News TES 5 Skyrim SE: Spieler laufen Sturm gegen Update mit kostenpflichtigen Mods

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu TES 5 Skyrim SE: Spieler laufen Sturm gegen Update mit kostenpflichtigen Mods

Entwickler Bethesda hat vor kurzem das neueste Update für die Special Edition von The Elder Scrolls 5: Skyrim veröffentlicht. Dieses bringt beispielsweise kostenpflichtige Mod-Inhalte, sogenannte Creations und weitere Features in das beliebte Spiel. Die Fans sind derweil weniger begeistert.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: TES 5 Skyrim SE: Spieler laufen Sturm gegen Update mit kostenpflichtigen Mods
 
Der dämliche Store ist doch völlig uninteressant. Einfach nicht nutzen. Viel schlimmer ist, das durch das Update n Haufen Mods wieder nicht funktionieren. Wennst grade 200+ Stunden Ingame bist mit na Modliste die 500 Mods oder mehr enthält, viel Spaß. Ich hab zum Glück in Steam den Update Mechanismus deaktiviert für Skyrim, aber die die das nicht haben wird sicher nix mehr gehen, Savegame futsch.
Außerdem gehen ich davon aus, das war auch schon früher so, das es für einige Mods keine Updates mehr geben wird, weil der Autor Skyrim schon längst "verlassen hat" und somit sich schlicht nicht mehr dafür interessiert hier nachzujustieren.
(Soll kein Vorwurf sein! Jeder Mod ist das freiwillige creative Schaffen von jemanden oder einer Gruppe und verpflichtet trotzdem niemanden zu gar nichts.)

Und alles nur damit Bethesda Softworks weiter die Skyrim Kuh melken kann.
 
Der dämliche Store ist doch völlig uninteressant. Einfach nicht nutzen. Viel schlimmer ist, das durch das Update n Haufen Mods wieder nicht funktionieren. Wennst grade 200+ Stunden Ingame bist mit na Modliste die 500 Mods oder mehr enthält, viel Spaß. Ich hab zum Glück in Steam den Update Mechanismus deaktiviert für Skyrim, aber die die das nicht haben wird sicher nix mehr gehen, Savegame futsch.
Außerdem gehen ich davon aus, das war auch schon früher so, das es für einige Mods keine Updates mehr geben wird, weil der Autor Skyrim schon längst "verlassen hat" und somit sich schlicht nicht mehr dafür interessiert hier nachzujustieren.
(Soll kein Vorwurf sein! Jeder Mod ist das freiwillige creative Schaffen von jemanden oder einer Gruppe und verpflichtet trotzdem niemanden zu gar nichts.)

Und alles nur damit Bethesda Softworks weiter die Skyrim Kuh melken kann.
Evtl hat man Glück und kann bei Steam auf die alte Version "downgraden". Das geht normalerweise in den Optionen.
 
Geht definitiv nicht in diesem Fall. Es geht, aber erfordert deutlich mehr aufwand als nur ein Klick in Steam.
Wie sieht es eigentlich mit der GoG Version aus?
Die kostet ja nur 10€ im Sale und ist DRM frei. Man hat also eine Version, die von Updates unberührt bleibt.

Soweit ich weiß, ist die Fallout 4 Version bei GoG von Creations befreit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht definitiv nicht in diesem Fall. Es geht, aber erfordert deutlich mehr aufwand als nur ein Klick in Steam.
Stimmt, ganz viel mehr aufwand die Exe vom patcher zu laden und auszuführen.
 
Bitte ich möchte alles immer umonst haben. Ich bin schließlich einer von vielen Auserwählten.

Du hörst Dich an wie ein Entwickler, der gerade sein Goldbad nimmt und nun Ehrenamtliche abzocken will. ;)
Was eine Mod-Community ist, weißt Du aber schon?
Und kennst Du den Steam Workshop, der großartig für Skyrim (nicht die Special Edition) funktioniert und den Bethesda für die SE Version geblockt hat?

Ich zocke daher immer noch gerne die normale Version, weil ich dort wirklich wichtige Mods bekomme und die per Klick im Steam Workshop installieren kann. Das fehlt bei der SE Version. Und Mod-Manager sind Zeitaufwendig und haben bei mir am Ende nicht zu dem erhofften Erfolg geführt.

Und naja, hast Du Dir das Creations Update mal angeschaut? Alles ist so unübersichtlich aufgeführt wie z.B. bei Amazon Videos und man kann nicht mal eine Suche nutzen. Das Ding ist schon wieder nutzlos.
Bei den Preisen fange ich erst gar nicht an, völligst überzogen. Bethesda warnt sogar, dass das Spiel nach Installieren von Mods nicht mehr funktionieren kann, genialer Support, oder? :P
Das beste: Wenn man auf "Creation Club Credits" kaufen klickt kommt man nicht mehr ins Spiel zurück, da immer wieder die Kaufen seite aufgerufen wird. Man muss Skyrim dann also extern beenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hö?

Also das Changelog ist doch überraschend umfangreich.

Besonders der Punkt "ESL Range has been doubled to 4096 records." finde ich gut, auch wenn das wohl wegen den Creation Club-Mods gemacht worden sein wird. Aber ich hatte zuletzt einen kaputten Build, weil ich entweder ins ESL- oder generell ins Referenzenlimit geriet. Stellt sich mir hier aber vor allem die Frage, ob das Referenzlimit nun auch gehoben wurde.

Aber klar, es wäre schön (aber reine Träumerei) wenn Bethesta mal aus seiner Faulheit rauskraxeln und ordentlichere Arbeit abliefern würde. In Skyrim stört mich immer noch am meisten bsw. das viel zu niedrige Lichtquellen-Limit.
 
Hab bei Skyrim noch nie Mods benutzt, das einzige was ich von Bethesda haben wollte - wäre echtes Path Tracing für Skyrim. - Hab ich aber schon mal gesagt.
 
War abzusehen, dass sie es wieder versuchen, sobald Gras über den letzten Shitstorm gewachsen war.

Die Symbiose zwischen Bethesda und Spielern hat immer gut funktioniert. Bethesda rotzt verbuggte und schlecht durchdachte Spiele hin, die aber ein gutes Grundgerüst darstellen, und die Mod-Community fixt und poliert diese Spiele.

Wenn ich dann aber demnächst neben dem Spiel für viele Mods zahlen muss, ist Bethesda für mich gestorben. Ohne Mods würde ich ein durch und durch mittelmäßiges Spiel wie Starfield nicht länger als 30 Minuten ertragen.
 
War abzusehen, dass sie es wieder versuchen, sobald Gras über den letzten Shitstorm gewachsen war.

Die Symbiose zwischen Bethesda und Spielern hat immer gut funktioniert. Bethesda rotzt verbuggte und schlecht durchdachte Spiele hin, die aber ein gutes Grundgerüst darstellen, und die Mod-Community fixt und poliert diese Spiele.

Wenn ich dann aber demnächst neben dem Spiel für viele Mods zahlen muss, ist Bethesda für mich gestorben. Ohne Mods würde ich ein durch und durch mittelmäßiges Spiel wie Starfield nicht länger als 30 Minuten ertragen.

Leider hat Bethesda in Starfield mit den leeren Planeten ein System erschaffen, das ideal für Mods ist. Falls es technisch ähnlich ist wie die Zufallssysteme in Skyrim + Fallout 4, davon gehe ich stark aus, können Modder ganz einfach und ohne Kompatibilitätsprobleme untereinander die leeren Planeten mit neuen Inhalten füllen. Ideal für die Modvielfalt und deren Monetarisierung.

Die Akzeptanz für Nippes online und in Spielen Geld auszugeben ist leider in den letzten Jahren ungemein gestiegen. Da ist es von Bethesda nur konsequent es wieder zu versuchen. Wäre auch dumm die Bereitschaft der Leute nicht auszunutzen. Zumal nicht nur gerne Geld ausgeben wird, die Praktiken werden auch noch verteidigt. Wäre es doch noch einmal 2006, dann würde sich Bethesda erneut die Finger verbrennen.
 
Na das passt ja wie die Faust aufs Auge, zufälligerweise Gestern

mal wieder lust auf SK bekommen die SK SE Version installiert und

hoppla was soll diese Werbung im Startbildschirm für die AE

Version des Spiels im Hauptmenü :-)

Die juckt mich ja nun nicht die Bohne weil bis auf nen paar Mods

aus dem Workshop bietet die ja nun kein großen Mehrwert.

Und wenn ich Mod´s will hab ich schon ewig nen Konto bei Gamer´s

Nexus wegen Stalker / Fallout und co..
 
Skyrim interessiert immer noch irgendjemanden? :fresse:
Ja, schon! Würde ich Leuten, die es nicht kennen, immer noch empfehlen. Weil es nichts vergleichbares gibt (außer Oblivion, was allerdings schon relativ altbacken geworden ist).
Zudem ist die Modding-Community immer noch sehr aktiv. Skyblivion ist schon sehr weit fortgeschritten und wird wieder viele Stunden Spielspaß bringen. Most Wanted Mod sage ich da nur. :)

Aber ich verurteile dabei trotzdem Bethesda, wie sie immer noch auf einfachste Weise versuchen da Geld rauszuquetschen. Ohne die Mod-Community wäre Skyrim nicht mehr so in aller Munde. Denn was Bethesda da nachträglich produziert ist nicht einmal die Mindestanforderung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Skyrim interessiert immer noch irgendjemanden? :fresse:

Erm ja!
Sogar teils mehr als das rotzige Starfield, das nur 3 Monate nach Relaese, bereits weit über 90% seiner Spielerschaft eingebüßt hat.

Skyrim, über alle Versionen hinweg, wird, nach immerhin 12 Jahren, teils immernoch öfter und mehr gespielt, als Starfield nach 3 Monaten und der Modsupport, reisst nicht ab, es kommen jeden Monat neue Kracher heraus, neue Mechaniken, Gameplayelemente usw...


Skyrim wird zudem hier nur wieder der Testrun sein, wird nicht lange dauern, bis Fallout 4 und Starfield ebenfalls mit desem Rotz "beschenkt" werden...

Auserdem hat Greedthesda angekündigt, die ohnehin schon blöd gemachten und damit nicht direkt kostenersichtlichen "Creation Points", bald noch verteuern zu wollen...ganz grosses Kino...

Das einzig sinvolle an diesem, längst überfälligen Update, waren die Breitbildunterstützung und diverse Fixes, für die z.Bsp. vorher "SSE Engine Fixes" und andere Mods zuständig waren, die man nun nach 12 JAHREN endlich mal gefixt hat, dazu ggf. noch die ESL Erweiterung.
 
Der Creation-Club und kostenpflichtige Community-Mods, die man auch so bekommen kann, sind noch nie auf Gegenliebe gestoßen. Seit ihrer Einführung Anno-Dazumal schon nicht.
Weder in Skyrim noch in Fallout ...
 
Ich verstehe ja, dass man Geld für zusätzliche Arbeit haben will (erst recht, wenn die letzten Versuche groß und klein heftig floppten), aber Bethesda rotzt einfach nur noch rum.

Sind denn die Modding Tools für Starfield da?

Wozu dann die Anniversary Edition?

Wieso bringen die nicht mit ein paar Klicks eine Möglichkeit bei Steam, auf einer Version zu bleiben?

Was soll's. So muss man halt seine Version unpatchbar und von Steam losgelöst "gestalten". So viel dazu.
 
Zurück