seine Mod mit Kosten zu belegen, als auch den Preis für eine Mod zu löhnen.
Als Modder kann man denk ich mehr verlieren als gewinnen. Da der Sturm jetzt schon wütet, wäre man als Modder in meinen Augen schön dumm, seine Mod kostenpflichtig anzubieten. Reputation für das schnelle Geld... so lautet der Deal.

Also wird die Community - deren "Produktivität und Mentalität" - auf die Probe gestellt. Entscheiden, ob er den dunklen Weg der Macht geht und dem Ruf des Geldes verfällt muss jeder selber.
Wenn die Community so stark, produktiv und von sich überzeugt ist, dann sollte ein solcher Schritt eigentlich keine Auswirkungen haben.

WICHTIG:
Ich möchte aber nicht für Valve/Steam damit eine Lanze brechen. Die Politik, die in der letzten Zeit immer Richtung "Jeden Cent aus dem Nutzer quetschen" geht, muss irgendwann ein Ende haben. Hoffentlich bevor die Plattform daran zu Grunde geht.
 
AW: Steam-Workshop: Shitstorm wegen Einführung kostenpflichtiger Skyrim-Mods

Klar kann der Ersteller für seinen Aufwand sich entschädigen lassen, liegt ja in seinem Ermessen, aber was ich nicht aktzeptieren kann, sind 75% Gewinnabgreifung von Valve für nichtstun :daumen2::daumen2::daumen2:!
 
AW: Steam-Workshop: Shitstorm wegen Einführung kostenpflichtiger Skyrim-Mods

Na wir werden sehen und sprechen uns nochmal in 5 Jahren, sollte sich dieses Model durchsetzen, wenn alle Mods die was taugen 1-10 Euro kosten, nur noch über Steamworkshop angeboten werden, und all die Leute die heute mit 100 Mods + ihr Skyrim spielen fleißig für jeden einzelnen Mod an die Modder, Valve und Publisher zahlen dürfen. :devil:
Mal sehen ob ihr das dann auch noch so toll findet das der Modder, der eigentlich eine Mod erstellen soll weil es ihm Spaß macht, künftig entscheiden darf ob seine Mod kostenlos, oder kostenpflichtig ist und ob sie irgendwo kostenfrei außerhalb von Steamworkshop erhältlich ist.

Ihr schreit doch schon rum wenn ein Publisher für seinen Quest-DLC 5 Euro will und nun wollt ihr also pro Mod freiwillig Geld bezahlen, Entschuldigung, aber ihrgendwo kommt mir das Shizophren vor.
Ich meine, versteht mich nicht falsch, ich habe prinzipiell nichts dagegen das ein Modder Geld für seine Mod, dann aber auf freiwilliger Basis ( Spende) des Nutzers und nicht als festgelegte Zwangsabgabe weil der Modder es so will, erhält, aber das was Valve hier aufzieht und ermöglicht empfinde ich als Frechheit.
 
AW: Steam-Workshop: Shitstorm wegen Einführung kostenpflichtiger Skyrim-Mods

Klar kann der Ersteller für seinen Aufwand sich entschädigen lassen, liegt ja in seinem Ermessen, aber was ich nicht aktzeptieren kann, sind 75% Gewinnabgreifung von Valve für nichtstun :daumen2::daumen2::daumen2:!

Sie stellen immerhin die Verkaufsplattform :ugly::lol:
 
AW: Steam-Workshop: Shitstorm wegen Einführung kostenpflichtiger Skyrim-Mods

Für Fehler im Artikel gibt es übrigens einen Melden-Button. Extra dafür. :cool:

Ich weiß, aber ich bin eine Like-geile Hure, die sich das nicht verkeifen konnte, das im Forum zu erwähnen, um den Autor bloß zu stellen und mich selbst besser zu fühlen. :ugly:
 
AW: Steam-Workshop: Shitstorm wegen Einführung kostenpflichtiger Skyrim-Mods

...was ist mit den Mods die man bereits via Steam Workshop drauf hat. Sind die dann nachzubezahlen?
Das ist echt schade, gerade das Modding hat mir bei Skyrim so gefallen. Erst kürzlich wieder einen neuen Char erstellt :-(

Edit: Müssten die Modder dann nicht eine Art Gewerbeberechtigung haben, wenn das alles kostenpflichtig wird?
 
AW: Steam-Workshop: Shitstorm wegen Einführung kostenpflichtiger Skyrim-Mods

Ich weiß, aber ich bin eine Like-geile Hure, die sich das nicht verkeifen konnte, das im Forum zu erwähnen, um den Autor bloß zu stellen und mich selbst besser zu fühlen. :ugly:

The Elder Scrolls 4: Skyrim wäre aber auch kein Shooter :P
 
AW: Steam-Workshop: Shitstorm wegen Einführung kostenpflichtiger Skyrim-Mods

Naive Frage, denn ich hatte bis dato noch nie etwas mit diesen DRM-Plattformen zu tun:
Kann man sich Skyrim-Mods nicht auch anderwertig besorgen, oder gibt es die großteils
ausschließlich in Steam?
 
AW: Steam-Workshop: Shitstorm wegen Einführung kostenpflichtiger Skyrim-Mods

Naive Frage, denn ich hatte bis dato noch nie etwas mit diesen DRM-Plattformen zu tun:
Kann man sich Skyrim-Mods nicht auch anderwertig besorgen, oder gibt es die großteils
ausschließlich in Steam?

Ach, iwo! Gibt viel mehr bei Nexus-Mods und co. als bei Steam.
 
AW: Steam-Workshop: Shitstorm wegen Einführung kostenpflichtiger Skyrim-Mods

Furchtbare Entwicklung!

Nicht falsch verstehen: Ersteller von guten Mods unterstütze ich gerne - freiwillig per Spende.
Wenn ich etwas kaufe habe ich zudem ganz andere Erwartungen - ähnlich zu den die ich habe wenn ich mir ein offizielles Mikro-DLC für 2-3€ kaufen würde (was ich aus prinzip allerdings ablehne... andere Geschichte). Dann erwarte ich nämlich die Garantie, dass auch zukünftige Spielversionen stets unterstützt werden. Das Gekaufte nicht mit anderen bezahlten Inhalten negativ interferriert. Speicherstände nicht kaputt gehen können etc.
So wird hier aktiv am Stuhl gesägt auf dem die ganze so hoch gelobte Mod-Community sitzt :(
 
AW: Steam-Workshop: Shitstorm wegen Einführung kostenpflichtiger Skyrim-Mods

Ich finde das eine Frechheit.

Wieso ist ganz einfach: Valve stellt sich hin und sagt "Wir unterstützen die Modder" und zwacken aber selbst 75% des Geldes ab, nebenbei werden anscheinend noch Mod-Beschreibungen bearbeitet und zensiert wenn ein Modder z.B. externe Links drinnen hat (andere Download Seite-->Nexus Skyrim oder vielleicht sogar ein PayPal Konto).
Natürlich steckt eine Menge Arbeit drinnen und natürlich darf ein Modder auch gerne belohnt werden, aber wenn man Modder fragt wieso sie das gemacht haben und Stunden von Arbeit investiert haben, dann sagen die sicher nicht "Weil ich Kohle scheffeln will". Die machen das aus Spaß, aus Liebe zum Spiel (etwas was für manche Publisher *hust* EA *hust* :D unvorstellbar ist). Wenn jemand Geld mit PayPal Spenden verdient soll das so sein, aber wo kommen wir hin wenn überall nur noch das Geld im Fokus steht...

Die Modding-Community hat sich so schön entwickelt, weil sie frei von irgendwelchen Zwängen war und sein sollte, keine Firma wie Valve im Hintergrund die sagt wie der Kuchen aufzuteilen ist und wie man "verkaufen" darf.

Meiner Meinung nach also ein absolutes No-Go! Die Petition wurde schon unterzeichnet von mir...ich frage mich echt was bei Valve los ist, aber scheinbar sind selbst sie nicht besser als andere Unternehmen ála EA und Co.
 
AW: Steam-Workshop: Shitstorm wegen Einführung kostenpflichtiger Skyrim-Mods

Naive Frage, denn ich hatte bis dato noch nie etwas mit diesen DRM-Plattformen zu tun:
Kann man sich Skyrim-Mods nicht auch anderwertig besorgen, oder gibt es die großteils
ausschließlich in Steam?

Momentan kann man die noch über Skyrimnexus und modDB bekommen. Wenn die Modder sich aber künftig entscheiden sollten nur noch kostenpflichtig über Steams Workshop anzubieten ist Schluss damit. ;)
 
AW: Steam-Workshop: Shitstorm wegen Einführung kostenpflichtiger Skyrim-Mods

Bisher haben sich Mods der Community für mich so geäußert, dass sie die Wünsche der Spieler erfüllen, oder eben die Wünsche des Modders selbst.
Der Dank und die Anerkennung wurden bisher an Hand der Anzahl heruntergeladener / installierter Mods gemessen.

Klar besteht die Möglichkeit, dass weiterhin kostenlose Mods angeboten werden. Aber es wird immer noch diejenigen geben, die ihr Stück vom Kuchen abhaben wollen.
Für mich persönlich stehen hier aber auch rechtliche Fragen im Vordergrund - darf ich als Modder überhaupt damit Geld verdienen?
Sollten wir dann schon mal alles Modder vorsichtshalber beim Finanzamt melden? :devil:

Die Monetarisierung geht doch aber generell durch die gesamte Gesellschaft. Wer geht schon Blut oder Plasma spenden, wenn er kein Geld dafür bekommt? Wer hilft unentgeltlich Hilfebedürftigen? Die ganzen Ehrenämter sterben aus.

Mods waren, sind und bleiben für mich realisierte, KOSTENLOSE Wünsche der Community.
IMHO sollte den Moddern der Dank und die Anerkennung der Community reichen.

So langsam bröckelt für mich das gute Ansehen von Valve :daumen2:
 
AW: Steam-Workshop: Shitstorm wegen Einführung kostenpflichtiger Skyrim-Mods

...ich frage mich echt was bei Valve los ist, aber scheinbar sind selbst sie nicht besser als andere Unternehmen ála EA und Co.

Valve war nie besser als EA, Ubisoft, usw., schließlich ist Valve auch ein gewinnorientiertes Unternehmen, sie waren nur schlauer als die anderen. Mit der Aktion jetzt habe ich aber selbst an letzteren meine Zweifel...
 
AW: Steam-Workshop: Shitstorm wegen Einführung kostenpflichtiger Skyrim-Mods

Ich kaufe bei Steam fast ausschließlich nur im Sale.
Aber wenn ich sehe wie wenig bei den Entwicklern ankommt, werde ich in Zukunft schauen, wo man noch "Entwicklerstudio"-freundlich einkaufen und den Key nachträglich bei Steam aktivieren kann.

Aber vermutlich hat Steam hier auch irgendwo einen Riegel vorgeschoben...
 
AW: Steam-Workshop: Shitstorm wegen Einführung kostenpflichtiger Skyrim-Mods

Ich vermute noch etwas ganz anderes hinter den Gebühren für Mods. Mods sollen uninteressanter werden, schließlich wollen Publisher (und auch Valve), dass Spieler neue Spiele kaufen und sich nicht ewig mit "alten" Spielen beschäfftigen und Spaß daran haben. Besonders ärgerlich wird es für die Entwickler, falls der gemoddete Vorgänger schönere Grafik hat als das aktuelle Produkt. Schlkeßlich ist Grafik ein extrem wichtiges Kriterium für das Marketing, da man diese gut in Trailern darstellen kann.
 
AW: Steam-Workshop: Shitstorm wegen Einführung kostenpflichtiger Skyrim-Mods

ich finde das ist eine riesen Schweinerei was Valve d a abzieht. Und dann bekommt der Modder auch nur noch lächerliche 25 % vom Umsatz. Ich frage mich wer die ganze Arbeit damit eigentlich hat.

Wenn alle Mods kostenpflichten sind, wer kauft dann noch das Spiel ? Skyrim lebt von den Mods, die untereinander auch nur mit viel Background wissen laufen. Ist ja nicht so das man sich 100 Mods installiert und dann läuft es ohne Probleme !

Wenn dafür Geld verlangt wird, dann erwarte ich als User auch das läuft , ohne wenn und aber. Ich bin da sehr skeptisch, ob das was wird.
 
Zurück