Steam: Umsatzbeteiligung von vielen Plattformen laut Paradox-Vorsitzendem unverschämt

AW: Steam: Umsatzbeteiligung von vielen Plattformen laut Paradox-Vorsitzendem unverschämt

Der Game Store von Epic soll für Spieleentwickler attraktiv sein, denn man lockt die Kreativköpfe mit nur 12 % Lizenzgebühren pro verkauftem digitalen Gut. Zumindest dann, wenn der Inhalt exklusiv im Epic Games Store angeboten wird.

Interessante Formulierung, die impliziert, dass Epic bei nicht exklusiven Titeln auch mehr abgreift. Abgesehen davon stellt sich doch aber kaufmännisch auch immer folgende Frage: Erziele ich - trotz 30% Umsatzbeteiligung der Plattform - nicht trotzdem insgesamt mehr Erlöse, wenn ich möglichst viele Kunden erreiche? Ich denke dieses Gejammere auf sehr armseligem Niveau ist nichts weiter als ein jämmerlicher Versuch Kunden auf eine bestimmte Plattform zu locken. Zumal gerade Paradox nicht für Epic werben sollte (außer sie lassen sich dafür fürstlich bezahlen), haben sie doch schon seit geraumer Zeit einen eigenen Shop, auf dem 100% der Erlöse direkt an den Publisher fließen. Allerdings ist deren Plattform - ähnlich wie Epic, daher vielleicht auch die Anbiederung - wenig komfortabel (mangelnde Zahlungsmöglichkeiten z.B.) und uninteressant.

Auch die Abzockmentalität des Publishers durch unfertige Spiele, bzw. Spiele, die erst nach Jahren und dutzenden DLCs (CK2, EU4 um nur 2 Beispiele zu nennen) zu - dann zugegebener Maßen - guten Spielen zu werden macht das Unternehmen nicht gerade sympathisch. Selbst wenn man nur in Sales kauft, ist man am Ende locker mehrere hundert Euro los, so denn man jeden DLC sein eigenen nennen will. Das hievt das Gejammer dann sogar nochmals auf ein ganz anderes Level. Der gute Herr soll doch bitte mal die Kirche im Dorf lassen und die Klappe halten.

Was mich zu dem Schluss kommen lässt: Während viele alternative Plattformen vorrangig die Unternehmensinteressen abdecken und Kundenfreundlichkeit auf der Strecke bleibt, bietet Steam vor allem dem Kunden massive Vorteile. Service ist eben etwas, das es nicht kostenlos gibt.
 
AW: Steam: Umsatzbeteiligung von vielen Plattformen laut Paradox-Vorsitzendem unverschämt

Schön, dass es dir reicht aber mir reicht das, was Epic bietet eben überhaupt nicht,

Deswegen schrieb ich ja, dass Epic nur ausreichend Leute finden muss, denen es wie mir geht. Ich habe auch keine Quelle für irgendeine Zahl, aber so ganz speziell sehe ich mich halt nicht und vermute, dass es noch ne Menge anderer Spieler gibt, die diese Services auch nicht unbedingt brauchen. Für Kommunikation z.B. ist halt Teamspeak oder Discord gesetzt, oder Ingame Voice Systeme, die entfernungsabhängig bzw. teambasiert funktionieren. Wer hat denn auf Voice in der Steamplattform gewartet?

Was Sweeney macht, ist mir egal. Ich habe kein Auto, ich esse kaum Fleisch, ich meide billige Klamotten aus Fernost. Computerspiele lasse ich Computerspiele sein und die Politik bleibt außen vor. OK, Gabe habe ich auf dem Kieker, aber er ist Schuld, dass ich kein HL3 habe, das ist was wirklich persönliches ;)

Beschreibe doch mal, welche Features Du bei Shops als Pflicht ansiehst, die Epic noch nicht und auch vermutlich nie bieten wird?

Ich habe durchaus einen Vorteil, wenn die Hersteller der Spiele mehr Geld bekommen und weniger die Plattformen dazwischen. Die sind es ja, die die Spiele erschaffen, die das Risiko auf sich nehmen, die Händler dazwischen sind zwar nötig, aber sollten so wenig wie möglich partizipieren. Auch wenn ich nicht weniger bezahle, wenn ich weiß, dass das Geld mehr in Richtung Hersteller fließt, dann ziehe ich daraus einen Nutzen, so wie bei Fair Trade Produkten auch.
Wenn Steam sich mehr abzwackt, dann gibt es allenfalls weiterhin eine Steammachine 2, oder noch mehr Proton oder noch mehr Sammelkarten und unverständliche Summer Sale Grand Prix Spiele.
Brauche ich nicht und wenn, dann gebe ich mein Geld explizit solchen Entwicklungen, z.B. über Kickstarter.
 
AW: Steam: Umsatzbeteiligung von vielen Plattformen laut Paradox-Vorsitzendem unverschämt

Ach ja, ist schon lustig zu sehen das nicht nur wir Käufer die Geiz ist Geil Mentalität haben.
Wenn es um Raubkopien geht dann maulen die Entwickler rum weil sie für ihre Arbeit bezahlt werden wollen.
Geht es aber darum anderre für ihren Service zu bezahlen will man offensichtlich auch alles möglichst umsonst haben.
Ich finde es schon langsam peinblich mit welchen pseudo Argumenten hier für Epic argumentiert wird.

In dem Moment in dem Epic den selben Service für Entwickler bietet wie Steam und trozdem nur 12% verlangt können wir noch mal darüber reden ob die 30% (zumindest von steam) unverschämt sind! Vorher ist das bloß heiße Luft!
 
AW: Steam: Umsatzbeteiligung von vielen Plattformen laut Paradox-Vorsitzendem unverschämt

Die interessanteste Frage ist doch. Warum Jetzt? Nur weil man kein Bock hatte 30% auf Fortnite Inhalte abzugeben?

30% von 3 Mrd ist nicht wenig im ersten Jahr.
 
AW: Steam: Umsatzbeteiligung von vielen Plattformen laut Paradox-Vorsitzendem unverschämt

In dem Moment in dem Epic den selben Service für Entwickler bietet wie Steam und trozdem nur 12% verlangt können wir noch mal darüber reden ob die 30% (zumindest von steam) unverschämt sind! Vorher ist das bloß heiße Luft!

Und in dem Moment in dem Epic nicht mehr alles mit Fortnitegeld quersubventionieren kann.
 
AW: Steam: Umsatzbeteiligung von vielen Plattformen laut Paradox-Vorsitzendem unverschämt

Die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte denke ich.
Man wird so eine Plattform irgendwo zwischen 12% und 30% betreiben können und sogar noch Geld verdienen. Gut, auf risikoreiche Hardware- und Betriebssystemeprojekte, die seit Jahren eins nach dem anderen scheitern kann man sich dann nicht mehr einlassen.

Ist halt wie bei Amazon. Viele mögen den guten Service, aber viele haben auch keine Lust mehr auf Prime mit Extraservices, die zwar bestimmt nett sind, aber kaum gebraucht werden.
 
AW: Steam: Umsatzbeteiligung von vielen Plattformen laut Paradox-Vorsitzendem unverschämt

Wichtig ist auch einfach eine Mischkalkulation die funktioniert. Ist bei Deinem Beispiel mit Amazon genauso.
Die Primemitgliedschaft beinhaltet auch viele Features, wer wieviel und was davon nutzt ist unterschiedlich. Die einen wollen einfach nur den kostenlosen Primeversand. Die anderen freuen sich über PrimeVideo, die anderen über eBooks, AmazonMusic etc.

Man darf aber nicht vergessen das der potentielle Mehrwert bei dem gezahlen Mitgliedspreis immer vorhanden ist.
Das funktioniert bei EPIC aber nicht. Zum einen wurden Versprechen gebrochen (Die niedrigen Preise werden an den Kunden weitergegeben), zum anderen geforderte Features einfach nicht eingebracht. Dazu kommt die Brechstangenmentalität bei den Exklusives die bei den Backern und Fans auch einfach verachtet wird.

Dazu die schlechte Publicity (z.B. Phoenix Point: "Mir doch egal, und wenn Ihr alle Eure Vorbestellungen storniert, wir machen Plus, dank Epic!!!"). Alles in allem, und vor allem weil die Preise keinen Unterschied machen würden aktuell, bleibe ich bei meinen favorisierten Plattformen.
Freunde macht sich man halt anders.
 
AW: Steam: Umsatzbeteiligung von vielen Plattformen laut Paradox-Vorsitzendem unverschämt

Er hat ja nur verkündet man könne, nicht man werde :D

Ja dann soll der Schwätzer endlich mal die Steam Fetures 1 zu 1 im Epic Store einbauen und auf 8% gehen dann nehme ich den Typ ernst.


ist doch aktuell der witz bei "The Sinking City" aktuell nur im Epic Store zu bekommen aber wo finden die ganzen Diskussionen statt ? genau im Steam forum.
 
AW: Steam: Umsatzbeteiligung von vielen Plattformen laut Paradox-Vorsitzendem unverschämt

. Gut, auf risikoreiche Hardware- und Betriebssystemeprojekte, die seit Jahren eins nach dem anderen scheitern kann man sich dann nicht mehr einlassen.

Bis auf SteamOS ist nichts gescheitert.

die VR sachen sind aktuell die besten auf dem Markt, Steam Controller und Link funktionieren Super.
 
AW: Steam: Umsatzbeteiligung von vielen Plattformen laut Paradox-Vorsitzendem unverschämt

Ja dann soll der Schwätzer endlich mal die Steam Fetures 1 zu 1 im Epic Store einbauen und auf 8% gehen dann nehme ich den Typ ernst.


ist doch aktuell der witz bei "The Sinking City" aktuell nur im Epic Store zu bekommen aber wo finden die ganzen Diskussionen statt ? genau im Steam forum.

Wer möchte schon mit der schlechten Publicity im eigenen Forum kämpfen? Ist doch einfacher das es an externen Orten ausgetragen wird und man einfach mit dem Finger drauf zeigen kann.
Ausserdem spart man sich das Geld für Moderatoren. *g*

Edit: Ja die neue Steam VR Brille (Valve Index) mit den neuen Controllern sehen echt knorke aus. Auch die schwebenden Kopfhörer dabei sollen wohl fantastisch sein.
Wenn ich ein paar Euro mehr auf der hohen Kante hätte, würde ich das Ding sogar mal anschaffen wollen. Aber der Preis ist nicht ohne (zumal erst noch mein Desktop Upgrade ende des Jahres ansteht :D)
 
AW: Steam: Umsatzbeteiligung von vielen Plattformen laut Paradox-Vorsitzendem unverschämt

Ist halt wie bei Amazon. Viele mögen den guten Service, aber viele haben auch keine Lust mehr auf Prime mit Extraservices, die zwar bestimmt nett sind, aber kaum gebraucht werden.

Naja, bei Epic kann ich mir wenigstens aussuchen, ob ich sie unterstützen möchte. Amazons Aufstocker muss ich mitfinanzieren, ob ich will oder nicht.
 
AW: Steam: Umsatzbeteiligung von vielen Plattformen laut Paradox-Vorsitzendem unverschämt

Bis auf SteamOS ist nichts gescheitert.

die VR sachen sind aktuell die besten auf dem Markt, Steam Controller und Link funktionieren Super.

Technisch mag das für VR und den Controller gelten. Für VR muss man die weitere Entwicklung abwarten, aber wenn das nicht aus der Nische kommt, dann ist die Geschäftsstrategie von Valve trotzdem gescheitert, denn für die ist das ja angeblich so wichtig wie HL und CS. Ob VR gesamt und Valve mit Index aus der Nische kommt in den nächsten Jahren, das scheint mir nicht so ganz klar zu sein. Es fehlt einfach am System Seller, aber das hatten wir hier ja schon an anderer Stelle diskutiert, sollten wir wenn dann dort weiter führen.

Steamlink ist eindeutig gescheitert, sonst hätten die den am Schluss nicht fast verschenkt. Mag ja sein, dass der hier und da zu Einsatz kommt, aber die Strategie dahinter war doch, Steam samt Controller, Link und Big Picture und natürlich auch SteamOS+Machines ins Wohnzimmer zu bringen.

Ich will niemandem den Spaß an seinem Link oder Steamcontroller ausreden, aber wir sind uns doch einig, dass das eine absolute Nische ist und der Mainstream so was so gut wie nicht nutzt und auch keinen Bedarf an so was hat.
 
AW: Steam: Umsatzbeteiligung von vielen Plattformen laut Paradox-Vorsitzendem unverschämt

ist doch aktuell der witz bei "The Sinking City" aktuell nur im Epic Store zu bekommen aber wo finden die ganzen Diskussionen statt ? genau im Steam forum.
Das liegt doch an den Usern, gibt doch auch Reddit und Co.
Ich bin in meiner ganzen Steam Karriere (seit HL2) noch nicht einmal in einem Steam Forum gewesen. Hab ich was verpasst?
 
AW: Steam: Umsatzbeteiligung von vielen Plattformen laut Paradox-Vorsitzendem unverschämt

Was bietet mir, als Entwickler, Valve denn was die 30% rechtfertigt?
Ein solides CDN? Ja, aber das kostet keine 30% des Umsatzes.
Die Server sind ja nur ein Bruchteil dessen, was Valve zur Verfügung stellt, mitunter kommen noch dazu:
Fokkussiertes Marketing(Queue), Reichweite (international+Multiplattform), komplette Abwicklung von Verkauf bis Refund (für nicht auf Steam verkaufte Kopien sieht Valve keinen Cent), Support-Foren, Workshop, etc.

Und ob sich der Client amortisiert hat oder nicht kann den Nutzern und Publishern mit Verlaub sch***egal sein. Microsoft Office, Windows 10, usw. haben sich sicher auch schon armotisiert, warum schreist du da nicht, dass Microsoft immer noch für ihr OS kassiert? Auf beliebige Software ummünzbar.

Ja, Gabe Newell hat hier eine Marktlücke entdeckt und sich reingesetzt, mir ist aber entgangen, dass das illegal ist? Es steht jedem frei zu Epic zu gehen, seinen eigenen Launcher zu starten oder sein Spiel ganz ohne Launcher spielbar machen (soll es auch geben), oder von mir aus auch aus Prinzip, weil ihm die 30% die jeder verlangt (Steam schon vor dem Epic-Launch weniger) zu viel sind. Aber die sollen bitteschön den Schlapfen halten und nicht versuchen öffentlichen Druck zum persönlichen Vorteil aufzubauen.
 
AW: Steam: Umsatzbeteiligung von vielen Plattformen laut Paradox-Vorsitzendem unverschämt

Hab ich was verpasst?

Also ich habe nicht das Gefühl, was verpasst zu haben. Ist aber wahrscheinlich auch sehr spielabhängig.
Für Spiele wie Fallout oder Elder Scrolls habe ich mich in spezialisierte deutschen Fanforen registriert, mit allem, was man so braucht für eine Community.

Diskussionen über Modding führe ich in den speziellen Mod Plattformen wie dem Nexus. Dort habe ich als Mod Autor auch alle notwendigen Tools und Einstellungen, um meine Mods zu veröffentlichen. Ich finde auch gut, dass mein Spieleaccount von meinen Forenaccounts getrennt sind, das soll gar nicht alles zusammenhängen.

Diskussionen wie diese und über Hardware gehören doch auch hier hinein und nicht ins Steamforum, oder?

Ins Subnautica Below Zero Forum hab ich bei Steam ab und zu mal geschaut, da ist total tote Hose. Im Subnautica Steamforum war es etwas besser, aber bei weitem nicht das, was ich für so ein geniales Spiel für angemessen halte. Viel läuft heute über reddit und auch hier sieht man den Vorteil, wenn nicht alle Funtionalitäten rund ums Gaming mit einem Tool erschlagen werden. Gerade diese modulare und freie Konfigurierbarkeit ist doch der Vorteil des PC Gameings. Ich suche mir die besten Services für meine Bedürfnisse zusammen, statt alles aus einer Hand aber alles nur halbgar.
 
AW: Steam: Umsatzbeteiligung von vielen Plattformen laut Paradox-Vorsitzendem unverschämt

Epic verlangt keine exklusiven Deals. Epic bietet exklusive Deals mit nochmals besseren Konditionen.
 
AW: Steam: Umsatzbeteiligung von vielen Plattformen laut Paradox-Vorsitzendem unverschämt

80% von dem was Steam bietet nutzt doch eh keiner.. m unnötige Schrottservices... man will nur Spielen und Mods laden... und sogar Mods sind auf einpaar MB begrentzt... tolle "Infrastruktur Valve...
"Alles was ich nicht brauche ist nutzloser Schrott"
Ich finde Privat-Autos auch unnötig, zumindest im urbanen Gebiet. Verbieten wir die?

Jeder hat andere Anforderungen. tandel hat ein Problem mit Proton, ich bin heilfroh darüber, genauso wie über Cloud Saves, Warenkorb (warum muss ich das eigentlich erwähnen bei Epic? :ugly:), Inhome-Streaming, Family-Account-Sharing, Wunschliste, Trading Cards (für mich immer ein paar Cent Rabatt fürs nächste Spiel und manche Leute sammeln die ja offenbar), In-Game Chat, usw.
Die kriegen alle den Hals nicht voll. Auf Konsole heult keiner rum das es 30% sind.
Soll der Schlipsträger halt sein eigenen Launcher aufmachen.
Auf Konsolen sind sie heilfroh über Digitalverkäufe mit 30% weil der Verkauf als physische Kopie deutlich mehr frisst und viele noch bevorzugen während beim PC fast nur mehr ausschließlich digital gekauft wird.

Bis auf SteamOS ist nichts gescheitert.

die VR sachen sind aktuell die besten auf dem Markt, Steam Controller und Link funktionieren Super.
Steam Machines waren auch nicht so der Renner. Aber sonst hat Valve eine auffallend kleine "Fehlerquote". Manche Dinge sind zwar eher Nischengeschichten, Proton wird wohl eher im einstelligen Prozentbereich der Userbase genutzt, aber es finden sich zumindest immer ein paar Interessenten.

Das liegt doch an den Usern, gibt doch auch Reddit und Co.
Ich bin in meiner ganzen Steam Karriere (seit HL2) noch nicht einmal in einem Steam Forum gewesen. Hab ich was verpasst?
Ja, von Walkthroughs bis Technischer Hilfestellung ist alles dabei. Vor allem bein Indie-Titeln interessant.
Also ich habe nicht das Gefühl, was verpasst zu haben.
Ist halt schwer etwas einzuschätzen, dass man nicht kennt...
 
AW: Steam: Umsatzbeteiligung von vielen Plattformen laut Paradox-Vorsitzendem unverschämt

Steamlink ist eindeutig gescheitert, sonst hätten die den am Schluss nicht fast verschenkt. Mag ja sein, dass der hier und da zu Einsatz kommt, aber die Strategie dahinter war doch, Steam samt Controller, Link und Big Picture und natürlich auch SteamOS+Machines ins Wohnzimmer zu bringen.

Würde ich so nicht unbedingt unterschreiben, die TVs sind mittlerweile einfach Leistungsfähig genug das einfach zu integrieren. Funktioniert per App bei mir mit Android TV eigentlich besser als mit dem dedizierten Steamlink den ich rumliegen habe.

Ja, von Walkthroughs bis Technischer Hilfestellung ist alles dabei.
Die habe ich nicht wirklich verpasst, aber wenn ich ein Problem habe, gerade ein technisches, dann google ich das kurz. Da kann ich mich nicht wirklich erinnern jemals in den Steam Foren gelandet zu sein, sondern meistens eher Reddit oder irgendwelche unabhängigen Foren.
 
Zurück