Steam Workshop: Kostenpflichtige Skyrim-Mods eingestellt, Käufer erhalten Geld zurück

AW: Steam Workshop: Kostenpflichtige Skyrim-Mods eingestellt, Käufer erhalten Geld zurück

Nur nicht halt wieder auf diese Art,sondern irgendwie anders verpacken (also schmackhaft machen) oder bei dem nächsten Titel versuchen es durchzusetzen.

Vielleicht sowas wie Half Life 3? Wo die Mods dafür dann Geld kosten? Ich frage mich ob der Shitstorm dann auch so stark wäre ..

AW: Steam Workshop: Kostenpflichtige Skyrim-Mods eingestellt, Käufer erhalten Geld zurück

Vielleicht sowas wie Half Life 3? Wo die Mods dafür dann Geld kosten? Ich frage mich ob der Shitstorm dann auch so stark wäre ..

Bezahlte Mods sind nichts anderes als User generierte DLC's, es wird immer Shitstorms geben, ich denke Valve wird das nicht mehr machen, die haben gesehen wie das in kurzer Zeit die Community aufbringt.

Naja ich glaube wenn HL3 rauskommt,kann es auch noch 3 weitere Accountbindungen voraussetzen,und viele würden es trotzdem kaufen. :ugly:
Man muss aber sagen,die damalige Situation mit SteamWorks und HL2 kann mit der heutigen nicht mehr so vergleichen.
Wegen des Internets gibt es ja heutzutage recht schnell einen Shitstorm,wobei ich nicht jeden Shitstorm gut finde (manche zu übertrieben) und manche kann ich gar nicht nachvollziehen.

Ich wüsste jetzt aber auch nicht ,wie man das "vernünftig" verpacken könnte ,aber eine Firma wie Valve hat da bestimmt paar Ideen (als Quasi Monopolist),besonders mit den Publishern im Rücken.
Wo sich Geld machen lässt,da wird man als gewinnorientierte Firma auch ansetzen.(der Gedanke ist nicht unbedingt immer verwerflich)
Man muss es eben schmackhaft machen,oder man wartet einfach eine weitere Generation ab,vielleicht ist es dann der Mehrheit der Gamer egal :ka:
Oder man versucht die Idee sogar schon bei kommenden Ablegern umzusetzen,also TES6,GTA6,usw.

Bezahlte Mods sind nichts anderes als User generierte DLC's, es wird immer Shitstorms geben, ich denke Valve wird das nicht mehr machen, die haben gesehen wie das in kurzer Zeit die Community aufbringt.

Ohh sie werden das durchaus wieder machen. Nur in einem anderen Gewand zu anderen Konditionen, dessen bin ich mir ziemlich sicher. Auch wenn sie es dann "Community DLC" nennen oder was auch immer.

Mir ist klar, dass es dabei ums Geld ging und dass die Welt so funktioniert :schief:
Wenn ein Publisher allerdings sein Spiel nicht für Modding freigibt, werden keine Mods geschrieben. Ergo werden auch keine verkauft.
Auch für Publisher generiert sich Geld nicht aus dem Nichts. So funktioniert die Welt nämlich auch nicht :D

Bin mir nicht sicher ob es für z.B. BF2/System Shock/Thief/Gothic Modtools gibt/gab.
Denoch sind da schöne Mods entstanden.

Wie das Geld nachher aufgeteilt wird (Valve, Publisher, Entwikler, Moder) ist eine andere Frage.

Ich denke das die ganze Sachen AN SICH gar keine so schlechte Idee war , würde das auch eigendlich unterstützen ...

Der Entscheidende Fehler der gemacht wurde ist und bleibt die AUFTEILUNG der Kohle , wo derjenige der die ganze arbeit gemacht hat am ende mit nem Hungertuch da steht und die beiden anderen Parteien sich zusammen 75% einstreichen , DAS ist nicht Gerecht und einen Shitstorm wie den erlebten absolut würdig .

Dreht die Verteilung um , 10% für Valve (Platform , Serverplatz etc.) und 15% für den Spieleentwickler (in diesem Fall Bethesda)als eine art Lizensgebühr o.ä. und schon sieht die Welt gleich GANZ anders aus .

VERNÜNFTIGE Modder würden dann ihre Mods schlicht in 2 Versionen anbieten , eine Light und eine Full (letztere als Bezahl) wo in ersterer nur ein paar Features fehlen oder schwächer ausgeprägt sind (oder schlicht ne ältere Version) und schon ist die sache für BEIDE Seiten vertrettbar .

Naja bin gespannt wie das in Zukunft wird, ich denke dass wir ein paar Jährchen Ruhe haben.

Bin mir nicht sicher ob es für z.B. BF2/System Shock/Thief/Gothic Modtools gibt/gab.
Denoch sind da schöne Mods entstanden.

Wie das Geld nachher aufgeteilt wird (Valve, Publisher, Entwikler, Moder) ist eine andere Frage.

Ich glaube wir reden aneinander vorbei (und meinen im Grunde das gleiche).
Natürlich gibt es für andere Spiele ebenfalls kostenfreie Mods, seien es Textur-Kits oder "Bonusinhalte".
Es geht nicht darum ob es andere Spiele gibt, sondern einfach darum, dass die Modding-Szene nicht entstehen kann, wenn ein Publisher von vornherein die Möglichkeit herausnimmt um am Ende mehr DLCs verkaufen zu können.

Publisher hätten es gerne so:
Spiel freigeben für Mods -> Mods werden geschrieben -> Mods bringen Geld

Dein Vorschlag:
Spiel nicht freigegeben für Mods -> Keine Mods -> mehr DLCs
geht in meinen Augennicht ganz auf; eben weil dem Publisher nicht das Kreativpotential zur Verfügung steht wie einer Fanbasis

Wunsch der Spieler:
Spiel ist freigegeben für Mods -> Modder entwickeln -> Mods sind kostenfrei (bzw. für Spende)
Hat in der Vergangenheit anscheinend lange genug funktioniert (sonst gäbe es weder so große Communities wie eben Skyrim, noch gäbe es Spiele, die aufgrund ihrer Mod-Präsenz zu Bestsellern geworden sind; siehe CS, TF2, DotA mit Abstrichen, da es F2P ist)

Ist das so, dass ich unsere Standpunkte soweit richtig zusammengefasst habe? :D

Ich muss auch sagen, dass ich die Beweggründe von Valve nachvollziehen kann und auch die 30%, die Valve sich in die Tasche stecken wollte. Auch, dass ein Publisher seinen Anteil haben möchte, ist nachvollziehbar.
Stein des Anstoßes ist eher, dass beide Prozentsätze eben zu hoch sind. Mit einem 70/15/15 für Modder/Valve/Publisher hätte es diesen Aufschrei nicht in der Form gegeben.

Das ging ja schnell.

Jetzt, da Valves neues Vorhaben gekippt wurde, kommt HL3 erst recht später.;)

Gabe Newell wahrscheinlich gerade: "Ihr verdammten A-Geigen, ruiniert mir mein Geschäft, jetz' gibt's so schnell erst recht kein Half-Life 3!":lol:

Ohh sie werden das durchaus wieder machen. Nur in einem anderen Gewand zu anderen Konditionen, dessen bin ich mir ziemlich sicher. Auch wenn sie es dann "Community DLC" nennen oder was auch immer.

Richtig,wer glaubt,dass Valve und Co sowas nicht noch einmal versuchen,der ist naiv.
Ist natürlich die Frage,wie man es dann umsetzt.
Es gibt aber durchaus einen Markt für sowas,und wo man Geld verdienen kann,wird man es auch versuchen, voraussichtlich es bringt auf längerer Sicht Gewinn.

Zum Glück hat Valve reagiert, der Shitstorm war gewaltig. Besonders die PCMR hat echt alles mobilisiert, was geht. :daumen:

Jupp, jupp. Habs heute Nacht schon geschrieben: Hat der Kategorie 5 Shitstorm wohl was gebracht ... ernsthaft, wenn selbst das PCMasterRace ("Gaben is god") Subreddit zu den Fackeln gegen Valve greift haben die wirklich tief in die Schei*e gegriffen.

Vom Tisch ist das Thema aber nicht, das kommt wieder, und das kann es meinetwegen gerne. Modders zu entlohnen ist eine gute Grundidee, nur was Valve und Bethesda da durchsetzen wollten war der schlimmste nur mögliche Weg der nur ins Desaster geführt hätte und zum Tod der Modding-Community wie es sie bisher gab, der Brunnen jedenfalls ist inzwischen vergiftet, was der traurige Nachhall der ganzen Aktion ist ...

Wenn Valve 'nen besseren Weg findet können die gerne wieder kommen damit, aber bitte uns nicht wieder ins kalte Wasser schubsen, sondern ankündigen, was sie vorhaben. Ideal wäre ein Slider-basiertes Spendensystem, von 0,00 bis Unendlich, wo jeder selber einstellen kann was er zahlen will, auch nachträglich, so sind die Mods weiter frei und jeder kann ausprobieren wie er lustig ist, gefällt einem 'ne Mod kann man was dafür geben. Würde besser funktionieren und die Leute wäre spendenbereiter als auf anderen Seiten, weil die (Work)Shop und Wallet Infrastruktur von Steam den Vorgang so entspannt und komfortabel wie nur möglich gestalten würde, Bequemlichkeit hat bereits viele von der Piraterie zu Steam geführt, nimmt man die Komplikation aus der ganzen Sache raus werden mehr Leute zum Spenden bereit sein, speziell jetzt, wo das Bewusstsein dafür geschärft wurde, dass Modder unglaubliche Arbeit leisten und auch mal ein paar Euro verdient haben.

Bin nur froh, dass der Aufstand was gebracht hat, und das alte System uns erspart geblieben ist, schön zu sehen, das Valve reagiert wenn wir gemeinsam nur laut genug sind. Ist wie Jim Sterling mal in 'nem Video gesagt hat. Kaufboykotte bringen nix, weil die Firmen die Kaufzurückhaltung nicht einordnen können, möglichst laut Randale wegen was zu machen hingegen wird verstanden und von der PR entsprechend weitergeleitet. GG, Internet. <3

Mods verkaufen hat keinen Sinn, man hat im Workshop ja gesehen wie das ausartet (Schwachsinnmods für 80 Euro...).

Vermutlich würden 90% die Mods eh auf illegale Weise ziehen, es würde niemanden was bringen außer dem Publisher und Valve weniger Geld weil Leute das Spiel boycottieren.

Thehe, das subreddit dazu gäbe es seit dem Wochenende jedenfalls schon, /modpiracy. xD

Zuletzt bearbeitet:

Ja der shitstorm war schon gewaltig dafür das es doch nur Skyrim ist ?? Wer spielt das denn noch? Hatte mir vor paar Jahren die Legendary edition mit allen dlcs gekauft am pc , hab 10 stunden gespielt hatte main story durch und habs nie mehr angefasst.. :ugly:

Ja der shitstorm war schon gewaltig dafür das es doch nur Skyrim ist ?? Wer spielt das denn noch? Hatte mir vor paar Jahren die Legendary edition mit allen dlcs gekauft am pc , hab 10 stunden gespielt hatte main story durch und habs nie mehr angefasst.. :ugly:

Auf Steam spielen oft noch 70 bis 80K am Abend, dank Mods gibt es immer was Neues, mit Enderal wird es eine Mod mit 100 Stunden Kampagne geben die extrem viel anbieten wird.

Wenn man das Spiel in 10 Stunden durchspielt hat man nichtmal 1% von dem Game gesehen.

Skyrim lebt von den Nebenquests, den Mods und der großen Welt.

Zieh lieber die Rübe ein, hier fliegen gleich die Stühle. :D
Ich spiele es auch noch ab und an. Hab so ~200 Stunden mittlerweile und das ist noch gar nichts.

Ja, ich überleg auch vielleicht mal wieder mit Skyrim anzufangen und mich diesmal mehr darauf einzulassen. Einfach durch die Hauptstory rushen und dann nie mehr Spielen war vielleicht nicht die richtige Spielweise ^^ Dann noch mit nen paar coolen mods könnte das ja was werden.. Skyrim wird ja immernoch ziemlich gehyped irgendwas muss da ja dran sein :D

Du siehst das zu kurzsichtig.
Über kurz oder lang wären Bezahlmods für alle modbaren Spiele herausgekommen auch für neue z.b. das nächste TES. Wenn sie es den Moddern leichter machen woen soen sie einen Spenden Button einbauen wobei hier wieder die Aufteilung der Spende fragwürdig ist. Mir Persönlich gefällt es so besser ;)

Für mich ebenfalls die beste News der Woche! Obwohl....eher die beste News des Monats. Ich war ebenso wie fast der Rest empört darüber als am Freitag? die Kostenpflichtigen Mods eingeführt wurden. Dachte dies sei ein sehr später April Scherz gewesen. Um so mehr war ich Fassungslos als ich merkte das es deren ernst war.

Vorweg: Ich finde es ja legitim das man "modder" unterstützen will. Und ja es gibt durch aus Mods wo man was Spenden sollte.
Sollte man solche Leute unterstützen? Ja gewiss und finde die "Grund Idee" von Valve auch nicht schlecht Modder zu unterstützen. Aber nicht wenn man das Geld aus den Taschen ziehen will.

Erst mal die 25% an den Modder nur waren ein Witz. Dieser hat die meiste Arbeit/Ärger und soll den wenigsten Anteil bekommen?
Zum anderen halte ich es falsch Mods Kostenpflichtig zu machen. Bei den "Befürworter" von Valves Mod System lese ich z,B oft: Ja aber die Modder haben da viel Arbeit/Zeit investiert.
Ja das haben sie. Aber hat sie dazu jemand gezwungen? Ich respektiere jeden Modder der da was großes auf die Beine stellt (Freiwillig) Uns Spieler dann aber zu Kasse bitten um sein "Werk" nutzen zu können halte ich für sehr Fragwürdig. Vor allem wenn es in der Vergangenheit immer schon Kostenlos war.

Warum ist das jetzt ein Problem? Soweit ich das mitbekommen habe war Geld nie Thema bei den Modder. Und wenn überhaupt in Form einer freiwilligen Spende.
Nun auf einmal geht es nicht mehr ohne? Modder hatten sich unterstützt,Inhalte geteilt,Ihre Werke respektiert und das tolle Feedback der Commnuity eingeholt.

Nun kam am Freitag die Bezahlmods und was haben wir gesehen? Modder wurden bedroht ( Finde ich nicht lustig und übertrieben) Modder haben andere Modder beschuldigt deren Inhalte geklaut zu haben und diese nun selber zu verkaufen. Die ganze Idee dahinter hat in dne letzten Tagen eine Hässliche Seite zum Vorschein gebracht. Nämlich wie sehr Geld den Menschen ändern kann. Bei Geld hört ja bekanntlich auch die Freundschaft auf.

Und genau deshalb war ich auch gegen das System.

Modding soll weiterhin bitte ein freiwilliges Hobby bleiben und vor allem: Kommerziell Frei bleiben!

Ob da nun was in ähnlicher Form zurück kommt bezweifle ich etwas. Könnt ihr euch noch an MS erinnern? Die wollten damals mit der Einführung von GFWL von uns Pclern ebenfalls Online gebühren haben für das Online Spielen. ( MS wird sich gedacht haben was auf der 360 so gut klappt, können wir auch am PC machen) Auch hier gab es ein Shitstorm und MS ist zurück gerudert obwohl man hier auch eine Geldquelle gehabt hätte.

Und in Gegensatz zu MS, hat Valve/Steam ein sehr gute Ruf zu verlieren bei den PC Spielern. Steam hat sich über die Jahre hinweg in den Herzen der PCler eingeschlossen. Sei es durch gute Spiele,guten Aktionen ( Steam Sals,Commnuity Funkionen ect) oder weil für viele Gabe Newell für viele der gute Papa ist^^

Beide ( Valve&Gabe) haben aber in den letzten Tagen ein enormen Shitstorm eingefahren. Viele sehen Gabe nun nicht mehr als die tolle Person der den PC liebt, sondern als Geld geilen ( Oh welche Überraschung :ugly: ) Ebenso Valve. Ja ja Steam ist ein Monopol. Dennoch sollte man z.B GoG nicht unterschätzen.

Ich glaube und kann mir nicht vorstellen das Valve da so schnell wieder ankommt und das einführen wird nur schöner Verpackt. Daher glaube ich auch das wir zumindest die ersten Jahre erst mal Ruhe haben.

Ich bin jeden Falls froh das man gekippt hat. ich würde den "Shitstorm" auch nicht als Rumjammern bezeichnen. Für mich zeigte es, das die PC Gamer dieses System einfach nicht haben wollten. Es wurde denen von 0 auf 100 vor der Nase gesetzt. Und dann braucht man sich wirklich nicht wundern wenn da viele Sauer reagieren.

Die computerspielwutbürgergutmenschenkrieger haben gegen den pösen pösen pösen Kapitalismus gewonnen... :lol:

Zurück