Steam: Valve veröffentlicht Hardware-Statistiken - Windows 8 nur knapp hinter Windows XP, Geforce vor Radeon

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Steam: Valve veröffentlicht Hardware-Statistiken - Windows 8 nur knapp hinter Windows XP, Geforce vor Radeon

Ende November vergangenen Jahres knackte Steam die 50-Millionen-Nutzer-Marke. Jetzt hat Valve ausführliche Statistiken zu der Hard- und Software, die Steam-Nutzer verwenden, veröffentlicht. Das beinhaltet Zahlen zum genutzten Betriebssystem, zum Arbeitsspeicher, zum Prozessor und mehr. Besonders interessant: Sieben Prozent der Steam-Nutzer setzen bereits auf Windows 8.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Steam: Valve veröffentlicht Hardware-Statistiken - Windows 8 nur knapp hinter Windows XP, Geforce vor Radeon

AW: Steam: Valve veröffentlicht Hardware-Statistiken - Windows 8 nur knapp hinter Windows XP, Geforce vor Radeon

Ganz gen Ende der Statistik lassen sowohl AMD als auch NV zu Gunsten von Intel nach...

Ich bin mal gespannt, wie das in 2-4 Jahren aussieht. Die IGP wird schon merklich zur Alternative einer dedizierten Grafikkarte.

AW: Steam: Valve veröffentlicht Hardware-Statistiken - Windows 8 nur knapp hinter Windows XP, Geforce vor Radeon

Das XP kaum benutzt wird liegt nur an dem nicht vorhandenen DirectX Support, also keine nicht erwartbare Entwicklung.

Ich denke das Valve sich an diesen Statisiken beim der Steambox orientieren wird und dort leicht drüber bauen wird.

Bei den CPUs überrascht mich dies kein bisschen, bei den GPUs aber ein wenig, da hätte ich eher auf ausgeglichene Zahlen getippt, aber als überzeugter Intel bzw Nvidia Nutzer nicht ganz überraschend.
Ich gehe davon aus das der Steigflug von Win8 sich bald dem ende nähern wird, den bald gibt es keine Rabatte mehr für deren Upgrades.

Mhm, die CPUs überraschten mich schon etwas. Das AMD mit Ihren, fürs gamen ungeeigneten, FX Prozessorren Anteile gutmachen konnte? Wie auch immer :daumen: für AMD.
Weitaus schlimmer empfinde ich, das die meisten Steamuser 4 oder weniger GB Systemspeicher verwenden. Wie auch 1GB Grafikkartenspeicher. Da hat es für die Spielentwickler noch lange keinen Sinn hi res Texturen zu verwenden/einzufügen.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn Win8 hier knapp hinter XP liegt, dann liegt XP auch knapp hinter Win7 (32bit)... und so knapp finde ich das auch wieder nicht :schief:

Aber es ist beachtlich, dass Win8 einen so "rasanten" Anstieg hatte. Dass es etwas mehr als 2% sind hätte ich nicht erwartet.

Edit: Wow, dass so viele Leute noch ATI-Karten nutzen... AMD wird dann wohl bei den 0,44% "Other" dabei sein :lol:

Ganz gen Ende der Statistik lassen sowohl AMD als auch NV zu Gunsten von Intel nach...

Ich bin mal gespannt, wie das in 2-4 Jahren aussieht. Die IGP wird schon merklich zur Alternative einer dedizierten Grafikkarte.

Naja, wenn in annähernd jedem Sandy und Ivy auch ein IGP Krüppel an Bord ist, sollte das kaum verwundern. Über den tatsächlich genutzten Anteil sagt das nicht wirklich was aus, es wird halt mitgezählt...

Naja, wenn in annähernd jedem Sandy und Ivy auch ein IGP Krüppel an Bord ist, sollte das kaum verwundern. Über den tatsächlich genutzten Anteil sagt das nicht wirklich was aus, es wird halt mitgezählt...
Ziemlich sicher gehts um die Hauptsächlich verwendete GPU nicht um die, die schläft.
Anders gesagt: der Anstieg bei Intel zeigt, dass tatsächlich deutlich mehr Intel verwenden als Hauptgrafikchip.
Warum auch nicht die HD 3000 und 4000 sind für 90% der Arbeit völlig ausreichend und sind in den meisten Games auch ausreichend, wenn man manche auch vom Detailgrad her reduzieren muss.
Mhm, die CPUs überraschten mich schon etwas. Das AMD mit Ihren, fürs gamen ungeeigneten, FX Prozessorren Anteile gutmachen konnte? Wie auch immer :daumen: für AMD.
Das liegt wohl an den Komplettsystemen und zusätzlich muss man ehrlich zugeben, egal ob man Fanboy ist oder nicht:
So enttäuschend die FX Prozessoren sind, es gibt quasi nichts was man mit ihnen nicht machen kann, die zusätzliche Leistung der Intel Prozessoren ist beim Kauf eine Investition in die Zukunft, weniger denn die jetztzeit.
Weitaus schlimmer empfinde ich, das die meisten Steamuser 4 oder weniger GB Systemspeicher verwenden. Wie auch 1GB Grafikkartenspeicher. Da hat es für die Spielentwickler noch lange keinen Sinn hi res Texturen zu verwenden/einzufügen.
Das wiederum liegt an den Leuten die wegen der Indiespiele zu STEAM kamen oder wegen einzelner alter Spiele (etwa CS 1.6)

Zuletzt bearbeitet:

richtig, die statistik sagt ja nix darüber, das diese IGP auch verwendet wird und wers doch tut...naja, selbst schuld, denn die HD 3oder4000 sind ja nun wirklich nicht zum zocken gedacht...

wen wie wo was intressiert denn free hard disk drive? :what:

Da benötigt Intel nicht mal Larrabee um der König der GPUs zu sein ;)

richtig, die statistik sagt ja nix darüber, das diese IGP auch verwendet wird und wers doch tut...naja, selbst schuld, denn die HD 3oder4000 sind ja nun wirklich nicht zum zocken gedacht...
Naja doch, der Anstieg müsste viel größer sein, wenn man nur mitzählt ob eine IGP vorhanden ist oder nicht.
Schließlich haben in den letzten Jahren alle Intel Prozessoren fürn Desktop eine IGP bekommen, folgerichtig müssten 80% (Intel Anteil) der STEAM user die einen halbwegs aktuellen PC haben auch die Grafik-Statistik pushen. Tun sie aber nicht, es ist also sehr wahrscheinlich der Nachweis für die Hauptgrafik.
ΔΣΛ;4890503 schrieb:
Da benötigt Intel nicht mal Larrabee um der König der GPUs zu sein ;)
Intel ist seit Jeher König der GPUs, man hatte schon seit ca 10 Jahren die Marktführung

Intel verkauft/erstellt nun schon eine ganze weile am meisten GPUs.

wen wie wo was intressiert denn free hard disk drive? :what:

Nun, ich denke mal Software Entwickler und Co.

Das liegt wohl an den Komplettsystemen und zusätzlich muss man ehrlich zugeben, egal ob man Fanboy ist oder nicht:
So enttäuschend die FX Prozessoren sind, es gibt quasi nichts was man mit ihnen nicht machen kann, die zusätzliche Leistung der Intel Prozessoren ist beim Kauf eine Investition in die Zukunft, weniger denn die jetztzeit.
Ja, ich finde die FX sogar recht gelungen. Bis auf den Verbrauch, dies liegt aber grösstenteils an der Fertigung und nicht der Architektur (ich möchte nicht wissen was ein aktueller Core in 32 nm für einen verbrauch hätte)
Nur war mir, das AMDs Prozessoren im Verkauf rückläufig sind. Bei Intel kenne ich aber keine genauen Zahlen.
Das wiederum liegt an den Leuten die wegen der Indiespiele zu STEAM kamen oder wegen einzelner alter Spiele (etwa CS 1.6)
Nun, wenn ich so meine Kollegen anschauen, spielen die noch ganz andere Spiele mit solchen Systeme. Sie haben einfach nicht den Anspruch, das jeden Regler auf sehr hoch stehen muss.

Zuletzt bearbeitet:

Sehr enttäuschend empfinde ich AMDs Zahlen, die damals besser ausgesehen haben, obwohl man aus meiner Sicht damals weniger dem Kunden angeboten hat.
GCN ist ein sehr gutes Angebot, viele Probleme sind bereinigt worden.
Man bietet auch sehr viel für den Kunden an, worauf man früher verzichten musste ( Gescheites AF, SGSSAA unter allen APIs, Radeon Pro entwickelt sich langsam zu einem Nvidia Inspector, "adaptive Vsync" gibt es damit auch, Umgebungslichtverdeckung kommt auch langsam in Schwung, Treiber haben auch entsprechende Reife erlangt, AMD hat jetzt selber eine Division für Entwickler Support "Gaming Evolved")
Preis/Leistung ist in der Hinsicht auch sehr solide.
APUs verkauft man auch und schafft es dennoch nur auf 34% :(

Intel ist seit Jeher König der GPUs, man hatte schon seit ca 10 Jahren die Marktführung
Aber erst seit relativ kurzer Zeit welche die auch fürs spielen halbwegs tauglich sind.
Außerdem war die Anspielung auf Larrabee anders gemeint ;)

Statistiken alleine sagen noch nicht viel aus ....

"In Benutzung" heisst noch nicht viel. Steam-Nutzer, bzw. PC-Spieler im Allgemeinen, gehören nunmal zur technischen Avantgarde, da für gewöhnlich im Schnitt auf einem aktuelleren technischen Stand als der Durchschnitt, daher wird immer ein gewisser Prozentsatz in ebend jenem Monat der Umfrage sich zuvor ein neues PC-System gegönnt haben (war ja auch grad Weihnachten) - das btw. fast nur noch mit Win 8 zwangsausgeliefert wird.

Viele Spieler sind ausserdem im Studentenalter, heisst also, die Wahrscheinlichkeit auf ein verbilligtes oder gar gleich kostenloses Windows von Microsoft selber sind also gar nicht mal schlecht (in meiner Schreibtischschublade schimmelt auch ein Win 8 Key auf einem Zettel unserer Fakultät ungenutzt vor sich hin) ..... dann kommen auch noch die Quasi-"wir schenken euch Win 8"-Sonderpreise, wo sie ihr OS für'n Appel und'n Ei unters Volk geworfen haben (weils sonst niemand kauft?) ... eine gewisse Verbreitung will und kann daher niemand abstreiten, MS bemüht sich ja das OS in den Markt zu zwingen, als letztes Aufbäumen bevor ihr OS-Ökosystem massiv an Bedeutung verliert im Consumerbereich. Die Frage ist nur, welcher Prozentsatz davon tatsächlich bewusst gekauft wurde, und ob die Benutzer damit jetzt zufriedener unterwegs sind als noch mit Win 7 (gut, wenn man von Vista migirert wäre mag das stimmen ...), und da sehe ich eher schwarz ... ich hab privat noch keinen getroffen, der Win 8 besser findet als den direkten Vorgänger, und die ganzen Firmen migrieren ja gerade erst zu Win 7 ...

Naja doch, der Anstieg müsste viel größer sein, wenn man nur mitzählt ob eine IGP vorhanden ist oder nicht.
Schließlich haben in den letzten Jahren alle Intel Prozessoren fürn Desktop eine IGP bekommen, folgerichtig müssten 80% (Intel Anteil) der STEAM user die einen halbwegs aktuellen PC haben auch die Grafik-Statistik pushen. Tun sie aber nicht, es ist also sehr wahrscheinlich der Nachweis für die Hauptgrafik.

Ausschließen kann man zwar nix, aber Steam frisst doch eigentlich den Gerätemanager und da wird die IGP mit gelistet, zumindest sofern der Treiber drauf ist. Die IGPs könnten genau aus diesem Grund aber auch aus der Statistik fallen...keine Mainboard unterstützung, kein Treiber oder im Bios deaktiviert. So kann sich der gestiegene, aber nicht übermäßige Anteil durchaus erklären lassen. Würde man deiner Theorie weiter folgen muss das aber auch nix heißen, es gibt ja noch die Notebook Fraktion. Deren GPU ist beim auslesen demnach, mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit, immer die IGP, trotz verbauter (aber inaktiver) dedizierter Grafikeinheit.

Nun wie dem auch sei, der gestiegen Anteil kann viel, alles oder gar nichts bedeuten. Mit anderen Worten ist eine Interpretation ohne genaueres Wissen über die Erhebung nicht wirklich tragfähig.

Ich bin einer der Win8 und Intel-GPU-User :D

Hat bei mir aber auch nur damit zu tun, dass ich mir ein Notebook Ende 2012 zugelegt habe. Win8 ist halt drauf. Ich sehe jetzt keine großen Vor- oder Nachteile in Win8. Daher gibt es für mich keinen Grund auf Win7 zurückzugehen. Meine bestehenden Win7-Systeme werde ich aber auch nicht upgraden. Bin froh das die laufen und nutz die Zeit lieber fürs zocken.

Bei der Intel-IGP siehts einfach so aus, dass das Notebook eine Geforce 640M LE und die Intel IGP hat. Im Gegensatz zu Desktopsystemen gibts hier aber Optimus. Die Ausgabe erfolgt also immer über den Intel-Chip, egal ob er berechnet oder der Geforce-Chip. Dabei erkennt Steam aber als primäres Devices immer den IGP, der in den meinsten Fällen während der Umfrage eh der einzig aktive sein dürfte. Derartige Technologien in Notebooks dürften also auch ein Grund für den hohen Intel-Anteil bei den GPUs machen, was letztendlich irgendwo die Werte verfälscht.

Auch Interessant ist, dass Linux insgesamt schon fast 1% hat, obwohl die Meisten Gamer auf Windows setzen und die Linux Version von Steam erst seit Mitte Dezember in der Open Beta ist. Ich finde der Wert ist ja schon mal ein guter Anfang.

Ich möchte nicht wissen wieviele User noch mit nem Pentium 4 in Steam unterwegs sind :schief:. Ich kenne schon 2 Personen :lol:. Ich bin der Meinung das dass Ganze viel transparenter gemacht werden müsste.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück